KFZ Steuer nicht abgebucht
Hallo zusammen,
ich weiss, dass es hier das KFZ Versicherungsforum ist allerdings habe ich kein passendes gefunden.
Bitte dann notfalls in das korrekte Unterforum verschieben.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 02.01.2014 einen Golf umgemeldet und einen Halterwechsel durchgeführt.
Ca. 4 Wochen später habe ich den Steuerbescheid erhalten.
Dort ist erwähnt, dass sich die Abbuchung der KFZ Steuer bedingt durch die Umstellung von Straßenverkehrsamt auf die Zollämter verzögert.
Spätestens soll die Abbuchung jedoch bis zum 28.02.2014 erfolgen.
Abgebucht wurde immer noch kein Geld.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich vergessen wurde und nachfragen beim Straßenverkehrsamt tue ich auch nicht aber könnt ihr mir hier eine Info geben?
Vllt hat jemand dieselben Erfahrungen bereits gemacht.
Danke vorab und einen angenehmen Tag
Beste Antwort im Thema
Gott vergisst,
Ämter nie!
98 Antworten
Na, dann wünsche ich viel Glück bei der nächsten Zulassung.
Ich glaube nicht, daß man das mit dir vor Ort ausdiskutieren wird, sondern Abbuchungsermächtigung unterzeichnen ... oder Tschüüüß ohne Zulassung.
Macht auch Sinn, denn in früheren Zeiten war ein enormer Personalanteil (Vollstreckungsbeamte) bei den zuständigen Finanzämtern nur damit beschäftigt, hinter säumigen Kfz-Steuerzahlern hinter her zu laufen.
Diese Leute können heute viel besser eingesetzt werden, um die zigtausende von Selbstanzeiger wegen Steuerhinterziehung zu "betreuen".
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Das hast du gründlich missverstanden. Ich finde es ungeheuerlich, dass ohne Abbuchungserlaubnis, keine Fahrzeugzulassung mehr möglich ist. Das heißt doch nicht, dass ich die Steuer dem Staat verweigere.Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Hier wird mal wieder eine Menge Kraweehl um gar nichts gemacht.
Es ist nicht so, dass der Staat in diesem Fall so wie Du suggerierst in Selbstbedienungsmarnier in die Tasche greift, er zieht den Betrag ein, der ihm zu steht: Deine KFZ Steuer.Von mir bekommt niemand freiwillig eine Abbuchungserlaubnis, außer die Fristen sind monatlich zu bedienen, ansonsten gibbet Dauerauftrag (KFZ Steuer, Rundfunkbeitrag) oder Einzelüberweisung und fertig ist.
Gruß
Ich habe meinen Stagea am 02 April 2014 Zugelassen und bis Heute noch nicht einmal einen Steuerbescheid bekommen. ( Niedersachsen)
MfG
Chris
Bei mir hätte wie die Jahre davor im März abgebucht werden müssen und ist auch noch nichts passiert. ( NRW )
Es wurde doch erst vor kurzen wieder geschrieben , dass bei der automatischen Datenübertragung an die Hauptzollämter Fehler aufgetreten sind und diese jetzt händisch korrigiert werden müssen. Das kann zur Folge haben , dass entweder der Betrag später oder auch falsch abgebucht wird. Daher sollten das alle mal überprüfen. Der Rest wartet einfach.
Ähnliche Themen
Das einige, was mich ärgert, ich habe die Einzugsermächtigung meinem Finanzamt vor Ort erteilt und nun zieht die Bundeskasse in Trier ein! Für diese Institution galt die Einzugsermächtigung aber nicht - der Staat macht mal wieder mit uns, was er will!
Die hätten mich wenigstens informieren müssen und nicht einfach machen!
Zitat:
Original geschrieben von Jay320
[...]
Die hätten mich wenigstens informieren müssen und nicht einfach machen!
Moin,
Du wurdest durch Dein Finanzamt informiert dass das Mandat für den Lastschrifteinzug auf die Bundeskasse ab Zeitpunkt X übergeht.
Gruß
Marcus
Ich habe auch ein Problem bei mir ist es noch länger her!!!🙁
Ich habe mein Auto letztes Jahr im November ganz normal angemeldet und auch einen Bankeinzug unterschrieben!!!Nicht weiter darauf geachtet, ob das Geld abgezogen wurde!!!Ich habe komischer Weise auch keine Brief mit einem Steuerbescheid bekommen!!! Jetzt haben schon viele gesagt dass sich das alles mit dem Wechsel zum Zollamt verzögern könnte und ich bestimmt noch einen Brief bekomme aber jetzt ist es ein Jahr her und es wurde wieder nichts abgebucht und ich habe keinen Brief erhalten!!! Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte ich habe ein bisschen Schiss dort anzurufen!!!Hätte ich nicht schon längst eine Mahnung oder so bekommen müssen!!!???
Dass da etwas schief gelaufen ist. merkt der Zoll spätestens bei einer späteren Abmeldung des Fahrzeugs.
Die Steuer kann dann mindestens 4 Jahre nachgefordert werden.
http://...deutsche-anwaltshotline.de/.../...rungsfrist-fuer-kfz-steuer
Ich würde da mal anrufen. 😉
Da passiert dir nichts, außer das du zahlen musst.
Die freuen sich riesig, aber zu einen Orden wird es wohl nicht reichen.
ok danke erstmal
Bei Anfragen ist die zentrale Auskunftsstelle der Zollverwaltung behilflich unter 0351 448 345 50 oder: info.kraftst@zoll.de
Diese Telefonnummer könnt ihr vergessen da ist ständig besetzt. Noch nicht mal eine Stundenlange Warteschleife. Da geht einfach gar nichts.
ich hab auch einen 😉
Auto am 05.12.2013 angemeldet, Saison 04-10, demnach am 01.04 die Steuer fällig. Bescheid kam ca. 2 Wochen nach der Anmeldung....alles juuuut.
Bis Juni beobachtet, ob abgebucht wird......nix, aber wusste ja, dass es dauern kann, aber dann vergessen.
Abgebucht wurde jetzt am 02.12.2014 !!!
Hab erstmal dumm geguckt, wer da 260 € abbucht und mir den Text angesehen, da wars dann klar 😮
Zitat:
@ollie123 schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:33:08 Uhr:
Diese Telefonnummer könnt ihr vergessen da ist ständig besetzt. Noch nicht mal eine Stundenlange Warteschleife. Da geht einfach gar nichts.
Das ist leider richtig. Ich wollte für meinen Vater eine Angelegenheit klären und habe deswegen mehrfach dort angerufen und bislang nur ein Besetztzeichen erhalten. Heute kam dann zwei mal eine Ansage, dass die Hotline vorübergehend (wenn ich hier Beiträge vom Mai sehe, in denen schon darüber geschrieben wurde, dass die Nummer ständig besetzt ist, geht das aber nur sehr langsam vorüber) schwer erreichbar ist, weil irgendein Fehler vorliegt. Danach wurde das Gespräch gleich wieder beendet.
Auf sämtlichen Anschreiben steht genau diese Nummer, ebenso auf der Homepage. Dann sollte sie aber auch irgendwann mal erreichbar sein.
Da ich im Zusammenhang mit der erwähnten Klärung auch bei der Zulassungsstelle anrufen musste, habe ich dort gleich mal gefragt - die nette Dame hat mir dann eine Telefonnummer in Cottbus gegeben, unter der auch schnell jemand erreichbar war und bezüglich meines Anliegens auch einen Rückruf versprach. Der kam zwar erst drei Tage später, aber er kam, und mein Anliegen konnte damit abschließend geklärt werden.
Trotzdem ist es ein Affront, überall eine Nummer zu kommunizieren, die nie erreicht werden kann.
Auto im April 2014 zugelassen und bis jetzt noch nicht einmal einen Steuerbescheid bekommen... Hab nur das Restgeld von meinem alten Auto zurücküberwiesen bekommen.
Bin gespannt was noch kommt!
NRW
April zugelassenen jetzt Bescheid bekommen. Nur wegen Versicherungs Wechsel wahrscheinlich.