ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. KFZ-Steuern

KFZ-Steuern

Mir ist grade eine richtig große Schweinerei auf gefallen!!!!

Habe mir ja nen D4D mit Euro4 gekauft um bei der Steuer günstig weg zu komm. so weit so gut.

Verwandte haben sich auch so einen gekauft,und hatten zuvor nen Euro 2 Diesel.

Nun kam der Steuer Bescheid über 308 €. Da sagten die mir das sie genauso viel für den alten gezahlt hätten. Mein Gedanke war zeigst denen doch mal wie sich ihre Steuer erhöht hätte auf kfz-steuer.de.

Und dann fielen mir fast die Augen aus! Da kostet die alte mühle gerade mal um die 10€ mehr als die "moderne" das kann doch eigentlich nicht wahr sein oder??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Doch, das ist leider politische Realität. Da wird über Feinstaub etc. diskutiert, aber steuerliche Anreize gibt es nur ganz wenig.

Es gibt ja auch immer noch keine Regelung über den Partikelfilter. Wenn es blöd läuft, muss jeder D-CAT Besitzer (oder anderer Hersteller) nachrüsten, weil er gerade ein paar tausendstel Gramm die (zukünftigen) Grenzwerte nicht einhält ...

Die aktuellen Steuersätze kannst Du hier ansehen: http://www.kfz-steuer.de

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Es gibt ja auch immer noch keine Regelung über den Partikelfilter. Wenn es blöd läuft, muss jeder D-CAT Besitzer (oder anderer Hersteller) nachrüsten, weil er gerade ein paar tausendstel Gramm die (zukünftigen) Grenzwerte nicht einhält ...

Der D-CAT erfüllt doch die Euro-4-Norm für Diesel voll und ganz und ist darüber hinaus der sauberste Dieselfilter für Partikel + NOx überhaupt. Warum sollte es da was nachzurüsten geben?

Du missverstehst mich. Man kann Euro-4 auch ohne den D-Cat erfüllen.

Mein Hinweis bezog sich auf die zukünftige verschärfte Norm. Niemand, der jetzt die Euro-4-Norm weit erfüllt (z.B. wegen dem D-Cat oder einem Rußpartikelfilter à la Peugeot etc) weiss sicher, ob er wenn es wegen Feinstaub etc. verschärfte Normen gibt dann noch diese Normen erfüllt.

Mein Corolla 1.4 D-4D hat z.B. auch die Euro-4, jedoch keinen Partikelfilter....

Kann man sich denn da nicht Irgendwas einbauen lassen, um Steuern zu sparen oder geht das bei Euro 4 gar nicht mehr?

Bezahle für meinen AV D-4D ja leider ab Januar auch erstmalig 308 Euro Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Friesengeist

Kann man sich denn da nicht Irgendwas einbauen lassen, um Steuern zu sparen oder geht das bei Euro 4 gar nicht mehr?

Bezahle für meinen AV D-4D ja leider ab Januar auch erstmalig 308 Euro Steuern.

Ja, die Kfz-Steuer haut beim Diesel richtig rein, aber mehr als Euro-4 geht nu mal derzeit nicht, also auch keine Steuerersparnis-Möglichkeit.

Wenn sich unsere neue Regierung endlich für einen Steuerbonus auf den Partikelfilter entscheiden könnte, sähe das vielleicht anders aus. Da du den aber nachrüsten müsstest, wenn du keinen D-CAT hast, käme es wohl auf ein Nullsummenspiel heraus.

Sollte es irgendwann mal eine verbindliche Euro-5-Norm geben, so können natürlich diejenigen Fahrzeuge eine Steuerbefreiung kriegen, die die Norm dann erfüllen. Das läuft dann genauso wie früher für die Euro-4-Norm. Aber unsere Eurokraten kommen damit leider nicht aus dem Quark ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sollte es irgendwann mal eine verbindliche Euro-5-Norm geben, so können natürlich diejenigen Fahrzeuge eine Steuerbefreiung kriegen, die die Norm dann erfüllen.

Zumindest wenn das auch so beschlossen wird. Sie streiten ja noch, ob es überhaupt einen Anreiz zum nachrüsten geben soll.

Außerdem kann euch niemand garantieren, dass ein Auto mit D-CAT auch die Euro-5 Norm erfüllen wird. Wie schon gesagt, wenn ihr Pech habt müsst ihr dann auch nachrüsten.

Ein echter Skandal, dass die nicht in die Gänge kommen und sich endlich festlegen!

Re: KFZ-Steuern

 

Zitat:

Original geschrieben von E12MJ

Mir ist grade eine richtig große Schweinerei auf gefallen!!!!

Habe mir ja nen D4D mit Euro4 gekauft um bei der Steuer günstig weg zu komm. so weit so gut.

Verwandte haben sich auch so einen gekauft,und hatten zuvor nen Euro 2 Diesel.

Nun kam der Steuer Bescheid über 308 €. Da sagten die mir das sie genauso viel für den alten gezahlt hätten. Mein Gedanke war zeigst denen doch mal wie sich ihre Steuer erhöht hätte auf kfz-steuer.de.

Und dann fielen mir fast die Augen aus! Da kostet die alte mühle gerade mal um die 10€ mehr als die "moderne" das kann doch eigentlich nicht wahr sein oder??

Dieses Jahr hats alle mit EURO 1 getroffen.

Zwischen EURO 2 und EURO 4 gibt's aber kaum einen Unterschied.

Das wird sich erst ändern wenn EURO 5 kommt.

Re: Re: KFZ-Steuern

 

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

Zwischen EURO 2 und EURO 4 gibt's aber kaum einen Unterschied.

Das wird sich erst ändern wenn EURO 5 kommt.

Und das kann wie es scheint leider noch andauern...

Unsere Regierung ist erstmal mit "Wichtigeren" Dingen beschäftigt :D

Die EU-Komission plant die Euro5-Einführung für spätestens 2010 ein. Ich denke, dass es wohl 2008 oder 09 wird.

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass in Anbetracht der momantanen leeren Kassen eine Steuerbefreiung in Aussicht ist ?!? Zumal auch noch mehr als die Hälfte der Neuzulassungen mit Diesel und gleichzeitig steigendem Anteil von Rußfiltern ausgerüstet sind!

Aber es ist ja bald Weihnachten, und vielleicht glaubt ja noch jemand an den Weihnachtsmann...

Grüße,

Thomas

Also ich habe mal gehört 2009 soll Euro 5 kommen

ABER sind sich noch nicht sicher wie die aussehen soll. Eine Variante wäre die Euro4 zu halbieren von den Werten .

Wird aber sicher nicht kommen denn wenn ich mich nicht irre und nicht falsch gerechnet habe erfüllen nur die neuen D-cat und der Prius diese norm. Und da kein deutscher Hersteller so ne Technik hat wird sie nicht in Kraft treten.

Deshalb wahrscheinlicher die Steuer nach co2. Aber naja, uns bleibt eh nur übrig abwarten und überraschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von E12MJ

Also ich habe mal gehört 2009 soll Euro 5 kommen

ABER sind sich noch nicht sicher wie die aussehen soll. Eine Variante wäre die Euro4 zu halbieren von den Werten .

Wird aber sicher nicht kommen denn wenn ich mich nicht irre und nicht falsch gerechnet habe erfüllen nur die neuen D-cat und der Prius diese norm. Und da kein deutscher Hersteller so ne Technik hat wird sie nicht in Kraft treten.

Deshalb wahrscheinlicher die Steuer nach co2. Aber naja, uns bleibt eh nur übrig abwarten und überraschen lassen.

Alles nur eine Frage des Wollens. In Kalifornien erfüllen deutsche Hersteller auch die dortigen Abgasnormen, die viel schärfer sind als in EU.

Jeder Hersteller macht nur genau so viel, wie vor Ort gesetzlich vorgeschrieben ist. Das macht Toyota auch nicht anders. Bei uns erfüllt der Prius nur die relativ lasche Euro-4-Norm, in Kalifornien erfüllt er die SULEV-Norm (Super Ultra Low Emission Vehicle) und sogar die AT-PZEV-Norm (Advanced Technology Partial Zero Emissions Vehicle). Beide Norman sind viel schärfer als Euro-4.

Übrigens: CO2 kann man nur dann einsparen, wenn der Motor weniger verbraucht. Eine CO2-Steuer wäre also direkt verbrauchsproportional.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Bei uns erfüllt der Prius nur die relativ lasche Euro-4-Norm

Äh Hallo? :confused:

Es gibt keine andere strengere gültige Norm hier bei uns in D!

Da kann Toyota auch keine andere Norm erfüllen. Schönen Gruß nach Berlin, dass sich da seit Monaten nix tut...

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Äh Hallo? :confused:

Es gibt keine andere strengere gültige Norm hier bei uns in D!

Da kann Toyota auch keine andere Norm erfüllen.

Toyota könnte schon, will aber nicht. Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass ein Verbrennungsmotor nicht sauberer sein darf als von der gerade bei uns gültigen Abgas-Norm vorgeschrieben.

Eine Preisfrage? In USA ist der Prius sogar billiger als in EU, obwohl er die schärferen kalifornischen Abgasnormen erfüllt und dafür zusätzliche Technik eingebaut hat (z.B. die Kühlwasserspeicherung und die Tankblase).

Deine Antwort
Ähnliche Themen