ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht

KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:21

sonnigen Samstag euch allen.

ich konnte es endgültig exakt überprüfen wie genau die KI anzeigt.

heute 101km seit dem letzten volltank gehabt, seeehr viel stadtverkehr mit stop and go und es kam auch mal vor dass der 7-8Min einfach so stand, während der Motor läuft.

durchschnitt ab reset: 13,1L.

und getakt hab ich bei einem Preis von 1,53€ genau 22,79€ und 14,81L.

das ist mir irgendwie zu realitätsfern. gibts dafür eine erklärung ?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

p.s: das letzte mal nach langer Autobahnfahrt habe ich laut KI 8,7l verbraucht und umgerechnet 9,2l Real-getankt. ( fand ich auch noch im Rahmen)

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich nur dass die "Hightec-Elektronic" des Motormanagements, welche die Einspritzzeiten

und damit auch die eingespritzen Mengen exakt ermittelt, für diese banale Anzeige nicht benutzt wird. 

So könnte doch auf Knopfdruck exakt angezeigt werden, welche Kraftstoffmenge z.B. ab definierten 'Start'

durch die Düsen eingespritzt wurde.

 

Was mir jedenfalls das KI ermittelt, kann doch scheinbar 'ne doofe Wasseruhr im Haus als Durchflussmesser

besser, und vor allen Dingen auch genauer.:p

 

 

Oder man will das vielleicht gar nicht so genau.....

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von roselito

@ismailince

Wo liegt dein Problem? Diskrepanz KI Genauigkeit oder Verbrauch.

Wenn letzteres zutrifft, dann fährst du das falsche Auto.

Trifft ersteres zu, was soll's. Bezahlt wird nach Verbrauch. Beinflusst deine KI-Anzeige jedoch deinen Fahrstil, dann fährst du auch das falsche Auto.

War das offen genug?;)

Nein war es nicht. Es geht mir nicht um den Verbrauch, der kann sich auch 16L reinziehen und ich fahr den. ;) Wenn ich will, fahr ich den auch mit 10L.

Es geht um die Genauigkeit der Anzeige und ich finde es schade das es Abweichungen bis 1,7l zustande kommen können bei so einem High-tec Auto.

Antwort genug?

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Zitat:

Original geschrieben von roselito

@ismailince

Wo liegt dein Problem? Diskrepanz KI Genauigkeit oder Verbrauch.

Wenn letzteres zutrifft, dann fährst du das falsche Auto.

Trifft ersteres zu, was soll's. Bezahlt wird nach Verbrauch. Beinflusst deine KI-Anzeige jedoch deinen Fahrstil, dann fährst du auch das falsche Auto.

War das offen genug?;)

Nein war es nicht. Wenn du meine Frage nicht verstanden hast, für dich nochmal. Es geht mir nicht um den Verbrauch, der kann sich auch 16L reinziehen und ich fahr den. ;) Wenn ich will, fahr ich den auch mit 10L.

Es geht um die Genauigkeit der Anzeige und ich finde es schade das es Abweichungen bis 1,7l zustande kommen können bei so einem High-tec Auto.

Antwort genug?

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:44

Sorry beim editieren 2 mal gepostet. Ausversehen zitierr anstatt Änderung ubernehmen. :D

am 20. April 2014 um 10:51

Ich bleibe dabei. Selbst bei laienhafter Betrachtung drängen sich bei Deinem Vorgehen massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Versuchs auf. Die Ermittlung des Anzeigefehlers ist nur dann sinnvoll durchführbar, wenn sonstige Messfehler bekannt sind oder sich zumindest marginalisieren lassen können.

Mir fallen spontan zwei Punkte ein, die ich z.B. nicht näher bestimmen könnte:

1. Ausschaltpunkt der Zapfsäule - als Funktion von Absaugung / Gasantwicklung usw.

2. Anzeigegenauigkeit der Zapfsäule

Den Einfluss on Punkt 1 kann man etwas reduzieren, indem man möglichst viel tankt, so dass 1 Liter mehr oder weniger kaum noch im Ergebnis durchschlägt. Punkt 2 muss man entweder hinnehmen oder man bestimmt mit einem Messgefäß die Abweichung manuell / fragt beim Eichamt nach den Werten an.

Wie dem auch sei: Aus meiner Warte sind 100 gefahrene Kilometer gänzlich untauglich, um abseits von Laborbedingungen eine Aussage zu treffen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:55

Tanken tu ich immer bis es automatisch einmal abschaltet, wenn du danach fragst.

ich werde es demnächst mal über den Volltank rechnen und sehen was kommt.

Und wie gesagt, es ist mir im grunde Latte ob der sich 10-12- oder 16 liter reinzieht, der der das reguliert bin schließlich ich.

MfG

am 20. April 2014 um 11:03

Ja, das meine ich - aber die Zapfpistole schaltet ja nicht immer am gleichen Punkt ab. Da reichen schon ein paar Tropfen, die gegen die Fühlerleitung spritzen und schon ist es vorbei! Die müssen nämlich immer Luft ansaugen! Ein einfacher Blow back - aus die Maus. Und da kann es durchaus zu Schwankungen in dem von Dir kritisierten Bereich kommen - nur macht es dann einen elementaren Unterschied, ob die Schwankung von z.B. 1 Liter auf die getankte Menge von 15 Litern (7% Abweichung) umgelegt werden muss, oder auf 78 Liter (1% Abweichung)...

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

...Und wie gesagt, es ist mir im grunde Latte ob der sich 10-12- oder 16 liter reinzieht, der der das reguliert bin schließlich ich.

Ach soo! Es geht dir nur um's Prinzip. Dann mal los:

- KI über mehrere Tankzyklen ablesen und Mittelwert bilden.

- Vm = (V1*S1+V2*S2+...Vn*Sn)*100/(S1+S2+...Sn) mit Vm und Vv in l/100km und Si in km

- Den Mittelwert vergleichen mit Summe-Liter/Summe-km * 100 (d.h. Vv in l/100km!)

- Je mehr Tankzyklen du einbeziehst, insbesondere bei unregelmäßigem Fahrprofil, je genauer wird die Fehlerrechnung: F(%) = (Vm - Vv)/Vv * 100%

 

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

...Und wie gesagt, es ist mir im grunde Latte ob der sich 10-12- oder 16 liter reinzieht, der der das reguliert bin schließlich ich.

Oh, ach soo! Es geht dir nur um's Prinzip. Warum hast du das nicht gleich gesagt?:confused:

Hab ich ja eigentlich, naja ist ja gut wenn du es auch verstanden hast :D

P.s: ich experimentiere demnächst mal professioneller :D

Aus meiner Erfahrung habt Ihr Traumwerte....

 

Da hatte ich den Durchschnittsverbrauch nicht zurückgesetzt, in Hannover vollgetankt losgehfahren, unterwegs bei gut 330 km gut 70 Liter getankt, und at home war wieder leer....

 

Da muss ich nicht nachrechnen, dass die 17 nicht passen...

 

Gruss

Schlurf

Foto

Weil meiner, ziemlich egal, wie ich ihn bewege, ca. 0,8 - 0,9 Liter weniger anzeigt, als ich ausrechne, fragte ich den Freundlichen, ob man das korrigieren könnte.

 

Antwort: Ja, wir würden den dann etliche Minuten mit fast Vollast im Stand laufen lassen und dann würde sich das neu = richtig(er) einstellen ( ??? ).

 

Da habe ich dankend abgelehnt, denn eine Viertelstunde im Stand getreten zu werden, war mir die Sache nicht wert, wenn es danach überhaupt zu einer Präzisierung gekommen wäre.

 

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Schlurf02

Aus meiner Erfahrung habt Ihr Traumwerte....

Da hatte ich den Durchschnittsverbrauch nicht zurückgesetzt, in Hannover vollgetankt losgehfahren, unterwegs bei gut 330 km gut 70 Liter getankt, und at home war wieder leer....

Da muss ich nicht nachrechnen, dass die 17 nicht passen...

Gruss

Schlurf

Beim Schnitt von 167... ;-)

also ich fahr den Tank eigentlich immer ziemlich leer und bisher zeigte das KI sehr genau den Durchschnittsverbrauch an. Abweichung vom errechneten Verbrauch + 0,1 Liter. Wie JMG schon schrieb, ist die Fehlerquote bei 100 natürlich sehr groß. Da kann auch die Temperatur eine Rolle spielen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

...Und wie gesagt, es ist mir im grunde Latte ob der sich 10-12- oder 16 liter reinzieht, der der das reguliert bin schließlich ich.

Ach soo! Es geht dir nur um's Prinzip. Dann mal los:

- KI über mehrere Tankzyklen ablesen und Mittelwert bilden.

- Vm = (V1*S1+V2*S2+...Vn*Sn)*100/(S1+S2+...Sn) mit Vm und Vv in l/100km und Si in km

- Den Mittelwert vergleichen mit Summe-Liter/Summe-km * 100 (d.h. Vv in l/100km!)

- Je mehr Tankzyklen du einbeziehst, insbesondere bei unregelmäßigem Fahrprofil, je genauer wird die Fehlerrechnung: F(%) = (Vm - Vv)/Vv * 100%

Wenn du schon einen auf Schlaumeier machst, musst du die variablen auch deklarieren, bzw schreiben was sie zu bedeuten haben?

was soll Vm sein? V1? Vn? Vv? S2?

oder wenn jemand anderes es verstanden hat, bitte um Aufklärung

@schlurf: müsste man genauer auf den grund gehen, bzw wissen wie viel noch im Tank drin ist nachdem du zuhause warst..

leider kann man ja nicht ablesen wie viel noch im tank drin ist, soll aber per Star Diagnose machbar sein..

mfG

 

Ich muss hier mal einen Zahn ziehen.

Das was im KI errechnet wird ist eine reine Rechnung, die im KI hinterlegt ist.

Man wählt in der Variantencodierung aus, welche Parameter für den Reiserechner gewählt werden.

Also nix mit Daten von Motorsteuergerät. :(

Image

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ich muss hier mal einen Zahn ziehen.

Das was im KI errechnet wird ist eine reine Rechnung, die im KI hinterlegt ist.

Man wählt in der Variantencodierung aus, welche Parameter für den Reiserechner gewählt werden.

Also nix mit Daten von Motorsteuergerät. :(

Es ist keine reine KI Rechnung.

Es wird anhand der Einspritzdüsen und deren Steuerzeiten / Intervallen berechnet. Das KI muss lediglich "wissen" welche Düsen verbaut sind. Deshalb die Variantencodierung.

Also kommen die Daten sehr wohl vom Motorsteuergerät, den dieses steuert die Einspritzdüsen.

Baue ich z.B die Einspritzdüsen vom 63 AMG in den 500 Ein, wird er ohne neue Variantencodierung immer

viel zu wenig anzeigen.

Dieses habe ich deutlichst festgestellt, als ich in meinem CLK wesentlich größere Einspritzdüsen vom 55 AMG Kompressor verbauen musste. Nach dem Tausch der Einspritzdüsen laut KI ein Verbrauch von 7,9 Liter bei 6 Liter Hubraum:D (Real aber eher 18Liter):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht