Kfz-Zulassung ohne Kennzeichenreservierung an einem Tag?
Hallo zusammen,
ich habe mir mehrere Themen durchgelesen, aber konnte nicht wirklich eine Antwort finden.
Meine beiden Kennzeichen wurden leider beide geklaut und am Dienstagmorgen wollt ich mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Der Frust ist groß und die Motivation sich eine neue Kombination reservieren zu lassen ist gering, weil es aktuell keine einstelligen Kombinationen gibt. Weiteres Geld zu verlieren für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe, sehe ich auch nicht ein. Gebühren + neue Kennzeichen bringen mich schon auf über 50-60€.
Daher wollte ich ohne Reservierung am Montag zur Zulassungsstelle und spontan nehmen was frei ist.
Sollte ich früh morgens mit „Notfallgrund“ nicht dran kommen, habe ich online gerade einen Termin für 17:00 Uhr reservieren können. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das vor Ort abläuft, wenn ich ohne Kennzeichen ankomme. Wer macht mir den TÜV-Aufkleber und das Siegel drauf, wenn ich das Kennzeichen erst im Anschluss machen lasse?
Ich kann mir nicht vorstellen nach der Herstellung der Kennzeichen wieder zurück an dem gleichen Tisch der Sachbearbeiterin zu kommen.
Aber ein zweiter Termin nur fürs aufkleben ist doch auch Schwachsinn.
Viele Grüße
Mike
40 Antworten
Bei unserer Zulassungsstelle geht auch eigentlich alles mit online Reservieren...UND ..die ersten 50 die morgens dort sind beim öffnen, bekommen ne Wartenummer.
Und ja, sobald Du der netten Dame ( oder Herren) sagst, was Du gern hättest und sie schaut ob es frei ist, ist es ein Wunsch Kennzeichen...;-)
Und muss dann natürlich auch dementsprechend bezahlt werden.
Na gut, danke euch für eure Hilfe!
Ich werd's gleich reservieren und morgen vor meinem Termin direkt herstellen lassen, damit ich da alles in einem durch hab.
Schönen Restsonntag 🙂
Kannst du zwar machen, in 99% der Fälle klappt es auch problemlos, aber meist steht in der Online-Reservierungsbestätigung, dass du mit der Reservierung noch keinen Rechtsanspruch auf tatsächliche Zuteilung des Kennzeichens hast.
(Wahrscheinlich eine Hintertür, falls es technische Fehler oder menschliches Versagen gab, oder ein paar Minuten vorher zufällig jemand anders ein paar Geldscheine vor Ort „verloren“ hat 😉 )
Ich ging davon aus, dass die Kennzeichen bereits als gestohlen gemeldet worden.
Sollte dies noch nicht erfolgt sein, ja dann werden sie ihn erstmal zur blauen Truppe schicken.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 3. Juli 2022 um 17:20:45 Uhr:
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:18:39 Uhr:
Die meisten Menschen kommen ohne Kennzeichen in die Behörde.
Aber nicht, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 3. Juli 2022 um 17:20:45 Uhr:
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:18:39 Uhr:
Du bist dran, dann gehst Du Deine Kennzeichen prägen und kehrst wieder zum Bearbeiter oder einen Ausgabeschalter zurück (je nachdem wie das bei Dir gehandhabt wird) und da kommen die Plaketten drauf.Ganz sicher nicht. Ohne bestätigte polizeiliche Diebstahlanzeige geht auf der Zulassungsstelle gar nichts. Nur mit dieser können neue Kennzeichen beantragt werden.
@ TE: Nicht vergessen, die Versicherung über den Diebstahl zu informieren. Sonst können evtl. Schäden reguliert werden, die von einem Auto mit den gestohlenen Kennzeichen verursacht wurden.
Ähnliche Themen
Hab gestern schon eine Anzeige bei der Polizei gemacht und meine Versicherung weiß auch Bescheid.
Die Versicherung sagte mir, dass ich zumindest versuchen kann alle Rechnungen bei ihnen einzureichen.
Vielleicht gibt's was zurück, aber eher nicht wegen der SB der Teilkasko.
Wurde der Diebstahl polizeilich angezeigt ? alles weitere ergibt sich dann.
Tom
Zitat:
@VergoX schrieb am 3. Juli 2022 um 11:12:43 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir mehrere Themen durchgelesen, aber konnte nicht wirklich eine Antwort finden.
Meine beiden Kennzeichen wurden leider beide geklaut und am Dienstagmorgen wollt ich mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Der Frust ist groß und die Motivation sich eine neue Kombination reservieren zu lassen ist gering, weil es aktuell keine einstelligen Kombinationen gibt. Weiteres Geld zu verlieren für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe, sehe ich auch nicht ein. Gebühren + neue Kennzeichen bringen mich schon auf über 50-60€.Daher wollte ich ohne Reservierung am Montag zur Zulassungsstelle und spontan nehmen was frei ist.
Sollte ich früh morgens mit „Notfallgrund“ nicht dran kommen, habe ich online gerade einen Termin für 17:00 Uhr reservieren können. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das vor Ort abläuft, wenn ich ohne Kennzeichen ankomme. Wer macht mir den TÜV-Aufkleber und das Siegel drauf, wenn ich das Kennzeichen erst im Anschluss machen lasse?
Ich kann mir nicht vorstellen nach der Herstellung der Kennzeichen wieder zurück an dem gleichen Tisch der Sachbearbeiterin zu kommen.
Aber ein zweiter Termin nur fürs aufkleben ist doch auch Schwachsinn.Viele Grüße
Mike
Nicht gelesen? Steht ein Post über deinem.
Zitat:
@VergoX schrieb am 3. Juli 2022 um 14:31:04 Uhr:
Statt der Wunschkennzeichen-Reservierung werd ich die 10€ in neue übliche Kennzeichenhalter investieren, wo man das Kennzeichen nicht in 2 Sek zur Seite rausschieben kann.
Aus jedem Kennzeichenhalter sind die Kennzeichen binnen Sekunden raus geklaut. Auch bei üblichen KZH, da ist die Leiste unten in 5 Sekunden samt Kennzeichen weg.
Deswegen schraub ich meine Kennzeichen seit Jahren fest. Vorne mit 4 Schrauben und hinten mit 2 an den originalen vom Fahrzeug vorgegebenen Punkten. Hält Bombe und mir wurde noch nie ein Kennzeichen geklaut.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 3. Juli 2022 um 20:16:00 Uhr:
Zitat:
@VergoX schrieb am 3. Juli 2022 um 14:31:04 Uhr:
Statt der Wunschkennzeichen-Reservierung werd ich die 10€ in neue übliche Kennzeichenhalter investieren, wo man das Kennzeichen nicht in 2 Sek zur Seite rausschieben kann.Aus jedem Kennzeichenhalter sind die Kennzeichen binnen Sekunden raus geklaut. Auch bei üblichen KZH, da ist die Leiste unten in 5 Sekunden samt Kennzeichen weg.
Deswegen schraub ich meine Kennzeichen seit Jahren fest. Vorne mit 4 Schrauben und hinten mit 2 an den originalen vom Fahrzeug vorgegebenen Punkten. Hält Bombe und mir wurde noch nie ein Kennzeichen geklaut.
Welche sind denn vorgegeben?
Konnte bei mir damals nichts erkennen und hab die neue Halterung da befestigt wo's mit am besten gepasst hat.
Dass die binnen Sekunden raus sind ist mir bewusst, aber man fällt zumindest weniger auf.
Alles was die Wahrscheinlichkeit senkt ist mir lieb.
Würde vllt die holen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Mir wurde auch schon ein Kennzeichen geklaut.
Auch bei mir gilt...keine Kennzeichenhalterung.
Löcher gebohrt und das Kennzeichen direkt ans
Auto geschraubt.
Vorne wie hinten sind bei mir die Löcher am Fahrzeug vorgegeben gewesen.
Mit schönen schrauben sieht das auch sauber aus.
Ich kenne so spontan keine Zulassungsstelle bei der nicht im engsten Umkreis Schilderpräger sitzen, aber Tage vorher online erledigen ist wohl deutlich günstiger.
Geklaute wie verlorene Schilder hab ich beides schon durch, teuer und ärgerlich.
Die letzte Zulassung habe ich als Gefahrensucher erledigt. Morgens online geschaut ob mein Wunschkennzeichen noch verfügbar ist, das Tool wollte aber partout kein H Kennzeichen servieren. Vor dem Zulassungstermin zum Schildermacher, die Wunschkombo prägen lassen und die Schilder mit zum Termin genommen. Hat geklappt.
Meine jetzigen Schilder sind vollflächig mit Klett befestigt, da zerrt man länger dran als bei zwei Schrauben.
Hat alles problemlos geklappt.
Kennzeichen 20€
Verwaltung 43€ (incl. Umweltplakette und Wunschkennzeichen)
Schrauben 4€
—————
Gesamt 67€
Unnötig, aber abgesehen vom zusätzlichen Zeitaufwand und Verlust des kurzen Kennzeichens verkraftbar vom Geld.
Leider macht es keinen Sinn,dies der TK zu melden.
Mir sind einige bekannt,die das schon mehrmals hatten. Insbesondere wenn die Spritpreise anziehen, ist ein erhöhter Kennzeichendiebstahl zu verzeichnen.
Falls die gestohlenen Kennzeichen zum Tankbetrug (oder eigentlich jede Straftat) genutzt wurden, hätte der TE wahrscheinlich umgehend Besuch von der Polizei bekommen sollen, um den Verdacht zu klären? Denn der Dieb wird die Kennzeichen wohl möglichst schnell "benutzen", noch bevor der Eigentümer den Diebstahl bemerkt und meldet. Wenn das nicht geschehen ist, fragt man sich, wozu die Kennzeichen eigentlich gestohlen wurden.
Es wurden auch schon Fahrzeuge aufgegriffen, die mehrere Satz Kennzeichen im Kofferraum mitführten.