Kia Picanto Ölwechsel
Hi Forum...
War heute wegen Smaltalk und Aufziehen der Sommerräder beim Kia-Händler meines Vertrauens^^
(BTW: Ich habe nachgefragt und Wegen meinen zusätzlichen Rostschutzvorsorge-Maßnahmen und den Audio Einbauten würde ich keinerlei Probleme mit Garantie und Ähnlichem Bekommen 😉 )
Aber zum Hauptsächlchen Thema:
Nun...er meinte das bald das Einfahr-Motoröl gewechselt werden sollte/muss.
Er meinte um Kosten zu Sparen sollte ich am besten das Motoröl selbst Mitbringen. Er sagte das man 15W40 Öl reintun würde. Ich sollte jedoch ''besseres Öl'' mitbringen. Ist das Öl etwa nicht gut? bzw. nur normal?
Nun habe ich erstmal die Experten in unserem Betrieb gefragt, aber die hatten keine Ahnung, was so einem kleinen ''Motörchen'' gut tun würde, da man ja mit schwereren Kalibern Handhabe...
Jetzt habe ich zwei Offene Fragen:
- Welches Motoröl sollte ich Kaufen? Welche Marken sind Gut? Darf auch Teueres Öl sein, will schließlich meinem (Dritten)Schatz etwas gutes tun, wenn ich schon dabei bin. 😁
Habe im Thema Motoröl keine Ahnung...
- Und mir ist noch später eingefallen zu fragen, ob ich den Ölfilter jetzt schon mitwechseln sollte? 😕
Hoffe mal jetzt auf Fachkundige Antworten! 😁
Grüße!
62 Antworten
Zitat:
Das Addinol nehme ich übrigens selber in meinem Diesel ohne DPF. Es hat auch ein Super Datenblatt mit einem HTHS (Scherstabilität) von 3,8.
Falls dir das Addinol 0540 nicht reicht kannst du dich mit dem M1 5-50 PeakLife noch steigern. Viel mehr geht dann aber nicht mehr.
Bestimmt ein super Öl!
Kanns aber beim Octi-RS Diesel nicht nehmen, da kein Low saps.
Wir sind aber vom Thema Kia Pikanto 1,2 benziner abgekommen
Kia hat scheinbar keine eigene Werksnorm wie DB, VW oder Opel.
Da kann man alles mehmen, was API SM oder API SL entspricht.
Also werde ich 5W40 nehmen und beim nächsten Mal meinen Kanister 10W40 aufbrauchen.
Gruß
Frank
Sorry, hatte ich jetzt nicht mitbekommen das der Skoda ein Diesel ist. Da würde ich das Fuchs Öl nehmen.
Für den Kia kannst du natütlich auch das Addinol nehmen.
war heute beim Kia-Service. Die sagen 10W40 ist ok.
Die füllen ELF COMPETITION STI 10W-40 ein