1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cerato

Kia Cerato

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo,

bin stark am Kia Cerato interessiert! - Leider ist mein evtl. Händler relativ weit von meinem Wohnort entfernt. Daher vorab einige Fragen:

Passe ich mit 1,96 m Größe in den Wagen?

Für den Wagen gibt es kein ESP. Ist das wirklich so wichtig?

Wenn man das Geld bar auf den Tisch legt, wieviel Prozent kann man da runterhandeln?

Wie sind die Lieferzeiten?

Im Kaufpreis sind momentan für 5 Jahre die Inspektionen enthalten. Ist das nur der reine Arbeitsaufwand, oder ist da auch das Materal (Öl usw.) erhalten?

Gibt`s grundsätzlich an dem Wagen was auszusetzen?

Vielen Dank!

100 Antworten

Heute hatte ich auch nen Cerato 2.0 EX mit Vollausstattung (Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik Tempomat,...) als Ersatzwagen.
War damit auch kurzauf der BAB. Voll ausfahren konnte ich ihn aus verkehrstechnischen Gründen leider nicht.
Ich muss aber sagen, daß er ab ca. 185 km/h träge wird. Bei guten Tacho 200 km/h musste ich wieder bremsen. Hat aber ne Weile gedauert bis er von 185 bis 200 km/h beschleuingt hat.
Untenrum und bei mittleren Geschwindigkeiten hat er aber ne sehr flotte Beschleunigung, die man mit dem 1.6er (105 PS) nicht vergleichen kann.
Allerding fällt die Tankuhr bei flotter Fahrweise auch sehr flott nach unten.
Bin mal gespannt beim Tanken, welchen Verbrauch ich hingelegt habe.
War eigentlich nur in der Stadt und auf der BAB unterwegs.
Ein BMW 320d kam mir an der Ampel nicht davon, obwohl er sichtlich auch voll beschleunigte.
Beim Tanken stellte sich ein Verbrauch von 13,1 l/100km (!!!) heraus. Das finde ich trotz der Leitsung zu viel.

moin,moin,
bei dem schlechten Crash-Test-Abschneiden
beim US Test würde ich es mir überlegen so schnell
mit einem Cerato zufahren.(siehe AMS Heft 4)
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Klaus58

moin,moin,
bei dem schlechten Crash-Test-Abschneiden
beim US Test würde ich es mir überlegen so schnell
mit einem Cerato zufahren.(siehe AMS Heft 4)
mfg

Bei der Geschwindigkeit will ich aber auch mit ner S-Klasse icht unter nem LKW landen. Denke da ist es egal, was man für ein Auto fährt.

Hallo Klaus58,

mit solchen Argumenten brauchste Cerato-Fahrern hier nicht zu kommen!

Ich hab mir auch schon die Finger wund geschrieben!

Für Cerato-Fahrer ist nur eines wichtig: Viel Brumm-Brumm für wenig Geld!

Dass selbst das eine Milchmädchen-Rechnung ist (geringer Wiederverkaufswert, höhere Reparaturkosten, höhere Versicherungsprämie, höherer Spritverbrauch) ist für den normalen Cerato Fahrer nicht nachvollziehbar!

Was soll`s. Sie sind sowieso die große Ausnahme.

Ich wohne im Ballungsgebiet Stuttgart. Ich hab bis heute noch keinen einzigen Cerato auf der Strasse gesehen.

Ich jedenfalls bleib bei meinem "Testsieger", den Opel Astra. Das Ding ist wirklich klasse!

In diesem Sinne!

Ähnliche Themen

Hallo,
habe selber auch schon den gedanken gehabt mir einen Cerato zu holen wenn mein Accord 3 Jahre wird, weil Honda echt teuer geworden ist. Von der Papierform her ist der 2,0 Motor ja nicht schlecht. Aber als ich im KIA Board mal die Verbräuche angesehen habe ist mir ganz anders geworden. Der verbraucht bei weniger Leistung, weniger Gewicht ja locker 2 - 3 Liter mehr als mein Accord.
Ich steh zwar nicht auf dem Standpunkt unbedingt ein Testsieger zufahren, weil in jedem Land kommt der Testsieger aus dem eigenen Land, aber gerade an der Sicherheit würde ich nicht sparen wollen. Zum Thema ESP, hat mein Accord leider auch nicht, man brauch es eigentlich fast nie, außer im Winter. Wenn es gut arbeit ist es absolut geil. Mache eine Fahrgemeinschaft mit einem der fährt einen Golf mit ESP und selbst auf Eis wenn er etwas zu schnell in die Kurve geht fängt das ESP das Auto super wieder ein.
Versteht mich bitte nicht falsch ich habe nichts gegen KIA, sie sind auch auf den richtigen weg, aber im Detail fehlt doch noch etwas Feinschliff bzw Technik.
Aber wer sein Kia 10 fährt kommt natürlich trotzdem unschlagbar günstig weg, weil der Wertverlust dann ja egal ist.
MFG
PS:Jedem das seine.

mh, ich hatte azch mal überlegt, nen cerato noch zu kaufen. aber: er verbraucht mehr als mein C 200, hat dabei deutlich weniger leistung, und verliert alleine schon die Hälgte an wert, wenn ich vom Hof des Händlers fahre. Dazu wikt er von Innen auch nicht sehr wertig. Alerdings kann ich schon verstehen, dass einige uf ihn abfahren: Diejenigen, denen es auf den Kaufpreis ankommt, sich aber nicht um die laufenden Kosten gedanken machen. Da ist, um mal in dieser Klasse zu bleiben, ein Astra oder Golf wirklich deutlich besser.

Bin Mitfahrer im Kia Cerato 1,6l,
und muß sagen das er ein sehr angenehmes Fahrzeug ist.
Vom Platz und von der Laufruhe sowie von der
Leistung her völlig ausreichend.
Ausstattung in LX voll in Ordnung.
Preis als 1,6l LX als Tageszulassung 13.000Teuro.
Wir haben 90Km zur Arbeit.
Verbrauch muß noch getestet werden.
Ist aber bisher im Rahmen.
Nennt mir ein Fahrzeug das mehr bietet zu diesem Preis.
Fahre selbst seit 3Monaten Kia Rio 1,3l
Als Tageszulassung 11.750Teuro
Wo bitte gibts mehr Auto fürs Geld?
Gruß von Kingfreezie

Ja, so ist das....

Deutsche Autozeitungen machen deutsche Autos zum Testsieger.....

Für alle Cerato-Freunde mit viel Brumm-Brumm unter der Motorhaube und wenig Allgemeinwissen:

General Motors ist eine amerikanische Firma, die gerade dabei ist, mit amerikanischen Management-Methoden viele Opel-Arbeitsplätze zu vernichten.

Außerdem: Mein Opel Astra wurde übrigens in Belgien gebaut ! (Nein, Belgien ist nicht eins von den neuen Bundesländern!).

Aber, ich muss euch jetzt aber auch mal loben: Es macht hier mit Euch einen riesigen Spass !!!

Wenn Opel mir einen vergleichbaren Wagen,
für diesen Preis,mit 5Jahren Garantie,
mit 5 Inspektionen gratis,
angeboten hätte,würde ich jetzt vielleicht,aber auch nur vielleicht,einen Opel fahren.
Bisher höre ich nicht sehr viel positives von der Marke mit dem Blitz.
Viele die ich kenne,stehen dauernd wegen den verschiedensten Ärgernissen in der Werkstatt und beschweren sich über Qualitätsmängel.
Werden auch fleissig zur Kasse gebeten,und kaufen trotzdem immer wieder einen Opel.
Andere sagen,die Teile wären billig.Ist das vielleicht ein Auto zum selberschrauben?
Die Werkstätten kassieren bei jeder Marke tüchtig ab.
Und ich mag Autos,die nur zur Regelinspektion
in die Werkstatt müssen.
Bin kein Fanatiker,und werde auch meine
Kia Erfahrungen mit allen Plus-und Minuspunkten
hier an Euch weitergeben.
Hab gerade mit Nissan Sunny 10 Jahre und 300Tsd.Km vollgemacht und muß sagen,das ich nie einen zuverlässigeren Wagen hatte.
Jetzt hab ich Kia mein Vertrauen geschenkt und bin mal gespannt wie er sich schlägt.
Klar,das zu diesem Preis die Entwicklung der Technik nicht auf dem gleichen hohen Standard wie z.B.VW
ist,der locker doppelt so teuer ist.
Aber was die bei Kia eingebaut haben,funktioniert bis jetzt ganz gut.
Schaun mer mal.
Gruß von Kingfreezie

so nebenbei bemerkt:

Es ist schon interessant, dass alle Cerato-Fahrer oder deren Verwandte, Bekannte usw. früher mal einen Opel hatten, der eine absolute Katastrophe war.

Wenn man meine Berichte hier so durchliest, hab ich das übrigens nie bezweifelt. Die Dinger waren Schrott.

Doch wie so vieles im Leben, kann sich sowohl die Firmenphilosophie als auch die Qualität einer Automarke ändern. Im negativen Sinne gilt das z.B. momentan für Mercedes.

Im positiven Sinne nun mal Opel !!!
Das kann man überall nachlesen!

So, nun aber was ganz anderes:

Ein Kurzlehrgang in Kostenrechnung:

Die Kosten eines Autos bestehen nun mal nicht nur aus Anschaffungspreis und Inspektionen!

Ich weiss, dass hab ich jetzt alles schon tausend mal erklärt, aber das reicht anscheinend noch nicht!

1.) Spritverbrauch

Bei den von Kingfreezie genannten 300.000 KM macht die Ersparnis beim Astra alleine schon 4.500 Euro aus.

Jetzt brauchen wir schon garnicht mehr weiterdiskutieren.

Die 4.500 Euro muss man natürlich beim Anschaffungspreis vom Cerato berücksichtigen und schon ist man teurer als der Astra !

2.) Ersatzteile usw.

Ich bin kein Bastler, aber trotzdem kann man z.B. einige Sachen z.B. bei ATU machen lassen.

Ich kenn das Spielchen von meinem Hyundai Lantra.

Man hat den Prospekt in der Hand und liest Ölwechsel 19,90 komplett. Dann steht in Klammern dahinter: Für Golf, Astra, Fiesta usw. .Will man dann den Ölwechsel machen lassen und denkt, mein Hyundai kann auch nicht mehr kosten als ein golf, wird man sich wundern. Wg. was auch immer kostet das dann 29,90.

So hab ich das zuletzt auch bei den Stossdämpfern gemerkt. Prospekt: eine Achse 59,00,-. Was schätzt ihr hätte ich für den Hyundai bezahlt? Über 150 Euro.

Glaubt mir, selbst die Inspektionen beim Hyundai-Händler waren immer deutlich teurer, als das was mir Bekannte über ihren Wagen gesagt haben.

Die Inspektionen beim astra sind übrigens alle 2 Jahre. Selbst bei 5 Jahren Gratis Inspektionen habt ihr nach 10 Jahren für 6 Inspektionen (5,6,7,8,9,10) bezahlt, während ich nur für 5 (2,4,6,8,10) bezahlt habe. Daran kann man ganz gut sehen mit welch billigen Tricks Kia auf Kundenfang geht. Und außerdem geh ich mal davon aus, dass ihr das ganze Verbrauchsmaterial auch während der ersten 5 Jahre bezahlen müßt!

3.) Versicherung

Warum wohl hat der Cerato die höchste Einstufung in der Kompaktklasse?

Wieder Geld beim Astra gespart!

4.) Wertverlust

Hier wird doch wohl keiner bestreiten, dass der Wertverlust beim Cerato deutlich höher liegt!

D.h. beim Wiederverkauf krieg ich genau das mehr wieder (je nachdem wann man verkauft), was ich heute auch mehr bezahlt habe.

Also vielleicht krieg ich nach 10 Jahren noch 3.000 euro für den Astra. Für euren Cerato gibts nen feuchten Händedruck!

Das sind genau die 3.000 euro die ich heute mehr bezahlt habe!

usw. usw.

Ich hoffe, eure Milchmädchenrechnung ist jetzt klar geworden.

Und zählt bei euch die Gesundheit überhaupt nicht? Ist es euch egal, dass der Cerato bei Crash-Tests so schlecht abschneidet?

Das war übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich nicht bei Hyundai geblieben bin. Schon bei kleinen Unfällen sorgt die Konstruktion des Lantra`s dafür, dass beide Beine sauber abgetrennt werden!

Ihr habt wahrscheinlich in eure Unfallversicherung geschaut und euch gesagt: "Scheiss egal, bringt richtig Kohle"

In diesem Sinne. Bis zum nächsten Mal!

Hab heute morgen zufällig auf DSF einen test vom neuen Opel Astra Caravan gesehen!

Der Tester (DTM-Fahrer) schwärmte minutenlang von dem Auto. so ein Ffahrwerk hätte er in der Kompaktklasse noch nicht gesehen!

Er hat verzeifelt versucht, den Wagen in der Kurve quer zu stellen.

Ist ihm erst mit Hilfe der Handbremse gelungen!

Die Sendung wird bestimmt noch mal auf DSF wiederholt. Unbedingt anschauen!

Ich denk, danach wird auch der letzte Cerato-Fahrer für immer schweigen!

Mein Gott, was bin ich froh, dass ich mich für den Astra entscheiden habe!

Ich freue mich sehr mal einen richtig glücklichen
und zufriedenen Menschen getroffen zu haben
und wünsche Dir Alles erdenklich gute
mit Deinem Astra auf all Deinen Wegen.
Ich muß jetzt erstmal die Tränen der Rührung abwischen gehn und mich anschließlich
so richtig ärgern,weil ich doch schon wieder mal
alles falsch gemacht habe.
Viele grüße von Kingfreezie.
P.S.Bitte vergiß nicht,bei Gelegenheit mal
Deinen Heiligenschein runderneuern zu lassen.
Der könnte ein paar Ecken und Kanten haben.
Kriegen Opelfahrer da bei A.T.U. auch günstigere Preise?
Ich krieg im Falle eines Unfalls wenigstens keine Raucherbeine und komme in den Genuß an einem Tag mal so richtig abzunehmen.
Ganz ohne irgendeine Diaet.

Ach, lieber kingfreezie,

da darf ich mir also in jedem zweiten Bericht anhören, was für ein Schrott ich mir mit meinem Opel gekauft habe, aber sachlich mit nachweisbaren Argumenten "zurückschiessen" darf ich nicht!

Ich hätte so gern von dir erfahren, was an meiner Kostenrechnung denn falsch ist!

Aber wenn man keine Argumente mehr hat (es waren ja eh nur der Anschaffungspreis und die "kostenlosen Inspektionen"😉 wird man dann auf einmal unsachlich!

Was soll das mit dem Heiligenschein?

Ich bin auch nicht schlauer als ihr. Schließlich bin ich ja auch mal auf einen Koreaner reingefallen. Damals waren es ganau die gleichen Argumente, und ich hab mich dadurch blenden lassen.

Nur man muss auch aus den Fehlern, die man gemacht hat, lernen.

Das hab ich getan!

Und fahre deshalb heute Opel Astra!

P.S. Sag mal, kann es ernsthaft sein, dass du dir bei den vielen KM, die fährst, einen Benziner angeschafft hast ??? Wundern würde es mich nicht!

Hallo msv1704,
Das alles hab ich lächelnd gesagt.
Es liest sich natürlich trocken und humorlos.
Ich wollte einfach einen Schuß ironischen Humor einfließen lassen.
Ich habe auch nicht gesagt das der Astra eine Schrottkarre ist.
Er ist halt nicht meine Preisklasse.jedenfalls nicht zur Zeit.
Ich habe gerade 10 Jahre und 300Tsd.Km Nissan Diesel hinter mir.Ab Januar hätte er mich 547Teuro Steuern gekostet.Dazu wurde er etwas undicht und nervte doch ständig mit kleineren Reparaturen.
Ich wollte ein möglichst neues Kfz mit günstigen
Festkosten,akzeptablem Preis und Garantie mit besserer Ausstattung wie der Vorgänger.
Diesel ohne Rußfilter unakzeptabel.Die Steuer holt mich garantiert wieder ein.Oder die Umrüstkosten.
Ein neuer mit Filter ist zu teuer.
Also ein kleiner wirtschaftlicher Benziner.
Beim Autodiscounter auf den Kia Rio mit 5Plus 5 Paket gestoßen zum Preis von 11.750Teuro.
Als Tageszulassung mit 0Km.
Hätte ich ein paar Tausender mehr zur Verfügung gehabt,hätte ich sicher auch den Astra oder Meriva in die engere Wahl gezogen.
Ich bin kein Fanatiker,aber wenn der Kia ähnlich zuverlässig ist wie mein alter Nissan war,dann macht er sich bezahlt.Der hat mich die ersten 6 Jahre nämlich außer den Regelinspektionen kein Geld gekostet.Und keinen Ärger.
Wenn Kia sich bewährt,ist meine Rechnung einen kleinen Benziner zu kaufen doch aufgegangen.
Da der 1,3L Motor auch dann noch günstig zu halten ist,werde ich sicher auch einen Käufer finden.
Und wie er sich bewährt,werde ich hier gerne mitteilen.
Freundliche Grüße von Kingfreezie

Cerato als EU import mit Tageszulassung

Hi
mein Vater hat gestern nen Cerato 2.0 EX als Tageszulassung für 13900 Euro bekommen und das Auto ist im Vergleich zu meinem Shuma II einfach ein Quantensprung .
Über diverse Kommentare eines Opel Astra Jüngers kann ich in Anbetracht dieses Preis Leistungs Verhältnisses nur "fußnägel hochrollende " Lachanfälle bekommen.
der Händler hat EUimporte und deutsche Fahrzeuge im Programm wobei der Cerato von Paps für den deutschen Markt bestimmt ist.
Wenn man vorhat sein Auto 10 Jahre zu fahren , den Preisvorteil zu gleichausgestatteten deutsche Fabrikaten sowie den Wertverlust einrechnet , hat man eindeutig mit dem KIA das bessere Geschäft gemacht.

--- btw. ich fahre meinen Shuma seit 45000KM OHNE tech Probleme und seit letztes Jahr sogar besonders Günsig mit Autogas (nur 0.5 liter mehrverbrauch bei 53cent/Liter)---

wenn der Shuma seinen Dienst geleistet hat (ich denke so ab 200000 km ) kommt für mich auch nur wieder KIA in Frage .