Kia Picanto Ölwechsel
Hi Forum...
War heute wegen Smaltalk und Aufziehen der Sommerräder beim Kia-Händler meines Vertrauens^^
(BTW: Ich habe nachgefragt und Wegen meinen zusätzlichen Rostschutzvorsorge-Maßnahmen und den Audio Einbauten würde ich keinerlei Probleme mit Garantie und Ähnlichem Bekommen 😉 )
Aber zum Hauptsächlchen Thema:
Nun...er meinte das bald das Einfahr-Motoröl gewechselt werden sollte/muss.
Er meinte um Kosten zu Sparen sollte ich am besten das Motoröl selbst Mitbringen. Er sagte das man 15W40 Öl reintun würde. Ich sollte jedoch ''besseres Öl'' mitbringen. Ist das Öl etwa nicht gut? bzw. nur normal?
Nun habe ich erstmal die Experten in unserem Betrieb gefragt, aber die hatten keine Ahnung, was so einem kleinen ''Motörchen'' gut tun würde, da man ja mit schwereren Kalibern Handhabe...
Jetzt habe ich zwei Offene Fragen:
- Welches Motoröl sollte ich Kaufen? Welche Marken sind Gut? Darf auch Teueres Öl sein, will schließlich meinem (Dritten)Schatz etwas gutes tun, wenn ich schon dabei bin. 😁
Habe im Thema Motoröl keine Ahnung...
- Und mir ist noch später eingefallen zu fragen, ob ich den Ölfilter jetzt schon mitwechseln sollte? 😕
Hoffe mal jetzt auf Fachkundige Antworten! 😁
Grüße!
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Martin00
Und wenn du dem und den ganzen Marketingfachleuten mehr glauben schenkst, als einer Herstellerempfehlung, bitte schön...
Herstelleranforderung ist das Minimum - was sollte denn passieren wenn man was besseres verwendet? (stirbt man wenn man Mineralwasser statt Leitungswasser trinkt?)
Manche Leute wollen ihr Auto vielleicht auch länger fahren als 200tkm ohne das der Motor ausgelutscht ist oÄ.
Was besser ist wie das heisst und wo man das bekommt wurde hier schon genug geschrieben drüber(insbesondere von "unserem" Dr. der Tribologie)
MfG
Zitat:
ein 0W oder 5W-40 ist bei tieferen Temperaturen dünnflüssiger als z.B. ein 10W-40 und nicht wie du behauptest schon von Grund auf.
Sowas habe ich nicht behauptet.
Zitat:
es bedeutet gerade in der Kaltlaufphase einen leichteren Lauf/Start & einen schneller aufgebauten Schmierfilm!
Leichteren Start, das mag sein. Die Story vom Schmierfilm kommt wohl aus der Werbung.
Also, schonmal darüber nachgedacht, dass ein Öl für einen kalten Motor auch zu dünn sein kann?
Zu den teureren, von euch besseren genannten Ölen und dem Vergleich zu Mineralwasser und Wasser aus der Leitung: Klar, ich habe nie behauptet, dass es ev. nicht bessere Öle gibt. Aber es ist einfach unnötig. Darum sagte ich, nimm eins aus dem Regal, egal welche Marke und was da noch für Wunderaditive drin sein sollen. Aber jedem das seine. Vielleicht wirkt ja da auch der Plazebo-Effekt, wenn man seinem Auto dann mitteilt, dass es jetzt noch 1 mg von einem speziellen Super-Aditiv im Ölkreislauf hat...
Das mindeste, egal welcher Ölreligion man beitritt: Bleibt bei der Viskosität, die der Hersteller angibt!
PS: Ich habe mehrere Autos bis in den Tod gefahren, die meisten davon hatten weit über 300`000 km. Motor war bei allen (ausgenommen bei einem Ford, würg) noch tadellos! Und ich habe ausschliesslich Öl für 2 Euro/Liter verwendet.
Zitat:
Und nur weil hier ein paar Leute - die von Öl und Motoren sowenig Ahnung haben wie meine Katze vom Autofahren -
Hallo Katze namens Martin... 😁
Sorry, das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen....und Du hast alle Weisheiten....äääääh...Öle mit dem Löffel gefressen.....sorry, gegessen?! 😁
Zitat:
Also, schonmal darüber nachgedacht, dass ein Öl für einen kalten Motor auch zu dünn sein kann?
Aha, warum denn das?
Auf Deine Antwort bin ich aber mal sehr gespannt! 😉
Im übrigen sprechen wir hier von Motoröl und nicht von Wasser...ohne gegliches Schmierpotential!
Grüßle
Zitat:
Und nur weil hier ein paar Leute - die von Öl und Motoren sowenig Ahnung haben wie meine Katze vom Autofahren - 0W40 und 5W40 in die Tastatur hauen, ist das besser als das, was der Hersteller vorgibt?
Hmm..
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber es gibt in diesem Forum einige User die in Sachen Öl und Schmierfähigkeit vom Allgemeinwissen her einiges am Kasten haben.
Da können sich so manche Meisterschrauber ein Beispiel nehmen.
Diesen Leuten zu unterstellen sie hätten keine Ahnung von Motoren ist eine glate Unterstellung schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Gruss femy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von femy
Da können sich so manche Meisterschrauber ein Beispiel nehmen.
Apropos:
Vor einigen Monaten hat ein KFZ-Meister zu mir gemeint:
"wenn sie einmal vollsynth. Öl eingefüllt haben, dann dürfen sie nie wieder was anderes fahren!"
Ich verrollte dabei nur die Augen, und habe mir meinen Teil gedacht.
Alles andere wäre nicht der Mühe wert gewesen.... 😉
Und ich glaube, das ist bestimmt nicht ein Einzelfall.
@ Martin
Auf den "Meister" trifft das mit Deiner Katze zu... 😁
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Apropos:
Vor einigen Monaten hat ein KFZ-Meister zu mir gemeint:
"wenn sie einmal vollsynth. Öl eingefüllt haben, dann dürfen sie nie wieder was anderes fahren!"
Der freundliche Fordhändler hier gleich um die Ecke wollte mir weis machen dass das Fordöl 5W30 mit Profil A1/B1
vollsynthetisch ist.
Wenn amn so viel Schei*e verzapft haut es einem sprichwörtlich die Kette raus!😰
Also Martin00s Behauptungen kamen mir auch schon seltsam vor, weil es im Grunde alles genau das das Gegenteil war, was mir Fachleute empfohlen haben.
Habe das besagte LiquiMoly 5W-30 Heute Gekauft. Für 29.95€
Werde damit mal morgen zum Händler und auch gleichzeitig meine Sommerräder druafziehen lassen.
Habe vorhin an der Tanke nochmal Spaßeshalber das Öl kontrolliert. Die Ölspur war ca.2mm unter des max.
Ist das Normal so? Interessehalber.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Habe das besagte LiquiMoly 5W-30 Heute Gekauft. Für 29.95€
du meinst doch hoffentlich das 5W40...
diesen Kanister ja?
http://www.olejservis.cz/obr/lm5w405lt.jpg
alle anderen Motoröle von LM kannste knicken.
MfG
@ICBM: Upps...stimmt ist der Lilane-Kanister wo auch noch dick 5W-40 draussteht! 😁 Vertippt...schon wieder...
Im übrigen habe ich den Ölwechsel machen lassen, samt Filter und neuer Ölablassschrauben-Dichtung und dazu noch die Sommerräder raufziehen lassen. Hat mich alles 65€ gekostet.
Frage an Kia Fahrer: Wie viel Zahlt ihr für den Ölwechsel?
Zusätzlich hat er noch eine kleine Durchleuchtung gemacht.
Hat nix gefunden, sind ja eh zur Zeit nur ca. 3500km drauf.
Hallo zusammen,
ich habe meiner Frau einen Kia Pikanto 1,2 Sprit Baujahr 2012 von privat gekauft, weil unser Astra nach 18 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat.
Beim Kia steht jetzt nach 3500 Km (Rentnerfahrzeug) eine Inspektion an.
ich habe wegen dem Öl mal in der Betriebsanleitung geblättert.
Kia stellt ja keine besondern Anforderungen an das Motoröl wie z.b. Skoda.
Da darf ich nur 5w30 nach VW 50400/50700 fahren.
Bei Kia scheint es gar keine Werksnorm zu geben. Da wird Öl nach API SM und wenn nicht verfügbar auch
API SL zugelassen.
Auch bei der Viskostät ist u.a. 20w50; 15W40; 10w30: 5W20 und 5W30 zugelassen.
20W50 und 15W50 nach API SM oder API SL gibts das überhaupt???
20W50 war vorvorgestern, 15W40 war vorgestern. sind beides meist mineralische Öle.
10W40 war gestern (und auch noch heute) ist meist teilsynthetisch und durchaus brauchbar.
20W50 und 15W40 kommen nicht mal in meinen Rasenmäher!!
Für den Pikanto wird 5W20 empfohlen, was ich persönlich nicht nehmen würde.
Ich werde beim fälligen Ölwechsel mal das Öl vom Händler nehmen und ihn fragen, ob ich das nächste mal meinen noch verschlossenen Kanister 10W40 Valvoline Maxlife aufbrauchen kann.
Will nicht beim ersten Mal gleich mit eigenem Öl anrücken, oder was meint Ihr?
Bei Skoda mach ich das, da ich das Auto auch dort gekauft habe.
Im Audi A3 1,8T meines Sohnes verwende ich Ravenol VSI 5W40 was ich auch bei dem ausgemustern Opel verwendet habe. das ist noch ein echtes vollsynthisches und nicht so ein HC Mist.
Gibts hier http://www.ravenol.de/home.html und
http:http://www.ato24.de/
günstig. Wenn man da einmal betellt hat, gibts auch noch beim nächsten mal 10% Rabatt.
Mobil 1 und die andern Markenöle aus dem Internet günstig rufen bei mir eine gewisse Skepsis hervor.
Ob da auch immer das drin ist, was draufsteht???
Das Ravenol hingegen kommt direkt aus dem Raffenerieshop.
grüß
Frank
Nirgends sind die Gewinne so groß und die Vertriebsstrukturen so mafiös wie beim Motoröl. Da sind Margen von 1000% drin. Oder wie kommen sonst Verkaufspreise von über 22€ und mehr für nen Liter LL-Brühe zustande??? Ich hab ehrlich noch nie ein teures Markenöl gekauft und werde es auch nicht tun. An die Herstellervorgaben halte ich mich - klar, aber dann ebend ein günstiges Öl von Marathon, Meister, Meguin, Addinol, Inox etc. Für den Kia würde ich ein 5W-40 verwenden, am besten natürlich vollsynthetisch aber teilsynthetisch oder HC geht auch, da sollte man sich dann aber genau an den Wechselintervall halten.
5W-20 ist doch bestimmt ein ACEA A1 und mal wieder auf Ford-Mist gewachsen, oder?
@7746frank
Hast die letzten Jahre von Motorölen nichts mehr mitbekommen. Syntheseöle sind den PAO (vollsynth.) fast ebenbürtig und durch die neueren Additivpakete sogar überlegen. Fast alle modernen Öle sind heute Syntheseöle. Wichtig sind aktuelle Freigaben wie z.b. die MB229.5 für Benziner und Diesel ohne DPF.
http://www.ebay.de/.../271436437385?...
Auch das VAG LL3 Öl z.B. Fuchs titan GT1 Pro C3 für Diesel mit DPF zählt zu einer der besten Öle überhaupt. Ich würde es allerdings jährlich wechseln. Für Kurzstrecken nicht so geeignet.
Zitat:
Für den Kia würde ich ein 5W-40 verwenden, am besten natürlich vollsynthetisch aber teilsynthetisch oder HC geht auch, da sollte man sich dann aber genau an den Wechselintervall halten.
5W-20 ist doch bestimmt ein ACEA A1 und mal wieder auf Ford-Mist gewachsen, oder?
Genau 5W40 werde ich nehmen.
5W20 halte ich für Autos, die viel Kurzstrecke fahren wegen der Ölverdünnung für nicht so geeignet.
(Meine persönliche Meinung)
Hier das Datenblatt http://www.ravenol.de/.../...nol-super-fuel-economy-sfe-sae-5w-20.html
Mein 10W40 nach API SL ist ja auch erlaubt und wird dann beim übernächsten Ölwechsel aufgebraucht, weil ich nicht in der Werkstatt gleich mit eigenem Öl anrücken will.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
@7746frank
Hast die letzten Jahre von Motorölen nichts mehr mitbekommen. Syntheseöle sind den PAO (vollsynth.) fast ebenbürtig und durch die neueren Additivpakete sogar überlegen. Fast alle modernen Öle sind heute Syntheseöle. Wichtig sind aktuelle Freigaben wie z.b. die MB229.5 für Benziner und Diesel ohne DPF.http://www.ebay.de/.../271436437385?...
Auch das VAG LL3 Öl z.B. Fuchs titan GT1 Pro C3 für Diesel mit DPF zählt zu einer der besten Öle überhaupt. Ich würde es allerdings jährlich wechseln. Für Kurzstrecken nicht so geeignet.
Was sind denn Syntheseöle??
Antwort: wieiter Begriff der folgendes einschließt: teilsynthetisch, HC-Öle oder auch auf PAO aufgebaut.
Das von Dir genannte Fuchs ist bestimmt ein HC-Öl. Das ist die Standardbefüllung des VAG Konzerns bei der Fahrzeugauslieferung!
Ich nehme für den Octi RS lieber das hier http://www.ravenol.de/.../ravenol-wiv-iii-sae-5w-30.html
Das ist ein echtes vollsynthetisches auf PAO aufgebaut und ist alterungsbeständiger und thermisch stabiler als HC-Öl.
Gruß
Frank
Syntheseöle gehören zu der Gruppe 3+, PAO Öle zur Gruppe 4. Das Endprodukt ist ähnlich aufgebaut. Nur die Herstellung ist etwas anders.
Hier kannst du deine alten Freigaben mit denen der neueren einmal vergleichen.
http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html
Das Addinol nehme ich übrigens selber in meinem Diesel ohne DPF. Es hat auch ein Super Datenblatt mit einem HTHS (Scherstabilität) von 3,8.
Falls dir das Addinol 0540 nicht reicht kannst du dich mit dem M1 5-50 PeakLife noch steigern. Viel mehr geht dann aber nicht mehr.