KIA Connected Services

Kia Ceed

Hallo zusammen,
anstatt das Thema im ProCeed Thread zu behandeln, hab ich nun mal einen neuen erstellt.

Die Kia unterstützen ja dieses Connected Services für Internet Funktionen im Auto.
Wenn ich das richtig gelesen habe, muss dafür das Handy mit dem Auto per Wlan verbunden werden, oder?

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem LTE Stick mit Simkarte im Auto?
Anstatt bei jeder Nutzung das Handy als Hotspot zu nutzen.

Gruß Mirko

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich hab seit ca. 1 Monat den KuWFi 4G LTE USB HOTSPOT in meinen Proceed. Angeschlossen hab ich den Stick per 90Grad USB Verlänger an der "USB Ladebuchse". Durch die USB-Verlängerung, kann ich weiterhin die Klappe vom Fach schließen.

Bisher hat sich immer das Radio innerhalb weniger Sekunden mit den WLan des KuWFi 4 HOTSPOT verbunden. Bis die TomTom Connected Services Daten geladen werden dauert ca. 40 Sekunden. Ich hab bei mir zuhause, aber auch sehr schlechten O2 Empfang. Ob es bei besseren Empfang schneller lädt, hab ich bisher nicht drauf geachtet.

Als Simkarte nutze ich den 6 Cent Prepaid Tarif von Smartmobil. Ich hab mich gegen den Gratis Tarif von den Netzclub entschieden, da ich die AGB's bei der Bestellung schon für Grenzwertig halte (weitergabe von Personenbezogene Daten usw). In den letzten 4 Wochen hab ich Daten im Wert von 0,40 Euro verbraucht.

Achja den Stick hab ich für 24 Euro bei Aliexpress direkt beim Hersteller gekauft. Lieferung hat 14 Werkstage gedauert.

Wlan Stick
746 weitere Antworten
746 Antworten

Der Huawei Stick hat das Roaming standardmäßig deaktiviert.

Aha, das wird es sein - das wollte ich schon lange mal überprüfen, ob der Stick aus China im PC eine Weboberfläche bietet und sich konfigurieren lässt.. mal vom Auto mit rausnehmen

(KuWFi 4G LTE USB Modem Router Mobile USB WiFi Router, von einem Händler bei Aliexpress )

Sollte kein Problem sein. Solche Geräte lassen sich nach der WiFi Verbindung in der Regel im Browser unter http:192.168.8.1 finden.

Zitat:

@Doumis schrieb am 11. April 2019 um 06:51:03 Uhr:

Zitat:

@andi12032 schrieb am 10. April 2019 um 22:49:39 Uhr:

Das gibt es auch kostenlos...

Ja dann sag doch bitte auch mit welcher App 😉

Zb:
https://play.google.com/.../details?...

Ähnliche Themen

Funktioniert bei euch allen die Connected Services?
Habe jetzt seit einer Woche meinen Proceed GT, alles funktioniert super, nur die Connected Services eben nicht.
Fehlermeldung siehe Bild im Anhang.
Was habe ich bis jetzt probiert?
1. WiFi-Verbindung über die Hotspot-Funktion mit meinem Handy (Huawei Mate 20 Pro mit vollem LTE+ Empfang) hergestellt (WLAN definitv verbunden, siehe auf dem Bild oben in der rechten Ecke) -> AGBs von TomTom/Kia akzeptiert -> Meldung "Verbindung zu Diensten wird hergestellt -> anschließend Fehlermeldung (siehe Bild)
2. Hotspot getrennt und auf dem Handy neu konfiguriert -> erneut verbunden -> WiFi-Verbindung wieder vorhanden -> Verbindung zu Diensten wird hergestellt -> Fehlermeldung
3. WiFi-Verbindung über die Hotspot-Funktion eines anderen Handys (Wiko View Prime mit vollem LTE+ Empfang) hergestellt -> selbes Problem
4. Wifi-Verbindung über FritzBox hergestellt -> selbes Problem
5. Infotainment System des Proceed auf Werkseinstellung gesetzt und Schritte 1-4 erneut getestet -> endet jedesmal in der Fehlermeldung

LTE Stick ist denke ich nicht die Lösung, im Endeffekt ist die Hotspot Funktion im Handy nichts anderes...
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Da kannst du probieren was du willst. Das Navi ist defekt. SCheint wohl häufiger vorzukommen. Ab zum Freundlichen und auf Garantie neues System rein

Ich würde den Händler fragen. Ich denke das vergessen wurde die Dienste freizuschalten. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Handy und mit Stick.

Hm, denke zum Händler gehen 😁

Vielleicht wurde da die Funktion bei TomTom nicht freigeschaltet ...

Zitat:

@Else68 schrieb am 14. April 2019 um 22:41:54 Uhr:

Ich würde den Händler fragen. Ich denke das vergessen wurde die Dienste freizuschalten. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Handy und mit Stick.

Die Dienste müssen vom Händler freigeschaltet werden?
Würde mich jetzt nicht wundern wenn mein Autohaus es vergessen hat, die sind zwar Kia Vertragshändler aber ziemlich verplant...

Zitat:

@Skittles1 schrieb am 14. April 2019 um 22:47:05 Uhr:

Zitat:

Würde mich jetzt nicht wundern wenn mein Autohaus es vergessen hat, die sind zwar Kia Vertragshändler aber ziemlich verplant...

Die Dienste müssen bei TomTom freigeschaltet werden, was aber nur der Händler machen kann, da man ja auch die Updates für die 7 Jahre immer beim Händler machen lassen muss.

Auf Facebook bekommt wegen dem Fehler einer die komplette Einheit auf Garantie getauscht (Kostet wohl 6k mit Einbau)

Zitat:

Zitat:

Update:
War heute beim Händler, dort ist man auch etwas ratlos und meinte die Dienste müssen nicht extra freigeschaltet werden.
Habe jetzt nächsten Donnerstag einen Termin bei dem sie nach Updates für das System schauen wollen. Wenn das nichts bringt wollen sie sich an Kia direkt wenden...
Ich werde dann weiter berichten.

Zitat:

@Skittles1 schrieb am 15. April 2019 um 22:13:50 Uhr:

Zitat:

Update:
War heute beim Händler, dort ist man auch etwas ratlos und meinte die Dienste müssen nicht extra freigeschaltet werden.
Habe jetzt nächsten Donnerstag einen Termin bei dem sie nach Updates für das System schauen wollen. Wenn das nichts bringt wollen sie sich an Kia direkt wenden...

Berichte dann mal was dabei rauskommt

Zitat:

Zitat:

Update:

Update:
Heute das Auto den ganzen Tag beim Händler gehabt. Update der Software bzw Firmware gibt es momentan keines. Fehler ist reproduzierbar, sie wissen allerdings auch nicht woher er kommt bzw wie man ihn behebt. Es wird jetzt vom Händler eine Mail an Kia geschickt (Antwort dauert in der Regel eine Woche, finde ich ganz schön lange) und dann wird weitergeschaut...
Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Zitat:

@Skittles1 schrieb am 25. April 2019 um 23:11:50 Uhr:

Zitat:

Update:

Update:
Heute das Auto den ganzen Tag beim Händler gehabt. Update der Software bzw Firmware gibt es momentan keines. Fehler ist reproduzierbar, sie wissen allerdings auch nicht woher er kommt bzw wie man ihn behebt. Es wird jetzt vom Händler eine Mail an Kia geschickt (Antwort dauert in der Regel eine Woche, finde ich ganz schön lange) und dann wird weitergeschaut...
Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Hab genau das gleiche Problem. Hab Kia schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Werde morgen mal zu meinem Händler hin.
Bei FB in der Proceed Gruppe bekommt einer ein neues Navi deswegen.
Also müsstest du SW mäßig alles neu haben, auch die Karten-SW?
Wir haben schon vermutet das es evtl an der Karten-SW liegt

Deine Antwort