KFZ-Versicherung meldet sich nicht
Hallo,
das Thema hat zwar nur indirekt mit (meinem) Insignia zu tun, aber ich denke alle, die Ihren neuen Insignia selbst zugelassen haben, können mir Auskunft geben.
Ich habe am 18. Dezember den Insignia mit der Versicherungsdoppelkarte bei der Zulassungstelle angemeldet. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung vom Versicherer (HDI) bekommen. Muß sich der KFZ-Versicherer selbst melden, oder bin ich angehalten selbst aktiv zu werden ? Meiner Meinung nach sollte der Versicherer an einem Neuvertrag Eigeninteresse bekunden. Oder kann es sein, dass die Zulassungstelle solange braucht, bis die Unterlagen an den Versicherer verschickt werden ?
Weiß jemand, ob ich mit der Doppelkarte automatisch Vollkasko versichert bin ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da mag es doch einige Unterschiede in den Versicherungen geben,aber Fakt ist nun einmal,nur mit dem Vertrag in der Hand würde ich mich wohlfühlen.
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. So wie es scheint, ist es auf jeden Fall besser sofort aktiv zu werden, da ich im Moment wohl nicht den vollen Versicherungsschutz genieße. Morgen rufe ich mal beim HDI an und beantrage einen zügige Abwicklung.
Hallo noch einmal,
habe gerade eben beim HDI angerufen. Der gute Mann meinte, der HDI wüßte nix von einer Neuanmeldung und man müßte sich sowieso schriftlich oder telefonisch melden. Gut dass ich nicht länger gewartet habe !
Bin mit dem Versicherungsmensch den neuen Vetrag durchgegangen und siehe da, obwohl ich einen Upgrade von Teil- auf Vollkasko gemacht habe, kostet mich die Versicherung nun 60 Euro weniger als vorher. Finde ich schon ein wenig seltsam. Vorher hatte ich einen 1.8l Astra und nun einen 1.6l Turbo Insignia.
Noch eine kurze Randnotiz - die Versicherungsgebühr für das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrzeugüberführung beträgt stolze 90 Euro - ganz schon happig für 5 Tage.
Als ich 2007 meinen Trabi "überführt" hatte, haben die Kennzeichen nichts gekostet, da ich anschließend dort auch eine Versicherung abgeschlossen habe - Kosten wären nur angefallen, wenn ich keine Anschluss-Versicherung abgeschlossen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Als ich 2007 meinen Trabi "überführt" hatte, haben die Kennzeichen nichts gekostet, da ich anschließend dort auch eine Versicherung abgeschlossen habe - Kosten wären nur angefallen, wenn ich keine Anschluss-Versicherung abgeschlossen hätte.
Ja, das wird üblicherwiese mit einer Anschlussversicherung verrechnet, auch heute noch. Da würde ich bei der HMI nochmal nachfragen.
Gruß Jürgen