KFZ Steuererhöhung
Moin Männer,
ich habe 2 Vitos Mixto einmal W639, einmal Vito W447 und einen Sprinter W906
W 639 von 172€ aus 553 €
Sprinter von 210€ auf 593€ Ladefläche 3,30
W447 338 €
Sie sind der Meinung, dass sind auf Grund der Bauart alles PKW.
Sie haben alle eine 2 Sitzbank und eine Trennwand.
Alle Fahrzeuge haben eine LKW Zulassung.
Ist das rechtens? wer kennt sich aus?
Danke
Gruß MV600
Beste Antwort im Thema
Welches Gesetz sollte das sein ?
und stellt sich die Frage nach der AFA...
LKW 9 Jahre PKW 6 Jahre, was bedeutet, dass die Abschreibung höher ist als beim LKW, was locker die Steuererhöhung überrollt.
Frag mich , wie dumm sind die?
Und wer legt fest, das ein Fzg mit mehr als 3 Sitzen ein PKW ist?
Wenn ich auf der Baustelle 4 Mann brauche muss ich noch ein zusätzliches Fahrzeug einsetzen?
Nur wegen einer bescheuerten Definition?
Ich glaub in Deutschland haben es so manche nicht mehr alle.
Was soll das noch werden?
Die pissen uns Handwerker nur noch an, dabei leben Sie von uns, wir bezahlen diese Idioten.
Das macht keinen Spass mehr.
Langsam Zeit auf die Straße zu gehen...
101 Antworten
Zitat:
@4Takt schrieb am 19. Januar 2019 um 18:34:42 Uhr:
Habe gar keine mehr drin, sondern ein großes Regal und eine Halterung für Fahrräder
Die sind trotzdem noch nutzbar.
Ich wollte meinen als PKW Zulassen weil ich vorn zwei und hinten zwei Sitze habe laut Zulassungsstelle geht nicht muss als LKW zugelassen werde war aber immer als LKW im Dienst der Firma Toll Collect.
Sind die hier besprochenen Vitos ursprünglich als Pkw oder als LKW vom Werk produziert worden ?
Woher soll man das wissen? Meiner wurde halt so zugelassen.
Ob technisch begründet oder Verkaufstrategie?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:08:26 Uhr:
Sind die hier besprochenen Vitos ursprünglich als Pkw oder als LKW vom Werk produziert worden ?
Mein Vito ist als LKW vom Werk aus zugelassen.
AfA oder andere Aspekte werden nicht verändert - die Zulassungsart LKW bleibt erhalten, lediglich die Steuergrundlage wird wie PKW behandelt.
Habe auch Einspruch eingelegt, denke aber nicht das es erfolg hat
Zitat:
@4Takt schrieb am 20. Januar 2019 um 14:14:53 Uhr:
Woher soll man das wissen? Meiner wurde halt so zugelassen.
Ob technisch begründet oder Verkaufstrategie?
Dafür, dass Du hier immer mitschreibst, zeigst Du grosse Unkenntnis vom Thema.
Dann lieber nichts schreiben.
Ob als LKW oder PKW produziert, lässt sich ganz einfach über die Zulassungsbescheinigung Teil II herausbekommen, solange man 1.oder 2. Besitzer ist.
Ansonsten über das Herstellerprogramm.
Zitat:
@passat35ifan schrieb am 21. Januar 2019 um 10:27:44 Uhr:
AfA oder andere Aspekte werden nicht verändert - die Zulassungsart LKW bleibt erhalten, lediglich die Steuergrundlage wird wie PKW behandelt.Habe auch Einspruch eingelegt, denke aber nicht das es erfolg hat
Entweder PKW oder LKW, aus beidem das beste rauspicken?
Kann ja wohl nicht sein oder?
Steuergrundlage ist LKW und nichts anderes.
Kann man auch als Willkür bezeichnen, was ja heutzutage normal ist.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 22. Januar 2019 um 01:19:54 Uhr:
...Ob als LKW oder PKW produziert, lässt sich ganz einfach über die Zulassungsbescheinigung...
Nur weil das da steht, muss es trotzdem technisch gesehen kein LKW sein.
Das ist eher Verkaufsstrategie.
Denn mein Vito hat 6 eingetragene Sitzplätze, anständige Verkleidungen, Teppich, Klimananlage und Leselampen auch hinten. Ist das eine LKW-Ausstattung? Wohl eher nicht. Also doch wohl eher ein Verkaufsargument, um die Steuer niedrig zu halten.
Zumindest solche Vitos, wie meiner, wurden nicht als LKW produziert, sondern nur als LKW zugelassen. Der hätte genauso gut auch als PKW zugelassen werden können.
Nabend zusammen, ich hab kürzlich nen Vito gekauft, der vom Werk als LKW gekommen ist. Demnach was ich hier so lese und höre werde ich mir wohl überlegen diesen zuzulassen. Mich würd das gern vorher interessieren ob die Steuer als Lkw anerkannt wird oder nicht. Ansonsten kommt der wieder weg. Mit freundlichen Grüßen
Ist ja bisher nicht jeder davon betroffen. Zudem, was für einen Vito hast du?
Ich hab weiterhin nichts bekommen. Mein Vito ist zwar ein Mixto, hatte ab Werk aber (bei eingetragenen 6 Sitzplätzen) nur zwei Sitze vorne verbaut und hinten einen geschlossenen Ladeboden. Somit war und ist die bisherige Einstufung als LKW ja absolut gerechtfertigt. Ich lass mich überraschen.
Also, der Zoll und das Finanzamt sind 2 verschiedene Schuhe, das eine Land , das andere Bund.
Die afa wird anteilig mit dem Rest neu berechnet, zumindest habe ich das so Mal gelernt.
Sonst, immer Einsprüche einlegen, das ist erstmal der erste weg.
Dann muss sich u.u. irgendwann ein Gericht damit befassen.
Grad mit dem Hauptzollamt telefoniert. Die bittere Realität sieht so aus, das ich 463€ Steuer zu zahlen habe. Wir haben das mit dem Fahrzeugschein abgeglichen und die Dame hatte anhand der Daten vom Vorbesitzer das ermittelt. Meiner hat 2 einzelne Sitze Vorn, dahinter ein Zweier und ein Einer Bestuhlung, der Rest ist Ladefläche. Also es spielen mehr Faktoren da rein, wie das eingestuft wird. Die Fahrzeugklasse zählt dazu und wieviel Sitzplätze eingetragen sind. Jetzt muss ich mir das überlegen ob ich den behalte oder wieder verkaufe.
Brauchst du die Sitzplätze überhaupt? Wenn nicht, austragen lassen und die Sitzbänke verkaufen.