ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufentscheidung Picanto Gt 84 oder 100ps

Kaufentscheidung Picanto Gt 84 oder 100ps

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:02

Hallo :)

Ich bin gerade dabei mir alle möglichen infos zu dem neuen Picanto zu holen, weil ich vorhabe, meinen „alten“ Picanto durch einen neuen zu ersetzen.

Den 100ps motor habe ich jetzt schonmal probe gefahren, die 5 Gang automatik möchte ich auch aufjedenfall noch testen.

 

Wie sind denn so eure erfahrungen mit der haltbarkeit/altagstauglichkeit mit dem 1 liter turbo motor ? Vor/nachteile ?

 

Danke schonmal für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin letztes Jahr beide als Schalter gefahren und kaufte dann den 4zylinder mit 84 ps, da der Motor für mein Befinden die bessere Laufkultur hat.

Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Der Turbo geht natürlich unten rum ein wenig besser aber als Gesamtpaket würde ich immer zum 4 Zylinder greifen

Völlig zufrieden mit dem vier Zylinder Motor. Egal ob in der Stadt über Land oder auf der Autobahn, immer ein gutes Gesamtpaket. Für zwei Menschen im Alltag ein völlig ausreichendes Auto. Mit Edition 7, dem Emotion und dem Advanced-Driving-Assistance-Paket prima ausgestattet.

Verbrauch bei zwei wechselnden Fahrern 5,2 ltr.

Wir würden uns wieder einen Picanto kaufen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:19

Zitat:

@Tom200280 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:33:26 Uhr:

Ich bin letztes Jahr beide als Schalter gefahren und kaufte dann den 4zylinder mit 84 ps, da der Motor für mein Befinden die bessere Laufkultur hat.

Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Der Turbo geht natürlich unten rum ein wenig besser aber als Gesamtpaket würde ich immer zum 4 Zylinder greifen

Ich habe auch den 1,2l picanto und sehe das genau so. Bin das nachfolgemodel mit dem 1l probe gefahren und hatte genau das selbe gefühl. Aber ich dachte, weil ja leichte sachen am motor verändert wurden, ob jemand vielleicht eine erfahrung mit dem neuen 1l hat :)

am 21. Februar 2021 um 16:06

Ich hab den 100 PS im Rio und bin extrem zufrieden, in jeglicher Hinsicht. Bisher auch keinerlei Probleme, würde ich immer wieder kaufen und habe mich auch bewusst gegen den 1.4 Liter Vierzylinder mit 99 PS entschieden.

Hallo,

Meine Frau hat seit August 2019 den Picanto als GT-Line und ist mega zufrieden damit.

Und auch ich muss sagen das das Auto mit den 100 PS wirklich richtig Spass macht.

Vom Verbrauch ( ca 80 Prozent Stadt) liegt sie immer im Bereich zwischen 6 bis 6,5 Litern.

Sicherlich kommst du mit dem Sauger etwas günstiger weg aber der Fahrspaß ist echt genial.

Zitat:

... ( ca 80 Prozent Stadt) ... der Fahrspaß ist echt genial.

Wird wohl eine Kleinstadt sein, denn IMO stellt sich Fahrspaß erst bei längeren Strecken ein. 100 PS in einer Stadt oder auch Kleinstadt? Fragwürdig . . .

Deine Meinung - Kein Problem.

Meine Frau würde ihn trotzdem immer wieder nehmen......

am 21. Februar 2021 um 19:49

Kleine Stadt und Fahrspaß schließen sich definitiv nicht aus, gerade weil er unten rum gut zieht und somit anfahren sehr angenehm zügig geht.

Guten Tag zusammen.

Darf ich fragen wo der Picanto mittlerweile in seinem "Lebenszyklus" steht? Mit anderen Worten, steht da bald ein Facelift oder gar ein neues Modell an?

Danke sehr.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Feb. 2021 um 14:8:49 Uhr:

steht da bald ein Facelift oder gar ein neues Modell an?

Enjoy ;)

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danke für den Link. Also ganz neu / ganz frisch, der Picanto! :D

Zitat:

@Nummer17 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:02:58 Uhr:

Den 100ps motor habe ich jetzt schonmal probe gefahren, die 5 Gang automatik möchte ich auch aufjedenfall noch testen.

Nur als Anmerkung am Rande: es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Beide Motoren haben ihren Reiz. Der 1-Liter Turbo ist natürlich flotter unterwegs, hat aber als Direkteinspritzer den klaren Nachteil, dass die Ventile und Einlässe, wie bei allen DI, verkoken. Wenn man ihn also langfristig fahren will, sehe ich den 1.2 Sauger als die standfestere Variante an.

Zitat:

@Krupundianer schrieb am 23. Februar 2021 um 18:12:37 Uhr:

Beide Motoren haben ihren Reiz. Der 1-Liter Turbo ist natürlich flotter unterwegs, hat aber als Direkteinspritzer den klaren Nachteil, dass die Ventile und Einlässe, wie bei allen DI, verkoken. Wenn man ihn also langfristig fahren will, sehe ich den 1.2 Sauger als die standfestere Variante an.

Sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufentscheidung Picanto Gt 84 oder 100ps