Kia Optima 2017 – Keine Live-Daten mehr (Verkehr, Wetter, Tankstellen usw.)

Kia Optima 2 (JF)

Hallo zusammen,

ich fahre eine Kia Optima Sportswagon Baujahr 2017 mit dem Navigationssystem Standard Gen 5. Bis vor Kurzem hat alles reibungslos funktioniert – Live-Verkehrsdaten, Wetterinfos, Tankstellenanzeige usw. Seit ein paar Tagen funktioniert das alles plötzlich nicht mehr.

Ich verbinde das System immer über einen Hotspot mit dem Internet. Habe bereits drei verschiedene Geräte ausprobiert – die WLAN-Verbindung kommt zustande (WLAN-Symbol wird angezeigt), aber es werden keine Live-Daten mehr abgerufen.

Die Navigation funktioniert nur noch im Offline-Modus und hat mich z. B. mitten durch eine Baustelle geführt, die für den Verkehr komplett gesperrt war. Zum Glück habe ich es früh genug bemerkt, aber das sollte natürlich nicht passieren.

Ich war auch schon beim Kia-Händler, aber dort konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. Man vermutet, dass die WLAN-Antenne defekt ist, und hat mir direkt eine neue für rund 3.000 € angeboten – ohne überhaupt eine Diagnose durchzuführen. Das habe ich natürlich abgelehnt, da das Fahrzeug ja problemlos WLAN-Netzwerke findet und sich verbindet.

Ein Software-Update wurde gemacht (neuste Version), aber leider Problem ist noch da.

Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem auf Seiten von Kia handelt – möglicherweise ein Serverproblem oder ein Bug.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Jeder Hinweis ist willkommen!

Viele Grüße

1 Antworten

habe in der Hotline angerufen da wurde mir gesagt das gerade Arbeiten an denn Apps durchgeführt werden weil diese zusammen gelegt werden und es in kürze wieder funktionieren soll

Deine Antwort