ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Kauf MR2? Versicherung, Steuer etc...

Kauf MR2? Versicherung, Steuer etc...

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:11

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meinen Führerschein gemacht und Interessiere mich grade sehr für nen alten (so 88er) MR2.

Ich will für den Anfang einfach nur was zum rumkurven haben d.h. mit dem Auto wird nicht viel gefahren (bin nicht abhängig irgendwo hin zu fahren). Jetzt meine Frage: Ist es sinvoll sich n MR2 für so 1000€ (oder noch wenigern) zu kaufen? Am besten wäre es wenn ich einen fürn paar 100€ bekomme der noch ein bis zwei Jahre Tüv hat und dann in die Presse kommt.

Habe gehört das bei Toyota Reparatur und Teile sehr billig sind. Stimmt das? Ich selber kann nicht schrauben aber n Bekannter von mir is Mechaniker der könnte mir da schon mal helfen falls was kaputt geht.

Wie siehts mit Steuer und Versicherung aus?

Könnte den Wagen über meinen Vater laufen lassen (der is bei der HUK 35%)

Ich will für beides eigentlich nicht mehr als 60€ im Monat ausgeben komme ich damit hin?

Meint ihr ich könnte mit meinem Vorhaben hin kommen? oder soll ich das ganze lieber Vergessen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß

McOne

8 Antworten

Re: Kauf MR2? Versicherung, Steuer etc...

 

Moin,

Beim MR2 W1 (so heißt das Modell) müssen wir grundlegend 2 Modelle unterscheiden. Einmal den 16V mit Kat und 115 PS und den 12V ohne Kat mit 124 PS.

Beide Motoren haben 1.5 Liter Hubraum, der Kat Motor erfüllt die Euro 1 Norm, der Katlose ... dagegen Euro 0.

Das heißt beim 115 PS Modell kosten dich die Steuern 226 Euro (was eigentlich geht), beim 124 PS Modell dagegen 380 Euro (vermutlich indiskutabel hoch :D). Die Haftpflichteinstufung ist ... mit 17 in einem Bereich, was man als Fahranfänger durchaus noch bezahlen kann. Jedoch glaube Ich kaum, das du mit 60 Euro im Monat für die Unterhaltskosten nicht hinkommen wirst ;) Alleine da du vermutlich bestenfalls 85% bekommen wirst, mit höherer Wahrscheinlichkeit dagegen 140%. Es sei denn dein Dad meldet sein eigenes Auto ab ;)

Das größte Problem dürfte sein ... Das Modell neigt recht heftig zum ROSTEN. Die Technik ist im Grunde unverwüstlich. Für unter 1000 Euro wirst du vermutlich nur Modelle FINDEN, die eine GRUNDSANIERUNG mit dem Schweißbrenner benötigen, oder mehr oder weniger KRUDE zusammengebraten wurden. Wirklich GUTE MR2 W1 fangen bei 2000 Euro und aufwärts an. Ich würde dir auch NICHT zu einem billigen Modell raten, da diese Fahrzeuge erfahrungsgemäß meist deutlich teurer werden, als die guten Modelle. Und ein Auto, das nur auf die Schnelle zusammengebraten wurde ... auch oftmals nicht zu den SICHERSTEN Fahrzeugen gehört.

Wenn du in die WERKSTATT musst, gehört Toyota nicht zu den BILLIGEN Anbietern. Auch E-Teile sind nicht unbedingt billig. Aber wie gesagt, TECHNISCH ist der MR2, ähnlich wie seine Teilespender Corolla, Starlet und Co. vergleichsweise hart im Nehmen. Technische Defekte sind einen guten Pflegezustand vorrausgesetzt recht selten.

Also wäre meine Empfehlung lieber ein BESSERES Fahrzeug für etwas mehr GELD kaufen. Da du zu den Fahrern gehörst, die wenig Erfahrung haben, wäre NACH dem Kauf eines MR2 W1 auch dringend ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrzeug angesagt. Der MR2 W1 ist ein fahrdynamisch/charakterlich ALTER Mittelmotorsportler. Und der Wagen nimmt das sehr wörtlich. Der übersteuert schlagartig, und für dich ohne Erfahrung mit solch einem Fahrverhalten ggf. völlig unvorherrsehbar. Das müßtest Du auf JEDEN FALL trainieren, wenn du dir solch ein Fahrzeug ZULEGEN möchtest. Lass dich bitte nicht davon täuschen, das diese Fahrzeuge SCHEINBAR auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ruhig liegen. Fahrzeuge wie der MR2 W1 KÜNDIGEN das erreichen des Grenzbereiches meist nicht lang und breit an, wie es die meisten modernen Autos machen. Wenn man es dagegen beherrscht, kann man mit diesen Fahrzeugen sehr sicher fahren, da das Fahrwerk sehr gut ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von McOne

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meinen Führerschein gemacht und Interessiere mich grade sehr für nen alten (so 88er) MR2.

Ich will für den Anfang einfach nur was zum rumkurven haben d.h. mit dem Auto wird nicht viel gefahren (bin nicht abhängig irgendwo hin zu fahren). Jetzt meine Frage: Ist es sinvoll sich n MR2 für so 1000€ (oder noch wenigern) zu kaufen? Am besten wäre es wenn ich einen fürn paar 100€ bekomme der noch ein bis zwei Jahre Tüv hat und dann in die Presse kommt.

Habe gehört das bei Toyota Reparatur und Teile sehr billig sind. Stimmt das? Ich selber kann nicht schrauben aber n Bekannter von mir is Mechaniker der könnte mir da schon mal helfen falls was kaputt geht.

Wie siehts mit Steuer und Versicherung aus?

Könnte den Wagen über meinen Vater laufen lassen (der is bei der HUK 35%)

Ich will für beides eigentlich nicht mehr als 60€ im Monat ausgeben komme ich damit hin?

Meint ihr ich könnte mit meinem Vorhaben hin kommen? oder soll ich das ganze lieber Vergessen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß

McOne

NA wieso soll der Vater denn das eigene Autoabmelden?Kommt doch immer drauf an.Wir haben z.b 3 Autos auf mein Vater laufen 35% 40% und noch einer etwas mehr und noch ein Motorrad mit 100% kommt doch drauf an wie viele Verträge er hat bei der Versicherung oder nicht

am 5. März 2006 um 19:17

Einen AW11 für einen Fahranfänger halte ich für sachlich betrachtet ne wenig gut geeignete Lösung. Wie oben schon ausführlich beschrieben, ist das Fahrverhalten tückisch und für Fahranfänger somit nicht sonderlich geeignet.

Dazu kommt, daß Ersatzteile leider eben nicht billig sind und der Unterhalt somit doch einiges kostet.

Unsachlich betrachtet(*nichtpersönlichnehmen*) empfinde ich das übrignes als Perlen vor die Säue werfen... ;-)

Besorg dir lieber erst mal nen Golf, der ist günstig im Unterhalt und spar ein wenig auf einen gut erhaltenen AW11, so fährst du garantiert besser!

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:07

Mein Vater hat ein Auto angemeldet, wenn er meinen dann als zweiten anmeldet müsste das doch so ziemlich zu den gleichen konditionen gehen oder?

würde dann auf jeden fall den 16V nehmen...

hmm 2000€ könnt ich auch bezahlen...von meinem Vater könnte ich mir auch 4000€ leihen, is halt nur die Frage mit dem zurückzahlen, weswegen ich nicht höher gehen will. Reparaturen Sprit etc. kommen ja schließlich auch noch dazu...

ab Sommer muss ich irgenwo Arbeiten (mach zur Zeit noch Ausbildung) weil ich weiter zur Schule gehe. Bis dahin hab ich ungefähr 1700€...

also 2000 wären noch machbar...

Es wär auch nicht schlimm wenn das Auto mal n Monat still liegt bis mir irgend n Kollege was reparieren kann. Is einfach nur zum rumgurken gedacht mehr nicht...

Für Fahranfänger ungeeignet...hab ich auch schon überall gelesen. hmm kann ich mich irgendwie garnicht mit anfreunden. Er is halt wenigsten halbwegs bezahlbar und gefällt mir, alles andere ist schon ausgeschieden wegen dem Preis, Unterhalt etc...

Und Golf fahren____ nee, da fahr ich lieber kein Auto und spar mein Geld.

Wenn ihr wirklich meint das dass Händling dermassen miserabel werden kann mach ich auch n Fahrsicherheitstraining!

Ich denk mal es ist auch Personen abhängig in wie weit man Ihn man an Fahranfänger empfehlen kann. Der eine Fährt so andere so, und ich bin bestimmt nicht der Typ der sich n Auto nur wegen der Leistung aussucht...

Wenn Du ein sportliches Auto für um die 1000 Euro Kaufpreis suchst , kannst Du ja mal überlegen ob z.B. ein Ford Probe was für dich wäre . Meist ab 1500 Euro bzw. um die 2000 Euro gibts auch eine größere Auswahl wie Mitsubishi Eclipse , Honda CRX , Nissan 200 SX , Nissan Sunny GTI , Mazda RX-7 , ....

( Anmerkung : Die Preise sind nur die Kaufpreise die man so bei Mobile.de & Co. findet, Nebenkosten , Unterhalteskosten , Reperatur typischer Mängel etc . sind nicht berücksichtigt ... )

Aber mal was grundsätzliches , da Du ja Fahranfänger bist würde ich mir erstmal ein altes unkompliziertes 70 PS Auto kaufen um erstmal ein paar Monate etwas mehr Fahrpraxis zu bekommen , bevor Du auf was sportliches umsteigst.

Ein Gefühl für den Grenzbereich zu bekommen ist besonders für Fahranfänger meistens sehr schwer , geschweige denn das Auto wieder einzufangen wenn es ausbricht . Das sind halt Fähigkeiten , die man nicht in der Fahrschule lernen kann , sondern sich durch jahrelange Fahrpraxis oder Sicherheitstrainings immer mehr verbessern . Von daher würde ich grundsätzlich auch erstmal von einem alten MR2 für den Anfang abraten ... Klar es hängt natürlich auch immer etwas davon ab was für ein Fahrertyp man ist , aber in dem Alter beim ersten Auto , wer hat da nicht schonmal Manöver und Aktionen absichtlich oder unabsichtlich gemacht die im Nachhinein betrachtet sehr riskant waren oder einen den Führerschein hätten kosten können (?) ...

"Oberlehrer Modus AN " : Solltest Du Dir was sportliches kaufen , dann übertreib es einfach nicht , versuch nicht Dir oder jemand anderem was zu beweisen , mach keinen auf Fast & Furious bla bla ... " Oberlehrer Modus AUS " ;-)

Was auch immer Du Dir kaufen solltest , ich wünsch Dir viel Spass damit ... Kann mich noch gut an das schöne Gefühl der Freiheit errinnern als ich mein erstes Auto hatte . Da bin ich einfach stundenlang in der Gegend rumgefahren .. :-)

am 5. März 2006 um 22:10

das auto ist auch nicht das günstigste im unterhalt...

würde dir auch empfehlen das geld zu sparen und evtl dieses auto etwas später kaufen.. wenn du mehr fahrpraxis hast...

das auto hat keine servo also hast du damit in den 30er zonen etwas schwerer als du es wahrscheinlich gewohnt bist....

und die restlichen antworten sind gleich..

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:18

Ok Überredet...

Bevor meine Todesanzeige in der Zeitung steht lasse ich die Sache lieber ruhen...

Ich veranstalte zwar keine Straßenrennen oder probiere irgendwelche Sachen aus, aber mit dem zuspruch naja, da will ich euch mal vertrauen...

Werde jetzt wahrscheinlich erst mal für die Fahrpraxis Renault r5 mit Automatik fahren uaaaaaa!!! Den kriege ich sogar geschenkt...

Danke für die Antworten...

ma schauen ob ich auf das Thema zurück komme...

Gruß

McOne

Moin,

Wie gesagt, unter den Bedingungen die du da darstellst, wirst du ohne Diskussionen eine 140% Einstufung bei der Versicherung bekommen. Wenn Ihr "gute Kunden" seit, ist ggf. auch eine Abstufung bis 85% drin. Da bleibt die Versicherung noch immer recht teuer. Dir kommt da durchaus nahe, das der Wagen mittlerweile eine Humane Versicherungseinstufung hat (Ich meine, 17 bringen auch die meisten älteren Golfs und Polos).

Das Problem ist einfach ORDENTLICHES Material zu finden, das dir nicht gleich unterm Arsch auseinanderfällt (und sei es gut versteckt). Und du verstehst das falsch. Der MR2 hat kein MIESERABLES Fahrverhalten, sondern ein tückisches. Wenn du mit einem Fronttriebler mit einigermaßen moderner Auslegung fährst, und du kommst in den Grenzbereich, dann UNTERSTEUERT das Fahrzeug, es quietscht vernehmlich und der Wagen baut beim Eindrehen in die Kurve Geschwindigkeit ab. Der MR2 macht es nicht so. Erstens ... wenn es quietscht ... geht in dem Moment dein Heck auch weg. Der Wagen kündigt es nicht groß an, das du an die Grenze des Möglichen rankommst. Zweitens, der Wagen untersteuert in solch einer Situation nicht, er ÜBERSTEUERT ... das heißt, das Heck wird versuchen dich zu überholen. Dabei baut das Fahrzeug an der Hinterhand Geschwindigkeit auf, und nicht wie du es gewohnt bist, ab. Hinzu kommt, das diese Fahrzeuge in der Regel KEINE Fahrhilfen wie ESP, ABS, Servo etc.pp. haben. Du also ALLES selbst können musst.

Wenn du mit diesen Fahrzeugen UMGEHEN kannst, weil du die entsprechende Erfahrung hast ... dann kann man mit diesen Fahrzeugen SEHR SCHNELL und SEHR SICHER fahren. Nur Fakt ist, das KANNST du derzeit vermutlich noch nicht. Und weil dir der Wagen auch nicht MITTEILT was er jetzt gleich machen wird ... ist es für dich auch sehr schwer EINZUSCHÄTZEN, ob du noch im sicheren Fahrbereich bist, oder ob du dich an der Grenze des möglichen befindest.

Das ist eine REINE ERFAHRUNGSSACHE, nichts weiter. Deshalb ... WENN du dir einen MR2 kaufen willst ... sei es heute, sei es in einem Jahr ... dann mach ein oder besser zwei AUSFÜHRLICHE Fahrertrainings um dich und DEIN AUTO kennenzulernen.

Juckel mal ein paar Wochen mit dem R5 rum ... und mach dir erstmal eine Grobe Idee, was Autofahren in der Tat kostet. Dann leg Geld zur Seite ... und kauf dir einen RICHTIG GUTEN MR2 W1. Davon hast du dann nämlich unter GARANTIE mehr von, als jetzt von einem Seelenverkäufer. Und vorallem auch MEHR Spass in der Folge. Denn du kaufst dir nämlich beinahe mit Garantie einen kommenden Klassiker, der dann kaum noch Wertverlust haben wird.

MFG Kester

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Kauf MR2? Versicherung, Steuer etc...