ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Verbrauch

Kia Proceed GT Verbrauch

Kia Ceed
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:02

Hallo,

habe gerade in einem Video gehört, dass der, ohne viel Randale gemacht zu haben, bereits um die 10-11 Liter verbraucht. In einem Video hab ich den Durchschnitt von 12 Litern gesehen.

Weiß jemand genaueres über den "echten" Verbrauch? Mehr so in der unteren Drehzahl < 4000.

Bitte Diskussion mit "Wer kauft einen GT und achtet auf den Sprit?!" vermeiden. Danke

Grüße

Beste Antwort im Thema

Heute 115km BAB nach KM Stand 3100, im Schnitt 120km/h bei starkem Regen und Windböen. Hinfahrt 7,6 Liter benötigt, Rückfahrt 7,8 Liter mit zwei Personen und Kleinkind.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich dachte es mir schon, aber ich war unsicher. :D

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 19. März 2019 um 12:02:50 Uhr:

Zitat:

@Ragnon schrieb am 19. März 2019 um 11:21:18 Uhr:

Und wenn ich weiß, dass ich nur locker Landstraße fahre und nichts anderes, kann man auch ein "1 Liter Auto" kaufen. Hier geht es oft um einen nierigen Verbrauch, wenn ich einen solchen erreichen möchte, ist die Motorisierung des GT einfach die falsche.

Also das ist wohl kompletter Quatsch. Ich fahre so gut wie nur Landstraße. Sportlich, aber an die Geschwindigkeitsbegrenzung haltend. Jedoch habe ich wenig Lust mit 80 oder 90 hinter jemanden herfahren zu müssen. Wenn mal eigentlich Platz genug ist, ich jedoch nicht sicher bin dass ich mit meinen 135 PS vorbeikomme, da der Vorderman beschleunigen könnte, überhole ich dann doch nicht. Mit mehr Leistung würde ich es tun. Also für mich besteht im Prinzip schon der Bedarf an mehr Leistung. Man(n) muss sie nicht ständig abrufen, weil man sie hat. Der Spritverbrauch würde mit dem GT wahrscheinlich gleich zu meinem jetzigen GDI sein.

Wie fährt man denn auf der Landstraße "sportlich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haltend"?

Also ich fahre auf der Landstraße überwiegend um die 80 km/h bzw. das was die Beschilderung mir vorgibt. Da benötigt man wohl keine 204 PS um mal seinen Vordermann zu überholen, den überholt man auch mit 135 PS. Und wie man sich bei einem Überholvorgang verhält und wann man diesen tätigen sollte, haben wir wohl alle gelernt.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 19. März 2019 um 12:07:35 Uhr:

@Ragnon

Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche eine Rechtfertigung suchen, warum sie mit ihrem Auto 9 Liter verbrauchen müssen und das geht mir langsam auf den Sack! Entweder ihr lest die Beiträge richtig oder lasst es sein. Aber so unqualifzierte Kommentare wie deiner, trägt zu überhaupt nichts bei. Zu meiner Fahrweise habe ich schon mehr als genug geschrieben als das man dann fragen muss, ob man sein Auto nicht quält, weil man den Pferden nicht die sporen gibt oder man sich nicht besser was anderes gekauft hätte. Nein, Punkt!!!

Ich kann halt mein Auto flott bewegen, ohne mit einem Gasstoß den Tank halbleer zu machen. Man muss nur wissen wie. Und wenn ich hier darüber schreibe, dann beziehe ich mich auf ganz normales Fahren, gemäß der StVO bzw. der Code de la Route in Luxembourg. Also 100/ 90 auf Landstraßen etc. Kein Windschattenschleichen, kein 3 bar in den Reifen oder sonstige Spirenzchen. Und langsam fahre ich nun wirklich nicht. Wieso soll ich mir dann ein 1 Liter Auto kaufen, wenn ich auf Landstraßen fahre? Ich wohne nunmal da, wo es viele von denen gibt, und ich komme nur im reinen Kurzstreckenverkehr oder bei Vollgas auf über neun Liter. Ist dein Problem, wenn du Berlin, Hamburg oder sonstwo wohnst und dich mehr im Stadtverkehr mit dem GT bewegst und viel verbrauchst. Kann das Auto nix für. Und auch ein BMW Diesel verbraucht in der Stadt seine knappen 9 Liter.

Du sprichst von unqualifiziert?

Nicht nur deine Meinung zählt hier, auch andere können sich an einer Diskussion beteiligen.

Du sprichst hier nicht für alle, dass ist dir klar oder? Vielleicht solltest du mal die Beiträge der anderen aufmerksamen lesen und verstehen bevor du kommentierst.

Dieses Fahrzeug, mit der genannten Motorisierung, hat keinen Verbrauch von 6-7 Litern im Normalbetrieb.

Wenn euer Fahrprofil nur Landstraßen umfasst, mag das wohl möglich sein. Dies entspricht jedoch keinem Normalbetrieb im eigentlichen Sinne. Das ist meiner Meinung nach dann Augenwischerei für den Großteil der anderen die hier mal quer lesen. Natürlich soll und kann man sich auch darüber austauschen, dazu ist das Forum ja auch da aber man muss hier kein Spritsparwunder beschwören.

Und das geht mir gehörig auf den Sack! Wer Sprit sparen will, kauft einfach nicht die GT Version, meine Meinung.

Und zu deinem an den Haaren heibeigezogenen Vergleich mit dem BMW Diesel mal die Realiät aus meiner Sicht und meiner Erfahrung. Audi A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS, Schalter im Berliner Stadtverkehr auf 100 km circa 5,8 Liter. Probefahrt 1.6er KIA Proceed 204 PS Automatik, ebenfalls Berliner Stadtverkehr circa 10,2 Liter.

Bemerkungen wie "Ist dein Problem, wenn du Berlin, Hamburg oder sonstwo wohnst ..." oder "Entweder ihr lest die Beiträge richtig oder lasst es sein." bzw. Aber so unqualifzierte Kommentare wie deiner, trägt zu überhaupt nichts bei." tragen auch in keinster Weise zu einer gesitteten und konstrikitven Diskussion bei. Kannst du dir sparen, genauso wie deine Extreme in Bezug auf "quälen", "mit einem Gasstoß den Tank halbleer zu machen" usw.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 19. März 2019 um 11:59:00 Uhr:

Ich würde vermuten das sich der Durchschnitt auf Spritmonitor bei 8,5-9l einpendeln wird. Nicht alle haben einen schweren Fuß oder tippeln nur das Pedal an. Ich fahre momentan als Übergangsauto, bis der Kia da ist, einen 22 Jahre alten Vectra B mit 1.6 16v. Mein 3. Vectra B mit dem Motor. Und im Durchschnitt kam ich bei allen drei auf knapp 8l/100km. Das spricht für eine relativ konstante Fahrweise.

Ja, aber auch darauf das sich nichts tut in Richtung Spritsparende Motoren!

Zitat:

@Ragnon schrieb am 19. März 2019 um 12:44:22 Uhr:

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 19. März 2019 um 12:02:50 Uhr:

 

Also das ist wohl kompletter Quatsch. Ich fahre so gut wie nur Landstraße. Sportlich, aber an die Geschwindigkeitsbegrenzung haltend. Jedoch habe ich wenig Lust mit 80 oder 90 hinter jemanden herfahren zu müssen. Wenn mal eigentlich Platz genug ist, ich jedoch nicht sicher bin dass ich mit meinen 135 PS vorbeikomme, da der Vorderman beschleunigen könnte, überhole ich dann doch nicht. Mit mehr Leistung würde ich es tun. Also für mich besteht im Prinzip schon der Bedarf an mehr Leistung. Man(n) muss sie nicht ständig abrufen, weil man sie hat. Der Spritverbrauch würde mit dem GT wahrscheinlich gleich zu meinem jetzigen GDI sein.

Wie fährt man denn auf der Landstraße "sportlich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haltend"?

Also ich fahre auf der Landstraße überwiegend um die 80 km/h bzw. das was die Beschilderung mir vorgibt. Da benötigt man wohl keine 204 PS um mal seinen Vordermann zu überholen, den überholt man auch mit 135 PS. Und wie man sich bei einem Überholvorgang verhält und wann man diesen tätigen sollte, haben wir wohl alle gelernt.

Wieso fährst du 80km/h wenn 100km/h erlaubt sind?

Versteh Leute net die mit Ansicht zu langsam fahren.

Bin ich der einzige hier der seit 10 Jahren ohne auf den Sprit zu achten fährt? Ich fahre ich fahre irgendwann machts bling ich tanke danach ich fahre ich fahre irgendwann macht's wieder bling ich tanke... usw.

Zitat:

@sepplw85 schrieb am 19. März 2019 um 13:20:22 Uhr:

Zitat:

@Ragnon schrieb am 19. März 2019 um 12:44:22 Uhr:

 

Wie fährt man denn auf der Landstraße "sportlich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haltend"?

Also ich fahre auf der Landstraße überwiegend um die 80 km/h bzw. das was die Beschilderung mir vorgibt. Da benötigt man wohl keine 204 PS um mal seinen Vordermann zu überholen, den überholt man auch mit 135 PS. Und wie man sich bei einem Überholvorgang verhält und wann man diesen tätigen sollte, haben wir wohl alle gelernt.

Wieso fährst du 80km/h wenn 100km/h erlaubt sind?

Versteh Leute net die mit Ansicht zu langsam fahren.

Ist auf jeder Landstraße, ohne Ausnahme, 100km/h erlaubt?

Soweit mir bekannt gilt auf Landstraßen eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t anderfalls gilt die Beschilderung und die sagt bei mir überwiegend 80 km/h. Steht auch so in meinem Beitrag.

Was wäre also der übliche Verbrauch zum Beispiel im Berliner Stadtverkehr? Cca 10 l / 100 km?

Mein Beitrag war mein persönlicher Beitrag an dich, da du nicht zum erstem Mal mit solchen Aussagen aufwartest, dass irgendwas nicht sein kann, was nicht sein darf, ohne das der Spaß leidet oder oder oder.... Wie ich meinen Text ausführe ist mein Ding, solange er in der Sache richtig und schlüssig ist. Wenn du damit nicht leben kannst oder das nicht aushalten kannst....not my problem.

Jeder kann denken was er will aber ich akzeptiere nicht das Infragestellen meiner Erfahrungen oder Lächerlichmachen! Das ist der Unterschied: ich vertrete keine Meinung, sonder meine Erfahrung. Und deine Meinung zum Verbrauch und der Fahrweise ist mir scheißegal. Wenn du Erfahrungswerte hast, bin ich interessiert und können darüber diskutieren, alles andere ist siehe oben. Allerdings sind diese bei dir ja lediglich auf eine Probefahrt zu reduzieren, ich berichte mit 4200 km Erfahrung vom CD GT plus 46.000 km mit dem gleichen Motor im JD. Ich glaube ich kann da ein realistisches Bild schon rüberbringen. Ich versuche objektiv über etwas zu berichten, nämlich wie viel verbraucht er im Alltag und wie nah ist er an WLTP?

Ich war letztes Jahr zweimal mit dem JD für ein paar Tage in Berlin und dort unterwegs und der hat keine 10 Liter verbraucht, plus etliche Tage in Köln, Düsseldorf etc. Und nu?

Es ist auch keine Augenwischerei, wenn ich hier über meine Verbräuche berichte, da ich transparent wiedergebe auf welchen Strecken sie zustandekommen. Von 6 oder 7 Liter Normverbrauch habe ich auch nie gesprochen, wobei je nach Mix der Route eine 7,6. - 7.9 bei dem einen oder anderen schon möglich ist. Jeder kann sich dann sein eigenes Bild aus den verschiedenen Berichten in dem Forum machen. Genausowenig wohnt jeder in der Großstadt und bewegt sich fast ausschließlich darin. Über 60% der Deutschen leben nicht in Großsiedlungen und ebenso haben sich schon einige hier gemeldet und ihre Strecke beschrieben, wo ein entsprechender Mix aus Stadt/Autobahn oder Stadt/Landstraße zustande kommt.

Doppelpost

Es gilt auf Landstraßen, wenn keine Beschränkungen bestehen, 100 km/h

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 19. März 2019 um 13:40:41 Uhr:

Mein Beitrag war mein persönlicher Beitrag an dich, da du nicht zum erstem Mal mit solchen Aussagen aufwartest, dass irgendwas nicht sein kann, was nicht sein darf, ohne das der Spaß leider oder oder oder.... Wie ich meinen Text ausführe ist mein Ding, solange er in der Sache richtig und schlüssig ist. Wenn du damit nicht leben kannst oder das nicht aushalten kannst....not my problem.

Wenn du anscheinend persönliche Differenzen mir gegenüber hegst und austragen willst, dann tue dies doch bitte über die privaten Nachrichten. Zudem verbiete ich mir irgendwelche Behauptungen über mein angebliches Verhalten hier. Du unterliegst hier, wie jeder andere auch, den Forum-Regeln und kannst nicht tun und lassen bzw. dich äußern wie du magst. Auch wenn du diesbezüglich anderer Auffassung zu sein scheinst. Zudem komme ich mit deiner, um es mal für dich verständlicher auszudrücken, unquailfizierten, pupertären und rechthaberischen Art ganz gut klar, keine Sorge. ;)

Dito.

Genausogut kann ich danach aber auch mit demjenigen zur Tagesordnung übergehen oder nen Bier trinken. Für mich ist die Sache damit erledigt. ;-)

Ich denke hier wurde alles gesagt. Da das Thema OT ist, mach ich mal hier zu.

Ähnliche Themen