ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Proceed GT Reifenwechsel?

KIA Proceed GT Reifenwechsel?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 15. April 2019 um 10:33

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage zum Reifenwechsel.

Auf meinem Proceed sind zur Zeit Winterreifen montiert (Magnit).

 

Wenn ich die Reifen auf die originalen Sommerreifen wechseln möchte, kann ich das so ohne weiteres tun oder muss das die Werkstatt machen wegen den RDKS Sensoren ?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist mir latte was da steht, wenn ich es jetzt schon 7x mal gemacht habe, ohne in die Werkstatt zu fahren und anlernen läuft während der Fahrt, habe ich alles schon geschrieben. Das Auto erkennt die Dinger, wenn er sie einmal erkannt hat immer. Außer sie sind defekt. Bei Kia werden sie dir nix anderes sagen.

Man kann es auch echt kompliziert machen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. April 2019 um 10:38

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2019 um 12:36:03 Uhr:

Hast du schon gegoogelt?

Ja auf den Seiten wird meistens empfohlen das in der Werkstatt zu machen, aber es war immer nur die Rede, das bei einem Wechsel die Sensoren eine neues Service Kit brauchen. Ich habe ja aber in jedem Satz Eigene Sensoren verbaut.

 

Dann wird wiederum geschrieben, dass bei jedem Wechsel die Sensoren neu angelernt werden müssen. Hab aber auch gelesen das wenn die Sensoren einmal angelernt wurden nach kurzer Zeit nach dem Wechsel, alles wieder funktioniert.

 

Da ich keine eindeutige Antwort bekommen habe, habe ich diesen Thread erstellt.

Zitat:

@d0m1nu5 schrieb am 15. April 2019 um 12:38:50 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2019 um 12:36:03 Uhr:

Hast du schon gegoogelt?

Ja auf den Seiten wird meistens empfohlen das in der Werkstatt zu machen, aber es war immer nur die Rede, das bei einem Wechsel die Sensoren eine neues Service Kit brauchen. Ich habe ja aber in jedem Satz Eigene Sensoren verbaut.

 

Dann wird wiederum geschrieben, dass bei jedem Wechsel die Sensoren neu angelernt werden müssen. Hab aber auch gelesen das wenn die Sensoren einmal angelernt wurden nach kurzer Zeit nach dem Wechsel, alles wieder funktioniert.

 

Da ich keine eindeutige Antwort bekommen habe, habe ich diesen Thread erstellt.

Wechsel seit 2016 auch beim JD die Reifen selber und da muss nix gemacht werden. Es sei denn sie haben irgendein hickup, dann muss man mal nachschauen lassen.

Direkte Systeme sollte man in der Werkstatt machen indirekte kann man selber machen.

Ansonsten ist bei dem Bausatz denke ich mal eine Gebrauchsanweisung dabei wie das anlernen funktioniert.

Ich kenne nur die beiden Versionen

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2019 um 12:43:50 Uhr:

Direkte Systeme sollte man in der Werkstatt machen indirekte kann man selber machen.

Ansonsten ist bei dem Bausatz denke ich mal eine Gebrauchsanweisung dabei wie das anlernen funktioniert.

Ich kenne nur die beiden Versionen

Warum sollte man wegen rdks für den Reifenwechsel in die Werkstatt fahren?!? Wenn man keine billig Sensoren verbaut, und ich kenne keine Werkstatt In meinem Umkreis die sowas einbaut, erkennt dass Auto die Sensoren automatisch.

Die Prozedur beim Reifenwechsel selber ändert sich nicht nur wegen Rdks. Es dauert halt ein paar km bis der Sensor vom Auto erkennt wird, bzw. Muss man im BC die Sensoren umstellen bei Mitsubishi ist es so.

Zitat:

@Flual schrieb am 15. April 2019 um 12:56:09 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2019 um 12:43:50 Uhr:

Direkte Systeme sollte man in der Werkstatt machen indirekte kann man selber machen.

Ansonsten ist bei dem Bausatz denke ich mal eine Gebrauchsanweisung dabei wie das anlernen funktioniert.

Ich kenne nur die beiden Versionen

Warum sollte man wegen rdks für den Reifenwechsel in die Werkstatt fahren?!? Wenn man keine billig Sensoren verbaut, und ich kenne keine Werkstatt In meinem Umkreis die sowas einbaut, erkennt dass Auto die Sensoren automatisch.

Die Prozedur beim Reifenwechsel selber ändert sich nicht nur wegen Rdks. Es dauert halt ein paar km bis der Sensor vom Auto erkennt wird, bzw. Muss man im BC die Sensoren umstellen bei Mitsubishi ist es so.

Beim JD und CD muss nix eingestellt oder im Menü kalibriert werden, macht der automatisch von allein

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:59

Danke für die Antworten!

 

Wie bekomme ich den am einfachsten die Radmutterabdeckung ab? Im Boardwerkzeug habe ich da leider keinen Haken/Klemme oder ähnliches

Zitat:

@Flual schrieb am 15. April 2019 um 12:56:09 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2019 um 12:43:50 Uhr:

Direkte Systeme sollte man in der Werkstatt machen indirekte kann man selber machen.

Ansonsten ist bei dem Bausatz denke ich mal eine Gebrauchsanweisung dabei wie das anlernen funktioniert.

Ich kenne nur die beiden Versionen

Warum sollte man wegen rdks für den Reifenwechsel in die Werkstatt fahren?!? Wenn man keine billig Sensoren verbaut, und ich kenne keine Werkstatt In meinem Umkreis die sowas einbaut, erkennt dass Auto die Sensoren automatisch.

Die Prozedur beim Reifenwechsel selber ändert sich nicht nur wegen Rdks. Es dauert halt ein paar km bis der Sensor vom Auto erkennt wird, bzw. Muss man im BC die Sensoren umstellen bei Mitsubishi ist es so.

In dem Link steht noch mal drin je nachdem ob du direkt oder indirekt bestückt bist.

Ein direktes RDKS muss bei jedem Reifenwechsel gewartet werden. Deswegen ist es ratsam zuvor in der Werkstatt Bescheid zu geben, damit ausreichend Zeit eingeplant werden kann.

• Ein indirektes RDKS muss nach Montage neuer Reifen oder einer Änderung am Reifendruck einmal neu angelernt werden, damit die Sensoren den neuen Ausgangszustand speichern. Wie das funktioniert, ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachzulesen.

• Die Batterien der direktmessenden Sensoren halten etwa vier bis sechs Jahre – das entspricht auch der durchschnittlichen Lebensdauer eines Reifens. Ein Batteriewechsel ist nicht möglich, daher müssen die Sensoren erneuert werden.

 

Schau halt mal nach welcher Sensor verbaut ist.

Und wenn ein direkter verbaut ist und er sich trotzdem einlernt, dann wäre dies ja super.

Mir ist gerade noch eine Tabelle in die Finger gekommen.

https://www.apadio.de/rdks-tpms#rdks-fahrzeuge

Und da gebe mal Kia Ceed ein und da sprechen sie v über einen einlernvorgang per OBD2

Ist mir latte was da steht, wenn ich es jetzt schon 7x mal gemacht habe, ohne in die Werkstatt zu fahren und anlernen läuft während der Fahrt, habe ich alles schon geschrieben. Das Auto erkennt die Dinger, wenn er sie einmal erkannt hat immer. Außer sie sind defekt. Bei Kia werden sie dir nix anderes sagen.

Man kann es auch echt kompliziert machen.

Zur Not besorgt man sich ein Gerät zum anlernen der Sensoren ausm Internet. Im Opel Astra K Forum ging es mal um eines. Das hatte irgendwas um die 40€ gekostet. Würde sich lohnen, wenn man bei jedem Wechsel wirklich anlernen müsste. Aber wie @PaveSpectre schon mit seinen Erfahrungen schrieb, würde ich es erstmal ohne probieren.

Klar würde ich es auch erstmal probieren vor allem wenn jetzt schon einer die Erfahrung gemacht hat.

Ich habe es ja nur zitiert und das darf ja wohl erlaubt sein.

Auch ich bin ein Gegner der unnötigen Geld schäfflerei durch die Werkstätten.

Schreib doch am Schluss einfach rein wie es war. Ok. Aber nicht vergessen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 10:06

Ich Wollte nochmal Rückmeldung geben. Habe auf Sommerreifen gewechselt und der Wagen hat die Sensoren nach ein paar Kilometer von selbst erkannt. Somit kann dieses Thema geschlossen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen