Kia Ceed Drehzahl geht hoch. Aber Auto zieht kaum.
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab mir Anfang Juni einen Kia Ceed zugelegt.
Der Kia ist von Bj 2014.
Mir ist von Anfang an aufgefallen das in verschiedenen Gängen die Drehzahl hoch geht dann brummt der Motor auf , aber es kommt keine Leistung.
Auf dem Weg nach Holland dann das gleiche im & Gang (mein Freund saß neben mir ) ist selbst damit gefahren.
Der Fehler tritt nun schon seit 3 Tagen nicht mehr auf.
Gester habe ich nach Rücksprache meine Wagen zu einem Kia Händler gebracht nun wurde er schon ein paar mal gefahren,und man sagt mir der Wagen läuft es ist kein Fehler vorhanden. Mehr machen die nicht ... Aufgenommen habe ich es zufällig ja nicht,, wer rechnet schon damit ?
Der Typ von Kia ging garnicht drauf ein und meinte nur ab und zu wäre ihm aufgefallen das das schalten in den 3 Gang etwas schwer sei. Aber das wäre dann auch wieder weg gewesen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ... ich bin der festen Überzeugung das da etwas nicht stimmt aber leider sind mir die Händen gebunden.
Vielleicht weiss jemand von euch einen Rat ? oder hat Erfahrung damit ?
Beste Antwort im Thema
@janine2302
Nur wenn Du die volle Garantie bekommst! Von Kia bestätigt. Nicht von dem Händler!
Alles andere wäre sinnlos! Du wärest dann an den Händler gebunden. Und wer will das?
Aber das kann ja ggf. dauern, wenn Kia sich überhaupt drauf einlässt!
Gefühlt sage ich Wandlung.
Und dann bist Du um eine Erfahrung reicher und suchst Dir was Neues ...
Immerhin hat er ja gesagt, dass er es übersehen hat. Dürfte also keine Schwierigkeiten geben.
Viel Glück und lass uns beizeiten mal wissen, wie es ausgegangen ist!
32 Antworten
Zitat:
@ogherby schrieb am 25. Juni 2019 um 12:58:06 Uhr:
@janine2302Das meinte ich ja, die Kia Garantie ist futsch. Diese, wenn es sie noch gäbe, würde eh nur bis 2021 gehen. Da du aber ein Gebrauchtwagen gekauft hast, hast du doch eine Gebrauchtwagengarantie, die meist 2jahre geht, also auch bis 2021.
Falsch. Sorry. Aber das stimmt so nicht.
https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/
Bitte mal da reinschauen.
Eine Kia-Garantie ist ein ganz anderer Schuh. Damit kannste zu jedem Kia Händler hin und musst nichts beweisen.
Will gar nicht dran denken, wenn Sie in ein paar Monaten das nächste Problem hat und es dann als Garantiefall einfordert.
Die Kia-Garantie, wie lange sie auch noch dauern mag, ist auf jeden Fall zu fordern. Ansonsten weg mit dem Hobel!
Oder Risiko tragen. Wer will das? So ein Auto kauft man doch WEGEN der Garantie?
@ogherby achso, also vom Händler habe ich 1 Jahr Garantie bekommen - leider nicht 2 Jahre
Zitat:
@TCB66 schrieb am 25. Juni 2019 um 13:19:36 Uhr:
Zitat:
@ogherby schrieb am 25. Juni 2019 um 12:58:06 Uhr:
@janine2302Das meinte ich ja, die Kia Garantie ist futsch. Diese, wenn es sie noch gäbe, würde eh nur bis 2021 gehen. Da du aber ein Gebrauchtwagen gekauft hast, hast du doch eine Gebrauchtwagengarantie, die meist 2jahre geht, also auch bis 2021.
Falsch. Sorry. Aber das stimmt so nicht.
https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/
Bitte mal da reinschauen.
Eine Kia-Garantie ist ein ganz anderer Schuh. Damit kannste zu jedem Kia Händler hin und musst nichts beweisen.
Will gar nicht dran denken, wenn Sie in ein paar Monaten das nächste Problem hat und es dann als Garantiefall einfordert.
Die Kia-Garantie, wie lange sie auch noch dauern mag, ist auf jeden Fall zu fordern. Ansonsten weg mit dem Hobel!
Oder Risiko tragen. Wer will das? So ein Auto kauft man doch WEGEN der Garantie?
Hab ich doch auch geschrieben, das ne Gebrauchtwagengarantie nicht alles deckt, wie die Garantie von Kia. Und auch bei Kia gibt es die Beweislast nach 6monaten https://www.motor-talk.de/.../...ntie-nicht-wirklich-t4707631.html?...
Aber egal, ich würde den Hobel zurück geben, da hast du in der Sache recht @TCB66, ich kauf mir das Auto ja wegen der 7jahre Garantie.
Ähnliche Themen
Das mit der Beweislast ist Quatsch, dieses gilt nur bei einer Gewährleistung und nicht bei einer Garantie.
Die Gewährleistung stammt vom Händler und läuft 2 Jahre, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Bei einem Auto kann diese Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt werden. Händler lassen ihre Gewährleistung gern durch eine Gebrauchtwagengarantie abdecken, e befreit sie jedoch nicht von ihrer Pflicht.
Die Garantie stammt vom Hersteller. Dort gibt es keine Beweislastumkehr, daher hat der Hersteller über die komplette Zeit die Pflicht für Defekte aufzukommen. Die Garantie kann dann jedoch auch an Bedingungen gebunden sein, z.B. die regelmäßige Wartung.
Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden....
Die Kia-Garantie gibts nicht wieder. Die sind da sehr kleinlich was die Intervalle angeht. Paar Wochen OK. Aber 5 Monate nie.
Gruß
Na dann lasst uns doch mal abwarten und @janine2302 feste die Daumen drücken, dass Sie wie gewünscht aus der Sache rauskommt. Wie immer sie sich entscheidet.
Jeder von uns war ja bestimmt schon mal in einer ähnlich nervigen Situation, wenn's um das Auto geht.
Ich warte erstmal ab , den Widerruf habe ich heute eingelegt.
Und nun mal abwarten , halte euch auf dem laufenden. Ohne Worte! So ein Theater und den Wagen effektiv nicht mal 2 Wochen gefahren .
Zitat:
@MrBerni schrieb am 25. Juni 2019 um 16:59:56 Uhr:
Die Kia-Garantie gibts nicht wieder. Die sind da sehr kleinlich was die Intervalle angeht. Paar Wochen OK. Aber 5 Monate nie.Gruß
Paar Wochen gibt's net mehr, es kursieren Schreiben in FB Gruppen rum, das Kia das jetzt verschärft hat, das es keine Karenzzeit bzw km mehr gibt
Karenzzeiten sind im Grunde ja auch nicht notwendig.
Schwierig immer dann, wenn der FKH gar keine Zeit hat. Ok, ich fahre wohl eh zu nem Freien aber ansonsten heisst es eben, bei 29000 anstatt 30000 hinfahren.
Wer sich auf Kulanz und ähnliches verlässt, ist oft eh verlassen 😉
Zitat:
@ogherby schrieb am 26. Juni 2019 um 00:31:34 Uhr:
Zitat:
@MrBerni schrieb am 25. Juni 2019 um 16:59:56 Uhr:
Die Kia-Garantie gibts nicht wieder. Die sind da sehr kleinlich was die Intervalle angeht. Paar Wochen OK. Aber 5 Monate nie.Gruß
Paar Wochen gibt's net mehr, es kursieren Schreiben in FB Gruppen rum, das Kia das jetzt verschärft hat, das es keine Karenzzeit bzw km mehr gibt
Solche Schreiben sind vollkommen unbedeutend, wenn sie bei Facebook und Co herum kursieren. Sie haben erst Bedeutung, wenn sie beim Kunden Zuhause im Briefkasten liegen.
Gibt immer Karenz. Was soll der Besitzer machen, wenn die Werke ausgebucht ist? Wagen stehen lassen?
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 26. Juni 2019 um 08:24:36 Uhr:
Gibt immer Karenz. Was soll der Besitzer machen, wenn die Werke ausgebucht ist? Wagen stehen lassen?
Das "immer" würde ich mal streichen, weil das ja kein "Recht" darstellt sondern allerhöchstens Kulanz.
Wenn die Firmen ausgebucht sind, musst Du es Dir wohl oder übel bestätigen lassen. Und hoffen, dass im Fall der Fälle sowas zählt. Bringt dann ggf. wieder unnötig Ärger. Also wie ich schon mal sagte: Rechtzeitig Termin holen.
Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es blöd ist, wenn die keine Zeit haben und man selbst vlt noch weniger. Aber man muss ja auch nicht zum FKH sondern kann jede Werkstatt anfahren. Da wird sich ja wohl was finden.
Ich selbst habe einen Garantieanspruch einmal wegen 142km zu viel aufm Tacho verwirkt, weil die Werkstatt keine Zeit hatte und ich der Meinung war "naja, die paar Meter machen ja wohl nix!". (60142 anstatt 60000) Daraus lernt man dann doch! 😉
Also mein Fazit dieses "eigentlich" OTs:
Grundsätzlich gibt es keine festgelegte Karenz!
Bisher wurde es je nach Marke geduldet oder explizit intern festgelegt.
Die Garantiebedingungen sind i.d.R. dazu eindeutig. Wer zu spät kommt hat Pech oder sehr viel nervigen Auwand um das noch irgendwie hingebogen zu bekommen.
Bei dem mir bekannten Schreiben aus FB handelt es sich um ein Schreiben eines KIA Händlers an einen Kunden. NICHT von KIA Deutschland.
Auf Nachfrage bei meinem KIA Händler wurde mir bestätigt, die haben eine solche Nachricht von KIA Deutschland nicht erhalten. Wollten der Sache aber mal Nachgehen.
Sollte KIA Deutschland die bisherige, großzügige Handhabung ändern, würden die auch alle KIA Händler benachrichtigen. Dies ist nach Aussage meines Händlers nicht geschehen. Auch eine kurze Recherche im KIA System hat keine Nachricht hervorgebracht.
Evtl wollte ein Händler auch nur seine Werkstatt auslasten oder einem "schwierigen" Kunden mit überzogenen Wartungsintervall und Garantie- und Kulanzverfahren, eine entsprechende Notiz für die Zukunft zukommen lassen. Wer kennt die Vorgeschichte zu dem Brief?
Eine Google Abfrage zum Thema "KIA verschärft Garantiebedingungen" ergab null Treffer.
Davon mal ganz abgesehen, wenn man sich rechtzeitig um einen Termin kümmert, man wird ja per Mail und Bordcomputer auf dem laufenden gehalten, gibt es auch keine Probleme.
Ein wenig Eigenverantwortung ist schon gefragt.