KIA Cee'd 1,4 LX
Hallo
Jetzt habe ich es gewagt und mir ziemlich kurzentschlossen den oben im Titel genannten Wagen gekauft!
Die Reparaturkosten für meinen Renault Scenic sind nun nicht mehr tragbar geworden, daher die Entscheidung für den Kia Ceed mit der relative langen Garantiezeit. Ich hatte echt keine Lust mehr auf Reparaturkosten *stöhn*
Ich werde hier meine Erfahrungen zu diesem Wagen unregelmässig einstellen.
Vorab schon einige Sachen die mir nach wenigen Kilometern aufgefallen sind.
NEGATIV
- Gestern Abend hatte ich meine erste Nachtfahrt und habe "verzweifelt" den Dimmer für das Armaturenbrett gesucht, scheint bei dieser Ausstattung wohl zu fehlen und die Nachtbeleuchtung ist etwas mehr als dezent ;-)
POSITIV
- Die Fahrgeräusche im Innenraum sind im Vergleich zum Scenic doch um einiges (meiner Meinung nach) leiser! Herrlich
- Der Verbrauch hat sich jetzt nach ca. 200 km auf 7,2L eingependelt (2L weniger als beim Scenic) Sehr gut, wird sich aber sicherlich noch nach oben verschieben ;-)
- Soundsystem (endlich mit CD und MP3 Funktion) sind für meine schlechten Ohren mehr als gut.
Bis bald!
30 Antworten
@es2
Wie oft willst noch immer dasselbe Update hier veröffentlichen?😉
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
@es2
Wie oft willst noch immer dasselbe Update hier veröffentlichen?😉
noch 7 Jahre lang, bis er das Auto verkauft hat :-)
negativ mag vielleicht auch sein das die Versicherung im vergleich zu Europäischen Auotos höher ist.
Zitat:
Habe den Ceed als LX auf autoscout für nicht einmal 12000 Euro gesehn.
Zwar ohne Klima aber sonst alles drin. Kann man nicht meckern.
Und die Form kann auch voll überzeugen.
finde ich auch. bin gestern die ganze zeit einem hinterher gefahren und bin positiv überrascht.
was mich noch besonders interessiert ist folgende beurteilung und was die fahrer dazu zu sagen haben:
Das ist ein Auszug aus dem AMS, Hyundai i30, Kia Cee'd und VW Golf Vergleich:
"Am Ende entpuppt sich neben dem guten Platzangebot eben doch der günstige Einstiegspreis als Hauptargument für die nahezu gleichwertigen Cee’d und i30. Technisch sind sie dagegen weitgehend auf dem Niveau des Golf vor zwei Generationen. Mit Ausnahmen bei der Sicherheitsausstattung, schließlich sind ESP und umfangreiche Airbag-Ausrüstung im Testfeld Serie. Natürlich hat der jahrelange Feinschliff bei VW seinen Preis. Aber der Golf bietet seinem Fahrer in diesem Vergleich auch mindestens so viel mehr, wie er mehr kostet."
Ähnliche Themen
Würde heißen: Die beiden befinden sich technisch auf Golf 3 Niveau?
Obwohl das nichtmal abwertend sein muß. Als alter VW Fahrer würde ich auch manch altes Modell einem neueren vorziehen. 😉
tja... im Klartext heißt es:
"wir wissen nicht, was wir an dem Auto auszusetzen haben, aber irgendwie müssen wir den völlig übertriebenen Preis von Produkten unseres Geldgebers rechtfertigen"...
Was bitte schön ist an dem Kia genauso wie beim Golf III oder IV? Was? Ausser dass KIA zu blöd ist im Cee'd Xenon anzubieten, fällt mir echt nichts mehr ein.... na ja, DSG noch... aber da ist VW sowieso alleine damit auf dem Markt.... Dafür aber moderne Motoren (Benziner kenn ich nicht, aber CR-Diesel nicht nicht gerade Golf III, IV oder gar V Niveau, sondern wesentlich attraktiver!), mittlerweile auch 6-Gang-Getriebe für den großen Diesel. Innenraumgestaltung beim i30 - sehr schön! Cee'd gefällt mir persönlich wesentlich weniger im Innenraum, als der i30.
Gruß
PS: ich würde echt gerne den Autoren fragen, was genau die Punkte sind, die dem Golf III ähneln.
Zitat:
Original geschrieben von automatik
PS: ich würde echt gerne den Autoren fragen, was genau die Punkte sind, die dem Golf III ähneln.
Wahrscheinlich am ehesten der Preis.
Wenn der Auszug wirklich so in der AMS stand ist (Kia Ceed auf dem Niveau des GIII) ist das einfach nur dumm, oder das es sich eigentlich um renomierte Tester handeln sollte, absichtliche Herabwürdigung.
Ich schlage mal vor den GIII einem NCAP auszusetzen oder einem ähnlich motorisierten Golf einem Verbrauchstest zu unterziehen.
Über das deutlich besser Fahrverhalten bzw. den Komfort im Ceed verliere ich hier mal keine Wort.
Unglaublich AMS!!!!!
Ein Dacia ist dann wohl auf Golf 1 Niveau? 😁
Zitat:
Ein Dacia ist dann wohl auf Golf 1 Niveau? 😁
Nein, Käfer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
Wahrscheinlich am ehesten der Preis.Zitat:
Original geschrieben von automatik
wohl wahr!
trotz kleine Negativpunkte, die man fast vernachlässigen dürfte, bin ich beeindruckt, dass der Ceed in den Foren so gut wie nie negativ auffällt.
Schaut mal in deutsche Foren :-)
auch wenn das stimmen mag...
es gibt nun mal 100x so viele deutsche Autos und Modelle, wie den Cee'd... und der Cee'd ist auch noch ein sehr neues Modell, so dass es noch nicht so viele davon geben kann...
Gruß
Wiederverkauf: Wer "nur" ca.13.000 Euro bezahlt kann keine 14.000 beim Wiederverkauf zurück bekommen!!
Zitat:
Original geschrieben von AndreBO
trotz kleine Negativpunkte, die man fast vernachlässigen dürfte, bin ich beeindruckt, dass der Ceed in den Foren so gut wie nie negativ auffällt.Schaut mal in deutsche Foren :-)
Die Ceed Fahrer bei Motor-Talk kannst du an deinen beiden Händen abzählen.😁 Kein Wunder das er so gut wie nie negativ auffällt.