KFZ Steuer nicht abgebucht

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es hier das KFZ Versicherungsforum ist allerdings habe ich kein passendes gefunden.
Bitte dann notfalls in das korrekte Unterforum verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe am 02.01.2014 einen Golf umgemeldet und einen Halterwechsel durchgeführt.
Ca. 4 Wochen später habe ich den Steuerbescheid erhalten.
Dort ist erwähnt, dass sich die Abbuchung der KFZ Steuer bedingt durch die Umstellung von Straßenverkehrsamt auf die Zollämter verzögert.
Spätestens soll die Abbuchung jedoch bis zum 28.02.2014 erfolgen.
Abgebucht wurde immer noch kein Geld.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich vergessen wurde und nachfragen beim Straßenverkehrsamt tue ich auch nicht aber könnt ihr mir hier eine Info geben?

Vllt hat jemand dieselben Erfahrungen bereits gemacht.

Danke vorab und einen angenehmen Tag

Beste Antwort im Thema

Gott vergisst,
Ämter nie!

98 weitere Antworten
98 Antworten

Kann es sein das es immer noch Probleme bei der Abbuchung der KFZ-Steuer gibt?
Habe den Wagen im April angemeldet und noch ist nichts passiert.

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 22. September 2015 um 18:28:07 Uhr:

Kann es sein das es immer noch Probleme bei der Abbuchung der KFZ-Steuer gibt?
Habe den Wagen im April angemeldet und noch ist nichts passiert.

Bei mir hat sie 14 Tage für die Rückzahlung vom alten Auto gebaucht und 4 Wochen zur Abbuchung zum neuen Auto.

Zitat:

@runn3r schrieb am 11. Januar 2015 um 04:45:40 Uhr:

Auto im April 2014 zugelassen und bis jetzt noch nicht einmal einen Steuerbescheid bekommen... Hab nur das Restgeld von meinem alten Auto zurücküberwiesen bekommen.

Bin gespannt was noch kommt!

NRW

Auto im Oktober 2014 zugelassen und ebenfalls bis heute keinen Steuerbescheid bekommen. Reststeuer vom ehemaligen Fahrzeug wurde zeitnah erstattet.

NRW

Guten Tag liebe Community,

Ich habe Anfang Mai mein erstes Auto zugelassen und bei der Zulassungsstelle dem SEPA-Lastschriftmandat zugestimmt. Allerdings würde bis heute nix abgebucht. Mein Konto ist immer ausreichend . Nicht, dass da bald ne Mahnung oder so kommt... Hoffe, ihr lasst mich an euren Erfahrungen Teil haben oder könnt mir sogar Auskunft geben.

Mfg, Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer wird nicht abgebucht?' überführt.]

Ähnliche Themen

Mach Dir doch keine Gedanken. Mit Erteilung der Lastschrift wird das eine Holschuld der Zollbehörden. Da nützt eine Mahnung wenig.

Bei mir wurde die Steuer ca. 8 Wochen nach der Zulassung abgebucht.
Vorrausgesetzt das die Bankdaten stimmen, warte einfach weiter ab.

Gruß Frank,
die holen sich schon das Geld. 😉

Wurde es vielleicht zurück gebucht, wegen nicht genügend kontodeckung? Normal bekommt man dann ja von der Bank ne Erinnerung das die Lastschrift an den Empfänger zurückgegeben wurde. Danach zieht der Zoll nichts mehr ein und ab. Danach muss man das überweisen und bekommt keine Erinnerung mehr. Bei Fälligkeit muss man dann selbst dran denken und es überweisen oder es beim Zoll wieder auf Lastschrift umstellen lassen.

ich habe jetzt Mitte Mai einen Wagen zugelassen, Abbuchung bis heute nicht erfolgt. Außerdem unseren Peugeot: Zulassung am 10.03.16 - Abbuchung am 21.04.16
Keine Panik!

Okay danke, ich habe aber den Verdacht, dass meine Bankdaten falsch sind, da mein lieber "Kollege" von der Zulassungsstelle meinte, ich brächte natürlich die falsche IBAN mit und hat sich eine neue berechnet die von meiner eigentlichen abwich, er hatte BLZ und Kontonummer vertauscht, glaube ich. Geht das dann trotzdem?

Zitat:

@Raceking1704 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:40:34 Uhr:

Geht das dann trotzdem?

Nein...

Da wird das Geld wohl bei jemand anders abgebucht. 😁

Tja, jetzt ist die Sache natürlich wieder völlig unklar.
Und mit deiner Unterschrift hast "Du" die Richtigkeit der Angaben bestätigt.

Gruß Frank,
der jetzt auch nicht weiter weis.

Zitat:

@Raceking1704 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:40:34 Uhr:

Okay danke, ich habe aber den Verdacht, dass meine Bankdaten falsch sind, da mein lieber "Kollege" von der Zulassungsstelle meinte, ich brächte natürlich die falsche IBAN mit und hat sich eine neue berechnet die von meiner eigentlichen abwich, er hatte BLZ und Kontonummer vertauscht, glaube ich. Geht das dann trotzdem?

Nein. Bei Berechnung wird angezeigt, dass eine oder beide Nr. falsch sind.

1. Bei BLZ wird geprüft, ob dies auch tatsächlich eine existierende BLZ ist.
sehr sehr unwahrscheinlich, dass Kontonr auch eine tatsächliche BLZ ist

2. Kontonr. wird über Prüfziffern (Gewichtung und Addition der ersten Ziffern ergibt Prüfziffer) getestet, ob es eine tatsächliche Kontonr.

O.

Sollte eine falsche Kontonummer vorliegen, oder mittels mangelnder Deckung auf Girokonto nichts abgebucht werden können, so gibt es ein freundliches Erinnerungslücken schreiben von der Behörde mit genug Zeit, die kfz Steuern zu überweisen, oder in bar beim nächsten Zollamt einzuzahlen.

Gleiches funktioniert ja auch bei kfz Steuerschulden, dass man dann kein kfz mehr zulassen kann, und sobald die Steuerschuld - auch in bar beim Zollamt- bezahlt ist, man eine abgesiegelte Bescheinigung zur Vorlage bei der Kfz Zulassungsstelle erhält, und dann sofort und unverzüglich sein Auto zugelassen bekommt.

Ruf einfach beim für dich zuständigen Zoll an und frage nach. Dann weißt du bescheid wie es ist.

Der Termin, an dem abgebucht wird steht auf Seite 2 des KFZ-Steuerbescheides. Dort kannst Du es nachlesen.
Bei unserem neuen werden zwischen Zulassung auf uns und Abbuchung ca. 6 Wochen liegen.

Seit den Umstellungen auf SEPARAT-Mandat/-lastschriften sind diese Zeiträume leider normal geworden.die KFZ-Versicherung dürfte auch nicht viel schneller sein.

Deine Antwort