1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto GT Line

Kia Picanto GT Line

Kia Picanto 1 (BA)

Hallo wer hat sich einen Kia Pikanto Gt Line gekauft vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie der so ist

36 Antworten

Naja, man muss schon weltweit aufgestellt sein. Kia produziert ja auch in Mexiko, Russland und den USA.
Eine Sache die mich immer wieder amüsiert, wenn ich die Argumentation höre, dass man ja mit dem Kauf eines deutsche Autos deutsche Arbeitsplätze sichert.

Der Ceed hat aus der Europäischen Produktion ja sogar seinen Namen, CE (wie das CE-Zeichen)ED (European Design). In Europa konstruiert und gefertigt, Korea kennt der Ceed selbst nur aus dem Handbuch...

Mein Ex-Honda Accord Aerodeck (Kombi) kam aus Amerika, der fast gleichzeitig gekaufte Honda Civic meiner Eltern damals aus England und war eine Co-Produktion mit Rover, den es auch als Rover 620 gab, wenn ich mich nicht irre.

Da die Verflechtungen -schon vor über 20 Jahren- umfangreich gewesen, die werden dank der EU heute noch viel ausgeprägter sein.

/Edit: Ja das Argument mit deutschen Arbeitsplatzen... immer noch ein HighLight für einfache Geister...

Ja die deutschen Arbeitsplätze: KIA läßt übrigens viele Autos in Rüsselsheim kontruieren.

Und die Zulieferer kommen aus der ganzen Welt: Stahl aus China, Sitze und Armaturenbretter von Johnson Controlls in USA, Reifen udn Räder aus aller herren Länder, Bosch udn Hella als große Elektrik udn elektronisk Zulieferer und und und. was ist an einem ach so deutschen Merceds noch deutsch? Von VW (Skoda, AUDI, SEAT) mal ganz zu schweigen...

Vor allem, ich kaufe bei einem deutsche Händler, bringe mein Auto in eine deutsche Werkstatt. Mein Auto wurde in Deutschland konstruiert und designed, aber gebaut in Korea.
Wo ist da der Unterschied zum VW Polo, der in Spanien gebaut wird? Den der Käufer wahrscheinlich noch als EU Auto kauft😁

Ähnliche Themen

Bisher habe ich den GT noch nicht gekauft, nur die Automatikversion (kurz) Probe gefahren und das hat mir sehr gut gefallen.

Aber da hier ja die Diskussion wegen Importwagen aufgekommen ist, nun von mir auch noch einmal die Frage (oder sollte ich ein eigenes Thema aufmachen?):

Gibt es Unterschiede zwischen den Versionen der Picanto GTs? Weiß dass jemand ganz genau?
Und hat man durch einen EU-Import irgendwelche Nachteile oder muss etwas beachten, was man mit einem deutschen Wagen nicht beachten müsste?
Menu usw. lassen sich ja wahrscheinlich trotzdem auf Deutsch einstellen oder?

Ich habe selber einen GT-Line als EU Import. Ich hab ne NL Version.

Ich kann Dir verbindlich sagen das es keine Unterschiede gibt. Die Menüs sind eh in gefühlten 20 Sprachen einzustellen und bis auf die Bedienungsanleitung selber sind sämtliche Unterlagen mehrsprachig. Meine Niederländische Bedeinungsanleitung hab ich zwar noch aber die Deutsche habe ich vom Importeuer, sogar kostenlos nachgeliefert bekommen. Ansonsten kann man sich die auch online bei KIA besorgen.
Die Ausstattungen sind alle angeglichen, da die Hersteller immer mehr vereinheitlichen um Kosten zu sparen.
Bei den Niederlländern gibt es sogar noch eine 2. kostenlose Fahrbe zur Auswahl. neben Weiß noch "Alice Blue"
Der Aufkleber auf der Heckscheibe (7 Jahre Garantie) ist in Niederländisch, das ist noch ein Unterschied.

Die "Probleme" mit Formalitäten (Einfuhr-Ust und Überführung usw.) übernimmt der Importeuer für Dich. Du bekommst die Papiere vorab zugeschickt und kannst das Auto dann schonmal anmelden. Mit den Schildern kannst Du dann das neue Auto abholen. Meiner war übrigens schon nach 2 Wochen da statt 90-120Tage wie normal.

Ob es nachher beim Wiederverkauf Unterschiede macht zwischen EU Import und "echtem" Deutschen Auto kann ich nicht sagen, da ich vor habe das Auto eh 6-7 jahre oder länger zu fahren.
Der Händler wo ich gekauft habe sitzt zwar in der Nähe von aachen hat aber zum Einen noch einen partner in berlin und hat auch viele Kunden im Großraum Hamburg.

Schade finde ich, daß die GT-Line jetzt diese lächerlichen Auspuffblenden hat.

Sieht albern aus, und nur KIA profitiert, da sie das Auspuff-Doppelrohr einsparen.

Deine Antwort