1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed verstecke Menü

Kia Proceed verstecke Menü

274 Antworten
Kia Ceed CD

Hallo,

Ein Video aus Youtube 🙂

Bestimmt für einige Kollegen interessant:

https://youtu.be/rfRy09dPQ_4

Beste Antwort im Thema

Zur genauen Hardware konnte ich noch nicht viel rausfinden, es gibt aber ein Overlay, das Speicher- und CPU-Auslastung anzeigt. Demnach hat das System 1,8 GB RAM, von denen bei mir noch 1,1 GB frei waren.

In der vorher erwähnten "zweiten" Engineering Mode-App gibt es massig Untermenüs und Einstellungen, die für mich aber nicht alle einleuchtend waren. Man könnte z.B. die Linien in der Rückfahrkamera ausschalten. Hab lieber nichts verstellt, was mir unklar war 😉

Die für mich bisher sinnvollste Einstellmöglichkeit betrifft das Navi: Hier hab ich den "Multi route mode" aktiviert, so dass mir das Navi nach der Zieleingabe sowohl die schnelle als auch die kurze Route anzeigt (siehe Foto). Das hatte ich vorher vermisst 😉

Img-20190415-161805
274 weitere Antworten
274 Antworten

Also ich habs mal gewagt und den File Explorer, Easy Touch (als Ersatz für die Android-Steuerung), SoundAbout (Audioausgabe), SetOrientation (alles im Querformat) und VLC installiert. Ein Full HD-Video zum Testen lief flüssig: https://www.youtube.com/watch?v=93DfcKK4Tnk

Für alle, die - wie ich anfangs auch - daran scheitern, dass sich die Android Settings nicht öffnen lassen, hier der Weg, auf dem ich es hinbekommen habe:
- Engineering Mode aufrufen, wie im Tutorial anfangs gezeigt
- Menü CTS Test aufrufen
- CTS Test auf ON stellen (System startet neu, Android Oberfläche erscheint)
- App Drawer anklicken (weißer Kreis rechts)
- in der App-Liste die zweite "Engineering Mode" App öffnen
- dort die Systemeinstellungen aufrufen, Installation aus unbekannten Quellen erlauben

Danach einfach weiter nach Anleitung aus dem Video vorgehen und die einzelnen APKs installieren.

Im Lauf des Tages werd ich noch ein bisschen rumspielen und ggf. berichten 😁

Interessant, dass das System komplett auf Android basiert 😁 Kannst Du über die Syssettings rausfinden, was für Hardware verbaut ist? Würde mich mal interessieren.

Zur genauen Hardware konnte ich noch nicht viel rausfinden, es gibt aber ein Overlay, das Speicher- und CPU-Auslastung anzeigt. Demnach hat das System 1,8 GB RAM, von denen bei mir noch 1,1 GB frei waren.

In der vorher erwähnten "zweiten" Engineering Mode-App gibt es massig Untermenüs und Einstellungen, die für mich aber nicht alle einleuchtend waren. Man könnte z.B. die Linien in der Rückfahrkamera ausschalten. Hab lieber nichts verstellt, was mir unklar war 😉

Die für mich bisher sinnvollste Einstellmöglichkeit betrifft das Navi: Hier hab ich den "Multi route mode" aktiviert, so dass mir das Navi nach der Zieleingabe sowohl die schnelle als auch die kurze Route anzeigt (siehe Foto). Das hatte ich vorher vermisst 😉

Img-20190415-161805

Zitat:

@michlmania schrieb am 15. April 2019 um 16:37:32 Uhr:

Wie bei Skoda oder VW... Sehr nützlich. Danke

Also ich würde da nichts fummeln. Wenn dann mal was mit dem Navi sein sollte,kann ich mir vorstellen das Kia sich weigert etwas kostenlos zu reparieren.

Zitat:

@michlmania schrieb am 15. April 2019 um 16:37:32 Uhr:

Könntest das vorher nicht im Navi auswählen? In den Testwagen könnte ich dies auswählen. Auch in meinen Sportage GT-Line kann ich das, sogar 3 Routen, schnell, kurz und öko

Zitat:

@ogherby schrieb am 15. April 2019 um 17:33:28 Uhr:

Könntest das vorher nicht im Navi auswählen? In den Testwagen könnte ich dies auswählen. Auch in meinen Sportage GT-Line kann ich das, sogar 3 Routen, schnell, kurz und öko

Man kann im Navi bei den Routeneinstellungen zwischen kurz und schnell wählen, aber es gibt keine mir bekannte Option, dass beide (so wie auch z. B. in Google maps) direkt nach der Zieleingabe zusammen auf der Karte angezeigt werden und man sich dann per Klick für eine entscheiden kann.

Wegen der Garantie mach ich mir keine Sorgen, weil man das System wie ein normales Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Übrigens war die geänderte Einstellung vom Navi wieder deaktiviert, nachdem das Auto 2 Stunden stand und ich dann wieder gefahren bin. Vielleicht lässt sich das gar nicht dauerhaft speichern oder man muss die Änderungen im Engineering Mode noch explizit speichern.

Na hab mich evtl falsch ausgedrückt, nach Zieleingabe werden mir 3 Routen angezeigt, im Sportage. Der Ceed macht dies nicht?

Zitat:

@ogherby schrieb am 15. April 2019 um 19:38:16 Uhr:

Na hab mich evtl falsch ausgedrückt, nach Zieleingabe werden mir 3 Routen angezeigt, im Sportage. Der Ceed macht dies nicht?

Meiner macht das tatsächlich nicht und ich glaube, irgendwo mal einen Thread darüber gelesen zu haben...

Macht er auch nicht... Ich werde mir mal demnächst versuchen, tomtom go zu installieren. Finde das um weiten besser...

Das ist aber dann wirklich ein Rückschritt..... Wie gesagt bei meinem, noch, Sportage GT-Line von 2017 werden mir nach Zieleingabe 3 Routen vorgeschlagen.....

Zitat:

@ogherby schrieb am 15. April 2019 um 20:31:45 Uhr:

Das ist aber dann wirklich ein Rückschritt..... Wie gesagt bei meinem, noch, Sportage GT-Line von 2017 werden mir nach Zieleingabe 3 Routen vorgeschlagen.....

Und beim 2012er ceed meiner Frau ebenfalls.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 15. April 2019 um 20:38:53 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 15. April 2019 um 20:31:45 Uhr:

Und beim 2012er ceed meiner Frau ebenfalls.

Jupp, der meiner ebenfalls. Öko, schnell und kurz stehen beim JD zur Auswahl.

Gibt's die Option nicht unter der Navi Einstellung?

Img-20190415-211710
Img-20190415-211631