ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Dashcam inkl. Parküberwachung?

Welche Dashcam inkl. Parküberwachung?

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:45

Ich würde gerne eine Dashcam installieren, der Parkraum sollte auch überwacht werden. Welches Modell ist da zu empfehlen?

 

Bisher habe ich damit gar keine Erfahrungen.

Ähnliche Themen
79 Antworten

ich verlinke mal.tlw schon älter,aber dort sind (meine) erfahrungen bzw empfehlungen...

https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-gesucht-t4771525.html

Anmerkung:

Dashcam ---> Erlaubt

Parkraumüberwachung ------> nicht erlaubt

Ist das so? Ich denke, auch nach den letzten Urteilen, ist beides immer noch eine Grauzone. Grundsätzlich sind Dashcams nicht verboten, Problem ist die Verwendung und Zeitdauer der Speicherung - ob nun während der Fahrt oder zur Umfeldüberwachung ist wohl egal.

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:58

Zitat:

@ktown schrieb am 24. März 2020 um 08:07:04 Uhr:

Anmerkung:

Dashcam ---> Erlaubt

Parkraumüberwachung ------> nicht erlaubt

Hm und wie löst man das Problem beim Parken? Gibt es überhaupt keine Möglichkeit?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 24. März 2020 um 09:58:53 Uhr:

Hm und wie löst man das Problem beim Parken?

Welches Problem?

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:26

Eben Leute die ins parkende Fahrzeug fahren/abhauen oder Türen reinschlagen etc. zu überführen?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 24. März 2020 um 12:26:44 Uhr:

Eben Leute die ins parkende Fahrzeug fahren/abhauen oder Türen reinschlagen etc. zu überführen?

Definitiv nicht mit Dashcam.

Themenstarteram 24. März 2020 um 13:52

Krass...

Danke Merkel, oder wem auch immer ;)

Dann kann ich mir das also abschminken

Zitat:

@ktown schrieb am 24. März 2020 um 13:42:37 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 24. März 2020 um 12:26:44 Uhr:

Eben Leute die ins parkende Fahrzeug fahren/abhauen oder Türen reinschlagen etc. zu überführen?

Definitiv nicht mit Dashcam.

Das Problem mit der Tür wirst du nicht in den Griff bekommen, da deine Cam das irgendwie mitbekommen müssten, dann brauchst du schon mal 4 Stück für jede Richtung eine.

Wenn dir vorne/hinten einer reinfährt und die Cam auf Erschütterungen reagiert, oder auf Bewegung dann hast du das erstmal auf Cam.

 

Den Rest entscheiden im Zweifel die Richter

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:36

Okay Danke, wie stell ich mir das technisch vor?

Die Cam zeichnet permanent auf, löscht aber nach x Sekunden/Minuten, außer bei erschütterung wird nicht gelöscht und archiviert?

Kauf dir nen Tesla. Dort hast du dann den Sentry Mode. Das ist genau das richtige für dich. Einfach mal bei YouTube danach suchen.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 24. März 2020 um 14:46:25 Uhr:

Kauf dir nen Tesla. Dort hast du dann den Sentry Mode. Das ist genau das richtige für dich. Einfach mal bei YouTube danach suchen.

Ist auch zweifelhaft, ob dies dem Datenschutz entspricht.;)

 

@Schweinesohn: Was hat Frau Merkel (oder wem auch immer) mit diesem Thema zutun. Wenn es nach manchen Institutionen (wie z.B. der BND) geht, dann wäre der Datenschutz ein anderer.

Wenn überhaupt, dann musst du dich bei denen bedanken, die diesen Datenschutz ins Leben gerufen haben.

Alles auf Merkel abzuladen ist billig. Es gibt Dashcams, die nach vorne und hinten überwachen. Diesen Bereich kann auch eine Dashcam mit Sensoren überwachen und z.B. bei Bewegungen einen Zeitraum ab 15 Minuten vor, bis 15 Minuten nach dem Ereignis speichern. Eine dauerhafte Überwachung ist im öffentlichen Raum nicht zulässig. Was für Kameras da für Dich geeignet sind, musst Du googlen. Es gibt da genügend Tests und auch Foren.

Kann man auch abkürzen. Es gibt keine Dashcam die zuverlässig eine Erschütterung aufnimmt. Bei nem Kratzer mit der Handtasche zum Beispiel wird sie nicht anspringen. Daher ist das einzig richtige, auch wenn eben illegal, das dauerhafte filmen. Es muss ja dann nicht die Dashcam gewesen sein die es aufgenommen hat sondern ein Freund der grade vorbei gelaufen ist und die Frau gesehen hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Dashcam inkl. Parküberwachung?