KFZ Steuern XC90 / SUVs ab 2005 ??

Volvo S60 1 (R)

Hi !

Man liest und hört ja immer wieder ne Menge über die Erhöhung der KFZ Steuer im nächsten Jahr, für SUVs etc. Wie weit betrifft das denn den XC90 D5.
Gehe ich recht in der Annahme das der weiterhin mit ca. 370€ Jährlich besteuert wird. ?

Link zu dem Thema allgemein: http://www.autobild.de/geld/steuer/artikel.php?artikel_id=7395

Welche Schlüsselnummern hat das Fahrzeug:

für 30, 31, 44, 47, 67, 69 wären es ca. 370€

Gruss

17 Antworten

Dafür wird die Umstellung auf den tatsächlichen Schadstoffausstoß zukünftig nicht ganz so hart;-)

Bei 239g/100km dann später mal: 475€ p.a. ...

Hallo zusammen,
nur so mal ganz am Rande bemerkt, finde ich den XC90 D5 (185PS) in Versicherung und Steuer gegenüber vergleichbaren Konkurrenz-Marken sehr günstig.
Soeben habe ich meinen nagelneuen XC90 Edition (jetzt Nachfolger zu meinem BJ 7.06er XC90) zugelassen. Steuer NEU: 426,- Euro p.a. bei angegebenen 2.400 (!) ccm und 219 g/km (davon 99 steuerpflichtig lt. Bescheid). Anscheinend ist die zulässige Gesamtmasse von 2.740kg auch entscheidend, da dies vermerkt ist.
Die bisherige Steuer für mein Vorgänger (gleicher Motor ebenfalls 7Sitzer) lag bei 370,- Euro p.a. .
Was mich dagegen -die Unterhaltungskosten betreffend- sehr stört, ist die Verpflichtung, den Wagen unabhängig der Laufleistung jährlich in die Inspektion zu bringen. Das ist bei anderen Marken anders.
Gruß Rainer

Wenn ich mir hingegen überlege, dass ein X5 im Vergleich zum XC90 fast das dreifache an Vollkasko kostet....

Deine Antwort