Kia Ceed (CD) Wartezimmer
Da die Moderation leider unseren großen Thread geschlossen hat und verlangt, dass wir unsere Diskussionen auf viele kleine Threads aufteilen, hier nun ein Thread speziell für all jene, die ihren Kia Ceed noch nicht bekommen haben. Hier kann man sich über den Bestellablauf, Rabatte und Wartezeiten austauschen. Ich hoffe mal, das ist der Moderation recht.
In meinem Fall gibt es übrigens Neuigkeiten:
Ich hatte kürzlich berichtet, dass sich die Auslieferung meines Kia Ceed massiv verzögert hat. Wie es der Zufall so will, hat mir der Händler heute morgen die kommende Woche als voraussichtlichen Liefertermin genannt. Hinzu käme dann noch eine weitere Woche für Unterbodenversiegelung, Reifenmontage und Zulassung.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe heute die Bedienungsanleitung als PDF bekommen. Wenn sie jemand haben mag, gerne per PN melden 😎
1011 Antworten
Mahnt die Händler doch mal an(per Einschreiben), wenn ihr schon 6 Wochen über den unverb. Liefertermin drüber seid. Wenn es an den Geldbeutel des Händlers geht , sind sie vielleicht eher gewillt mal bei Kia druck zu machen...
Ich denke aufgrund des Modelljahrwechsels werden sie ein Schlupfloch haben. Außerdem bin ich noch nicht über dem uvl. Allerdings wurde dieser auf "kein Lieferdatum" geändert.
Ich hatte die Spirit Ausstattung als Automatik bestellt. Bestelldatum Juni. Bisher keine Infos. Unverbindlich wurde mir November, bei Kauf des Autos, als Termin genannt. Da unverbindlich, hoffe ich dass es nicht noch länger dauert...
Der Mj-Wechsel ist das Problem von Kia, nicht vom Kunde. Die müssen das so Umstellen, dass das funktioniert.
Und es zählt das Datum im Vertrag, sofern da eins steht.
Ähnliche Themen
Und ich habe meine Fahrzeugbestellung ja auf ein bereits lagerndes Fahrzeug mit Platinum Ausstattung geändert, der neue Vertrag hat sicherheitshalber gar kein Lieferdatum drin...da hätte ich vielleicht direkt stutzig werden sollen. Wer kann schon ahnen, dass das Fahrzeug noch Wochenlang stehen bleibt?!?
So habe von Kia Deutschland folgende Rückmeldung bekommen:
...Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir uns erneut mit unserer Abteilung "Disposition" in Verbindung gesetzt. Wir erhielten die Information, dass der von Ihnen bestellte Kia Ceed voraussichtlich Ende Dezember / Anfang Januar angeliefert werde....
...In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen erneut versichern, dass wir Ihren Unmut über die aktuelle Situation gut nachvollziehen können, allerdings sind wir, als Importeur der Fahrzeuge, immer von der aktuellen Produktionskapazität des Herstellers abhängig.
Wir bitten um Verständnis, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.....
Also ich gehe mal davon aus das die Langzeitwarter die auch so um den März/April/Mai/Juni bestellt hatten und nichts bekommen haben da ebenfalls alle ähnliche Termine bekommen werden.
Ich finde es echt krass etwas zwischen 7 und 8 Monate auf ein Auto zu warten. Ich bin gerade echt sauer und ernsthaft am überlegen das Ding ab zu bestellen und KIA ihre KIAs anderen Kunden nicht ausliefern zu lassen.
Falls jemand eine gute Alternative kennt was Preis/Leistung und Aussehen angeht...
@madsch20 wie lange hat es bei dir bis zur Antwort von Kia Deutschland gedauert? Ich habe mich nun auch Mal durchgerungen dort ebenfalls nachzufragen, warte aber noch auf die Antwort.
Das dauert ungefähr 1-2 Tage die Antwort. Ich hatte gestern abend geschrieben und heute abend die Antwort bekommen.
Zitat:
@Rambodieschen schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:35:18 Uhr:
Ich denke aufgrund des Modelljahrwechsels werden sie ein Schlupfloch haben. Außerdem bin ich noch nicht über dem uvl. Allerdings wurde dieser auf "kein Lieferdatum" geändert.
Also in meinem Vertrag stand im Kleingedruckten genau drin ab wann ich Fristen setzen kann und wann ich Schadensersatz erhalte.
Zur Infopolitik: Den Händlern fehlt da auch das Wissen. Bei meiner Bestellung war es damals umgekehrt. Bestelldauer überall mit 3 Monaten angegeben. Ein paar Tage nach Bestellung erfuhren die Händler, dass der Wagen sofort verfügbar sei als Lagerfahrzeug (wie über 100 weitere Fahrzeuge auch - die alle zuvor hätten mit 3 Monatsfrist bestellt werden müssen). Der Händler war da auch überrascht.
@madsch20 hast du eine Email Adresse von denen?
Denn per Kontaktformular auf der Kia Website kann ich nicht so viele Zeichen tippen wie ich es für nötig halte. Komme mir vor wie zu SMS Zeiten. Begrenzte Zeichenanzahl wtf.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:47:00 Uhr:
Zitat:
@Rambodieschen schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:35:18 Uhr:
Ich denke aufgrund des Modelljahrwechsels werden sie ein Schlupfloch haben. Außerdem bin ich noch nicht über dem uvl. Allerdings wurde dieser auf "kein Lieferdatum" geändert.Also in meinem Vertrag stand im Kleingedruckten genau drin ab wann ich Fristen setzen kann und wann ich Schadensersatz erhalte.
Zur Infopolitik: Den Händlern fehlt da auch das Wissen. Bei meiner Bestellung war es damals umgekehrt. Bestelldauer überall mit 3 Monaten angegeben. Ein paar Tage nach Bestellung erfuhren die Händler, dass der Wagen sofort verfügbar sei als Lagerfahrzeug (wie über 100 weitere Fahrzeuge auch - die alle zuvor hätten mit 3 Monatsfrist bestellt werden müssen). Der Händler war da auch überrascht.
FÜr die neuen Ceed SW MY2020 gibt es keine Lagerfahrzeuge und nach dem großen Hagelschaden in Kehlheim gab es komplett keine Lagerfahrzeuge von Ceed SW in ganz Deutschland mehr. Mein Händler hatte da auch geschaut und meinte es werden 0 Stück angezeigt.
Zitat:
Hab gerade mal die letzten paar Seiten nochmal durchgeschaut. Also folgende User haben wohl alle ein Ceed SW bestellt und teilweise echt lange Wartezeiten:
Rambodieschen
Hsaxler82
Vassagjoe
LeRon86
MrMB
Winkefoto
to.nie136
Speedwayrider
und ich madsch20Habt ihr alle das Auto mit Automatikgetriebe bestellt?
Die Proceeds GT und der Ceed GT sind mit den großen Motoren glaube nur als Handschalter verfügbar. Vielleicht liegt es ja am Getriebe das die nicht liefern können.
Ceed SW GT Line 1.6 CRDi DCT mit allem außer Glasdach.
Bestellt 20.03.
Achso in Penta. Pass auf, ihr habt auch alle Penta und nachher liegts an der Farbe xD
Zitat:
@Rambodieschen für mich gilt das auch. 8 Monate auf einen Kia warten, den man (zumindest hier, ca. 600.000 Einwohner) gefühlt 2x im Monat auf der Straße sieht um dann immer noch ohne das Fahrzeug da zu stehen, ist nicht zumutbar. Für mich war die relativ geringe Lieferzeit von 8-16 Wochen der Grund von Skoda zu Kia zu wechseln. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei Skoda geblieben.
Bin auch von Skoda gewechselt. Lieferzeit war durchaus ein Argument, wenn auch nicht das einzige. Inzwischen wäre ich schon froh drüber, wenn er nach 8 Monaten mal da wär...
Zitat:
Mahnt die Händler doch mal an(per Einschreiben), wenn ihr schon 6 Wochen über den unverb. Liefertermin drüber seid. Wenn es an den Geldbeutel des Händlers geht , sind sie vielleicht eher gewillt mal bei Kia druck zu machen...
Im Vertrag steht bei Liefertermin nur "schnellstens". Alles andere war nur mündlich und unverbindlich. Nix zu machen denk ich.