ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD - Tankdeckel nicht mehr bündig

Kia Ceed CD - Tankdeckel nicht mehr bündig

Kia Ceed CD
Themenstarteram 10. März 2021 um 13:06

Hallo,

seit ein paar Wochen schließt mein Tankdeckel nicht mehr zu 100%.

Ja er hakt sich noch ganz normal ein, aber ist aus meiner Sicht nicht mehr vollständig bündig mit der Kuhle in die der Deckel reingehört.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Ähnliche Themen
47 Antworten

@artabow bei unserer Inspektion im Juli, wurde auch nur der Tankdeckel nachgezogen und nicht ausgetauscht.

JWerde das beobachten und sollte es wieder Probleme geben, ganz gezielt nach einer Lösung meine Werkstatt ansprechen.

Halte Dich sobald es dazu etwas bei mir gibt, auf dem laufenden, mach Du das bitte auch, Danke

MfG Kcee

am 19. August 2021 um 11:29

Das hatte ich bei meinem Ceed GT auch. Konnte man damals bei der Inspektion auch nichts dran machen. Ich hatte den Eindruck dass es, abhängig von der Temperatur, mal mehr oder weniger deutlich war.

Zitat:

Halte Dich sobald es dazu etwas bei mir gibt, auf dem laufenden, mach Du das bitte auch, Danke

MfG Kcee

 

So machen wir das!

Es gibt eine KTI zu diesen problem.... Der Tankeinfüllstutzen wird dabei anders befestigt.

Zitat:

@artabow schrieb am 19. Aug. 2021 um 11:5:03 Uhr:

Tankklappe wurde dann etwas nachgezogen, mittlerweile sieht es leider wieder so aus wie auf den Fotos.

Wurde bei mir bei der Inspektion (angeblich) auch eingestellt..naja bei der Abholung war es abends und etwas Stürmisch, da hab ich nicht gleich geschaut. Ein paar Tage später, als ich wieder dran gedacht habe, sah es wieder aus wie vorher...

 

In welchen Zuständen ist das bei euch.

Bei meinem ist es im Verriegelten Zustand (also Fahrzeug zu) nur "etwas" abstehend.

Entriegel ich den Wagen, dann springt der Tankdeckel regelrecht raus - soweit, dass man ihn öffnen kann ohne diesen "Druck-Verschluss" nutzen zu müssen.

 

Hatte bisher leider noch keine Zeit nochmal bei Kia vorstellig zu werden.

Wie ich auf Seite 1 schonmal schrieb, war das bei mir auch so. Das erste mal ging noch mit nachjustieren/arbeiten, aber dann passte nichtmal mehr die Form des Deckels.

Daher habe ich den Deckel mit Heißluft bearbeitet und wieder in Form gebracht. Seit dem ist Ruhe und er passt perfekt, egal wie warm oder kalt es ist.

Ich vermute mal, das es am Kunststoff liegt und der wieder in die alte Form will. Keine Ahnung.... Bei mir passt es zumindest jetzt perfekt.

Zitat:

@Riverzxxl

Daher habe ich den Deckel mit Heißluft bearbeitet und wieder in Form gebracht.

So hab ich mir das vorgestellt, ein Neuwagen mit 34k Listenpreis kaufen und dann den Tankdeckel mit Heißluft nachbearbeiten :D

Lass ich dann doch mal lieber die Werkstatt machen...

Leider hat das heute nichts mehr mit dem Preis zu tun. Das zieht sich durch alle Preisklassen.... Die Autos werden teurer und die Qualität schlechter....leider

Ich persönlich habe keine Zeit und Lust ständig in die Werkstatt zu fahren um dann festzustellen, das es immer wieder kommt. In diesem Fall ist mir lieber ich nach es selbst und dauerhaft korrekt.

Klar, bei vielen Dingen geht es nur über die Werkstatt und so ist es ja auch richtig.

Ich kann ja letztendlich auch nur von mir selbst sprechen und so handeln wie ich es für richtig halte.

Nicht jeder hat das Werkzeug, oder traut sich selbst ran. Das ist auch völlig okay.

Wollte auch nur mal meine Erfahrung/ Vorgehensweise aufzeigen zu dem Tankdeckelproblem.

Aber die Werkstatt bekommt es anscheinend nicht hin. Warum dann nicht selber machen? Wenn es passt und man noch Zeit gespart hat ist doch alles super. Manchmal kann man es selber besser als die Werkstatt. Selbst ist der Mann.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 20. August 2021 um 11:30:45 Uhr:

Aber die Werkstatt bekommt es anscheinend nicht hin. Warum dann nicht selber machen? Wenn es passt und man noch Zeit gespart hat ist doch alles super. Manchmal kann man es selber besser als die Werkstatt. Selbst ist der Mann.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Dann ist die Werkstatt einfach unfähig. Gibt eine klare Vorgehensweise seitens Kia wie vorzugehen ist. Bei meinem wurde das Problem anstandslos beseitigt.

 

Das ist doch super. Aber wenn seine Werkstatt es nicht hin bekommt, kann er ja auch nichts machen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ich hatte das nach dem ersten Winter (sah dann quasi genauso wie auf dem ersten foto aus), hab das bei meiner inspektion dann auch angesprochen und das wurde anstandslos behoben - k.a. ob die was getauscht oder nachgezogen haben - problem war aber auch bekannt. bislang ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 20. August 2021 um 11:29:40 Uhr:

Wollte auch nur mal meine Erfahrung/ Vorgehensweise aufzeigen zu dem Tankdeckelproblem.

War auch überhaupt nicht als Angriff auf dich gemeint. Im Gegenteil, Respekt, dass du das selbst angehst - kann ja auch schiefgehen. Ich würds mich nicht trauen.

Mein Punkt ist, dass sowas der Hersteller bitte schon selbst ausbaden soll. Habe jetzt hier im Thread gelernt, dass es für den Fehler scheinbar eine klare Reparaturanleitung seitens Kia gibt. Werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren.

Habe das Problem seit ein paar Tagen auch beim XCeed. Zwar noch nicht so extrem wie auf den Bildern der ersten Seite. Bei mir steht die obere hintere "Ecke" etwas heraus, unten passt es noch. Heute das Fahrzeug zur Inspektion gebracht, und bei der Abgabe auf den Tankdeckel angesprochen. Ist ein bekanntes Problem bei den Ceed's und es gibt dazu eine technische Information, meinte der Werkstattmeister. Mal schauen, ob es bei Abholung behoben ist.

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 20. August 2021 um 13:23:11 Uhr:

Das ist doch super. Aber wenn seine Werkstatt es nicht hin bekommt, kann er ja auch nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Kann er schon, wenn jemand wiederholt unfähig ist oder pfuscht dann wird halt gewechselt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD - Tankdeckel nicht mehr bündig