ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kfz Steuer nach WLTP

Kfz Steuer nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:45

Guten Morgen Leute.

Hat schon jemand von euch einen Steuerbescheid für seinen nach WLTP zertifizierten Tiguan, egal ob Diesel oder Benziner, bekommen? Welche Co2 Wert wird da zur Berechnung angeführt? Schreibt auch mal eurer Fahrzeuggewicht mit rein. Dann hat man mal ne Übersicht.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen, am 10.01.2018 zugelassenen 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion, AHK, Panoramadach ... mal mit dem VW-Konfigurator nachgebaut (ob dabei der Innenhimmel meines DK-Reimportes schwarz ist, spielt ja kfz-steuermäßig keine Rolle) und kann nun alte Besteuerung und neue nach WLTP-Standard vergleichen.

149 g/km CO2-Wert lt. Steuerbescheid => 298 EUR Kfz-Steuer

188 g/km CO2-Wert lt. VW-Konfigurator => 376 EUR Kfz-Steuer

Steuerdifferenz p.a.: 78 EUR

Bei geplanten mind. 6 Jahren Haltedauer macht dass dann schon 468 EUR aus.

Dafür gibt es dann schon für 3 Räder Winterreifenersatz im 4. Jahr.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele hier scharf darauf waren, ob sie nun eine WLTP-Einstufung / EURO 6d temp für Ihren neuen Tiguan bekommen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Einstufung habe und Steuern spare.

Sollte wirklich mal ein Fahrverbot in den Ballungszentren für EURO-6-Diesel ohne WLTP-Einstufung geben ... dann fahre ich eben gar nicht nach Stuttgart (das wäre die Großstadt, in die ich am ehesten fahren müsste) oder wenn es sein muss, mit der Bahn ... oder im Sommer mit einem Fahrzeug mit H-Zulassung ... diese ganzen Regelungen sind doch irgendwie schwachsinnig. Einen Plan B oder C hätte ich auf jeden Fall, ohne mich besonders einschränken zu müssen. Gut, dass ich auf dem Land wohne und vom HomeOffice aus arbeiten kann.

Wenn man noch bedenkt, dass sich unsere Arbeitswelt - zumindest bei der Büroarbeit - stark in Richtung Arbeitsplatz daheim wandelt, so ist das m.E. der entscheidende Schritt zur Schadstoff-Einsparung in den Ballungszentren. Wenn viele daheim bleiben, muss das Auto deutlich seltener bewegt werden. Verwaltungsstätte wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. werden hier künftig größere Entlastungen erfahren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Ja der bezahlt dann genauso viel wie du

So, mein Steuerbescheid ist da:

Tiguan 2.0 Tsi 190 PS kostet 260 Euro pro Jahr.

AHK, 20 Zoll, R-line...etc.

Tiguan 2.0 Tsi 230 PS kostet 278 Euro pro Jahr.

AHK, 20 Zoll, R-line...etc.

Tiguan allspace biTdi 240 Ps kostet 420 Euro im Jahr

Tiguan AS BiTDI 240 PS R-Line, 19 Zoll, AHK usw.

MJ20, EZ 11/19 -> 426€

Tiguan FL Zulassung 10/2020, 150 PS 4Motion mit AHK und weiteren Extras 344 €, CO2-Wert eingetragen bei V.7 172

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 12. November 2020 um 09:21:04 Uhr:

Tiguan FL Zulassung 10/2020, 150 PS 4Motion mit AHK und weiteren Extras 344 €, CO2-Wert eingetragen bei V.7 172

Dafür bezahlen wir in Österreich 818,6€ ...:mad:

Zitat:

@akro schrieb am 12. November 2020 um 10:44:12 Uhr:

 

Dafür bezahlen wir in Österreich 818,6€ ...:mad:

Da komme ich mit 682 € ja noch glimpflich davon.;):eek::D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 12. November 2020 um 12:12:30 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 12. November 2020 um 10:44:12 Uhr:

 

Dafür bezahlen wir in Österreich 818,6€ ...:mad:

Da komme ich mit 682 € ja noch glimpflich davon.;):eek::D

Das ist die neue Berechnung für alle ab 1. Oktober neu zugelassenen KFZ, nach alter Steuer wäre der Tiguan billiger

Zitat:

@akro schrieb am 12. November 2020 um 12:34:19 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 12. November 2020 um 12:12:30 Uhr:

 

Da komme ich mit 682 € ja noch glimpflich davon.;):eek::D

Das ist die neue Berechnung für alle ab 1. Oktober neu zugelassenen KFZ, nach alter Steuer wäre der Tiguan billiger

Erstzulassung 12.10.2020;):p:D Finde den Fehler.:rolleyes::D

Huidingsbums,

Du hättest hier netterweise aber erwähnen können, dass es sich bei Dir um den 6Zyl-Dampfhammer des großen Bruders handelt.

Das weiß doch hier nicht jeder ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. November 2020 um 16:43:33 Uhr:

Huidingsbums,

Du hättest hier netterweise aber erwähnen können, dass es sich bei Dir um den 6Zyl-Dampfhammer des großen Bruders handelt.

Das weiß doch hier nicht jeder ;)

Falsch mein werter Beichtvater: nicht 6 Zyl., -- 8 Zyl., habe eben noch nachgezählt:p:D Dampfhammer (900 NM) lasse ich gelten.:eek::D

Hallo,

ich fahre ein Tiguan 2.0 TDI Highline ; Bj. 07.08.2019 : 150PS; 4 Motion in meinem KFZ Schein steht unter:

V.7 : 184 Mg waren NEFZ: 145 Mg, EURO6 AG mit ADBlue

15.1 : 235/45 R 20

15.2 : 235/45 R 20

und zahle 368.- Steuer!

Es würde mich jetzt interessieren, ob hier im Forum die den gleichen Motor mit Allrad fahren und eine andere bzw. schmälere Räderkombi eingetragen haben weniger WLTG Mg Ausstoß haben und weniger Steuer bezahlen, dann wären die Räderkombi bei einem neu zu bestellenden Tiguan zu beachten.

Mein alter Octavia mit dem gleichen Motor ohne AdBlue hatte nur EURO6, NEFZ 106 Mg gehabt und zahlte 2019 217.- Steuer.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Kfz- Steuer nach WLTP und eingetragene Räder/ Reifenkombi!' überführt.]

Das ist ja Wahnsinn, 400€ Steuern!

Irgendwie müssen die Stromer finanziert werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Kfz- Steuer nach WLTP und eingetragene Räder/ Reifenkombi!' überführt.]

Zitat:

@RollerRichard schrieb am 30. Januar 2021 um 21:09:14 Uhr:

Das ist ja Wahnsinn, 400€ Steuern!

Irgendwie müssen die Stromer finanziert werden!

hmm, ich fahre den 240 PS TDI aber bj 2018 auch 20" und ich bezahle weniger!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Kfz- Steuer nach WLTP und eingetragene Räder/ Reifenkombi!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen