Kia Ceed SW EU Wagen Slowakai Modell Gold
Hallo zusammen,
bin neu und das ist mein erster Beitrag. Die Suchfunktion habe ich genutzt und nur sehr wenige Informationen zu dem Thema gefunden, daher noch mal ein neuer Beitrag.
Da wir bald Nachwuchs erwarten und unser aktuelles Auto zu klein ist, wollten wir uns einen Kombi anschaffen. Bei der Recherche und dem Vergleich unterschiedlicher Hersteller und Modelle, bin ich jetzt schlussendlich beim Kia Ceed SW hängengeblieben.
Man muss sagen, dass abgesehen von dem im Vergleich niedrigen Preis, für mich vor allem die lange Garantiedauer und die Möglichkeit des Servicepaketes überzeugt hat. Bin ehrlich gesagt niemand, der sich gerne mit der Pflege, Wartung, usw. befasst und dies eher als lästig empfindet.
Es wäre unser erster Neuwagen und unsere Fahrleistung beträgt 15.000 km/a, 50% Kurstrecke unter der Woche von <10km und 50% Ausflüge/ Familienbesuche an den Wochenenden mit >100km.
Hinsichtlich Ausstattung wären uns folgende Dinge wichtig:
- Privacy-Verglasung hinten
- Parksensoren
- (Klimaautomatik)
- (Navigationsystem 8"😉
- (LED-Abblendlicht)
- (120 PS Benziner)
Der ganze restliche Firlefanz wie LM-Felgen, Sitzheitzung, etc. ist uns eigentlich unwichtig. Allgemein ist Technik im Auto eher unwichtig. Wir würden auch einen Dacia Logan kaufen und fahren, wenn der beim Crashtest nicht so schlecht abgeschnitten hätte.
Nun, da bei Kia, die Pakete nur beschränkt wählbar sind und die deutschen Modelle Vision/ Spirit keine Möglichkeit zwecks der Privacy-Verglasung und LED-Abblendlicht Aufrüstung haben, habe ich mal nach EU-Wagen geschaut.
Vorallem die tschechische und slowakische Konfigurationen fielen auf. Die sind auch wie erwartet etwas günstiger ggü. den deutschen Modelle.
Kosten slowakischer CEED "Gold", der das oben genannte enthält:
16.350 EUR + 550 EUR Wunschfarbe + 550 EUR LED-Abblendlicht + 685 EUR Navi 8" = 18.135 EUR
oder CEED "Silver":
15.090 EUR + 550 EUR Wunschfarbe + 695 EUR "Silver Pack" (Privacy Verglasung, LM-Felgen, Sitzheizung vorne, etc.) = 16.335 EUR
Der CEED "Silver" wäre aber Klimaautomatik, ohne Navi, ohne LED Abblendlicht, keine einklappbaren Außenspiegel, Regensensor, etc.
Zum Vergleich CEED "Silver" ggü. der deutschen Version CEED Edition 7: 20.090 EUR + 590 EUR Wunschfarbe + 1.190 EUR Emotions-Paket = 21.870 EUR * 0,8 (angenommener Händlerrabatt) = 17.496 EUR.
Die deutsche Version hätte aber in dem Fall keine Privacy-Verglasung.
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Hat wer das Navisystem und kann berichtet ob es Vor- oder Nachteile ggü. Navigation über Google-Maps hat?
Würdet Ihr den Aufpreis für LED-Abblendlicht zahlen? Wie ist die Ausleuchtung der Standardscheinwerfer?
Ggg. kennt jemand andere EU-Modelle die besser auf unsere Bedürfnisse passen.
Viele Grüße, WomBat19
16 Antworten
Wenn man billig sucht, warum nicht Hyundai i30 ? wo Preisen beginnen bei 15.000€ https://www.autoscout24.de/.../i30?...
Ja, "nur" 5 Jahren Garantie, aber ich kenne kaum Erstkäufer welcher seine Auto länger besitzen.
Ceed kostet paar Euro mehr https://www.autoscout24.de/.../cee&?...
Gruß. I.
"aber ich kenne kaum Erstkäufer welcher seine Auto länger besitzen."
und wenn du nach 5 jahren verkaufst und der kia hat noch 2 weitere jahre restgarantie läßt er sich von privat vergleichsweise gut verkaufen.
welcher von beiden günstiger ist da muß man die konkrete austattung vergleichen. auch die ist etwas unterschiedlich und die pakete auch.
was leistung angeht:
da hilft probefahren. entweder fährst den 120ps mal beladen probe und schaust ob er dir ausreicht oder du fährst eben den 140ps auch noch um einen vergleich zu haben - und zu sehen ob es dir den mehrpreis wert ist.
keine ahnung wie lange du die karre hälst mitunter gibts im wiederverkauf einens jungen gebrauchten mit dem teueren motor auch noch ein paar € zurück - ist er älter spielt das kaum noch eine rolle (da will der käufer ein günstiges sparsames auto)
was beleuchtung angeht:
wenn du eine austattungslinie wählst wo led abblendlicht nur 600€ aufpreis kostet würd ich es wohl mitbestellen.
willst dagegen eigentlich eine günstigere linie und mußt nur die teure linie + paketaufpreis nehmen umd das bessere licht zu bekommen muss man sich halt überlegen ob es das einem überhaupt wert ist.
ich kenn dir serienfunzeln vom CD nicht aber vermutlich sind das irgenwelche H7 longlife. wenn du da ein paar phillips racingvision reinpackst wirst auch schon deutlich besseres h7 licht haben (ok die allerhellsten haben ggf 'ne begrenzte lebensdauer. aber auch mit ein paar nightbreaker oder megalight ultra wärst gut unterwegs).
falls du in der slowakei kaufst berichte mal bitte wie der kauf konkret abgelaufen ist.
sprich wann du bezahlen mußtest. ob du direkt bei fahrzeugabholung ein COC dazubekommen hast.
wie du dein fahrzeug nach hause bekommen hast? selbstgetrailert oder geht es mit den eu dokumenten und kurzkennzeichen (und wenn ja aus welchem land das kurzkennzeichen)
und ab wann du einen deutschen schein und brief in der hand hattest.
->ich denke das könnte für einige hier interessant sein, sofern sich dort vor ort beim slovakischen händler tatsächlich ein günstigerer preis aushandeln läßt als hier beim eu neufahrzeughändler.
igrundsätzlich interessant sind auch immer die austattungslinien und pakete im ausland. manchmal sind die gleich und manchmal halt auch verschieden. die basis ist in d meist nackter als in dtl.
auch automatik ist so ein thema - in dtl häufig nur dem kräftigstem motor und/oder in hoher austattungslinie zu bekommen. im ausland teilweise fast mit der basisaustattung kombinierbar und manchmal auch mit kleinen maschinen.