KI piepst und leuchtet nach dem Starten

Audi 80 B3/89

Hallo,

in letzter Zeit piepst das KI in meinem B4 oft nach dem Starten, ebenso leuchten einige Kontrollleuchten auf (die roten ganz oben).

Nach kurzer Zeit jedoch ist der Fehler verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Hab mal wo gelesen, dass die Spannungskonstanthalter oft kaputtgehen, könnte das damit zusammenhängen?

mfg
sLindi

23 Antworten

Ist ja mein eigener alter Thread.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass mit dem Öldruck alles in Ordnung ist, es leuchten ja auch die beiden anderen Leuchten im MC auf, war vielleicht nicht so gut beschrieben. Außerdem passiert es ab und zu, dass bei geöffneter Tür und eingeschaltetem Licht statt dem Summer eine oder mehrere dieser Leuchten leuchtet/blinkt.
Daher bin ich mir ziemlich sicher dass das Problem im KI liegt.

mfg

Vielleicht hast du einen Kumpel, mit dem du das KI tauschen kannst. Hab ein ähnliches Problem bei meinem KI, die Lampe fürs Kühlwasser blinkt manchmal. aber es ist nichts ernstes, weil ich mehr als 300km mit blinkender Lampe gefahren bin.

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

mag ja sein, dass es dein alter thread ist, aber was hast du denn seit deinem ersten posting in Richtung Fehlerbehebung/ -einkreisung getan, wenn man fragen darf? Gewartet das es aufhört oder was? 🙄

gruß Norman

Da der Fehler damals plötzlich von alleine verschwand, habe ich zwischenzeitlich nichts unternommen. Das mit den probeweisen tauschen des KI wird wohl nichts, mangels weitererer 80er im Freundeskreis.

Ähnliche Themen

Dann wird dir leider nix weiter übrigbleiben als dat Dingen auszubauen, auseinderzunehemen und nach Wackelkontakten/ kalten Lötstellen zu suchen.

gruß Norman

Hallo,

hab heute auch noch das Kombiinstrument nachgelötet, nachdem ich vor ein paar Tagen ja schon das MC-Modul nachgelötet habe.
Hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Kann/darf man eigentlich ohne MiniCheck-Modul fahren oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich möchte nämlich mal probeweise den weißen Stecker vom MC-Modul abziehen, vielleicht wird mir ja so klar ob nun der Fehler im MC oder im KI zu finden ist.

mfg

Re: KI piepst und leuchtet nach dem Starten

Zitat:

Hallo,

in letzter Zeit piepst das KI in meinem B4 oft nach dem Starten, ebenso leuchten einige Kontrollleuchten auf (die roten ganz oben).

Nach kurzer Zeit jedoch ist der Fehler verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Hab mal wo gelesen, dass die Spannungskonstanthalter oft kaputtgehen, könnte das damit zusammenhängen?

mfg
sLindi

Ölstand genug bzw. Öldruck, wenns nur kurz nach dem Starten auftritt?! Gruß Rico

Zitat:

Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass mit dem Öldruck alles in Ordnung ist, es leuchten ja auch die beiden anderen Leuchten im MC auf, war vielleicht nicht so gut beschrieben. Außerdem passiert es ab und zu, dass bei geöffneter Tür und eingeschaltetem Licht statt dem Summer eine oder mehrere dieser Leuchten leuchtet/blinkt.

mfg

PS: Hab funtionsfähiges und neuwertiges MC abzugeben. Wurde mal getauscht, da meins defekt war. Geht aber nur für 4Zyl-Benziner

Hallo,

habe das Problem jetzt (ist eigentlich schon ein Weilchen her) endlich lösen können:
Seit dem Tausch des Mini-Check-Moduls ist das Problem Geschichte. Muss also irgendein elektr. Bauteil defekt gewesen sein, da ja auch das nachlöten nichts geholfen hat.

mfg
sLindi

PS:
@Rico.Funke
Schade dass du dich nicht mehr auf meine PN gemeldet hast, sonst hätte ich deins genommen.

Deine Antwort