ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. KFZ Steuer für Seat Ateca Bj 2019 ?

KFZ Steuer für Seat Ateca Bj 2019 ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:47

Hallo ,Ich habe eine Frage ,weiss jemand ,wie wird der KFZ Steuer für Seat Ateca berechnet ? Mein Freund hat eine Bescheid von Hauptzollamt .Der Ateca kostet im Jahr 168 € steuer.es ist ein Beziner 1,5 Hubraum ,150PS Xcellence 1,5 TSI DSG 150 PS .

Danke im voraus

Gruß

calibra888

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2020 um 11:07

Ich bin wirklich überrascht wieviel Leute ahnungslos Autos kaufen / zulassen ohne sich vorher zu informieren. Die Umstellung von NEFZ auf WLTP wurde auch oft genug breitgetreten und ist überall nachzulesen.

Und es ist auch keine "angebliche" Erhöhung der CO2 Ausstöße der Fahrzeuge, sondern eine jetzt langsam mal realistische. Wie alle wissen haben die angegebenen Benzinverbräuche bei den NEFZ rein gar nichts mit der Realität zu tun gehabt und waren immer zu gering. Die WLTP Werte geben nun deutlich realistischere Verbräuche an. Die Krux dabei? Realistische (also höhere) Verbräuche bringen selbstverständlich auch höhere CO2 Ausstöße mit. Wo mehr verbrannt wird, gibts es mehr Schadatoffausstoß.

Von vielen lang ersehnte, endlich mal realistische Verbrauchsangaben sind nun endlich da. Leider mit allen Nachteilen. Das das ganze natürlich auch eine versteckte Steuererhöhung mit sich bringt steht noch auf einem anderen Blatt. Gut finden muss man es nicht. Aber man sollte sich einmal vorher informieren und nicht wie der Ochs vorm Berge stehen und sich dann beschweren.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Januar 2019 um 7:45

Hallo, ich zahle für meinen Ateca FR 2.0 TSI 168€ Steuern --- Erstzulassung 21.06.2018, abgeholt in der Autostadt am 30.06.2018

Ohne die Angabe der Erstzulassung sind solche Aussagen quasi wertlos.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Januar 2019 um 08:55:35 Uhr:

Ohne die Angabe der Erstzulassung sind solche Aussagen quasi wertlos.

Werden die mit EZ vor 01.09.18 noch steuerlich anders bemessen? Oder wurde das mit umgestellt ?

Nicht umgestellt, da ja keine WLTP-Werte nachträglich ermittelt werden können

Bei EZ vor 09/18 muss man unterscheiden:

  • Fahrzeuge mit Schadstoffklasse nach NEFZ (Euro 6b oder Euro 6c nach NEFZ): Diese Fahrzeuge werden mit dem CO2-Wert nach NEFZ besteuert.
  • Fahrzeuge mit Schadstoffklasse nach WLTP (Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP oder besser): Bei diesen Fahrzeugen wird aus dem CO2-Wert nach WLTP ein CO2-Wert nach NEFZ errechnet. Offizielle Erklärung dafür ist, dass diese Fahrzeuge so besser mit denen nach NEFZ vergleichbar sind.

Ab 09/18 wurde auf die Besteuerung nach WLTP umgestellt. Ausgenommen davon sind aktuell noch die Restbestände an Fahrzeugen nach NEFZ.

Es gibt einen offiziellen Rechner beim Bundesfinanzministerium:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Die WLTP-Werte findet man im Konfigurator unter "Meine Konfiguration" Motor - (Aufs rote i klicken)

am 5. Juni 2019 um 11:23

ich hab heute den Steuerbescheid für meinen Ateca 2.0 Benziner erhalten, 232,00 €. Für das gleiche Auto Zulassung 04/2018 hatte ich nur 168 Euro gezahlt. Das ist eigentlich eine Schweinerei, nach dem neuen Messverfahren hat sich der Schadstoffaustritt beim absolut gleichem Motor nach dem neuen Messverfahren von 159 g/km auf angeblich 191 g/km erhöht. Das ist nur schwer nachvollziehbar

am 5. Juni 2019 um 11:23

doppelt erstellt, sorry.

Habe jetzt auch den Steuerbescheid für meinen 1.5 TSI FR erhalten. 164€...

Diese höheren Beträge zahlen seit September 18 alle neu zugelassenen Fahrzeuge wegen der WLTP-Umstellung. Hier wird offenbar nur einiges gleichgestellt

ich darf gleich mal 172euro mit 166g beim 1.5er 09/2019 EZ bezahlen. tz.

Vom Polo mit 32euro zu 172euro trotz deutlich besserem Abgas. Ist ja wie Diesel fahren.

Moin,

gerade die Rechnung vom Hauptzollamt erhalten:

 

Ateca 1,5 TSI, EZ 01/2020 = 140€ / Jahr

am 11. Februar 2020 um 11:07

Ich bin wirklich überrascht wieviel Leute ahnungslos Autos kaufen / zulassen ohne sich vorher zu informieren. Die Umstellung von NEFZ auf WLTP wurde auch oft genug breitgetreten und ist überall nachzulesen.

Und es ist auch keine "angebliche" Erhöhung der CO2 Ausstöße der Fahrzeuge, sondern eine jetzt langsam mal realistische. Wie alle wissen haben die angegebenen Benzinverbräuche bei den NEFZ rein gar nichts mit der Realität zu tun gehabt und waren immer zu gering. Die WLTP Werte geben nun deutlich realistischere Verbräuche an. Die Krux dabei? Realistische (also höhere) Verbräuche bringen selbstverständlich auch höhere CO2 Ausstöße mit. Wo mehr verbrannt wird, gibts es mehr Schadatoffausstoß.

Von vielen lang ersehnte, endlich mal realistische Verbrauchsangaben sind nun endlich da. Leider mit allen Nachteilen. Das das ganze natürlich auch eine versteckte Steuererhöhung mit sich bringt steht noch auf einem anderen Blatt. Gut finden muss man es nicht. Aber man sollte sich einmal vorher informieren und nicht wie der Ochs vorm Berge stehen und sich dann beschweren.

Die Unterhaltskosten und Steuern für den Ateca 2.0 TSI waren mir schon klar und ich wollte ganz bewusst noch mal ein gut motorisiertes Spaßauto haben bevor ich mich notgedrungen mit diesen emotionslosen, lahmen und unpraktischen E-Autos auseinandersetzen muss......Ich hasse diesen Müll und vor allen Dingen ist es ja auch kein Geheimnis, das sie keinesfalls ein Gewinn für die Umwelt sind.

Und warum musst du dich damit bald auseinandersetzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. KFZ Steuer für Seat Ateca Bj 2019 ?