ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf

KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf

Kia
Themenstarteram 11. August 2011 um 20:18

Moin allerseits!

Ich habe vor mir den neuen KIA RIO anzuschaffen wenn er auf den Markt kommt und ich ihn "live" immernoch gern leiden mag! :)

Dies soll wohl auch mein erster Neuwagen werden, habe hierzu auch schon das ein oder andere gegoogelt: Von wegen wie man vorgehen soll, Tipps und Tricks etc. ...

Ich wollte euch jedoch nochmal Fragen wie zufrieden hier bei dem Kauf eines KIA's wart!? Mich würde es natürlich auch stark interessieren wieviel % Nachlass ihr ca. bekommen habt.

Ich wollte nach Erscheinen des Rios eine Anfrage per Mail an ein paar Autohäuser senden, mit Glück melden sich ja dann einige zurück. Der KIA-Händler vor Ort ist natürlich Anlaufstelle Nr. 1, auf 1 oder 2% kommt es mir auch nicht an, aber bei einem größeren Unterschied würde ich natürlich auch zu dem günstigen Händler gehen!

Meint ihr bei einem ganz neuen Model gibt es etwas besonderes zu beachten?

Wäre nett wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichtet. Mir ist auch durchaus bewusst das es von Model zu Model unterschiedlich sein kann... Aber so bekommt man schon einmal ein Gefühl... ^^

Falls noch jemand überlegt den RIO zu kaufen, man kann sich ja gerne über seine Infos die man einholt austauschen! :)

Gruß Tim

PS: Für alle die es interessiert: nach meinen derzeitgen Recherchen würde ich mir den Rio als Diesel 1.4 - Spirit holen. Sollte ca. bei 15.500 + Metalliclakierung beim Listenpreis sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Timmy2005,

Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.;):D Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.;) Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.;)

Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.;):p Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.;)

Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....:D

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Hi!

Am günstigsten würdest Du ihn wohl über einen Vermittler bekommen. Da dürften dann schon 10-15% drin sein.

Ich habe mir den Sportage als meinen ersten Neuwagen kurz nach Erscheinen gekauft. Ansich ein schönes Auto, leider aber mit diversen Mängeln, die Kia aber alle nicht als solche anerkennt.

Laut Kia sind knarzende Innenräume, selbstöffnende Rollos, etc. Normal und Stand der Technik.

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen Kia kaufen würde.

Am Montag habe ich einen Termin mit einem Aussendienstler von Kia, weil Kia den Austausch des Himmels (der Rollo, der immer von selbst auf geht, ist Teil des Himmels) nicht bezahlen will, weil der wohl 2000 Euro kosten soll. Wenn der mir dann erzählt, dass das so normal ist, dann soll er den Himmel wegen des vorderen Rollos tauschen, denn der bleibt zu - ergo muss der dann ja defekt sein ;-)

Wenn ich am Montag keine zufriedenstellende Lösung bekomme, geht die Sache zum Anwalt.

Der Rio ist echt schick, aber lass Dich nicht von Äußerlichkeiten blenden. Ich habe mich blenden lassen und feststellen müssen, dass die sieben Jahre Garantie nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind.

Gruß,

Gerti

am 12. August 2011 um 10:32

Hallo,

 

KIA baut mittlerweile schöne Autos. Der neue Rio ist auch ein schönes Stück, den oder einen Picanto hatte ich mal als Zweitwagen in Betracht gezogen. Aber schön ist nicht alles. Wenn der Service und der Umgang mit Kunden nicht schön bis ganz mies ist, nutzt das schönste Auto nichts. Nach den Erfahrungen mit meinem neuen Soul, habe ich von der Idee, noch einen KIA zu kaufen, erstmal Abstand genommen.

 

@ Gerti72

 

Wie hast Du einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter von KIA bekommen? Ich hätte auch gerne einen, aber KIA redet ja bekanntlicherweise nicht mit mir.

 

 

@ Gerti72

Wie hast Du einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter von KIA bekommen? Ich hätte auch gerne einen, aber KIA redet ja bekanntlicherweise nicht mit mir.

Hallo wuz,

das mit dem Aussendienstler von KIA ist so eine Sache, Du selbst kannst den nicht bestellen, Dein Händler wird in unregelmäßigen Abständen von dem besucht, er kündigt seinen Termin beim Händler an, dieser bespricht, bevor der Kunde kommt, die "Probleme" man legt einen Fahrplan fest, ähh der Werkstattmeister und der Aussendienstler natürlich, wenn der Kunde dann kommt wird versucht ihm die Arschkarte unter zu jubeln, die Probleme klein zu reden, bzw. dem Kunden zu erklären das da überhaupt keine Probleme vorhanden seien.

Es kommt zum Schluss unterm Strich raus, der Kunde ist der absolute Loser und im Umgang mit dem KIA nicht so richtig vertraut.

Mach Dir also nicht allzuviel Hoffnung auf nen KIA Aussendienstler. Übrigens, habe ich auf den Aussendienstler über 3 Monate gewartet die Begründung war, es lag zuviel Schnee.......... als Antwort auf mein Problem, Streifen beim Putzen auf dem Armaturenbrett, bekam ich zu hören: hmm sie sind ja recht stark gebaut, da üben sie soviel Kraft auf das Staubtuch aus, dass da Streifen auf dem Armaturenbrett entstehen. Das hat der mir mit einem Lächeln im Gesicht gesagt, ich glaube der war von seiner Aussage überzeugt.

Achso, gestern war auf der T-online ein bericht über SUV im allgemeinen und über KIA im Besonderen, es ging umter anderem um die Lieferzeiten, da sagt doch der oberste Boss der Verkaufsabteilung, ich zitiere, die Händler müssen sich daran gewöhnen, dass KIA nicht mehr die Billigmarke ist und mit Macht auf den Markt drängt. Das sagt doch schon alles, inclusive der Wertschätzung der Händler, wie werden wir als Kunden dann erst von KIA eingeschätzt.

Ich wünsche Dir viel Glück, es kann ja mal ne Abweichung von der Regel geben, ähhh evtl.

MfG Schubilein

am 12. August 2011 um 12:34

Hallo Timmy2005,

Neben dem Preis ist natürlich eine Probefahrt sehr wichtig. Man sollte diese auf jeden Fall mit verschiedenen Motorvarianten vornehmen damnit man:

- einen Überblick über das Fahr- und Ansprechverhalten bekommt.

- Zipperleins in dem einen Auto (Klappern, knarzen...) mit dem anderen Auto vergleichen.

- alles ausprobieren (Schalter, Hebel, Freisprechanlage mit eigenem Telefon testen....)

- min. 1 Probefahrt sollte mit dem Ausstattungsmodell stattfinden welches man kaufen möchte.

Vor dem Verkaufsgespräch vielleicht kleine notizen machen was man möchte und ob man diese Sachen vom Händler bekommt wie z. B.

Warndreieck, Verbandskasten, Satz Winterreifen, Inspektionsgutscheine, kostenloser Werkstattwagen (nicht nur bei der Inspektion, sondern auch bei Garantiearbeiten)

Vielleicht noch interessant wären die Unterhalts- und Inspektionskosten.

Und zum Schluss an die Pröttelkönige:

Wenn Ihr Euch andauernd wiederholt, dann mache ich das hier auch mal:

ich war mit meinem Kia schon 5 mal auf Garantie in der Werkstatt. Alles ohne Probleme erledigt.

Es geht auch anders.

LG

Themenstarteram 12. August 2011 um 13:25

Moin!

Super, danke für eure Antworten.

@ Gerti 72: Viel Erfolg beim Gespräch, das Ergbnis würde mich auch mal interessieren! Der Sportage kam bei mir auch mal in Frage, am Ende aber doch nicht da ich derzeit kein so großes Auto brauche und ich "nur" für Luxus nicht das doppelte ausgeben wollte... :)

Und 3 gegen 1 gegen KIA Kundenfreundlichkeit bzw. Leistung! :(

Ein Grund für KIA ist sicher mit auch die 7 Jahre Garantie... Aber wenn man das so hört... hm... Selbst wenn "IS760" damit kein Problem hatte... 5x in der Werkstatt wg Garantie... Ist das nicht etwas viel !??? :(

@IS760: Probefahrt werde ich wenn der Wagen erscheint ganz sicher machen um dann meine endgültige Entscheidung zu treffen... Für mich kommt nur ein Diesel in Frage wg der Fahrleistung (ca. 20.000km) im Jahr, da gibt es 2 Motoren. Habe zwei KIA Händler in der Nähe (ca. 35-40km), mal schaun ob die beide Varianten da haben...

Noch ne allgemeine Frage: Geht ihr für den Service zu KIA selbst?? Habe beim ADAC gelesen, das die einem das nicht vorschreiben können - sondern man den Service überall machen kann WENN er nach den Angaben von KIA erledigt wird. Im Autohaus von KIA klang das ganz anders... :(

Gruß Timmy

PS: Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem raushandeln von der ersten Inspektion? Bzw. Leihwagen bei Inspektionen und Garantiefällen?? Wird so etwas schriftlich im Vertrag festgehalten?!

Wer immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, darf sich nicht wundern, wenn andere nach dem gleichen Prinzip handeln.

 

Wenn Du den Service  ( billiger ? ) woanders machen lässt, kannst du wahrlich nicht erwarten, dass eine KIA-Vertragswerkstatt bei Garantiearbeiten besonderes Engagement zeigt. Die müssen schließlich auch ihr Geld verdienen.

 

Du erwartest eine ausreichende Anzahl von Vertragswerkstätten, die sich im Garantiefall mit Einsatz um Deine Belange kümmern, bist aber zu geizig, dort auch den Service ausführen zu lassen. Bei so viel Geiz  und Egoismus bin ich fast sprachlos.

am 12. August 2011 um 14:16

2 / 3 ich würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen! Ich fahre auch den Sportage und habe 0 Probleme... Service Leistung vom Händler meiner Wahl Top. Wie schon gesagt mach eine am 2 oder 3 Probefahrten und bilde dir dein Urteil selbst. Der Service wird in einer Kiawerkstatt gemacht und nicht bei ATU.  

Zitat:

Original geschrieben von Timmy2005

Habe zwei KIA Händler in der Nähe (ca. 35-40km), .....

Meine Empfehlung:

Andere Marke wählen. Sogar einen Porsche würde ich stehen lassen, wenn ich auf einen Händler in solcher Entfernung angewiesen wäre. Der Rio wird anfangs bestimmt seine Kinderkrankheiten haben, und dann ist 35km zum Werkstatt einfach der Horror. Sogar wenns eine 1a Adresse ist.

am 12. August 2011 um 14:28

Hallo Timmy2005,

Du wirst mit Sicherheit in jedem Forum im Internet die meisten Beiträge über Probleme zu den Fahrzeugen lesen.

Die Leute, welche mit ihren Autos zufrieden sind, haben seltener den Anlass darüber zu schreiben. Letztendlich muss jeder seine

eigene Erfahrungen machen. Bei mir hängt es mit dem 5maligen Aufenthalt damit zusammen, dass es das Auto so vorher noch nicht gab, und man es mit "Kinderkrankheiten" beschreiben kann welche nicht so in die schwere Wiege gelegt werden müssen.

Wichtig ist es vielleicht auch, sich in verschiedenen Foren zum gewünschten Fahrzeug zu informieren. Schlechte Erfahrungen gibt es leider immer wieder. Wenn man jedoch berücksichtigt, das Kia mittlerweile mit Hyundai zusammen der 5 größte Hersteller ist, können die Autos ja so schlecht nicht sein. Aber wenn man will, findet man in jeder Suppe ein Haar.

Zum Thema Service:

So wie KIA-Facebook es gerade heute geschrieben hat ist die Garantie bei Inspektions- oder Reparaturarbeiten an dem Fahrzeug nicht gefährdet, wenn die Werkstatt Originalteile verwendet und ein autorisierter Servicepartner von Kia ist.

Ein Servicepartner muss nicht KIA Händler sein.

LG

Zitat:

Original geschrieben von IS760

Hallo Timmy2005,

Du wirst mit Sicherheit in jedem Forum im Internet die meisten Beiträge über Probleme zu den Fahrzeugen lesen.

Die Leute, welche mit ihren Autos zufrieden sind, haben seltener den Anlass darüber zu schreiben. Letztendlich muss jeder seine

eigene Erfahrungen machen. Bei mir hängt es mit dem 5maligen Aufenthalt damit zusammen, dass es das Auto so vorher noch nicht gab, und man es mit "Kinderkrankheiten" beschreiben kann welche nicht so in die schwere Wiege gelegt werden müssen.

Wichtig ist es vielleicht auch, sich in verschiedenen Foren zum gewünschten Fahrzeug zu informieren. Schlechte Erfahrungen gibt es leider immer wieder. Wenn man jedoch berücksichtigt, das Kia mittlerweile mit Hyundai zusammen der 5 größte Hersteller ist, können die Autos ja so schlecht nicht sein. Aber wenn man will, findet man in jeder Suppe ein Haar.

Zum Thema Service:

So wie KIA-Facebook es gerade heute geschrieben hat ist die Garantie bei Inspektions- oder Reparaturarbeiten an dem Fahrzeug nicht gefährdet, wenn die Werkstatt Originalteile verwendet und ein autorisierter Servicepartner von Kia ist.

Ein Servicepartner muss nicht KIA Händler sein.

LG

Hallo IS760,

das mit den fremden Servicepartnern ist ein zweischneidiges Schwert, wenn ich bedenke welche Informationen die KIA Vertragswerkstätten von KIA bekommen und mir dann vorstelle welche eine fremder KIA Vertragspartner bekommt, aber holla. Ich glaube kaum, dass KIA zb. die Updates für die Mediaeinheit, zb. einer fremden Werkstatt preisgibt. Es ist zwar vom Gesetzgeber geregelt aber Papier ist geduldig.

Fakt ist, wer sich einmal in die Hände von KIA begeben hat bleibt daran kleben wie die Fliege am Honig, zumindest während der Garantiezeit.

Aber ich finde das auch völlig in Ordnung. Ich kaufe ja meine Brötchen auch beim Bäcker und nicht an der Tanke..................

MfG Schubilein

PS. Das mit dem wiederholen hat schon seine Richtigkeit, denn steter Tropfen höhlt den Stein. Evtl verirrt sich ja mal ein KIA Mitarbeiter, einer der auch ne Stimme im Parlament hat, in dieses Forum und verinnerlicht das...............

Hallo Timmy2005,

Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.;):D Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.;) Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.;)

Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.;):p Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.;)

Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....:D

Hi Tim,

zu Deinen Fragen:

- Kauf Kia Ceed über einen Vermittler bei einem bayerischen Kia-Händler mit 23% Rabatt. Abwicklung und Übergabe sehr zufriedenstellend.

- den neuen Rio gibt es derzeit über Internet-Vermittler mit ca. 14,5% Rabatt - damals beim Ceed lagen die örtlichen Händler bei max. 10%.

- ich persönlich würde wegen der Kinderkrankheiten einen Neuwagen nicht im ersten Jahr nach der Präsentation kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass der Rio eine komplette Neukonstruktion ist. Bei einem Facelift sähe das anders aus.

- wenn Du Dein Wunsch-Modell probefahren willst, so würde ich einen größeren Händler aufsuchen - kleinere haben meist nicht das gewünschte da... ich musste zu vier Händlern, um überhaupt einen Diesel probefahren zu können...

- Ich habe damals ein 5-Jahres-Service-Paket mit gekauft (495 EUR), der eine oder andere Händler bietet so etwas ja zur Kundenbindung an. Schon das Öl allein wäre teurer.

- meine Werkstatt ist absolut bemüht und bietet einen kostenlosen Leihwagen an, egal ob bei Garantie- oder Planarbeiten.

- einziger Mangel in den eineinhalb Jahren: Wackelkontakt im Zündschloss. Behoben im Rahmen der ersten Inspektion.

Gruß, Micha

Hallo Timmy,

da Du ja auch positive Meldungen brauchst, sagen wir mal so:

Ich fahre jetzt meinen 3. KIA (Magentis) in ca. 10 Jahren hintereinander. Die 1. beiden hatten 120 / 150tkm runter. Der jetzige 60tkm. Beim 1. ist bei 45tkm der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen. Garantie usw. keine Probleme! Neue Bremsscheiben bei 90tkm, 1x Kupplung bei 140tkm. Sonst nichts wesentliches!

Mit meinem MB 300D, Audi 100/A6 und Opel Omega(B) in den 10 Jahren vor den KIA hatte ich wesentlich mehr und teurere Probleme.

Da unser 2. Wagen (Corsa, Kalos, AVEO in der Reihenfolge, auch über 100tkm) regelmässig in die Werkstatt geschleppt wird, haben wir dafür nächstes Jahr auch ein RIO geplant. Die letzten RIO-Modelle haben meiner Frau halt nicht so gefallen.

Bis dänne, Günter!

... und ein Montagsauto (kommt auch bei VW, DB, Ford, BMW usw. vor) muß nach 3 Monaten weg/zurückgegeben werden, selbst wenn es 500,- Minus sind. Je länger man das Teil fährt, des so teurer wird es. Haben wir jetzt bei dem AVEO gesehen. Der war in den 1. drei Monaten 8x in der Werkstatt, aber wir haben die Zeichen nicht verstanden!

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:20

Hi...

Ein Danke mehr an alle Antworten! :)

@ regrebelk: Mir ging es hauptsächlich um die Entfernung, nicht um 5 € weniger zu bezahlen!

@ Nissan-Mann: Diesen Punkt muss ich zumindest gut durchdenken und abwägen! :(

@ all: Ich halte für mich erstmal fest das es durchaus möglich ist bis zu 10% Rabatt rauszuhandeln, bei einem Vermittler im Internet mehr. Bei der Vermittlung im Internet würde mir jedoch sicher die Unterstützung vor Ort fehlen bei Problemen... Und Probleme sind durchaus gut möglich, da es sich um ein ganz neu aufgebautes Fahrzeug handelt! :(

Beim Service ist wohl dann auch lieber KIA zwecks Garantie und Unterstützung bei Problemen angesagt! Wobei es hier auch die Möglichkeit gibt, Inspektionen zu eiem guten Preis rauszuhandeln inkl. Leihwagen.

Das es gute und positive Meinungen zu KIA gibt ist klar, aber ich denke auch das man im Internet meist eher die schlechten Sachen liest... :)

Fazit: Ein großes Problem wäre die Entfernung! :( :(

Echt blöd wenn man recht ländlich wohnt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf