ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia carens kältemittel

Kia carens kältemittel

Kia

Guten Abend, wir haben gerade uns vox Automobile angesehen und da ging es unter anderen um das neue r1234yf kältemittel. Weiß einer welches im kia carens verwendet wird und wen es das r1234 sein sollte, kann man es problemlos gegen dem alten tauschen lassen? Wir wollten uns nächstes jähr ein carens bestellen, aber dies wäre für uns ein ko Kriterium.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

,

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Ich werde Bericht erstatten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Na ja, dann müssten die Fahrzeuge ja bei jedem NCAP Test abbrennen.

Unter welchen Bedingungen dies passiert weiß ich nicht, habe es im TV bei unterschiedlichen Sendern gesehn und auch in Berichten über " normale "  Unfälle in der Zeitung gelesen.

MfG aus Bremen 

Hi,

die Frage ist ob das Fahrzeug beim NCAP auf Betriebstemperatur gebracht werden,ich denke nicht. Und dann kann sich auch nichts entzünden. Dazu braucht es einen heißen Turbo /Auspuff oder eben ein offenes Feuer.

Bei der Mercedes B-Klasse war z.b. eine Klimaleitung in der nähe des Turboladers,im falle eines Unfalls hätte sich das Kältemittel an diesem entzünden können,die werden ja teilweise über 900° heiß.

Mit Co2 als Kältemittel wäre das nicht passiert ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

@Thommy12

Glaubs oder nicht, mir egal...

Im übrigen betrifft diese Tatsache alle Neuwagen... auch BMW...

Nur Mercedes weigert sich bis Dato das neue Kältemittel einzusetzen.

Naja, soviel Ahnung scheinen ja manche hier nicht zu haben, denn es betrifft nicht Neuwagen, sondern "neuentwickelte Modelle"!

Dazu gehört z.B. nicht ein Golf 7, da dies nur eine Weiterentwicklung des Golf 6 ist!!

Bei anderen Herstellern ist eine Umrüstung von R1234yf auf herkömmliche Kältemittel nicht möglich, da gewisse Materialen des Klimasystems angegriffen werden würden.

Aber wenn eine Fa. wie Kia (entgegen dem Rest der Autoindustrie) dies im Griff haben, RESPEKT!!

Gruß ein BMW Fahrer, der auch einen Kia hat!!!

Also nicht gleich angegriffen fühlen!! :D

Ja klar. Und der Carens IV ist auch nur die Weiterentwicklung des Carens III. Es geht halt um das Datum der Typengenehmigung.

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Naja, soviel Ahnung scheinen ja manche hier nicht zu haben, denn es betrifft nicht Neuwagen, sondern "neuentwickelte Modelle"!

Dazu gehört z.B. nicht ein Golf 7, da dies nur eine Weiterentwicklung des Golf 6 ist!!

Bei anderen Herstellern ist eine Umrüstung von R1234yf auf herkömmliche Kältemittel nicht möglich, da gewisse Materialen des Klimasystems angegriffen werden würden.

Aber wenn eine Fa. wie Kia (entgegen dem Rest der Autoindustrie) dies im Griff haben, RESPEKT!!

Gruß ein BMW Fahrer, der auch einen Kia hat!!!

Also nicht gleich angegriffen fühlen!! :D

Ja klar. Und der Carens IV ist auch nur die Weiterentwicklung des Carens III. Es geht halt um das Datum der Typengenehmigung.

...und warum fahren dann viele dt. Neuwagen wie erwähnter Golf 7 oder um im Hause zu bleiben Kia Rio nicht mit R1234yf rum?

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

 

Ja klar. Und der Carens IV ist auch nur die Weiterentwicklung des Carens III. Es geht halt um das Datum der Typengenehmigung.

...und warum fahren dann viele dt. Neuwagen wie erwähnter Golf 7 oder um im Hause zu bleiben Kia Rio nicht mit R1234yf rum?

Wann wurde für den Golf 7 die Typen Genehmigung erteilt ? Ich hab keinen Golf. Laut EU müssen ALLE Fahrzeuge deren Typengenehmigung nach dem 01.01.2011 erteilt wurde mit 1234yf befüllt sein.

Das neue Kältemittel müssen nur Fzg. haben die neu entwickelt worden sind, heißt das nicht auf alten Plattformen aufgebaut werden.

Der G7 ist auf der G6 Plattform aufgebaut und darf deswegen das alte Kältemittel benutzen.

Der Rio (Ub) hat meine ich die alte Plattform übernommen...

Also ich dächte das beim Golf7 die neue MQB Plattform zum Einsatz kommt! Wann Genehmigung für diese erteilt wurde kann ich nicht sagen.

Aber das spielt hier ja jetzt nicht so die Rolle.

Hin wie her... Ich las es wechseln. BE is mir wurscht. Bekommt eh keiner mit...

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Hin wie her... Ich las es wechseln. BE is mir wurscht. Bekommt eh keiner mit...

Was kann den schlimmsten fall passieren wen du erwischt wirst?

Hi,

erlöschen der BE sind um die 100€ und 3 Punkte.

Tüv gibts natürlich net wenn es bemerkt wird.

In diesem Fall eher unwahrscheinlich,wenn die nicht zugelassene Veränderung an einem Unfall mitschuld ist,ist der Versicherungsschutz in gefahr. Bzw. es werden vertragsstrafen fällig.

Wobei sich das eher auf nicht zulässige Felgen,Fahrwerke,Spoiler etc, bezieht. Ich wüßte jetzt nicht wie das falsche Kältemittel einen Unfall auslösen könnte :D

Das schnallt keiner... Oder sieht von euch einer auf Anhieb welches Motorenöl in meinem Carens ist ? Selbst wenn die Karre brennt und die Feuerwehr Schutzanzüge anziehen muß weil sie von 1234yf ausgeht - ist doch eigentlich egal. Ist doch gut wenn dann dieses Zeug nicht drinn ist. Prüfen wird das im nachhinein keiner...

Hi,

die Anschlußnippel sind wohl anders. Daran könnte man es erkennen wenn man wollte ;)

Wie gesagt die Gefahr ist wohl sehr gering,höchstens beim TÜV könnte es irgentwann mal probleme geben. Die sind ja auch net komplett doof und wenn es häufiger vorkommt könnte es sein das die speziell darauf gucken.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Anschlußnippel sind wohl anders. Daran könnte man es erkennen wenn man wollte ;)

Wie gesagt die Gefahr ist wohl sehr gering,höchstens beim TÜV könnte es irgentwann mal probleme geben. Die sind ja auch net komplett doof und wenn es häufiger vorkommt könnte es sein das die speziell darauf gucken.

Gruß tobias

Nee die Anschlußnippel bleiben. Der Werkstatt Meister hat gesagt, das ich nur noch ein wenig warten müsse da das Gerät zum evakuieren und befüllen noch nicht da währe. Welches Mittel dann zum befüllen benutzt wird , ist dem Gerät und der Klimaanlage egal. Es muß nichts getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Anschlußnippel sind wohl anders. Daran könnte man es erkennen wenn man wollte ;)

Wie gesagt die Gefahr ist wohl sehr gering,höchstens beim TÜV könnte es irgentwann mal probleme geben. Die sind ja auch net komplett doof und wenn es häufiger vorkommt könnte es sein das die speziell darauf gucken.

Gruß tobias

Nee die Anschlußnippel bleiben. Der Werkstatt Meister hat gesagt, das ich nur noch ein wenig warten müsse da das Gerät zum evakuieren und befüllen noch nicht da währe. Welches Mittel dann zum befüllen benutzt wird , ist dem Gerät und der Klimaanlage egal. Es muß nichts getauscht werden.

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen