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KFZ Steuern XC90 / SUVs ab 2005 ??

Themenstarteram 6. November 2004 um 22:18

Hi !

Man liest und hört ja immer wieder ne Menge über die Erhöhung der KFZ Steuer im nächsten Jahr, für SUVs etc. Wie weit betrifft das denn den XC90 D5.

Gehe ich recht in der Annahme das der weiterhin mit ca. 370€ Jährlich besteuert wird. ?

Link zu dem Thema allgemein: http://www.autobild.de/geld/steuer/artikel.php?artikel_id=7395

Welche Schlüsselnummern hat das Fahrzeug:

für 30, 31, 44, 47, 67, 69 wären es ca. 370€

Gruss

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17 Antworten

Hallo sentinel,

genauso isses, zumendest ab 01.04.2005.

Beim XC90 hing es davon ab, ob Du einen 5- oder 7-Sitzer hast. Beim 5-Sitzer wären Fahrwerksumbauten nötig gewesen, Kosten um die 700 €. Beim 7-Sitzer wäre lediglich ein TÜV-Gutachten und anschließender Eintrag im Brief (beim 5-Sitzer ebenfalls) erforderlich gewesen, Kosten insgesamt ca. 50€.

Gruß

Elkman

Themenstarteram 7. November 2004 um 9:40

Danke Elkman

Gibt es noch andere Infos ?

Welche Schlüsselnummern hat denn der XC 90 D5 ?

Gruss

hallo ich kann dir raten mal auf die adac intenetseite zu gehen www.adac.de da kann man die steuer nach schauen für fast alle Fahrzeuge

Hallo zusammen,

mit der Schlüsselnummer kann ich leider noch nicht dienen. Aber ab 1.1.05 beträgt die KFZ-Steuer für den D5 386,-- Euro, egal in welchem Modell. Da der XC 90 bereits ab Werk unterhalb der Gewichtsbemessunggsrenze für Kombinationsfahrzeuge bleibt, gilt auch für ihn die oben genannte Steuer. Eine Vergünstigung würde man nur erhalten, wenn der D5 mit RPF ausgestattet wäre. Andere Hersteller haben ab Werk ihre SUVs so schwer gemacht, um sich der Besteuerung nach PKW-Sätzen zu entziehen, da ihre Diesel die Euro3-Norm nicht geschafft hätten (ohne größeren technischen Aufwand oder RPF).

Ärgerlich beim D5 ist nur, dass der D5 einen Hubraum von 2401 hat. Dieses 1 ccm entspricht einmal einer angefangenen 100 ccm -Einheit. Wenn schon, hätte man die 99 ccm, für die man eh bezahlt auch verwenden , oder auf 1 ccm verzichten können.

Grüße

bkpaul

ich warte noch ....

 

Zitat:

Original geschrieben von sentinel26

Danke Elkman

Gibt es noch andere Infos ?

Welche Schlüsselnummern hat denn der XC 90 D5 ?

Gruss

Hallo Sentinel,

meinen Großelch bekomme ich erst im Januar.

Sorry, kann daher nicht mit einer Schlüsselnummer dienen.

Gruß

Elkman

Hallo,

mein XC90 D5 (EZ 8.10.04) hat die Schlüsselnummer 51 und kostet €410,- pro Jahr.

Gruß

DarkTwist

XC90 D5 = 386,- Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkTwist

mein XC90 D5 (EZ 8.10.04) hat die Schlüsselnummer 51 und kostet €410,- pro Jahr.

hm, mein XC90 D5 hat auch Schlüsselnummer 51 und kostet rund 386,- Euro Steuer im Jahr. (lt. ADAC siehe auch Anlage = ccm/100*Grundbetrag).

Aus der Tabelle lassen sich auch alle Fixkosten für Volvo-Modell ablesen.

rolo

Habe gerade die Steuerbenachrichtigung in der Hand und da stehen 401 EURonen, - 16,05 EUR pro angefangene 100cm³.

Ich muß mich korrigieren:

XC90 D5 mit Schlüssel-Nr. 51 kostet 16,05€ pro angefangene 100ccm, d.h. 401,00€ im Jahr, sagt der Bescheid des FA vom 2.11.2004.

Gruß

DarkTwist

Uups, dann gibt es wohl doch Modellunterschiede - sorry für meine o.g. Behauptung.

Habe nämlich auch gerade meine Steuerabrechnung und - benachrichtigung vom FA erhalten:

15,44 Euro pro angefangene 100 ccm. Allerdings fahre ich einen V70 D5 - hoffentlich nur noch einige Tage.

Grüße

bkpaul

Ich muß die alte Kamelle mal wieder ausgraben.

Ich habe letzten Monat einen XC 90 D5 aus 04/2004 angemeldet. Ein Russpartikelfilter wurde 2008 nachgerüstet undist im Schein eingetragen. Er hat die Schlüsselnummer 51 (ist die korrekt mit RPF?).

Ich soll 16,05€/100m³ zahlen (was EUR3 entspricht).

Das verwirrt mich, denn die Dame vom FA sagte, er sei damit EUR2.

Gelsen hatte ich mal, dass der XC90 D5 etwa 386€ Steuer kostet (mit RPF).

Kann das jemand aufklären?

Viele Grüße!

am 31. Mai 2010 um 9:07

Also für SchlüsselNr: 51 ist das die korrekte BErechnung. Einzig Deine Annahme mit Euro3 ist falsch. :)

Das FA hat da schon recht:

2401ccm zu 16,05€ je angefangene 100ccm macht 401.-€.

Das entspricht Euro2, wie vom Finanzamt gesagt. Euro3 wären dann weniger, die erfüllst Du aber nicht damit.

Meiner ist exakt genauso teuer, habe gerade letzte Woche gezahlt... :(

D.h. Du hast auch die 163 PS Maschine mit Rußpartikelfiilter?

Ich fasse mal zusammen: Der Wagen ist EUR2, da er zu schwer ist (es geht wohl um Schadstoffausstoß im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeuges). D.H. im V70 ist der gleiche Motor EUR3.

Der Rußpartikelfilter bewahrt einen nur vor der Extra-Zahlung von 1,20/100³ (Malus). Fa liegt also wirklich richtig und ich kann mich wieder hinlegen. Ich war nur verwirrt, da der Kollegen bei der anmeldung zuerst den RPF vergessen hatte. Daher nahm ich an, der Wert könnte noch falsch sein.

Die 401€ scheinen also völlig in Ordnung zu sein.

am 31. Mai 2010 um 14:39

Jo, den hab ich auch. 163PS mit DPF (nachgerüstet).

Zumindest verlangen sie bei mir das gleiche, also gehe ich davon aus, dass es stimmt. Ob meiner nun Euro2 ist, lässt sich ja anhand der Fahrzeugpapiere nicht ersehen... (zumindest weiss ich nicht wo).

Ich hab aber in irgendeiner Broschüre von Volvo mal gelesen, dass unsere Maschine nur Euro2 erfüllt, mehr wird's leider nicht... :(

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