ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia carens kältemittel

Kia carens kältemittel

Kia

Guten Abend, wir haben gerade uns vox Automobile angesehen und da ging es unter anderen um das neue r1234yf kältemittel. Weiß einer welches im kia carens verwendet wird und wen es das r1234 sein sollte, kann man es problemlos gegen dem alten tauschen lassen? Wir wollten uns nächstes jähr ein carens bestellen, aber dies wäre für uns ein ko Kriterium.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

,

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Ich werde Bericht erstatten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

 

Nee die Anschlußnippel bleiben. Der Werkstatt Meister hat gesagt, das ich nur noch ein wenig warten müsse da das Gerät zum evakuieren und befüllen noch nicht da währe. Welches Mittel dann zum befüllen benutzt wird , ist dem Gerät und der Klimaanlage egal. Es muß nichts getauscht werden.

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Hi,

da das alte Kältemittel eindeutig Umweltschädlich ist wird der Gesetzgeber eine teufel tun und das alte Mittel wieder freigeben.

Hier sind die Hersteller gefragt schleunigst ein umweltfreundlicheres Kältemittel entwickeln zu lassen oder möglichst schnell auf eine neue Technik umzustellen(wie von mit schon mehrfach erwähnt Co2).

Was dann mit den Fahrzeugen passiert die mit R1234yf ausgeliefert wurden ist ziemlich fraglich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

,

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Ich werde Bericht erstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das Problem ist eher wenn die Kiste aus anderen gründen abbrennt und dann das neue Kältemittel hinzu kommt entsteht hochgefährliche Flußsäure. Ohne Ganzkörperschutzanzug kann man sich so einem brennenden Fahrzeug nicht mehr nähern.

man sollte sich prinzipiell keinen brennenden auto ohne schutzanzug nähern sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist um menschenleben zu retten!

flußsäure entsteht im übrigen auch, wenn die div. kunststofffe die im fahrzeugbau tonnenweise eingesetzt werden verbrennen, von den anderen verbrennungsprodukten wie phosgen (chemischer kampfstoff) sowie blausäure (das ist der wirkstoff von zyklon-b, das in den gaskammern der nazis zum millionenfachen mord eingesetzt wurde) sowie diversen anderen hochgiftigen verbindungen mal ganz zu schweigen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

man sollte sich prinzipiell keinen brennenden auto ohne schutzanzug nähern sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist um menschenleben zu retten!

das kann ich selbstverständlich unterschreiben. Um Menschleben zu retten kann man sich einem leicht brennenden Fahrzeug bisher aber wenigstens mit überschaubarem risiko nähern.

Explodieren wie in Filmen tut da nix,natürlich die die Rauchgase alles andere als gesund aber das Risiko ist durchaus absehbar.

Die mengen an Flußsäure die mit dem neuen Kältemittel entstehen kann ist da schon eine andere dimension.

Gruß Tobias

In Verbindung mit Luftfeuchte bildet Tetrafluorethan (R134a) in der Hitze Fluorwasserstoffsäure(Flusssäure). Der einzige unterschied zwischen beiden ist, das eine brennt selber das andere halt nicht. Zersetzen sich doch beide in die "tollsten" Verbindungen!

Wenn der Motorraum erstmal brennt ist es sch... egal was da drin ist.

AAAAlllssssoooo....

Hab meinen Carens gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Das Kältemittel wurde nicht getauscht. Technisch möglich währe das schon gewesen, ABER...:

Wie bereits erwähnt, würde die ABE bzw. die Typengenehmigung für dieses Fahrzeug erlöschen.

Damit einhergehend würde nicht nur die Garantie für die Klimaanlage flöten gehen, sondern für das GANZE Fahrzeug !!!

Das Risiko kann ich aber auch nicht eingehen. Ich schmeiß doch keine noch verbleibenden 6,5 Jahre Garantie weg... .

der Golf 7 ist laut Typgenehmigung ein neuer Typ und damit eine Eigenentwicklung, sieht man schon am niedrigen Nachtragsstand.

Der Golf 6 war ein Facelift vom Golf 5 und lief in der selben Genehmigungsnummer (hohe Nachtragsstandnummern, schätze mal *20 und aufwärts).

Der Golf 7 wurde vor 2011 typgenehmigt, weswegen er auf das neue Kältemittel verzichten darf.

Genau wie alle anderen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Alle Fahrzeuge die ab 2011 grund auf neu und damit erstmalig typgenehmigt wurden, dürfen R134a nicht mehr verwenden.

Wenn der Kia das neue Zeug drin hat, dann wurde die Grundtypgenehmigung ab bzw. nach dem 01.01.2012 erteilt.

Das Grundtypgenehmigungsdatum seht ihr in den Papieren leider oft nicht, meistens hat die Typgenehmigung nach der die Fahrzeuge ausgeliefert werden schon einen Nachtrag erhalten, Nummer *01 oder *02 oder *03 usw. am Ende

Das Grundtypgenehmigungsdatum am Ende mit *00 könnt Ihr ja beim Hersteller oder Importeur erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen