Kia Ceed Vision Komfort

Kia Ceed

Hallo,

wir möchten uns vielleicht einen Kia Ceed SW als Vision Komfort bestellen. Diverse Suchen bei Mobile etc. verunsichern mich aber, welche Infotainment etc. im aktuellen Modelljahr verbaut ist. Da der Konfigurator bei Kia auf der Seite auch keine Visualisierung hergibt, bringt mich das auch nicht wirklich weiter. Kann man den Vision überhaupt mit dem "großen Navi" bekommen?
Bei Mobile kann man sich drei Vision Komfort angucken und alle haben unterschiedliche Innenausstattung, welche der Konfigurator gar nicht hergibt, so wie ich das sehe.

Hier als Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Preis finde ich absolut super.

27 Antworten

Wo ich im April 22 meinen Ceed bestellt habe hätte ich im Autohaus auf einen Neuwagen um die 15-16% bekommen, wenn überhaupt. Mehr saß da damals nicht drin. Angefragt hab ich bei irgendwie 4 oder 5 Autohäusern.

Ich hab am Ende dann halt über Kurzzeitzulassung (PKW-Rabatt.de) bestellt. Da hab ich auf meinen Ceed dann 24,5% (GT-Line + Technik Paket) bekommen. Aber musste halt natürlich auf das Auto warten, da Bestellfahrzeug (Bei mir waren es 8 Monate).

Ich denke >20% ist bei einem neuen Lagerfahrzeug aktuell nirgends drin, wenn man nicht vlt. gerade Jahrelang Kunde bei dem einem Autohaus war/ist. Die Wertminderung kann natürlich ein Thema sein aber wie autosmachenfreude schon gesagt hat. Aber wenn man das Auto eh x Jahre fahren will ist das auch vernachlässigbar.

Musste ich mir auch schon öfter anhören bei mir mit der Kurzzeitzulassung. Mag ja sein aber wenn ich das Auto 8-10 Jahre fahre und dann beim kauf aber 24,5 statt 16% Rabatt bekommen habe ist die Wertminderung durch die Kurzzeitzulassung glaube ich komplett egal. 😁

Ich habe gestern spaßeshalber das Auto genau so konfiguriert bei Carwow als Neuwagen eingegeben. 15 - 16 % scheinen normalerweise drin zu sein, der Endpreis inkl. Überführung wäre dann bei etwas unter 26.000 Euro. Ein Händler tanzt etwas aus der Reihe und gibt über 19%, was dann 24.700 Euro wäre. Allerdings ist dieser knapp 300km von mir entfernt.
Ob die Wertminderung einer Tageszulassung eine Rolle spielt oder nicht ist bei jedem etwas anders. Für mich würde es auch keine Rolle spielen, da ich Neuwagen so lange wie möglich fahren möchte. Aber es gibt auch Käufer, die ein Auto nach wenigen Jahren gern wieder verkaufen - und da macht es schon einen Unterschied ob aus 1. oder 2. Hand. Jedenfalls sollte es einen gewissen Preisvorteil bei Tageszulassungen geben. Wahrscheinlich fällt der momentan nicht besonders hoch aus, daher ist 24.300 Euro in der Tat nicht so schlecht

PKW-Rabatt.de ... noch nie von gehört. Und das funktioniert?

Ich kann nichts über andere Plattformen berichten. Ich habe mir 2020 einen Ceed SW PHEV gekauft und natürlich umfangreich Angebote verglichen. Dazu habe ich Carwow verwendet, aber keine anderen Anbieter dieser Art oder sog. Vermittler. Bei Carwow kauft man am Ende direkt bei einem Händler. Die Händler können dort "lediglich" ihre vermeintlich bestmöglichen Angebote abgeben, damit man sich das Verhandeln vor Ort erspart - so zumindest die Absicht. Ich habe 2020 sehr gute Erfahrungen mit Carwow gemacht, auch wenn ich im Endeffekt bei einem Händler "um die Ecke" gekauft habe, der garnicht bei Carwow mitmacht. Damals kam das beste Angebot aus Leverkusen (ca. 70km Entfernung) und ich hatte schon ausgiebig Kontakt mit dem Händler. Allerdings gab es kurz vor Abschluss Unstimmigkeiten wegen der bestellten AHK (Beginn Corona - Lieferschwierigkeiten des Kabelstrangs). Der Händler in Dortmund, der nur 12km von mir weg ist, hat mir dann die AHK verbindlich zum festgelegten Preis zugesagt, auch wenn die verspätet kommen sollte. Das wollte der Händler in Leverkusen nicht machen, sondern die AHK aus dem Angebot rausnehmen. Dann hätte ich die für deutlich mehr Geld nachträglich erwerben und einbauen lassen müssen.
Jedenfalls habe ich dem Händler in Dortmund das Carwow-Angebot von dem anderen Händler gezeigt, und ist dann selbst sehr nahe dran gekommen, so dass alles für den Kauf beim näheren Händler in Dortmund sprach.

Also allein zum Preisvergleich ist Carwow recht nützlich und hilft ggf. auch bei Verhandlungen mit lokalen Händlern

Ähnliche Themen

War für mich auch das erste Mal. - PKW-Rabatt macht nichts anderes wie "MeinAuto.de" das ist einer der etwas größeren und bekannteren Hersteller.

Wie Koreander sagt ist das aber nichts anderes wie eine Börse wo Autovermittler mitmachen können über die man die Autos dann bestellt. Das mit der Kurzzeitzulassung ist nur eines der Angebote, man kann da auch ganz normal bestellen, dann funktioniert das ähnlich wie carwow.

Ich war anfangs auch etwas unsicher aber insgesamt hat das gut geklappt. Ich hatte sowohl bei PKW-Rabatt als auch bei dem Vermittler später einen Ansprechpartnerin die sich um alles gekümmert hat, für Rückfragen da war, usw.

Zwischen "Bestellung" und "Auto ist da" war halt quasi Kommunikationsstille. Aber das liegt bzw. lag leider auch an KIA die ja wirklich nichts sagen bis die Karre dann beim Händler steht.

Ich habe meinen Wagen (verbindlich) bestellt, Lieferzeit war damals auf Nov. 2022 angegeben und Mitte Nov. haben die sich gemeldet, dass mein Auto da ist. - Geld überwiesen, Kennzeichen bekommen (Kurzzeitzulassung läuft über eine Partnerfirma vom Vermittler) und dann konnte ich das Auto ohne Probleme abholen.

Nach 6 Monaten kann man das Auto dann auf sich ummelden und fertig. Meine Erfahrungen waren jetzt direkt nur positiv, ich kann nicht klagen. - Aber an sich klingt das im ersten Moment etwas "wild", das stimmt. Aber ich hab dadurch halt fast 10% mehr Rabatt bekommen, was schon happig ist.

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 24. März 2023 um 10:23:57 Uhr:

PKW-Rabatt.de ... noch nie von gehört. Und das funktioniert?

hier ein EU-Modell:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361195636
der scheint in ein paar Details sogar besser ausgestattet zu sein als ein deutscher "vision"
->media system hat er nur das 8" android auto/apple carplay system. also spieglung der handynavigation was hier sogar wireless möglich ist (geht beim 10" system nicht!) aber eben keine eigenen navikarten im auto
->led hauptscheinwerfer meine ich zu sehen (beim facelift hat es da im scheinwerfer jeweils 2 gleichgroße sechsecken drin. die h7 variante hat nur ein sechseck)
->chromleisten um die fenster, klimaautomatik (beim vision gibt die manuelle und erst mit komfortpaket die automatik) höhenverstelbarer beifahrersitz (vermutlich beide ohne lendenwirbelstütze...im komfortpaket des vision ist die wohl drin), rückfahrkamera und parkpieper (keine ahnung ob der vision auch beides hat), spiegel elektrisch anklappbar (zumindest sieht man auf dem bild den schalter dafür)
könnte
->selbstabblendender innenspiegel wie er im komfortpaket des vision drin ist sehe ich jetzt nicht.
.....von der Austattung her könnte das eine Tscheschische "Exclusive" sein mit Option der FULL LED Scheinwerfer ( https://www.kia.com/.../Ceed-SW-cenik.pdf , ein "TOP" scheint es nicht zu sein, der hätte nämlich das 10" Navi)

Du kannst auch mal direkt in CZ suchen da finden sich auch einige Angebote. Beispiel:
https://kia.unikom.cz/detail/ceed-sw
https://www.carisin.cz/87745/kia/ceed.html
->nimmt man die 573000 kronen, teilt sie durch 1,21 (21% cz mwst) multiplizirt sie mit 1,19 (dt mwst) und teilt sie durch 23,8 (umrechnung kronen in euro) sind das ca 23800€
->austattungslinie Top hat nicht nur das navi drin sondern eben auch led hauptscheinwerfer, steht auf 17", scheiben getönt, induktives laden vom smartphone meine ich auch zu sehen. halt mal die cz preislsite durchgehen.
hier wäre auch einer in schwarz beim deutschen händler (allerdings halt jahreswagen und auf 16" stehend also sind die angebote direkt in cz schon besser)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359514312

Das ist jetzt nur ein Beispiel für einen jungen Gebrauchten. Ich hätte keine Lust 4, 8 oder 12 Monate auf ein Bestellfahrzeug zu warten. Klar muss man bei so jungen Gebrauchten immer genau hinschauen - gibt auch Leute die geben nach einem Wildschaden oder schlimmerem direkt ihr Auto ab und dann landet es gerne beim Mehrmarkenhändler auf dem Hof. Es sind auch viele Fahrzeuge am Markt die aus der EU Stammen (wir haben einen aus DK. lief ca 6 Monate in DK, danach einen tag eine deutsche Halterin um die dänische Herkunft zu verschleiern - da steht dann bei Vorbesitzern keine 0 oder 1 sondern ein Strich der bei jedem Halterwechsel mitgeführt wird....sprich wieviel Hände ist anhand des scheines eigentlich gar nicht nachvollziehbar. Fährst die Karre 5, 7 oder 10 Jahre ist das aber irgendwo egal. wenn du ihn als Jahreswagen gekauft hast wird der der ihn kauft von ca einem Vorhalter+dich ausgehen)

Ich würd grundsätzlich Deutschlandweit suchen. Hast du halt einen längeren Weg, dann:
- lass dir vom Händler die Historie vom Fahrzeug nennen
- lass dir die Fahrgestellnummer geben. Damit dann bei Kia anrufen ab wann die Garantie läuft und eine konkrete Austattungsliste schicken lassen
- die 7 Jahre Garantie haben die EU Fahrzeuge auch. Was sie je nach Zielland NICHT haben sind die Mobilitätsgarantie (egal, dass kann ein Schutzbrief der Versicherung notfalls auch) und die kostenlosen Navi-Updates (denke aber das bekommt man notfalls auch selbst hin oder vereinbart bei jeder inspektion einen fairen Preis dafür)

hier mal schnell noch ein jahreswagen cz
https://www.autosystem.cz/vuz/...sw-cd-1-5-t-gdi-exclusive-2022-249790
->kein led sondern h7, nur das kleine navi. umgerechnet ca 20600€

Ich denke wenn man etwas schaut findet sich schon einer der direkt verfügbar ist also ohne Wartezeit.

Per Carwow mal 5 lokale angebote kommen lassen geht recht schnell und unkompliziert.
Im Januar spuckte er uns glaub ca 22300 aus für SW 1.0 Vision. Der 1.5er liegt halt etwas drüber, will man dann noch das Komfortpaket und einen Metalliclack (aufpreisfreie standartfarbe ist ja weiß) wird man sicher im Bereich 24500-25000t€ landen. Schaut man sich dann Junge Gebrauchte an sind die vielleicht doch attraktiver.

Allgemein haben die Preise ganz schön angezogen. Eine zeit lang hingen PHEV Vision ab 22500 bei mobile drin und als spirit für ca 25t€. sowas findest du heute nicht mehr - da geht es bei Jahreswagen bei ca 28t€ los. Dennoch eine option bevor man 25 für einen 1.5er vision handschalter bezahlt. Der PHEV ist sparsamer, hat led licht serie, dct getriebe zwangsläufig mit drin und meist sind es spirit austattungen(abstandstempomat dann mit drin) oft sogar mit technikpaket. die aussenoptik beim phev ist die des gt-line (wobei das ab facelift eigentlich egal ist denn so riesig ist der unterschied dort nicht). Letztendlich halt die Frage wo man seine rote Linie beim Preis zieht.
Wir haben 'nur' den 1.0er genommen, austattung ähnlich wie vision. Dennoch wer ich bzgl phev mal die Augen offenhalten - als der an den Markt kam gabs günstiges ADAC Leasing für 179€ ( https://www.kia-keller-limburg.de/.../...autohaus-keller-maerz2021.pdf ) . Falls da im Jahr '24 vermehrt welche aus dem Leasing kommen purzeln vielleicht die Preise so dass sich ein Umstieg lohnt.

Woran erkenne ich eigentlich ob das Auto eine verstellbare Lordosenstütze hat? Auf Bildern sehe ich nirgends einen Hebel oder sonst was?!? Oder die meisten haben echt keine.

Bei elektrischem Sitz ist es der runde Knopf von den 3 auf der Fahrerseite. Bei mech. betätigung weiß ich das leider nicht.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 27. März 2023 um 13:47:30 Uhr:

Bei elektrischem Sitz ist es der runde Knopf von den 3 auf der Fahrerseite. Bei mech. betätigung weiß ich das leider nicht.

MfG. Franky

Auch der runde Knopf, auch bei mech. verstellbare Sitze. Siehe Beifahrersitz beim GT

Ich hätte da mal noch ne Frage: Gibt es den Vision und Spirit gar nicht mit PDC vorne? Also kann man das gar nicht konfigurieren?

Beim Vision soweit ich das gesehen habe tatsächlich nicht, da muss man sich mit hinten zufrieden geben.

Beim Spirit versteckt sich das im Paket "P1" Technologiepaket". Da sind dann Sensoren vorne + hinten versteckt.

Wat ein Tinneff

Ich möchte ohne Parksensoren nicht mehr sein.

Deine Antwort