KFZ-Steuer für den MK4 Diesel
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den KFZ-Steuerbescheid erhalten.
Warum muss ich für mein neues EU-Fahrzeug einen Steuersatz von 16,64 EUR je 100 cm3 bezahlen?
Laut Gesetz sind es doch nur 15,44 EUR je 100 cm3.
Ich bezahle also trotz eingebauten Partikelfilter die Strafsteuer von 1,20 EUR je 100 cm3.
Liegt dies an dem EU-Neufahrzeug?
Hat jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Kariya
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den KFZ-Steuerbescheid erhalten.
Warum muss ich für mein neues EU-Fahrzeug einen Steuersatz von 16,64 EUR je 100 cm3 bezahlen?
Laut Gesetz sind es doch nur 15,44 EUR je 100 cm3.
Ich bezahle also trotz eingebauten Partikelfilter die Strafsteuer von 1,20 EUR je 100 cm3.
Liegt dies an dem EU-Neufahrzeug?
Hat jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Kariya
18 Antworten
Es steht im Brief, wo genau weiß ich nicht, habe den Brief jetzt nicht zur Hand. Ich habe diese EG-Übereinstimmungsbecheinigung gar nicht bei der Zulassung vorgelegt.
Wenn du deinen Brief nimmst muss irgendwo dieses Kürzel pm5 und ein Datum oder der Zusatz 'ab Tag der ersten Zulassung' stehen. Meiner ist Erstzulassung 03/2008 und da steht es definitiv drin, habe die Dame extra darauf angesprochen, weil ich das hier gelesen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfonzz
Es steht im Brief, wo genau weiß ich nicht, habe den Brief jetzt nicht zur Hand. Ich habe diese EG-Übereinstimmungsbecheinigung gar nicht bei der Zulassung vorgelegt.
Wenn du deinen Brief nimmst muss irgendwo dieses Kürzel pm5 und ein Datum oder der Zusatz 'ab Tag der ersten Zulassung' stehen. Meiner ist Erstzulassung 03/2008 und da steht es definitiv drin, habe die Dame extra darauf angesprochen, weil ich das hier gelesen hatte.
Vielen Dank erstmal, bei mir steht nichts mit pm5 drin. Ist im Brief kaum zu übersehen, denn da steht ja nicht mehr viel drin.
Werde wohl nächste Woche noch mal beim 🙂 aufschlagen, denn ich hab ihn über ihn anmelden lassen. So gehts ja nun auch nicht.
wenn pm5 nachgetragen wird, dann kommt es nur in den schein!
Zitat:
Werde wohl nächste Woche noch mal beim 🙂 aufschlagen, denn ich hab ihn über ihn anmelden lassen. So gehts ja nun auch nicht.
oder beim finanzamt anrufen. vielleicht muß ja gar nichts nachgetragen werden.
Nachdem ich vom Ford Kundenzentrum einen Bestätigungsbrief erhalten habe,
konnte ich den Partikelfilter eintragen lassen bwz. wurde die richtige Einstufung an das Finanzamt weitergeleitet.
Es wird übrigens ein neuer KFZ-Schein fällig (11 EUR).
Vorlegen muss man neben der Bestätigung den KFZ-Schein und den Brief.