ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW PHEV (ab 2019)

Kia Ceed SW PHEV (ab 2019)

Kia Ceed
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:09

Hey zusammen,

es gibt ja sein einigen Monaten das Gerücht, dass der Ceed mit dem Antriebsstrang des Plug-in-Hybriden Niro kommen soll, siehe hier:

HIER

Seit dem ich die News gelesen hab such ich regelmäßig, ob es dazu weitere Neuigkeiten gibt. Mich interessiert eigentlich so ziemlich alles, also Preis, AHK ja/nein, Kofferaumkapazität usw. Allerdings finde ich nichts, jetzt meine Frage an die Community, ob jemand noch irgendwelche neueren Neuigkeiten hat. Vielleicht kann man hier die Infos zu dem Modell sammeln.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den 1.6 GDI gibt es ja im neuen Ceed nicht mehr, allerdings hat der 1.6 T-GDI weiterhin den gleichen Hubraum. Von daher dürfte das System rein motortechnisch in den Ceed passen.

Ob man künftig vielleicht auf den 1.4 T-GDI setzt? Hybride mit Turbobenziner sind ja selten. Oder vielleicht setzt man künftig auch eher auf einen 2.0 GDI?

Der Ceed ist jedoch etwas kleiner, daher ist die Frage nach der Unterbringung der Batterien ganz interessant.

Wäre spannend was da kommt. Ich könnte mit nur einen Hybrid Strang mit dem 1,6er aus Niro/Ioniq vorstellen, mit einem ähnlichen großen Akku. Da ich die Technik aus dem Ioniq kenne würde da sicher ger Platz für die Hybridbatterie unter der Rückbank sein und für den Speicherakku im vorderen Teil der Bodenfächern, so wie es beim Ioniq auch ist. Dieser hat neben dem Akku im Kofferraumboden immer noch Platz für Ladekabel und Gepäckraumrollo im Kofferraumboden.

141 PS Systemleistung reichen allemal und auch eine Reichweite, die zwischen 58 und 63 km liegen könnte wäre mehr als ausreichend.

Ich könnte mir den Hybrid Strang sogar im ProCeed vorstellen.

 

Vielleicht auch ein paar km mehr, wenn man eine Version mit ganz "normalen" PKW Rad-Reifen-Kombinationen für diese Klasse bekommt und nicht diese riesigen Breitreifen.

Wirklich Top wäre, wenn man den Plug-In Hybrid nicht nur in der höchsten Ausstattungsversion anbietet, sondern auch darunter.

Das kann man ja machen, geht ja beim Niro auch, ab Edition 7.

Die PlugIn Hybride haben ja auch entsprechend schmalere Bereifung.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 12:29

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Januar 2019 um 09:12:22 Uhr:

Den 1.6 GDI gibt es ja im neuen Ceed nicht mehr, allerdings hat der 1.6 T-GDI weiterhin den gleichen Hubraum. Von daher dürfte das System rein motortechnisch in den Ceed passen. Ob man künftig vielleicht auf den 1.4 T-GDI setzt? Hybride mit Turbobenziner sind ja selten. Oder vielleicht setzt man künftig auch eher auf einen 2.0 GDI? Der Ceed ist jedoch etwas kleiner, daher ist die Frage nach der Unterbringung der Batterien ganz interessant.

Also ich glaube nicht, dass sie den 1.6T-GDI nutzen. Den 1.4T-GDI? Wäre ein Traum, weil dann eine Systemleistung von locker 180PS drin wär, aber wenn man sich so umsieht, gibts keine "Turbo-Hybriden". Ich gehe pers. auch von der 1.6 GDI (Atkinson-Zyklus-Motor) Maschine aus. Dazu den Motor von Ioniq mit seinen 63PS und 170Nm. Was mich allerdings wundert, das der Niro eine 7-Gang DSG hat und der Ioniq "nur" ein 6-Gang-DSG. Der 2.0 GDI wird denke ich weiterhin dem Optima vorbehalten sein, wobei der Optima, m.M. das schlechtere Auto als der Ceed ist.

Weiß jemand ob der Ceed sich die Bodengruppe mit Niro/Ioniq teilt? Dann wäre das Thema der Batterie ja schonmal kein Problem. Was mir auch wichtig wäre ist hal, das er eine Anhängelast bekommt, ich will auch mal einen kleinen Anhänger ziehen.

Es sollte ja nur zeigen, dass man den 1.6 T-GDI schon in den Ceed eingebaut hat und Aufhängungen und Co. auch für den 1.6 GDI vorhanden sind.

@GooGell:

 

Es gibt einen Turbo Hybriden, die GTE Modelle von VW, jeweils mit einem 1,4 TSi.

 

Der Niro hat ein 6-Gang DCT genauso wie der Ioniq, es ist exact die gleiche Technik in beiden Autos verbaut.

 

Warum sollte der Optima das schlechtere Auto sein?

 

Ich glaube nicht, dass sich der Ceed die Basis mit Niro oder Ioniq teilt, ich glaube nicht mal dass sich Ioniq und Niro eine Basis teilen.

Der Hybrid Antrieb des Ioniq ist dich recht modular, daher passte er auch in den Niro und wird auch ohne Sorge in den Ceed passen.

 

Der Niro hat in Deutschland die Möglichkeit bis zu 1300 kg zu ziehen, der Ioniq in Deutschland offiziell nicht.

In Dänemark kann der Ioniq mit einer AHK und ebenfalls 1300 kg Last ausgestattet werden. Ebenso darf der Ioniq in Deutschland keine Dachlast tragen, in Dänemark sind es 100 kg. Was am Ende in Deutschland erlaubt sein wird ist schwer zu sagen.

 

Interessant ist, dass es bisher keinen Kia oder Hyundai Hybrid / E-Auto aus Europa gibt. Alle Fahrzeuge werden in Korea produziert. Bei der Produktion des Ceed würde das sicherlich einiges an Umstellung bedeuten.

ich denke nicht, dass das kommt.

der niro ist ja von der größe kaum anders als der ceed sw. halt etwas kürzer aber dafür höher.

warum den aufwand das system im ceed zu verbauen?

rein haptisch liegt der ceed sicher ne halbe klasse drüber aber der niro ist halt nicht mehr brandfrisch.

man sollte sich auch die frage stellen ob man den mehrpreis jemals wieder rausfährt. ich denke nicht. mag vielleicht einen besseren restwert geben aber da die entwicklungssprünge bei den hybriden eher groß sind ist das auch relativ zu sehen.

willst einen plug n kaufst den niro oder ionic.

willst einen verbrenner nimmst den ceed - für normale fahrleistung die benziner - für vielfaher die diesel, wobei der 136ps diesel ja immerhin mildhybridfunktionen mitbringt.

klar wenn du irgendwann nur noch elektrisch in der stadt fahren darfst würde das sinn machen. bis dahin kannst aber vermutlich noch eine generation ceed verbrenner runterfahren und beim nächsten dann überlegen so eine phev wollmilchsau zu kaufen oder halt einen verbrenner(für weite strecken) + ein kleines e auto (was bis dahin günstig sein wird)

Also bei den Preisen in Deutschland dauert es etwas 300.000 km bis man den Mehrpreis eines PlugIn Hybriden gegenüber dem Hybriden heraus gefahren hat. Dass also im Grunde der Plugin nie wirklich lohnt sollte jedem klar sein.

 

Vorteil beim Ceed SW, wäre eben der Kombi, ein normaler Ceed hätte gegenüber dem Niro sicher keinen Mehrwert.

 

Zudem halte ich HYBRID für das völlig falsche Konzept. Weniger Kofferraum und wirklich weniger Verbrauch ist nur dann gegeben, wenn er auf dem platten Land oder in der Stadt bewegt wird. Auf der Autobahn muss der Motor ran und dann verbraucht auch ein Prius 7,x Liter.

Falsch ist das Konzept keineswegs. Ich lebe auf dem Land und unser Ioniq PHEV wird wie bei den meisten innerhalb der elektrischen Reichweite bewegt.

Unser Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 1,2 Liter auf 100 km. Bei längeren Touren, die dann irgendwann mit "leerem" Akku bewältigt werden müssen liegt der Verbrauch auf der Landstraße bei ca. 4 Liter, auf der Autobahn bis 130 km/h bei ca. 5 Liter.

Wenn man nun natürlich ein solches Auto kauft und damit durchgehend mit 180 km/h auf der Autobahn zu fahren (wie es auch gern bei Autotests gemacht wird um zu zeigen wie schlecht der Hybrid ist) dann ist es sicherlich die falsche Wahl zum Benzin sparen...

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 16. Januar 2019 um 12:20:50 Uhr:

Zudem halte ich HYBRID für das völlig falsche Konzept. Weniger Kofferraum und wirklich weniger Verbrauch ist nur dann gegeben, wenn er auf dem platten Land oder in der Stadt bewegt wird. Auf der Autobahn muss der Motor ran und dann verbraucht auch ein Prius 7,x Liter.

Sehe ich anders. Das Konzept eines Hybrid macht doch total Sinn. Natürlich gibt es bei der jeweiligen Umsetzung durchaus Unterschiede.

Inzwischen nehmen die Batterien oftmals gar nicht mehr viel Platz weg, vor allem wenn man das Fahrzeug direkt als Hybrid konstruiert hat.

Auf der BAB stößt ein Hybrid dann an seine Grenzen, wenn man buchstäblich 300km am Stück durchfährt. Aber wann kommt das mal vor? Ich fahre regelmäßig längere Strecken und das häufig Abends/Nachts und selbst dann ist das nicht immer möglich. Der Alltag sieht ja eher anders aus und immer wenn du bremsen musst und wieder beschleunigst würde ein Hybrid dich unterstützen.

Ob und wann sich ein Plug-In Hybrid rechnet hängt neben den Anschaffungskosten natürlich auch sehr von den Strompreisen ab.

ich denke es wird zwischen dem hybrid und dem plug in hybrid auch noch zwischendinger geben. erweiterte mild hybrid. autos die lokal emissionsfrei unterwegs sind.

->mit der batterie wenigsten aus der tiefgarage raus oder auch aus der hofeinfahrt bevor der verbrenner anspringt

->mit der batterie vom parkparkplatz vor der schule oder dem supermarkt fahren bevor der verbrenner anspringt

->und auch das losrollen an der ampel

sprich immer dort wo menschen sind die den dreck losfahrender fahrzeuge unmittelbar einatmen. klar ganz ohne abgase durch die ganze stadt ist sicher auch nett aber so zwischen 20 meter , 500meter, 2.5km (die fahrt zum bäcker oder nächsten bahnhof) da gibt es denke auch einen bedarf für. auf dem standartanlasser fahren macht nicht so spaß aber ein mild hybrid könnte sowas schon leisten, wenn man denn wollte - dafür braucht es auch keine sonderlich große batterie oder vielleicht tuts auch ein kondensator.

gewichtsvergleich plug in hybrid vs verbenner oder erweiterter mild hybrid vs verbrenner wäre mal interessant.

spart man die ganze turbotechnik des verbrenners wieder weg (turbo, wassergekühlten llk incl sekundärem wasserkreislauf gegenkühler und pumpe, öl vor und rücklaufleitung und zusätzliche ölmenge ggf gar zusatzölkühler) - weil der e motor als booster dient sind das schon ein paar kg zumal anlasser und lima auch wegfallen. eine nassbatterie vs lifepo4 da gewinnt schon letztere bzw man kann so bei gleichem gewicht in deutlich höherer nutzkapazität einsetzen. also wieviel schwerer ist so ein mild hybrid wenn er 2km rein elektrisch können soll gegenüber einem durchzugsgleichem verbrenner?

Guck doch beim Golf. Kannst verbrenner, Hybrid und rein E vergleichen. Oder beim 5er BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen