ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto ABS-Reparatur zu teuer?

Kia Picanto ABS-Reparatur zu teuer?

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:51

Hallo, ich hab folgendes Problem:

vor 2 Wochen war ich mit meinem Picanto Baujahr 2005 in der Werkstatt, da er beim langsamen Bremsen immer ruckelte. Der Meister hat die Bremsen überprüft, die waren in Ordnung, bis er dann das Problem beim ABS fand. Er hat mir als Laien das auch sehr verständlich erklärt, es gäbe diese ABS-Sensorringe die wahrscheinlich verrostet oder kaputt sind und damit immer ein falsches Signal liefern so dass das ABS anspringt ohne dass die Räder blockiert haben. OK alles gut und schön, dann hat er nachgeschaut und meinte, diese Ringe gäbe es nicht einzeln, man müsste das gesamte Gelenk austauschen (was auch immer damit gemeint ist) weil die da drauf gepresst sind oder so. Für ein Gelenk habe ich über 200 Euro bezahlt, insgesamt hat mich die Reparatur über 600 Euro gekostet. Jetzt meine Frage: ist das angemessen? Er hat mir die kaputten Ringe nach der Reparatur gezeigt, einer war komplett zerbröselt, der andere war gebrochen. Aber wenn er mir die zeigen konnte hätten dann die Ringe nicht auch so getauscht werden können und das Gelenk wär drinnen geblieben? Brauch dringend eine Antwort von einem Kia-Spezialisten.

Dankeschön

Grüße

feuerhummel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:35

also jetzt hörts aber gleich auf. ich hab hier die frage gestellt, ob ich meine reparatur auch günstiger hätte haben können. das hat nichts damit zu tun ob ich rücklagen für solche fälle habe oder nicht. das geht ja auch wohl keinen was an wofür ich mein geld spare. und 600 euro für die reparatur oder 150 euro zu bezahlen ist ja wohl ein unterschied. es gibt auch leute, für die muss ein auto eben einfach nur funktionieren und ist nicht der lebensmittelpunkt.

@ spatenpauli: für die gesparten 450 euro hätte ich auch gern ein schönes wochenende irgendwo relaxed, du hast einfach nur schwein gehabt dass du keine reparaturen brauchtest. aber wärst sicher auch sauer gewesen wenn dein erspartes bei überflüssigen! reparaturen draufgegangen wäre.

@ multiplex: ich bleibe dabei, der hat mich belogen. er sagte, bei meinem auto gibt es die abs-sensorringe NICHT einzeln. und wenn er es unabsichtlich falsch gesagt hat, dann ist er in meinem augen fachlich völlig inkompetent, seinen ersatzteilkatalog nicht richtig lesen zu können.

was hat das außerdem mit ´alle fachlichen register ziehen´ zu tun, wenn er überflüssige dinge repariert. leider habe ich als ottonormal-bürger nicht die super ahnung von jedem bauteil im auto, deswegen gehe ich in eine kfz-werkstatt und lass mich beraten. hätte ich die ahnung würde ich es selbst reparieren! und deshalb muss ich dieser werkstatt vertrauen dass die nicht mehr machen als nötig. ich finde das gehört sich so.

und bloß weil ich es bei anderen (versicherung, anwalt bla bla ) nicht mitbekomme wenn die mich übers ohr hauen soll ich das jetzt hier so hinnehmen und nicht weiter nachhaken wenn mir diese teure reparatur spanisch vorkommt??

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

belogen hat er dich nicht . er hat nur nicht alle rep. technische Register gezogen .

Aber ich will nicht wissen wieviel Ärzte ,Anwälte, Versicherungsvertretter und sogar Bestattungsunternehmen ua , Dich täglich richtig betrügen und du bekommst es nicht mit .

Will heißen die Werkstatt hat fachlich alles richtig gemacht und ist was Garantie und Gewährleistung

betrifft auf der sicheren Seite. Und wenn der aufgeschrumpfte Abs- Ring nicht hält stehst du ja auch gleich bei den auf der Matte und willst eine Nachbesserung.

Heutzutage ist es als Firma echt schwer den Kunden es recht zu machen . Auf der einen Seite will der Kunde Qualität aber auf der anderen nix bezahlen und das wird immer schwieriger eine gesundes

Verhältis zu finden .

Aber mal ehrlich was sind den heutzutage 500euro für ein Auto das ist im Verhältnis nichts.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

belogen hat er dich nicht . er hat nur nicht alle rep. technische Register gezogen .

 

Aber ich will nicht wissen wieviel Ärzte ,Anwälte, Versicherungsvertretter und sogar Bestattungsunternehmen ua , Dich täglich richtig betrügen und du bekommst es nicht mit .

 

Will heißen die Werkstatt hat fachlich alles richtig gemacht und ist was Garantie und Gewährleistung

betrifft auf der sicheren Seite. Und wenn der aufgeschrumpfte Abs- Ring nicht hält stehst du ja auch gleich bei den auf der Matte und willst eine Nachbesserung.

 

Heutzutage ist es als Firma echt schwer den Kunden es recht zu machen . Auf der einen Seite will der Kunde Qualität aber auf der anderen nix bezahlen und das wird immer schwieriger eine gesundes

Verhältis zu finden .

 

Aber mal ehrlich was sind den heutzutage 500euro für ein Auto das ist im Verhältnis nichts.

 

Das ist in der heutigen Zeit genau das Dilemmer, da werden Autos gekauft ohne an die Folgekosten zu denken und entsprechend Geld in der Hinterhand zu behalten. Wenn die Autobesitzer mein System der Autokosten machen würden, dann würden viele viel kleiner Wagen fahren und könnten ohne Probleme in die Werkstatt gehen. Ich konnte von meinen Rücklagen 2 schöne Reisen machen, weil die von mir kalkulierten Reparaturen nicht anfielen. Fahre nach 90 000 km immer noch mit den den ersten Bremsklötzen und Scheiben. Inspektionen waren erheblich preiswerter als gedacht und da ich noch keinen Neuwagen in der Planung habe, liegt da auch noch einiges rum. :D

MfG aus Bremen

Spatenpauli du sprichst mir aus der Seele. Jwegwetfea mittlerweile hab ich

auch den Eindruck heutzutage werden bei sehr vielen Fahrzeugbesitzern

div kosten wie neue Reifen , Bremsen Wartung usw nicht mehr in

die laufenden Kosten mit eingeplant und verinnerlicht .Bei vielen

muß ein Auto funktionieren wie ein Smartphone , Fernseher kaufen benutzen

entsorgen .Das liegt aber auch daran das das technische Grundwissen bzw

Pysikalische stark die letzen Jahre nachgelassen

.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:35

also jetzt hörts aber gleich auf. ich hab hier die frage gestellt, ob ich meine reparatur auch günstiger hätte haben können. das hat nichts damit zu tun ob ich rücklagen für solche fälle habe oder nicht. das geht ja auch wohl keinen was an wofür ich mein geld spare. und 600 euro für die reparatur oder 150 euro zu bezahlen ist ja wohl ein unterschied. es gibt auch leute, für die muss ein auto eben einfach nur funktionieren und ist nicht der lebensmittelpunkt.

@ spatenpauli: für die gesparten 450 euro hätte ich auch gern ein schönes wochenende irgendwo relaxed, du hast einfach nur schwein gehabt dass du keine reparaturen brauchtest. aber wärst sicher auch sauer gewesen wenn dein erspartes bei überflüssigen! reparaturen draufgegangen wäre.

@ multiplex: ich bleibe dabei, der hat mich belogen. er sagte, bei meinem auto gibt es die abs-sensorringe NICHT einzeln. und wenn er es unabsichtlich falsch gesagt hat, dann ist er in meinem augen fachlich völlig inkompetent, seinen ersatzteilkatalog nicht richtig lesen zu können.

was hat das außerdem mit ´alle fachlichen register ziehen´ zu tun, wenn er überflüssige dinge repariert. leider habe ich als ottonormal-bürger nicht die super ahnung von jedem bauteil im auto, deswegen gehe ich in eine kfz-werkstatt und lass mich beraten. hätte ich die ahnung würde ich es selbst reparieren! und deshalb muss ich dieser werkstatt vertrauen dass die nicht mehr machen als nötig. ich finde das gehört sich so.

und bloß weil ich es bei anderen (versicherung, anwalt bla bla ) nicht mitbekomme wenn die mich übers ohr hauen soll ich das jetzt hier so hinnehmen und nicht weiter nachhaken wenn mir diese teure reparatur spanisch vorkommt??

Erstmal möchte ich mich bzw auch im Namen von Spatenpauli entschuldigen ,diese Aussage "feuerhummel" war nicht persönlich gemeint ,sondern allgemein . Was allerdings mittlerweile die letzte

Jahre zugenommen hat das viele über ihr Finanz Budget leben .

Selbst ich habe einen Fall in der Familie wo man unbedingt einen 50000 euro Vw T5 Bus fahren will ,obwohl von Kostenfaktor für diese Familie einfach nee Nummer zu groß ist . Und ich derjenige sein soll der immer wenn was Defekt ist für Low den Bus reparieren soll . weil nur fahren ist nicht.

mittlerweile haben allerdings viele Menschen so viele "Spielsachen " wie Smarthphone , jedes Wochenende Party usw wo dann meist für Sicherheit am auto gespart wird wo es stellenweise

nicht mehr lustig ist .

Und das wollte Spatenpauli eigentlich damit sagen .

Feuerhummel, daß ist nicht böse gemeint, aber leider heute die Regel. Ich kalkuliere meine Autos immer vor. Willsagen, was kommen für Betriebskosten auf mich zu und wieviel brauche ich für den Neukauf. Daraus entwickelt sich dann ein Kilometerpreis. Diese errechnete Summe wird monatlich, je nach der Kilometerleistung, auf ein separates Konte gelegt, von diesem Konto gehen dann die entsprechenden Kosten, monatlich wieder runter. Tanken tue ich zB bei einer Tanke mit Karte und die Kosten werden einmal monatlich abgebucht. Da ich zZ bei weitem nicht mehr soviele Kilometer wie in früheren Jahren fahre und auch, auf Grund meines Alters, einen Neukauf erstmal nicht mehr tätigen werde, in der Hoffnung das der Wagen durch hält, bis ich nicht mehr fahren möchte. Schaue mal unten den roten Link an, dann wirst Du sehen, wie genau ich meine Kosten erfasse. Vorkalkuliert habe ich 30 Cen pro Kilometer, ich liege zZ bei ca 25 Cent. Mit diesem System fahre ich schon seit Jahrzehnten meine Autos.

MfG aus Bremen     

am 28. Mai 2013 um 5:48

Es stimmt, dass heutzutage überall gefeilscht wird. Riefen sollen billig sein! Bremsen werden vernachlässigt usw.... aber dafür teure Felgen gekauft....

Aber hier geht es darum, dass die Werkstatt ganz klar gelogen hat, bzw. den Kunden darauf hinweisen hätte sollen, dass der Tausch des Ringes evtl. Aufgrund von starker Korrosion nicht möglich ist.

Natürlich muss man Rücklagen bilden, d.h. aber nicht dass ich mein Ersparnis einfach zum Fenster rauswerfen soll! Eure Aussage hätte man auch etwas falsch verstehen können.

Würdet ihr hinnehmen, wenn man euch den kompletten Zylinderkof tauscht, weil es heißt die Zündkerzen gibt es nicht einzeln :confused: Für jemanden der gaaaar keine Ahnung von Autos hat glaubt das auch noch... Und das kann es einfach nicht sein. Da kann man noch so viel sparen!

SO und jetzt hat jeder seine Meinung gesagt :D

am 28. Mai 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von feuerhummel

danke für die Antworten. Ich bin entsetzt dass der mich so rotzfrech abgezogen hat :-( Das mit der Teilenummer werd ich machen und bin gespannt was er dazu zu sagen hat. Vielleicht haben die auch nur den Ringe gewechselt und mir die kompletten Gelenke berechnet, denn DIE habe ich nach dem Ausbau nicht gesehen...

beste Grüße

eine niedergeschlagene feuerhummel :-(

Die Gelenke wurden natürlich "nicht" gewechselt.

Warum sollte er sonst die 2 ABS Ringe abziehen wenn er sowieso die ganze Einheit gewechselt hat.

Sofort einen Gutachter und ggf. einen Anwalt einschalten und diesem Betrüger mal kräftig einheizen.

am 30. Mai 2013 um 10:58

@LittleJoe

Die Ringe waren jeweils 1x verrostet und 1x gerissen.Sprich: nach Ausbau,aber auch ohne Ausbau der Gelenke kann ich die Ringe per Hand runter nehmen von den Gelenken!

Meiner Meinung nach hätten neue Ringe gereicht!

Rost von den alten Gelenken entfernen und Ring drauf.Sollten die Ringe nicht

ausreichend halten,hätte man das durch 2 Schweißpunkte lösen können.

Leider machen das die wenigsten Werkstätten heutzutage noch da einfach so

nichts verdient ist.Gerade bei Laien ist das ein leichtes Spiel.

MfG Shorty

Ist der Picanto ein Benziner oder Diesel?

Beim Benziner man die ABS-Ringe einzeln wechseln.Beim Diesel gibt es sie nicht einzeln.Ich finde das sollte man erst einmal fragen bevor hier Begriffe wie Abzocke in den Mund nimmt.Allerdings halte ich die 600€ reparaturkosten auch für etwas hoch.

am 1. Juni 2013 um 17:15

Gibt es eine vernünftige Erklärung , warum bei einem Diesel die Radaufhängung bzw. der ABS-Ring anders sein soll ? Wer weiß was?

Gruß : Rostklopfer

am 3. Dezember 2017 um 21:57

Hallo,

Ich habe folgendes Problem..

Vor einigen Tagen fing alles mit einer ruckelnden Bremse an. Ich weiß nicht ganz wie es beschreiben soll, würde das Gefühl aber mit dem eingreifen des ABS während einer Gefahrenbremsung vergleichen oder Bremsen auf Eis. Die Bremse ließ sich bei einer normalen Bremsung (Innenstadtverkehr, Bremsung vor einem Kreisverkehr) nicht mehr gut durchdrücken, es wirkte als ob die Bremse blockieren und je nach Stärke des ruckelns auch mehr Druck aufbauen und das Bremspedal nach vorne kommt (ich hoffe, es ist verständlich?!)

Bremsen vorne sind erneuert. Hinten noch in Takt. Keine ABS Lampe an, weder dauerhaft noch bei auftretenden Problemen während des Bremsen.

Werkstatt hat keine Idee, da es nur sporadisch auftritt. ABS Ringe sind noch in Takt, zwar verrostet aber laut Werkstatt in Takt.

Ich hoffe mir kann hier weiter helfen. Hab schon geschaut in den anderen Threads aber bin nicht schlauer geworden.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Bremsen, Picanto EX 1.1. Bj 06' überführt.]

Eine ruckelnde Bremse könnte erstmal auf eine verzogene (eiernde) Bremsscheibe hinweisen, dann wäre die Frequenz aber stark geschwindigkeitsabhängig, zumal das eigentlich eher bei hohen Geschwindigkeiten auffällt.

Daher glaube ich eher nicht, daß das Problem direkt an den Bremsen zu finden ist, sondern eher im Bereich Bremskraftverstärker oder ABS. Denn der Bremskraftverstärker hilft ja auch, das Pedal rein zu drücken, wenn man so will. Tut er das nicht, wird das Pedal hart, kann im Betrieb sogar zurück kommen. ABS geht ja mit so nem Knattern einher, merkst du da was von?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Bremsen, Picanto EX 1.1. Bj 06' überführt.]

am 4. Dezember 2017 um 14:07

Ja das knattern ist zu merken und zu hören

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Bremsen, Picanto EX 1.1. Bj 06' überführt.]

am 4. Dezember 2017 um 15:20

Hab gerade mal auf flacher Ebene das Bremspedal betätigt um zu schauen, ob der Bremskraftverstärker hinüber ist.. Bei Motor aus und paar mal auf Bremse treten wird diese hart.. sobald Motor an ist, ist dieses wieder weich. Das Bremspedal bekommt keinen Gegendruck nach mehrmaligen treten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Bremsen, Picanto EX 1.1. Bj 06' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto ABS-Reparatur zu teuer?