Kia Ceed SW 2022 GTL - kein drive select mode?
Habe gestern meinen Ceed SW Gt line DCT 160 PS Benziner Neuwagen bekommen und mich gewundert dass er statt eines drive mode buttons neben dem DCT Schalthebel nur eine Sport Taste hat. Kann also nicht wie in diversen Videos zu sehen die Modi (zb Eco) einstellen. Waere um Rat froh
35 Antworten
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 4. November 2022 um 21:51:05 Uhr:
Falls der Wagen über TPMS verfügt, [...]
Kleiner Hinweis dazu: Das ist seit 2014(?) Pflicht, sollte also auf jeden Fall vorhanden sein.
Ja, aber es macht noch einen Unterschied ob aktiv oder passiv. Beim aktiven sieht man die Drücke aller 4 Räder in einem Menüpunkt. Beim passiven wird man diesen nicht finden, weil es ihn nicht gibt und sich das System nur meldet, wenn ein Druckverlust festgestellt wird.
Danke kcee - genauso hats funktioniert. So langsam fuegt sich alles zusammen. Das einzige was immVgl zum Vertrag fehlt is der Drive Mode.
Ein schoenes WE an alle….
Ähnliche Themen
In der deutschen Preisliste wird nur ein Drive Mode Select erwähnt, aber nicht näher beschrieben. Wenn du zwischen Normal und Sport umschalten kannst, ist das Feature vorhanden. Von Eco Mode steht nirgends was.
Jo, eben.
Man wählt einen Drive-Mode aus. Bei den Modellen ohne Mild-Hybrid (mit DCT 7) halt einfach "Sport" betitelt, ist aber das gleiche. Man wählt einen Drive-Mode aus. "Normal" oder "Sport".
Es steht ja nirgends, dass die Taste die verbaut ist wirklich "Drive Mode" heißt, es wird immer von "Drive Mode Select" gesprochen. Also eine 'Funktion'. Und diese ist mit der Sport-Taste auch vorhanden.
In der offiziellen Broschüre steht auch:
"Drive Mode Select+
Mit dieser Fahrmoduswahl, die alle Modelle mit DCT oder Mild-Hybrid-System besitzen, kannst du deinen Fahrspaß noch steigern. Drücke einfach die „Sport“-Taste neben dem Wählhebel. ..."
Hmm. Auf der Kia Website wird klar der Drive Mode Select beschrieben: extra Taste, Eco mode, etc….
Mag sein dass man die Sport mode Taste auch als eine Art drive modus select Taste begreifen kann. Aber sie ist nicht dass was auf Kias website und in meinem Vertrag steht.
Drive mode select beinflusst Lenkung, Gasannahme und Bei welcher Drehzahl das DCT schaltet. Bin mir nicht sicher ob die Sport Taste nicht lediglich Letzeres beieinflusst (keine Lenkung zb)
Wo genau steht das auf der Website? Einen Eco-Mode kenn ich nur von den PHEV, allerdings ist das quasi der Standard-Modus. Wenn von Drive Mode Select die Rede ist, zumindest was ich auf den Seiten von Kia finden konnte, geht es ausschließlich um den Sport Modus. Dieser sorgt (lediglich) für ein direkteres Ansprechen des Motors. Beim GT ist es angeblich auch die Lenkung, die straffer wird, bei allen anderen Varianten (inkl. GT-Line) nicht. Den GT gibt es zudem nicht als SW. Daher ist Drive-Mode-Select m.E. überall korrekt beschrieben, auch im Vertrag
Was steht denn wortwörtlich auf der Website? Bezieht sich das exakt auf das von dir gekaufte Modell? Und was genau steht in deinem Vertrag?
Im Vertrag steht:
Drive Mode Select (Fahrmodus-Taste; verschieden Fahrmodi wählbar)
Wie berets hier erwähnt hat der Mildhybrid Diesel dies auch, mein Normal Benziner hat lediglich eine Sportwahltaste. Ich bin mir auch nicht sicher dass diese das Lenkverhalten und Gasannahme beinflusst wie beim Drive Select (wie zu sehen in Youtube videos vom diesel)!oder nur das DCT Schaltverhalten beinflusst wie andere Sport Tasten auch. So meinte es zumindest mein Haendler. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zitat:
Im Vertrag steht:
Drive Mode Select (Fahrmodus-Taste; verschieden Fahrmodi wählbar)
Zwei Fahrmodi sind auch schon "verschieden" 😉
Zitat:
!oder nur das DCT Schaltverhalten beinflusst wie andere Sport Tasten auch. So meinte es zumindest mein Haendler.
Ich fahre den ProCeed GT-Line mit DCT, zwar die alte Maschine mit 140PS, das sollte aber keinen Unterschied machen. Im Sportmodus ist die Gasannahme direkter, das DCT schaltet anders und er ist ein bisschen lauter. An der Lenkung ändert sich meiner Wahrnehmung nach nichts.
So immens ist der Mehrwert des Sportmodus meiner Erfahrung nach nicht. Insbesondere das Schaltverhalten finde ich dann teils seltsam. Der zieht die Gänge hoch, schaltet aber erst spät in den nächsten Gang. Beim Sportmodus benutze ich fast immer die Schaltwippen.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 7. November 2022 um 17:53:54 Uhr:
Was steht denn wortwörtlich auf der Website? Bezieht sich das exakt auf das von dir gekaufte Modell? Und was genau steht in deinem Vertrag?
Auf Kia.de im Konfigurator steht beim GT Line Benziner dass der Drive Model Select (selbe Bezeichnung wie in meinem Vertrag) als Option verfügbar ist. Der Drive Mode Select wird auf der Kia website nur generell fuer verschiedene Modelle erklärt, mit Bild der Taste “Drive Mode Select” (nicht mit der Sporttaste), so wie im Diesel MHEV vorhanden. Es wird wie gesagt Lenkung, DCT Schaltverhalten und Gasnnahme veraendert und von einem Eco Modus gesprochen.
Wenn Kia schon branding fuer features macht und bewirbt, kann ich die Sporttaste nicht als Drive Mode Select durchgehen lassen….
Zitat:
Wenn Kia schon branding fuer features macht und bewirbt, kann ich die Sporttaste nicht als Drive Mode Select durchgehen lassen….
Es ist aber so und aus der Preisliste geht nichts anderes hervor. Was erwartest du denn? Niemand wird dir einen Eco Mode dazu programmieren und der Händler wird sich davon auch nichts annehmen.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Es ist logisch erklärt das du eine Fahrmodus Auswahl hast.
Du kannst wählen zwischen Sport und normal. Feature also wie beworben vorhanden. (Optional weil es nur beim DCT geht, GT-Line schaltwagen hat keine Modi).
Welche Modi du hast ist "Ausstattungsabhängig" wie es auch überall steht. Der Diesel und der PHEV haben den ECO Mode andere eben nicht. Ich hab ja oben sogar aus der Ceed Broschüre zitiert wo von der Sport-Taste geredet wird.
Ob da jetzt "Drive Mode", "Sport" oder "Oma Hilde Modus" auf der Taste steht ist halt komplett egal. Das Feature ist wie beworben vorhanden.
Der 1.5 ist schon im Normalmodus recht sparsam, was der wohl im Eco verbrauchen würde? Aber nutzen würde ich persönlich den Eco-Mode eh so gut wie nie bis nie, weil die Gasannahme dann bestimmt sehr träge ist und das mag ich gar nicht. War beim Ford Focus so, und in 3 Jahren habe ich den Eco Mode vielleicht 10 Mal benutzt, als ich Kurzstrecke auf die Arbeit gefahren bin. Sport Mode dafür ziemlich oft benutzt. Den fand ich wiederum sogar etwas besser als beim ProCeed, weil die Gasannahme nochmal saftiger war. Lag aber wahscheinlich eher am Wandlergetriebe. Kia macht das schon gut.