KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf
Moin allerseits!
Ich habe vor mir den neuen KIA RIO anzuschaffen wenn er auf den Markt kommt und ich ihn "live" immernoch gern leiden mag! 🙂
Dies soll wohl auch mein erster Neuwagen werden, habe hierzu auch schon das ein oder andere gegoogelt: Von wegen wie man vorgehen soll, Tipps und Tricks etc. ...
Ich wollte euch jedoch nochmal Fragen wie zufrieden hier bei dem Kauf eines KIA's wart!? Mich würde es natürlich auch stark interessieren wieviel % Nachlass ihr ca. bekommen habt.
Ich wollte nach Erscheinen des Rios eine Anfrage per Mail an ein paar Autohäuser senden, mit Glück melden sich ja dann einige zurück. Der KIA-Händler vor Ort ist natürlich Anlaufstelle Nr. 1, auf 1 oder 2% kommt es mir auch nicht an, aber bei einem größeren Unterschied würde ich natürlich auch zu dem günstigen Händler gehen!
Meint ihr bei einem ganz neuen Model gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wäre nett wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichtet. Mir ist auch durchaus bewusst das es von Model zu Model unterschiedlich sein kann... Aber so bekommt man schon einmal ein Gefühl... ^^
Falls noch jemand überlegt den RIO zu kaufen, man kann sich ja gerne über seine Infos die man einholt austauschen! 🙂
Gruß Tim
PS: Für alle die es interessiert: nach meinen derzeitgen Recherchen würde ich mir den Rio als Diesel 1.4 - Spirit holen. Sollte ca. bei 15.500 + Metalliclakierung beim Listenpreis sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo Timmy2005,
Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.😉😁 Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.😉 Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.😉
Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.😉😛 Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.😉
Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....😁
249 Antworten
moin...
fast 10 jahre kia, nur mit einem ernsthafte probleme gehabt ( carni ), ansonsten alles anderen top, garantierep kleinkram.
zum händler sei gesagt, selbst bei nissan müssten wir zb ca 40 km fahren ( obwohl wir einen vor ort haben, der aber nie wieder ein fahrzeug von uns bekommt ), von daher sind 35 km eher ein witz in der heutigen zeit, so der händler gut ist
gruß
axel
Mal als Gegengewicht zu unsere drei "alt Bekannten":
KIA pro_cee´d, 1,5 Jahre alt, rund 19 Tkm gelaufen
Super Auto, alles bestens. Kleinigkeiten hatte er am Anfang auch. Die wurden aber auf Garantie ohne Probleme erledigt. Bisher aufgetretene Mängel:
- Das Radio wurde getauscht, weil die Klangqualität auf einmal schlecht war. Durch ziehen der Sicherung war das Problem eigentlich behoben. Meine Werkstatt hat mir trotzdem ein neues Radio regelrecht aufgedrängt.
- Die Stoßdämpfer hinten wurden getauscht, weil einer leicht ölte.
- Die Verkleidung der C-Säule wurde getauscht, weil dort ein Knartschen bei Verwindungen und Schlaglöchern zu hören war.
- Bei 15 Tkm habe ich hinten neue Scheiben + Beläge bekommen, weil beim Bremsen ein Schleifgeräusch zu hören war.
Die Werkstatt hat guten Service geboten, es gab immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Ich würde mir jederzeit wieder einen KIA kaufen.
Bin ich jetzt auch schon ein "alter Bekannter" ?
Ich hatte vor dem Soul einen Ceed, neu gekauft 09/20110 in dem gleichen Autohaus, in dem wir auch den Soul gekauft hatten. Wir hatten 6 Monate und 15tkm auch keine technischen Probleme. Da war ich auch noch mit KIA und meinem Autohaus zufrieden.....
Damals hätte ich auch FAST nur Gutes über KIA geschrieben, aber die Zeiten ändern sich, das ist der Lauf der Dinge....
Naja, im Alter von zarten 5 Monaten hat der ceed aber schon diverse Rostpickel an der Heckklappe offenbart.
Komentar des Verkäufers "....kein Problem, Sie haben doch Garantie...."
Kurze Zeit später, hatte ich leider mit dem ceed einen Unfall und habe den dann verkauft. Sonst hätte ich vermutlich früher schon bekanntschaft mit den Garantieleistungen des Händlers bzw. mit KIA gemacht. Dann wäre ich sicher nicht in meiner jetztigen Lage und auch ganz sicher auch nicht mehr Besitzer eines weiteren KIA´s.
Ich weiß, ich bin ja nur ein bedauerlicher Einzelfall, genau so, wie alle Anderen mit Problemen auch alle nur bedauerliche Einzelfälle sind. Nur bei den drei "alten Bekannten" benimmt sich KIA nicht korrekt, ist klar.
Auf Garantie wurden bei mir ein Lautsprecher gewechselt, eine Schachtleiste gewechselt, eine Achsvermessung gemacht (naja, auf Bitten und Betteln von mir). Mit den Leistungen bin ich auch zufrieden gewesen, waren ja acuh nicht sonderlich schwer zu beheben und nicht teuer. Ich habe auch einen Ersatzwagen bekommen, damit war ich auch sehr zufrieden. Aber mit dem Rest, was so passiert ist, bin ich eher nicht zufrieden. Und am aller wenigsten zufrieden war ich, mit dem Benehmen von KIA mir gegenüber, weil es unterste Schublade ist, nicht mit seinen Kunden zu sprechen.
Ich kann nur hoffen, das Niemand von Euch in so eine oder in eine ähnliche Lage kommt, falls ihr doch mal einen Garantiefall habt. Würde mich mal interessieren, wie dann die Komentare aussehen.
Womit habt ihr eigentlich ein Problem? Weil passiert ist, was nicht passieren durfte? Weil jemand negative Erfahrungen mit KIA gemacht hat? Fühlt ihr euch persönlich angegriffen, weil es Leute gibt, die mit KIA nicht mehr so ganz zufrieden sind?
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und darf diese auch hier mitteilen, was ist daran verwerflich? Ich beschwere mich auch nicht über positive Beiträge, die kIA betreffen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von sledge_c4
....... es gab immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Heutzutage eher Ausnahme als Regel.
Trotz Ersatzwagen ist es unpraktisch ein Händler in 35-40km Entfernung zu haben.
Nachdem wir im letzten Jahr einen Honda gekauft hatten, müssten wir wegen Probleme einige Malen (im Notlauf) zur Werkstatt fahren. Da im Falle Honda für uns auch eine solche Entfernung zu fahren war, weiss ich nun wieviel Zeit ich dabei verloren habe. (mehrere Tagesteile) Meine Frau war diese Rumfahrerei dermaßen nervig, dass Sie froh war dieses Auto wandeln zu können (nach 3x gleiche Fehler noch nicht behoben). Kostenlose Ersatzwagen gabs übrigens nicht.
Jetzt fährt Sie eine andere Marke (Hyundai, also ähnlich KIA), und haben wir eine größere Wahl an Werkstätten in unsere Nähe. (wobei der Hyundai natürlich nur 2x in der Werkstatt war in 15 Monate)
Der TE könnte alternativ zum RIO auch eine Hyundai i30 überlegen. Wird als Style Sondermodell mit 1.6Diesel (90PS) kaum teurer werden als der anvisierte RIO. Dafür deutlich geräumiger und wesentlich besser ausgestattet. Mittlerweile auch ein ausgereiftes Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Timmy2005
Hi...Ein Danke mehr an alle Antworten! 🙂
@ regrebelk: Mir ging es hauptsächlich um die Entfernung, nicht um 5 € weniger zu bezahlen!
@ Nissan-Mann: Diesen Punkt muss ich zumindest gut durchdenken und abwägen! 🙁
@ all: Ich halte für mich erstmal fest das es durchaus möglich ist bis zu 10% Rabatt rauszuhandeln, bei einem Vermittler im Internet mehr. Bei der Vermittlung im Internet würde mir jedoch sicher die Unterstützung vor Ort fehlen bei Problemen... Und Probleme sind durchaus gut möglich, da es sich um ein ganz neu aufgebautes Fahrzeug handelt! 🙁
Beim Service ist wohl dann auch lieber KIA zwecks Garantie und Unterstützung bei Problemen angesagt! Wobei es hier auch die Möglichkeit gibt, Inspektionen zu eiem guten Preis rauszuhandeln inkl. Leihwagen.
Das es gute und positive Meinungen zu KIA gibt ist klar, aber ich denke auch das man im Internet meist eher die schlechten Sachen liest... 🙂
Fazit: Ein großes Problem wäre die Entfernung! 🙁 🙁
Echt blöd wenn man recht ländlich wohnt... 🙁
Schon der Umwelt zuliebe bin ich bei meinem Autokaufinteresse auf den neuen RIO mit dem kleinen Diesel-Motor gestoßen. Kaufen werde ich den Kia mit Sicherheit nicht bei meinem ländlichen Händler im Münsterland, sondern, wie vorher auch meinen VW-Eos, bei einem namhaften seriösen Onlinehändler, entweder autohaus 24.de, oder netcar.de. Der örtliche Kia-Händler im Münsterland, hat außer geringen Rabatten("wir sind froh, wenn wir das neueste Modell überhaupt termingerecht erhalten"😉 und einer unglaublich dummen Bauernschläue, fachlich nichts anzubieten. Modellvarianten und Linien sind ihm unbekannt und interessieren ihn eigentlich nicht; er ist nur an einem Verkaufs-
vertrag interessiert. Die oben angegebenen Onlineautohäuser, vor allem die Firma SIXT (autohaus
24.de), sind so große Abnehmer bei Kia, daß sie einflußreich bei etwaigen Mängeln dem Kunden behilflich sind. Die Siebenjahresgarantiebedingungen sind im Internet nachzulesen, wie es schon vor
mir verschiedene Forumsmitglieder richtig berichtet haben. Die Bedingungen sind so klar und eindeutig, daß sich bei einer Nichteinhaltung ein jeder guter Verkehrsanwalt über die gerichtliche Durchsetzung freut. Ein wenig enttäuschend ist die nur dreijährige Mobilitätsgarantie. Hilfreich kann hier eine übliche Verkehrsmittelversicherung durch eine entsprechende Kreditkarte sein (Amex, Mastercard etc). Die guten Tips in diesem Tread, exakt das Modell, für das ich mich interessiere, unbe-
dingt Probe zu fahren, werde ich auf jeden Fall behelligen. Ehrlich gesagt, ich freue mich schon auf
meinen kleinen Rio-Diesel in weiß, wobei ich auf jeden Fall hinten den schwarzen Steinschlagschutz
ebenfalls in weiß lackieren werde.
Zitat:
Original geschrieben von dynamid
Die oben angegebenen Onlineautohäuser, vor allem die Firma SIXT (autohaus
24.de), sind so große Abnehmer bei Kia, daß sie einflußreich bei etwaigen Mängeln dem Kunden behilflich sind. ...
Ein wenig enttäuschend ist die nur dreijährige Mobilitätsgarantie. Hilfreich kann hier eine übliche Verkehrsmittelversicherung durch eine entsprechende Kreditkarte sein (Amex, Mastercard etc). Die guten Tips in diesem Tread, ...
Sorry, da habe ich eine andere Meinung: nicht autohaus24 ist der Abnehmer, sondern der ausliefernde Händler!
AH24 oder netcar oder pkw-rabatt oder oder oder vermittelt nur den Vertrag, sonst nichts. Diesen schließt Du mit dem ausliefernden Händler - auf welcher Rechtsgrundlage soll AH24 Dir also helfen, etwaige Mängel gegenüber dem Hersteller geltend zu machen?
Bzgl. Mobilitätsgarantie: alle namhaften Autoversicherungen bieten einen entsprechenden Schutzbrief. Bei meiner Versicherung kostet der 6 EUR pro Jahr und bietet der ADAC-Plusmitgliedschaft vergleichbare Leistungen.
Gruß, Micha
Zitat:
Mal als Gegengewicht zu unsere drei "alt Bekannten":KIA pro_cee´d, 1,5 Jahre alt, rund 19 Tkm gelaufen
Super Auto, alles bestens. Kleinigkeiten hatte er am Anfang auch. Die wurden aber auf Garantie ohne Probleme erledigt. Bisher aufgetretene Mängel:
- Das Radio wurde getauscht, weil die Klangqualität auf einmal schlecht war. Durch ziehen der Sicherung war das Problem eigentlich behoben. Meine Werkstatt hat mir trotzdem ein neues Radio regelrecht aufgedrängt.
- Die Verkleidung der C-Säule wurde getauscht, weil dort ein Knartschen bei Verwindungen und Schlaglöchern zu hören war.
- Bei 15 Tkm habe ich hinten neue Scheiben + Beläge bekommen, weil beim Bremsen ein Schleifgeräusch zu hören war.
Die Werkstatt hat guten Service geboten, es gab immer einen kostenlosen Ersatzwagen.Ich würde mir jederzeit wieder einen KIA kaufen.
Dieser Beitrag zeigt mehr als alles andere, dass die Frage der Zufriedenheit mit einem Fahrzeug letztlich einzig und allein von den Qualitätsanforderungen abhängt. Ich wäre nach so kurzer Zeit und so wenig Laufleistung mit diesen Mängeln alles andere als zufrieden mit Wagen und Hersteller und wäre weit davon entfernt, von einem "Super Auto" zu sprechen. Aber so kann man sich die Fehlentscheidung beim Kauf schön reden. Von einem qualitativ guten und zuverlässigen Neuwagen ewarte ich, dass zumindest innerhalb der ersten 50.000 km keinerlei Mangel auftreten. Leckende Stoßdämpfer, schlampige Verkleidung, mangelhafte Bremsen und defektes Radio sind Ausdruck mieser Qualität, schlampiger Verarbeitung und unzureichender End- und Qualitätskontrolle und lassen für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Behebung dieser Mängel Werkstattaufenthalte mit entsprechenden Zeitverlusten für den Halter bedeuten und dies alles bei einem Neuwagen, dann gehört schon sehr viel Selbstbetrug dazu, mit einem solchen Auto zufrieden zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Dieser Beitrag zeigt mehr als alles andere, dass die Frage der Zufriedenheit mit einem Fahrzeug letztlich einzig und allein von den Qualitätsanforderungen abhängt. Ich wäre nach so kurzer Zeit und so wenig Laufleistung mit diesen Mängeln alles andere als zufrieden mit Wagen und Hersteller und wäre weit davon entfernt, von einem "Super Auto" zu sprechen. Aber so kann man sich die Fehlentscheidung beim Kauf schön reden. Von einem qualitativ guten und zuverlässigen Neuwagen ewarte ich, dass zumindest innerhalb der ersten 50.000 km keinerlei Mangel auftreten. Leckende Stoßdämpfer, schlampige Verkleidung, mangelhafte Bremsen und defektes Radio sind Ausdruck mieser Qualität, schlampiger Verarbeitung und unzureichender End- und Qualitätskontrolle und lassen für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Behebung dieser Mängel Werkstattaufenthalte mit entsprechenden Zeitverlusten für den Halter bedeuten und dies alles bei einem Neuwagen, dann gehört schon sehr viel Selbstbetrug dazu, mit einem solchen Auto zufrieden zu sein.Zitat:
Mal als Gegengewicht zu unsere drei "alt Bekannten":KIA pro_cee´d, 1,5 Jahre alt, rund 19 Tkm gelaufen
Die Werkstatt hat guten Service geboten, es gab immer einen kostenlosen Ersatzwagen.Ich würde mir jederzeit wieder einen KIA kaufen.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Mein Auto ist super und ich bin super zufrieden, weil es eigentlich schlecht ist, aber es wird ja alles repariert, darum ist es gut.....
Das hört sich an, wie der Anwalt, der mir gestern bzgl. meines Soul´s geschrieben hat, in dem er mir sinngemäß schrieb: Es sind keine Mängel vorhanden, werden aber beim nächsten Werkstatttermin nachgebessert.....
Weil ich viele Mängel an meinem neuen Soul, die bei mir auch noch schlecht bis gar nicht repariert werden, nicht hinnehemen möchte, werde ich hier von einigen Usernangegriffen. Und dann habe ich auch noch die Dreistigkeit, diese Probleme hier zu posten. Ich bin aber auch ein Schlimmer und dann werde ich auch noch ernsthaft gefragt, was ich von einem neuen KIA erwarte....
Da ist auch so ziemlich Vieles dabei, worüber sich viele Leute bei ihren KIA´s beschweren. Knarzende Innenräume, Radios, kaputte Dämpfer.... Wobei kaputte Dämpfer eigentlich ein Problem beim Soul sein sollten, wurde mir mitgeteilt. Die sollen bei meinem neuen Soul auch gewechselt werden..... Jetzt weiß ich wenigstens, was mir beim ceed erspart geblieben ist. Hilft mir aber leider nicht so recht weiter, da ich ja wieder einen kIA gekauft habe.....
Aber KIA baut schöne Autos, was will man mehr....
Zitat:
Von einem qualitativ guten und zuverlässigen Neuwagen ewarte ich, dass zumindest innerhalb der ersten 50.000 km keinerlei Mangel auftreten.
Hast Du einen solchen Neuwagen schon besessen? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung. Ich werde dann beim nächsten Kauf diese Erfahrung berücksichtigen.
Bisher konnte leider keines meiner bisher gefahrenen Autos diese Kriterien erfüllen (Toyota, Honda, Mercedes, VW, Kia).
Drum kauf ich normalerweise nur Gebrauchtwagen mit mehr als 50000km ;-)
Zitat:
Original geschrieben von micha1509
Hast Du einen solchen Neuwagen schon besessen? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung. Ich werde dann beim nächsten Kauf diese Erfahrung berücksichtigen.Zitat:
Von einem qualitativ guten und zuverlässigen Neuwagen ewarte ich, dass zumindest innerhalb der ersten 50.000 km keinerlei Mangel auftreten.
Bisher konnte leider keines meiner bisher gefahrenen Autos diese Kriterien erfüllen (Toyota, Honda, Mercedes, VW, Kia).
Wenn das so ist, dann kaufe ich lieber wieder gebrauchte Autos, die waren bisher zuverlässiger bei mir. Und ich hatte eine ganze Menge davon.
Wenn ich etwas neu kaufe, erwarte ich, das es ohne Probleme funktioniert. Das ist doch wohl oberste Priorität beim Neukauf (egal was man kauft). Oder nicht? Sonst kann ich mir auch alte Sachen kaufen.
Klar kann mal was sein, Niemand ist perfekt. Aber deine Liste ist auch nicht gerade kurz für 15.000 km, das ist mal Fakt und lässt sich nicht schön reden.
MeineZitat:
Original geschrieben von wuz123
Klar kann mal was sein, Niemand ist perfekt. Aber deine Liste ist auch nicht gerade kurz für 15.000 km, das ist mal Fakt und lässt sich nicht schön reden.
Liste war kurz.
Moin!
An einen Neuwagen habe ich eigentlich auch den Anspruch nicht andauernd in die Werkstatt zu müssen... Dies ist ja auch ein Grund für diese Anschaffung... Aber es scheint ja zumindest doch "öfters" zu passieren (unter Beachtung das im Internet eher die schlechten als guten Sachen zu finden sind, da man hierüber diskutiert, sich aufregt, hilfe sucht...)
Ich werde mir die Sache also wirklich gut überlegen, zwecks der 40km fahren zur Werkstatt. Wie der Händler ansonsten ist weiß ich ja leider auch nicht... Hatte noch nie was mit denen zu tun... 🙁 Bei einem guten wären die km nur halb so wild...
Naja, deine Liste finde ich auch nicht gerade kurz. Ist aber Ansichtssache, wenn es dich nicht stört, dann ist das ok.
Kaputte Bremsen sowie Stoßdämpfer empfinde ich nicht unbedingt als Kleinigkeit bei einem auto mit gerade mal 15.000 km. Das sind sicherheitsrelevante Dinge. Kleinigkeiten sind, Lautsprecher, Radio, Verkleidungen oder Ähnliches. Das ist ärgerlich, aber kein Wetuntergang und schnell zu aller Zufriedenheit erledigt.
Bremsen und Stoßdämpfer sind eigentlich Verschleißteile. Durch den Ersatz auf Garantie, hat KIA quasi eingestanden, daß diese Mängel schon bei der Audlieferung vorhanden waren. Man kann es auch von der anderen Seite sehen, wenn ich alle 15.000 km neue Verschleißteile bekomme, ist das auch nicht schlecht.... Schont den Geldbeutel.
Ich persönlich bin nicht mit einer langen Mängelliste an einem neuen Auto einverstanden, das muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kaufe mir auch nicht ein neues Handy, damit ich es monatlich zum reparieren gebe. Da macht dann jeder Käufer nach der zweiten Reparatur einen Aufstand und will ein Neues. Ein Auto ist da etwas teurer und da ist das ok, das man dauernd in die Werkstatt muss?
Zitat:
Original geschrieben von wuz123
Naja, deine Liste finde ich auch nicht gerade kurz. Ist aber Ansichtssache, wenn es dich nicht stört, dann ist das ok.
Nochmal: meine Liste ist kurz. Sie besteht aus einem Punkt. Dem Zündschloss. Vllt. hast Du jemand anders gemeint?