Kia Ceed GT 2019 Tagfahrlicht
Habe heute festgestellt das nur bei Schalterstellung AUTO das Tagfahrlicht vorn und hinten leuchtet. Bei Stellung O leuchtet gar nichts. Ist es bei euch auch so und deshalb normal?
Beste Antwort im Thema
Und ich finde es ausgesprochen gut dass es so ist. Bei meinem 340i den ich vorher gefahren bin, hab ich das sogar extra so codiert. Hab noch nie verstanden warum TFL nur vorne vorgeschrieben ist und ich ständig Idioten ohne Rücklichter vor mir habe, obwohl die Umstände dies erfordern würden. Meist genügt ein Rücklicht und TFL vorne am späten Abend, oder morgens, da braucht es noch kein Abblendlicht. Allerdings muss man es bei den meisten Autos zwingend einschalten, wenn man hinten beleuchtet sein will. Gerade bei Xenon fande ich das immer ungünstig.
Und generell stellt sich mir die Frage was genau an dieser Regelung störend ist, man selbst sieht sein Heck doch sowieso nicht.
83 Antworten
Mir ist aufgefallen, wenn ich an der Ampel stehe und sehe meine TFL ( im Spiegelbild der Vorderen ) -
wenn ich aber die Handbremse anziehe gehen die TFL aus. Es stört mich nicht, aber welchen Sinn hat das.
Habe es auch in der Garage probiert, Handbremse gezogen - TFL aus, Handbremse los - TFL an.
XCeed 1,4 JBL
Ja, ist so.
Nehme mal an, das es den Blendeffekt minimieren soll.
Gruß jaro
PS ...bei Schalterstellung "Auto" wird TFL nur gedimmt.
Zitat:
PS ...bei Schalterstellung "Auto" wird TFL nur gedimmt.
Danke !Werde ich auch mal testen.
Bei "Auto" leuchten auch die Rücklichter.
Ähnliche Themen
Und ich meine, dass in der Autostellung die TFL auch leuchtet, wenn geblinkt wird, oder?
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:02:12 Uhr:
Und ich meine, dass in der Autostellung die TFL auch leuchtet, wenn geblinkt wird, oder?
Ja es leuchtet gedimmt weiter.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:46:59 Uhr:
Bei "Auto" leuchten auch die Rücklichter.
Kann das nochmal jemand bestätigen? Ich komme mir grad vor wie der letzte Depp. Ich war mir sicher, dass TFL (in Auto) die LED vorn + Rücklicht ist.
Jetzt festgestellt: Beim TFL sind die Rücklichter bei mir aus. Habe ich mich die letzten 1,5 Jahre getäuscht oder spinnt die Elektronik?
Also bei mir sind die Rücklichter an wenn ich Licht auf "Auto" stehen habe.
Motor muss laufen, (weiß nicht ob nur Zündung an reicht) dann leuchtet in "Auto" vorn und hinten TFL.
In "0" nur vorn.
Gruß jaro
Das war beim MJ2019 ein extra Punkt in der Ausstattung und erst ab Vision mit den LED Rücklichtern drin.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 10. Februar 2021 um 17:18:46 Uhr:
Zitat:
@jaro66 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:46:59 Uhr:
Bei "Auto" leuchten auch die Rücklichter.Kann das nochmal jemand bestätigen? Ich komme mir grad vor wie der letzte Depp. Ich war mir sicher, dass TFL (in Auto) die LED vorn + Rücklicht ist.
Jetzt festgestellt: Beim TFL sind die Rücklichter bei mir aus. Habe ich mich die letzten 1,5 Jahre getäuscht oder spinnt die Elektronik?
Beim GT leuchten die LED Rückleuchten bei "Auto" immer, auch wenn nur Zündung an ist.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:33:52 Uhr:
Motor muss laufen, (weiß nicht ob nur Zündung an reicht) dann leuchtet in "Auto" vorn und hinten TFL.
In "0" nur vorn.
Gruß jaro
Ja das ist so!
RL sind nur mit an wenn Schalterstellung "Auto" eingeschaltet -
auch bei meinem XCeed 2020
Zitat:
@mueck schrieb am 10. Februar 2021 um 19:04:48 Uhr:
Das war beim MJ2019 ein extra Punkt in der Ausstattung und erst ab Vision mit den LED Rücklichtern drin.
Jetzt bin ich irritiert. Habe keine LED Rücklichter. Ich meine dennoch, dass die Rücklichter auf "Auto" an waren (wie bei Standlicht oder Abblendlicht). Oder täusche ich mich jetzt?
Probiere es doch einfach nochmal bei Tageslicht aus. Dann weißt du sicher, auf welcher Stellung welche Lampen leuchten.
Ich weiß auch nicht welches Model/-jahr du hast.
Meiner hat auf jeden Fall vorne und hinten TFL.
Da fällt mir gerade noch ein, selbst wenn ich das Auto nur öffne, geht das Tragfahrlicht hinten an ( Auto Stellung) .