ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Zulassung ohne Kennzeichenreservierung an einem Tag?

Kfz-Zulassung ohne Kennzeichenreservierung an einem Tag?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:12

Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere Themen durchgelesen, aber konnte nicht wirklich eine Antwort finden.

Meine beiden Kennzeichen wurden leider beide geklaut und am Dienstagmorgen wollt ich mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Der Frust ist groß und die Motivation sich eine neue Kombination reservieren zu lassen ist gering, weil es aktuell keine einstelligen Kombinationen gibt. Weiteres Geld zu verlieren für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe, sehe ich auch nicht ein. Gebühren + neue Kennzeichen bringen mich schon auf über 50-60€.

Daher wollte ich ohne Reservierung am Montag zur Zulassungsstelle und spontan nehmen was frei ist.

Sollte ich früh morgens mit „Notfallgrund“ nicht dran kommen, habe ich online gerade einen Termin für 17:00 Uhr reservieren können. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das vor Ort abläuft, wenn ich ohne Kennzeichen ankomme. Wer macht mir den TÜV-Aufkleber und das Siegel drauf, wenn ich das Kennzeichen erst im Anschluss machen lasse?

Ich kann mir nicht vorstellen nach der Herstellung der Kennzeichen wieder zurück an dem gleichen Tisch der Sachbearbeiterin zu kommen.

Aber ein zweiter Termin nur fürs aufkleben ist doch auch Schwachsinn.

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
40 Antworten

Vor Ort gibt es einen Schilderpräger,der Dir die Bleche anfertigt und Du gehst mit diesen dann zurück zum Siegeln.

Ob Du morgens ohne Termin ran kommst, glaub ich nicht. Liegt aber bei Deiner Zulassungsstelle ob die noch parallel wartemarken ausgeben.

Der Schilderpräger hier vor Ort nimmt 43 Euro für ein Paar, da kommst mit deinen 60 Euro fürs umkennzeichnen nicht hin

Die meisten Menschen kommen ohne Kennzeichen in die Behörde.

Du bist dran, dann gehst Du Deine Kennzeichen prägen und kehrst wieder zum Bearbeiter oder einen Ausgabeschalter zurück (je nachdem wie das bei Dir gehandhabt wird) und da kommen die Plaketten drauf.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Juli 2022 um 11:17:28 Uhr:

Vor Ort gibt es einen Schilderpräger,der Dir die Bleche anfertigt und Du gehst mit diesen dann zurück zum Siegeln.

Ob Du morgens ohne Termin ran kommst, glaub ich nicht. Liegt aber bei Deiner Zulassungsstelle ob die noch parallel wartemarken ausgeben.

Der Schilderpräger hier vor Ort nimmt 43 Euro für ein Paar, da kommst mit deinen 60 Euro fürs umkennzeichnen nicht hin

Danke für eure Kommentare.

43€?

Hätte ich es nicht so eilig, würd ich online welche für 5€ das Stück bestellen.

Vor-Ort kosten die bei uns laut Google 25€ für 2.

Wenn ich keinen Termin vor 17 Uhr bekommen sollte, reservier ich mir vllt doch was für 10€, um die Lauferei, Wartezeit und den Stress zu sparen, falls es an dem Tag nicht mehr klappt.

Erschreckend wie viel Aufwand man einer Person machen kann, mit 2 Handgriffen in weniger als 20 Sekunden…

Die Diebstahlsanzeige würde ich noch mitnehmen. Wir hatten das mal mit einer Zugmaschine, die wir übers Wochenende hatten. Mautgerät, Fahrtenschreiber - alles neu registrieren. Scania war begeistert. :D

am 3. Juli 2022 um 11:57

Hast du gute Beziehungen zu einem Autohaus? Vielleicht darfst du ja deren Konditionen beim Schildermacher nutzen. Ich habe das schon einmal erfolgreich angefragt. Da habe ich für zwei Kennzeichen zusammen 13 EUR brutto bezahlt, nur der Aufpreis für den Foliendruck im Carbon-Look, der kam natürlich noch oben drauf.

Ich denke, wenn du morgens früh bei der Anmeldung vor Ort auftauchst und freundlich eine Umkennzeichnung wegen Diebstahl erbittest und dass du das Auto täglich für deinen Weg zur Arbeit und nun in den Urlaub benötigst, stehen die Chancen gut, dass du auch außer der Reihe dran kommst. Die ganz schlimmen Coronazeiten sind ja nun bei den Ämtern vorbei, wo die wie in einer Festung nicht mehr zugänglich waren.

Die neue Kennzeichenzuteilung und das Siegeln sind zwar getrennte Handlungen, aber ein zusammenhängender Verwaltungsvorgang. D.h. nachdem du am Schalter dran warst, musst du zwar das Gebäude verlassen und zum Schildermacher gehen, aber dann kommst du zur Fortsetzung des Vorgangs ohne neuen Termin mit den frisch geprägten Schildern wieder rein (manchmal zu einem Nebeneingang) und nach Zahlung der Gebühren (meist über einen Automaten) erhältst du das Kennzeichen gesiegelt und deine Papiere wieder ausgehändigt. Dann erst ist der Vorgang abgeschlossen.

Wenn du gleich morgens dran kommst, dann sei bitte so fair und denke daran, den online gebuchten Nachmittagstermin wieder zu stornieren, damit jemand anders ihn ggf. nutzen kann.

Denk daran: Diebstahl der Kennzeichen der Versicherung mitteilen und bei der Polizei anzeigen. Polizeiliche Anzeigebestätigung zur Zulassungsstele mitnehmen, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, außerdem letzten HU-Prüfbericht, falls es nicht ohnehin aus dem Eintrag im Kfz-Schein hervorgeht. Und den eigenen Personalausweis bzw. Reisepass nicht vergessen. (bei Firmenfahrzeugen auch noch den Handelsregisterauszug/die Gewerbeanmeldung)

Richtig ärgerlich, besonders, wenn einem dadurch ein Wunschkennzeichen, das einem viel bedeutet hat, verloren gegangen ist, das man mit viel Glück ergattert hatte und nun erstmal längere Zeit gesperrt ist.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:31

Hab glücklicherweise gerade einen Termin für 11:30 Uhr reservieren können. War mehrmals auf der Seite der Stadt und es ist tatsächlich was frei geworden. Jetzt habe ich auch keinen Zeitdruck mehr.

Statt der Wunschkennzeichen-Reservierung werd ich die 10€ in neue übliche Kennzeichenhalter investieren, wo man das Kennzeichen nicht in 2 Sek zur Seite rausschieben kann.

Hatte mir damals solche Halter geholt:

https://www.google.de/aclk?...

Hat immerhin fast ein Jahr gehalten.

Vielleicht was das der rund warum nur meine Schilder in der ganzen Parkreihe geklaut wurden.

Bei den Clips dauert es zumindest minimal länger und man unterscheidet sich nicht von seinen Parknachbaren.

am 3. Juli 2022 um 14:18

Ein neues Wunschkennzeichen würde ich aber auch reservieren, wenn was schönes frei ist. Die 10 EUR dafür hast du übermorgen schon wieder vergessen…

Zitat:

@ackerpower schrieb am 03. Juli 2022 um 13:57:26 Uhr:

nur der Aufpreis für den Foliendruck im Carbon-Look, der kam natürlich noch oben drauf.

WTF ?

am 3. Juli 2022 um 14:56

Bei mir war es der Schilderdienst Kroschke, der vor Ort am nächsten lag und wo ich die vergünstigten Konditionen nutzen durfte. Die bieten das Standardkennzeichen an, also den Heißprägedruck mit der normalen schwarzen Folie oder alternativ (und deutschlandweit offiziell amtlich zugelassen) eine Folie, die eine Carbon-Optik hat, wahlweise in dunkel oder in grau.

Die Kennzeichen habe ich auf meinem Insignia und habe sie auch völlig anstandslos bei der Zulassungsstelle gesiegelt bekommen. Das kostete beim Schilderdienst 5 EUR je Kennzeichen, aber nachdem ich den Händlerrabatt auf den Grundpreis der Kennzeichen erhalten hatte, musste ich bei dieser Option nicht groß nachdenken.

Zugegeben: Es ist verzichtbarer Luxus, man sieht es auch nur auf den zweiten Blick, wenn der Wagen blitzsauber ist, aber es war ja auch mehr für mich selbst. Zusammen mit 46er-Kennzeichenhaltern ohne Werbeschriftzüge in schwarzem Hochglanzkunststoff sieht es meiner Meinung nach ziemlich gelungen aus.

Hier ein Link (dient nur als Beispiel zum Anschauen der Optik) https://www.gutschild.de/.../Kfz_Kennzeichen_Carbonoptik.jpg

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:59

Zitat:

@ackerpower schrieb am 3. Juli 2022 um 16:18:41 Uhr:

Ein neues Wunschkennzeichen würde ich aber auch reservieren, wenn was schönes frei ist. Die 10 EUR dafür hast du übermorgen schon wieder vergessen…

Das Kennzeichen das ich nehmen würde, ist seit Wochen oder Monaten frei. Ich glaube nicht, dass das die nächsten 24h reserviert wird.

Oder darf ich am Tisch bei der Zulassungsstelle nicht sagen was ich gern haben würde ohne zu zahlen?

am 3. Juli 2022 um 15:12

Ah, ok, jetzt verstehe ich dich besser. Du hast also schon ein bestimmtes Kennzeichen im Kopf, möchtest es aber nicht gebührenpflichtig reservieren. Ja, ich denke, du kannst es drauf ankommen lassen und beim Vorgang zur Umkennzeichnung fragen, ob du ein bestimmtes Kennzeichen zugeteilt bekommen kannst. Oder du wirst gefragt, ob du eine bestimmte Vorstellung hast.

Du sparst dir dann aber nur die Gebühr für die Online-Reservierung (2,60 EUR). Die Zuteilung eines ausdrücklich gewünschten Kennzeichens löst aber davon unabhängig trotzdem eine Gebühr aus (bundeseinheitlich 10,20 EUR).

(Habe den Beitrag nach dem Absenden aufgrund einer schnellen Gegenrecherche meiner ersten Antwort nach 1 Minute nochmal editiert und aktualisiert)

Also wenn in Urlaub fährt, sollte man auch Geld für die Kennzeichen haben. an 10€ sparen???

am 3. Juli 2022 um 15:16

Zitat:

@VergoX schrieb am 3. Juli 2022 um 16:59:05 Uhr:

Das Kennzeichen das ich nehmen würde, ist seit Wochen oder Monaten frei. Ich glaube nicht, dass das die nächsten 24h reserviert wird. Oder darf ich am Tisch bei der Zulassungsstelle nicht sagen was ich gern haben würde ohne zu zahlen?

Ob du vorher reservierst oder am Schalter ein Wunschkennzeichen möchtest, ist für die Gebühren egal, die werden immer fällig. Die Sachbearbeiter haben immer ein paar Kennzeichen aktiv, wenn dir das angebotene nicht gefällt, kannst du in der Regel kostenfrei das nächste freie bekommen.

am 3. Juli 2022 um 15:20

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:18:39 Uhr:

Die meisten Menschen kommen ohne Kennzeichen in die Behörde.

Aber nicht, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:18:39 Uhr:

Du bist dran, dann gehst Du Deine Kennzeichen prägen und kehrst wieder zum Bearbeiter oder einen Ausgabeschalter zurück (je nachdem wie das bei Dir gehandhabt wird) und da kommen die Plaketten drauf.

Ganz sicher nicht. Ohne bestätigte polizeiliche Diebstahlanzeige geht auf der Zulassungsstelle gar nichts. Nur mit dieser können neue Kennzeichen beantragt werden.

@ TE: Nicht vergessen, die Versicherung über den Diebstahl zu informieren. Sonst können evtl. Schäden reguliert werden, die von einem Auto mit den gestohlenen Kennzeichen verursacht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Zulassung ohne Kennzeichenreservierung an einem Tag?