1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. KFZ-Steuer- was zahlt Ihr?

KFZ-Steuer- was zahlt Ihr?

Mercedes S-Klasse W221

Halo,
ich habe mir einen 2011er S350 Bluetec 4matic zugelegt. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 6.
Nun bekam ich vom Hauptzollamt die Steuer-Benachrichtigung, dass 435.- zu entrichten sind. Der Online-Rechner gibt auch genau diesen Wert aus. (2987 ccm, 195g Feinstaub). Schon ne Menge für Euro 6!
Was wird euch denn so in Rechnung gestellt?

Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Darf man als Ösi jetzt nicht mehr mitmachen.
Wusste nicht dass das ne Staatsmeisterschaft ist.
Kommt nie wieder vor.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Stimmt, das macht nicht mal euer höherer Benzinpreis wett...dafür ist das Gros der AB in Ö jetzt in bessserem Zustand, würde ich sagen....

Hallo,

ich zahle 410€ im Jahr für S350 Diesel W222 Bj. Sep 2014. Es läuft aber über Firma!

Oha , wenn ich lese was hier für S-Klasse Dieselfahrzeuge vor allem im benachbarten Austria gezahlt
wird kann ich nur staunen.
Ich zahle für meinen S 320 (W220) Bj.2002 Co² 266 g/km ganze 216 € im Jahr. 😛
Gerade die hohe Steuer für ältere Diesel überrascht mich. Das holt man auch mit dem etwas günstigeren Verbrauch kaum wieder rein. 😕

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 27. November 2014 um 08:46:43 Uhr:

Dafür zahl ich hier Länge mal Breite Steuer, da es egal ist ob Diesel oder Benziner, hier gehts nur nach PS /KW... Aktuell: 964,44 €/Jahr für meine 197 PS. https://durchblicker.at/.../motorbezogene-versicherungssteuer-rechner

LG, Mani

Hallo Mani....ist das wirklich so: Fast 1000 € nur Steuern i.J. für Deinen S 320 Diesel ? 😕

1000 € zahl ich ja noch nicht einmal zusammen Steuern und Versicherung (Vollkasko) im Jahr.

Das in Österreich vieles teurer ist weis ich schon , aber das haut mich doch um. 😮

also für 197 PS solltest du nur 963,48 zahlen :-)) zumindest laut ÖAMTC KFZ Steuer Rechner...

In Ö läuft die Berechnung seit 1.3.14 (Erhöhung) so:
Die Höhe der motorbezogenen Versicherungssteuer richtet sich bei Pkw nach der Leistung (kW) des Verbrennungsmotors. Daraus ergibt sich auch, dass reine Elektroautos von der motorbezogenen Versicherungssteuer komplett befreit sind, Range-Extender und Hybrid-Pkw aber nicht.

Der Steuersatz wurde mit 1.3.2014 erhöht und zusätzlich nach Leistung gestaffelt:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis 90 kW) fallen 0,62 Euro pro kW und Monat an*.
- für die weiteren 20 kW (also bis 110 kW) fallen 0,66 Euro pro kW und Monat an*.
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt fallen 0,75 Euro pro kW und Monat an*. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.
* Die Werte beziehen sich auf den Fall der jährlichen Einmalzahlung!

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:48:24 Uhr:

also für 197 PS solltest du nur 963,48 zahlen :-)) zumindest laut ÖAMTC KFZ Steuer Rechner...

....nur ???? 😕😕

Ja, lieber Bill - es ist ein Wahnsinn hier...
Habe gerade mal spaßeshalber ausgerechnet, was DU für Deine 224 PS (bei jährlicher Zahlweise) in Ö zahlen müsstest: 1.144, 44 € /Jahr. Natürlich zzgl. der Versicherung, klar...

LG, Mani

@MagicChristian: DER eine (T)Euro macht des Kraut ah nimmer fett... 😁

Habe mal meinen E 500 T durch den Versicherungsrechner gejagt.
Ergebnis : fast 3000 €, nur Haftpflicht ohne jegliche Kasko, dazu gut 2200 € Steuer, ergibt fast 5200 € !!!

In Deutschland bezahle ich knapp 1400 € pro Jahr inkl. Vollkasko und KFZ Steuer

Wenn ich jetzt noch eine eventuelle Vollkasko zu der Differenz von fast 4000 € dazurechne wird mir übel.

Da kann man mal sehen, das Autofahren in Deutschland im internationalen Vergleich doch noch recht preiswert ist...

Zitat:

Schon ne Menge für Euro 6!

Naja, als Ausgleich zahlst du ja beim tanken für jeden Liter Sprit wieder weniger Mineralölsteuer als ein Benziner.

Also viel fahren, um so mehr rechnet sich das - oder nächstes Mal nen Benziner kaufen und wieder weniger KFZ Steuer (und Versicherung) zahlen :-)

In D sind wir aber auch nur im Vergleich gut dran. Ö ist absurd teuer und D zu teuer. Es ist dreist wie sich der Staat auf dem Rücken der Autofahrer austobt. Es sollte bei der KfZ Steuer eine Deckelung von 250€ p.a. geben. Für einen Cayenne Turbo 2011 bezahle ich ca. 400€ und für einen ML 63 mit EZ vor 07/2009 über 600€!!!!

Hi,

Motortalker,

ohne viel Offtopic zu werden,
in der Türkei ist schlimmer als Beispiel
S 500 (W 221) Bj:2012 Steuer-jährlich
7000 - Euro,gleiche kiste Bj:2010 kostet
5000 - Euro.(umgerechnet)

Da im Ösiland noch ne Schnäpchen 😉

Seppl grüsst

P.s:
Vorteile gibts auch,beim Bike ist die Steuer wie in DE,Kennzeichen ab/bzw. umgeklappt viel spass beim Gas geben,da kommt kein Bulle hinterher.😉

Dann bin ich hiermit wohl Vorreiter im deutschen Raum bisher? 😁
756 Euro
W140 500 SE

Mein 300er kommt auf 220€
für den Smart werden 20€ verlangt 🙂

Gruß
Dennis

Meine ist W140--300 SE--Bj Novembar 1991 mit Euro 2.Steuer 235,00 jährlich.
Gruss---Zvonimir

Deine Antwort