ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht

KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:21

sonnigen Samstag euch allen.

ich konnte es endgültig exakt überprüfen wie genau die KI anzeigt.

heute 101km seit dem letzten volltank gehabt, seeehr viel stadtverkehr mit stop and go und es kam auch mal vor dass der 7-8Min einfach so stand, während der Motor läuft.

durchschnitt ab reset: 13,1L.

und getakt hab ich bei einem Preis von 1,53€ genau 22,79€ und 14,81L.

das ist mir irgendwie zu realitätsfern. gibts dafür eine erklärung ?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

p.s: das letzte mal nach langer Autobahnfahrt habe ich laut KI 8,7l verbraucht und umgerechnet 9,2l Real-getankt. ( fand ich auch noch im Rahmen)

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich nur dass die "Hightec-Elektronic" des Motormanagements, welche die Einspritzzeiten

und damit auch die eingespritzen Mengen exakt ermittelt, für diese banale Anzeige nicht benutzt wird. 

So könnte doch auf Knopfdruck exakt angezeigt werden, welche Kraftstoffmenge z.B. ab definierten 'Start'

durch die Düsen eingespritzt wurde.

 

Was mir jedenfalls das KI ermittelt, kann doch scheinbar 'ne doofe Wasseruhr im Haus als Durchflussmesser

besser, und vor allen Dingen auch genauer.:p

 

 

Oder man will das vielleicht gar nicht so genau.....

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

80 Liter Tank - pro Tankfüllung ca. 1.040 bis 1.150 km - Anzeige KI seit RESET 7,2 L/100 km

==> Genauigkeit reicht mir. Bin aber auch kein cl-Peeper! :D

am 21. April 2014 um 11:04

Genau so ist es bei der Corvette C5 übrigens auch. Hier muss man die Größe der Einspritzdüsen codieren - dann zeigt das KI auch bei größten Umbauten genau an.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Wenn du schon einen auf Schlaumeier machst, musst du die variablen auch deklarieren, bzw schreiben was sie zu bedeuten haben?

was soll Vm sein? V1? Vn? Vv? S2?

oder wenn jemand anderes es verstanden hat, bitte um Aufklärung

Hätte ich machen können, aber die Dimensionen sind für's Verständnis wohl hinreichend. Wenn nicht, dann nützt's dir eh' nix!

Übrigens: Über das "Variablen deklarieren" hast du wohl mal was im Zusammenhang mit compjuta gehört (oder in der compjuta-bild sogar gelesen!). Braucht man in der Physik aber eher weniger, weil damit keine hirnlosen Maschinen umgehen tun, sondern Menschen!

Ich denke mal (zu deinen Gunsten!), du hast dich auch wegen dem "zu hohen" Benzinverbrauch bei der Anschaffung dieses Autos übernommen, unterstellt, dein Profil ist nicht gemogelt.

Danke für den 'Schlaumeier', 'hast das schnell erkannt! Ich schenke mir dich zu betiteln, weil sich das gegenüber Fremden nicht gehört!;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Wenn du schon einen auf Schlaumeier machst, musst du die variablen auch deklarieren, bzw schreiben was sie zu bedeuten haben?

was soll Vm sein? V1? Vn? Vv? S2?

oder wenn jemand anderes es verstanden hat, bitte um Aufklärung

Hätte ich machen können, aber die Dimensionen sind für's Verständnis wohl hinreichend. Wenn nicht, dann nützt's dir eh' nix!

Übrigens: Über das "Variablen deklarieren" hast du wohl mal was im Zusammenhang mit compjuta gehört (oder in der compjuta-bild sogar gelesen!). Braucht man in der Physik aber eher weniger, weil damit keine hirnlosen Maschinen umgehen tun, sondern Menschen!

Ich denke mal (zu deinen Gunsten!), du hast dich auch wegen dem "zu hohen" Benzinverbrauch bei der Anschaffung dieses Autos übernommen, unterstellt, dein Profil ist nicht gemogelt.

Danke für den 'Schlaumeier', 'hast das schnell erkannt! Ich schenke mir dich zu betiteln, weil sich das gegenüber Fremden nicht gehört!;)

Die sind wohl nicht hinreichend, wenn du irgendwelche Werte aus dem Himmel holst, die dir vielleicht bekannt sind aber mir nicht.

Zu meinen gunsten sollst du nicht denken, es genügt wenn du für deine Verhältnisse einigermaßen gut zurechtkommst.

Naja das wird mir alles viel zu persönlich, ich bin nicht hier um ein 'diss' zu beginnen, schöner Wochenstart allerseits

Edit: 'compjuta'-bild brauch ich nicht um mich mit 'variablen-deklarieren' auseinander zu setzen, bin IT-systemkaufmann.

Es wird nichts von Bus abgegriffen, jedenfalls bisher.

Sind im KI abgelegte Rechnungen.

Es gibt einen auswahlpunkt im RR3 MSG, was auf das Motorsteuergerät schlißen lässt, den ausgewählt bleibt die Anzeige bei Null.

Tut mir leid, aber so ist es nunmal.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

...Edit: 'compjuta'-bild brauch ich nicht um mich mit 'variablen-deklarieren' auseinander zu setzen, bin IT-systemkaufmann.

dacht ich's mir!:p

Themenstarteram 21. April 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

...Edit: 'compjuta'-bild brauch ich nicht um mich mit 'variablen-deklarieren' auseinander zu setzen, bin IT-systemkaufmann.

dacht ich's mir!:p

Ich hab schon damit gerechnet, dass sowas kommt. Naja what else :D

Kann einer vielleicht ein fazit ziehen wie das mit der KI berechnet wird?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Es wird nichts von Bus abgegriffen, jedenfalls bisher.

Sind im KI abgelegte Rechnungen.

Es gibt einen auswahlpunkt im RR3 MSG, was auf das Motorsteuergerät schlißen lässt, den ausgewählt bleibt die Anzeige bei Null.

Tut mir leid, aber so ist es nunmal.

wer sagt, dass das auf dem Datenbus kommen muß.

Es kommen auf jeden Fall Werte an. Das war schon bei Bj 2000

so und wird sich auch nicht ändern bei der BOSCH ME . Wie gesagt die Größe und die Werte der

Düsen hängen direkt mit den angezeigten Vetbrauchswerten im KI zusammen.

Wieso sollte man das schwankende Widerstandssignal der Düsen auf den Datenbus legen

wenn es ein einzelnes Kabel auch tut.

Natürlich sind da Rechnungen im KI es braucht aber eine sich verändernde Variable um überhaupt

irgendwas berechnen zu können

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

80 Liter Tank - pro Tankfüllung ca. 1.040 bis 1.150 km - Anzeige KI seit RESET 7,2 L/100 km

==> Genauigkeit reicht mir. Bin aber auch kein cl-Peeper! :D

Eben. Immer schön locker bleiben.

 

Ob die Zeituhr nun pro Tag um +-10% abweicht oder nicht ist doch schließlich auch egal.

Muss man ja nicht unbedingt hingucken. Tacho, Navi usw. dito...

Moin,

ich resete nach jedem Volltanken. Die errechneten Werte beim Spritmonitor zum KI differenzieren in der Regel um die 0,1/100km (max. 0.3).

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

 

wer sagt, dass das auf dem Datenbus kommen muß.

Natürlich sind da Rechnungen im KI es braucht aber eine sich verändernde Variable um überhaupt

irgendwas berechnen zu können

Wie sollen denn die Daten sonst zum KI gelangen um dort nach dem vorgesehenen Algorithmus berechnet und angezeigt zu werden. Das KI hängt am Fahrwerks CAN und bekommt für die Abteilung Reiserechner vom ESP- und Motorsteuergerät seine Daten.

Analog zum Beispiel:)

Denn laut Benzsport kommt auf dem Datenbus nix.

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Analog zum Beispiel:)

Denn laut Benzsport kommt auf dem Datenbus nix.

Na denn :D :D

vielleicht schaust du dir mal die Pin-Belegung des KI an, das erhellt das Mysterium.

Klar ist das KI am canbus angeschlossen, das heißt aber nicht im umkehrschluß, das alle möglichen Daten auch verwendet werden.

Image

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Klar ist am canbus angeschlossen, das heißt aber nicht im umkehrschluß, das alle möglichen Daten auch verwendet werden.

natürlich nicht alle möglichen Daten..., sondern Daten vom ESP (Raddrehzahlen) und vom Motorsteuergerät (Kraftstoffseitig) für den Reiserechner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht