Kia Ceed SW (CD) Kupplung Weich auf der Autobahn
Hi,
ich hatte grad zum dritten Mal in folge das folgende Problem: Nach ca. 100km Autobahn im 6. Gang ist das Kupplungspedal sehr weich. Gang geht gerade so raus aber 5. nur schwer rein. Mehrmaliges Pumpen verbessert das Gefühl aber fehler tritt nach ein paar km wieder auf. Wenn ich mit eingelegtem Gang pumpe, bleibt das Pedal nach 3-4 Mal unten, sonst kommt es immerhin wieder zurück. Wenn ich in der Stadt fahre passiert so etwas nie und die Bremse (gleicher Kreislauf) ist auch nicht beeinträchtigt. Wenn ich tanken gehe und das Auto 5 min steht ist der Fehler auch wieder verschwunden, tritt also nur nach langen "im Gang" fahren auf.
Ich hab in anderen Foren bei ähnlichen Fehlern schon alles mögliche gelesen aber kann mir keinen Reim machen was es sein könnte, habt ihr eine Idee?
Für mich fühlt es sich an wie Luft gezogen.
Das Auto ist 3 Jahre und hat 30tkm runter, davon allerdings 2 Jahre als Mietwagen mit 20tkm. Kupplung an sich fühlt sich OK an, ich tendiere daher zum Entlüften oder entweder Geber- oder Nehmerzylinder, weiss aber nicht wie ich das ausschliessen würde, daher meine Frage in die Runde.
Schöne Grüße,
Thorsten
19 Antworten
so...... danke für ihre geduld, die auflösung ist wiefolgt:
ich war heute beim freundlichen (wo das auto immerhin 6 tage stand nachdem ich 2 wochen auf einen termin gewartet habe) und es war der kupplungsregler, ein teil am geberzylinder. so weit so gut jedoch hat der freundliche beim zusammenschrauben evtl nicht alles ganz genau genommen denn jetzt geht mein tempomat nicht mehr.
Da ich keine lust habe dauernd zu kia zu fahren, habe ich den fehler in einer email festgehalten und werde ihn erst bei der inspektion im januar (wofür ich auch noch keinen termin machen konnte denn das wäre ja verrückt) beheben lassen.
Alles in allem ziemlich enttäuschend. Vielleicht werde ich solche eher günstig erscheinenden reparaturen auch einfach bei meinem normalen mechaniker erledigen lassen (das geht dann ohne termin in zwei tagen) und nur bei echten schäden zum freundlichen gehen. vermutlich ist so ein verhalten schon in der kialkulation 🙂 was es noch frustrierender macht aber ok, bis die garantie ausläuft mach ich den mist mit und kauf mir danach was anderes.
Mein vorheriges "premium" auto war nach 150tkm einmal 3 tage in der werkstatt und ging bei 250tkm in den export. Bei kia werde ich bis dahin eine wohnung in der nachbarschaft des freundlichen bezogen haben 🙂 rant over und danke für die aufmerksamkeit.
Naja, ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Es gibt fährige Handwerker und eben auch unfähige!
Dann haben die das Kupplungspedal ausgebaut und eventuell nicht wieder richtig montiert.
Unten am Pedal ist genau wie am Bremspedal ein Schaltkontakt für den Tempomat.
Hi, hier die Aufklärung: Stef Renntechnik hatte recht, ich bin nun zur Inspektion zu einem anderen, deutlich freundlicheren Freundlichem gefahren und der meinte nach der Draufsicht, dass (an der Kupplung) ein Stecker nicht angeschlossen gewesen sei.
Moral der Geschichte: (auch) andere Väter haben freundliche Mechatroniker 🙂