KIA Ceed - CD 2019 - 1.4 T-GDI jährliche Servicekosten, Motoröl / Wartung
Guten Tag!
Ich fahre einen KIA Ceed CD, Baujahr 2019, 1.4 T-GDI mit 140 PS.
Habt ihr Erfahrungen mit den Servicekosten beim KIA Vertragspartner?
Es ist ja jährlich oder alle 15000 km das Öl zu wechseln und alle 30000 km oder 2 Jahre die Wartung durchzuführen. In meinen Augen, geschickt gemacht von KIA ... insbesondere das jährliche Ölwechselservice..
- Wie hoch sind ungefähr die jährlichen Servicekosten?
- Kann man das Motoröl selbst mitbringen?
Akzeptiert das KIA im Rahmen der Garantie und der Vertragspartner?
- Wie hoch ist die Toleranzgrenze für das Service?
- Wie viel kostet in etwa das jährliche Motoröl-Wechsel-Service (15000 km)
- Wie viel kostet in etwa die Wartung, die laut Wartungsheft vorgeschrieben wird / alle 2 Jahre / 30000 km?
Grob gefragt, wie viel muss man in 24 Monate an Fixkosten für den KIA Ceed berappen, wenn man die Herstellerwartung/Service/Ölwechsel betrachtet, wo man auf Grund der Wartung/Garantieansprüche nicht aus kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aber Du weißt ja auch, dass für einige Weihnachten auch immer völlig überraschend kommt. Die kriegen dann echte Probleme.
Aber das Auto sagt ja auch bescheid.
47 Antworten
Bin gerade dabei mir einen anderen Kia Händler meines Vertrauens (alte Händler nicht mehr tragbar, Überworfen) für meinen XCeed zu suchen, der dann auch den Service übernimmt. Werde den mal fragen wie er über selbst mitgebrachtes Öl denkt! Bin gespannt... 🙄
Also diese Diskussion hier ist ja irre.
Bringt ihr in die Gaststätte auch euer eigenes Fleisch mit und lasst es dort braten?
Ach ja, dass der Wirt auch was davon hat, werdet ihr bestimmt noch ein Wasser bestellen, ein kleines 0,25 selbstverständlich.
Hallo GT-I2006,
das denke ich auch, die Werkstatt ist in Hamburg.
Hallo big_daddy0909,
das kann man nicht wirklich vergleichen, da das Restaurant seinen Arbeitslohn in seinem Schnitzel verrechnet hat, die Werkstatt jedoch seine Arbeit gesondert berechnet.
Aber zu Deiner Beruhigung, wir nehmen das Öl von der Werkstatt. Der gute Service soll auch bezahlt werden. Wir werden auch regelrecht hofiert, auch wenn wir nur einmal im Jahr, bald zweimal im Jahr unsere Autos dahin bringen.
Wie sind denn konkret eure Erfahrungen mit der 2 Jahreswartung?
Ich hab meinen Ceed CD eben zur Wartung gebracht und es wurden 510€ veranschlagt.
Nach etwas Diskussion hat er dann noch ein "Reinigungspaket für die Klimaanlage" (inkl. Kühlmittelwechsel) rausgenommen, dies wäre von KIA alle 2 Jahre empfohlen, aber nicht Pflicht.
Es werden jetzt wohl ca. 440€. Kommt mir immernoch recht viel vor.
Laut Angebot:
- Wartungsdienst nach Plan + Dichtring + Filter + Motoröl + Luftfilter + Öl 247€
- Bremsflüssigkeitwechsel 67€
- Karosseriewartung 37 €
- Pollenfilterersatz + Reinigung 25€
Alle Preise sind netto.
Der erste Posten ist ja quasi "nur" nen Ölwechsel + alle Arbeitsstunden die anfallen. Kommt mir auch recht viel vor.
Wie ist eure Einschätzung?
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
Der Ölpreis lässt die Rechnung schnell in die Höhe schießen..30€ der Liter sind nicht selten...das nächste mal am besten das Öl im Netz kaufen und zum Service mitbringen...je nach Öl bekommst du 5 Liter für 30€ bspw...
Die restlichen Positionen finde ich in Ordnung...aber Karosserie Check?? Sollte das nicht im Service Preis inkludiert sein?
Bei meiner ersten Jahresinspektion Proceed GT-Line wurden in Bonn mal eben 215 € veranschlagt. Ist ja eigentlich auch nur ein Ölwechsel....😕
Damit gehört Bonn wohl zu den teuersten Werkstätten in Deutschland. 😠
Das ist aber wohl werkstattabhängig, ich würde mir, wenn möglich, noch andere Angebote einholen. 😉
Hallo Bomber32,
das finde ich teuer.
Laut meiner Werkstatt, KVA für PHEV
- 100€ Inspektion mit Öl und Filterwechsel
- 28€ Karosserieinspektion
- 30€ Bremsflüssigkeit
- 30€ Innenraumfilter
- 60€ Öl
- 10€ Ölfilter
- 25€ Luftfilter
- 60€ Klimawartung (optional)
Gesamt (ohne Klima) ca. 290€.
Danke für das Feedback.
Ja ich hab auch das Gefühl das vorallem der Ölwechsel ziemlich reinhaut.
Soweit ich gesehen hab ist das nen Stundenlohn von knapp 125€ + die Kosten für die Teile.
@ Duden110 Tatsächlich war ich auch in Bonn. Autohaus Dresen...
Scheint wohl wirklich ziemlich teuer zu sein.
Naja jetzt ist es zu spät. Nächstes mal mal sehen ob man es woanders etwas günstiger bekommt.
Falls du nen gutes Autohaus bzw. Werkstatt findest lass es mich gerne wissen. 😉
Ich überlege mir doch, die Wartungsflat zu wählen, dann bin ich unabhängig von den unterschiedlichen Kosten der Werkstätten.
Zwischen 60€ und 75€ ist jedoch herstellerübergreifend ein üblicher Wert.
Innenraumfilter kann man leicht selbst wechseln. Hersteller wie Mann-Hummel bieten für nahezu jedes Modell eine Anleitung an. Der eigenständige Wechsel hat auch keinen Einfluss auf die Garantie.
Habe heute meinen XCeed 1.4 T-GDI von der 1.Inspektion (15.000 km) abgeholt.
Motoröl durfte ich selber mitbringen, da sie nur ein GM-Öl als 5W-30 da haben, mir aber keiner genauere Informationen über dieses Öl geben konnte. Habe mir daraufhin Motul X-Clean EFE 5W-30 C2/C3 besorgt (5L. - 32,98€).
In der Werkstatt sind folgende Kosten angefallen:
Kosten Inspektion - 52,78€
Altölentsorgung - 6,30€
Dichtring Ölablassschraube - 1,05€
Ölfilter - 8,84€
Alles zusammen hat mich die 15.000km Inspektion also 101,95€ gekostet. Den Preis finde ich absolut fair.
Die 1. richtige Inspektion kommt ja erst nach 2 Jahren. Das war ja laut Serviceplan „nur“ Ölwechsel. Für was waren dann die 52,78€? Arbeitsaufwand für Ölwechsel, oder mehr Tätigkeiten? Interessiert mich, weil ich in ein paar Monaten auch dran bin mit Xceed. Danke!
Die 52,78€ sind für den gesamten Arbeitsaufwand (5 AW - laut Rechnung) des Ölwechsels gewesen (inkl. Fahrzeug aussaugen u. Navi-Update - was natürlich kostenlos war). 10AW sind eine Arbeitsstunde.
Da hier schon Preise von 150-250€ für den Ölservice genannt wurden, finde ich die 102€ sehr gut.
Ja, glaube ich auch, Preis echt ok! Danke für Infos.
Hatte heute meine 1. Inspektion, d.h. nur Ölwechsel und meine eingelagert Räder habe ich montieren lassen und da ich nicht warten wollte, auch einen Leihwagen genommen.
175.- für die Inspektion incl. ÖL, 80.- fürs Einlagern, wuchten und montieren der Räder und 15,- für den Leihwagen. Für die Gegend um Münchner Umland ist der Preis für mich in Ordnung, der größte Händler in München direkt verlangt 100.- mehr.