ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KFZ Steuer bei 220 CDI?

KFZ Steuer bei 220 CDI?

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:28

Hallo zusammen,

Seit 2 Monaten habe ich einen neuen C 200 T Kompresssor. Der Verbrauch allerdings treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Ich bin bis jetzt zwar erst 1300 Km mit dem Fahrzeug gefahren, aber der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 11,6 Liter. Das finde ich für einen 1,8 Liter Motor doch etwas happig.

Ende des Jahres werde ich mich wieder von dem Fahrzeug trennen und werde mir dann wohl einen 220 CDI zulegen. Nun wüßte ich gerne, wie hoch die KFZ Steuer dafür zu Buche schlägt.

In der Aktuellen Autobild wurden 2 verschiedene Zahlen genannt. 304 Euro und 340 Euro.

Was stimmt denn nun?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2004 um 21:43

Also wenn du in 2 Monaten nur 1300 km geschafft hast, wird sich ein Diesel für dich wohl kaum lohnen ... ganz im Gegenteil, es wird im Endeffekt wohl teurer. Man sollte mindestens schon 20.000 km pro Jahr fahren.

Außerdem ist der Diesel nur für Langstrecke konzipiert. Er macht auch nur auf Langstrecke Spaß, weil die Diesel schon einige Kilometer brauchen bis sie warm sind.

Re: KFZ Steuer bei 220 CDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von marcus64

Hallo zusammen,

Seit 2 Monaten habe ich einen neuen C 200 T Kompresssor. Der Verbrauch allerdings treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Ich bin bis jetzt zwar erst 1300 Km mit dem Fahrzeug gefahren, aber der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 11,6 Liter. Das finde ich für einen 1,8 Liter Motor doch etwas happig.

Ende des Jahres werde ich mich wieder von dem Fahrzeug trennen und werde mir dann wohl einen 220 CDI zulegen. Nun wüßte ich gerne, wie hoch die KFZ Steuer dafür zu Buche schlägt.

In der Aktuellen Autobild wurden 2 verschiedene Zahlen genannt. 304 Euro und 340 Euro.

Was stimmt denn nun?

Danke für eure Antworten

Beide Zahlen stimmen, die 304 Euro sind bis 31.12.2003 gewesen, die 340 Euro ab dem 01.01.2004 !

Allerdings kann ich Dir bei der geringen Jahresfahrleistung nur raten bei dem Benziner zu bleiben! Das rechnet sich nie mit einem CDI.

ich gib nicht soviel auf rechnungen! ich fahre im jahr maximal 10000 km und würde mir nie was anderes als nen CDI holen... mir macht der CDI spass! ich zahl lieber einmal im jahr mehr steuern und freu mich dafür dass mein BC nen stadtverbrauch von 8-9 l anzeigt... lieber einmal im jahr die zähne zusammenbeissen als jedesmal an der tankstelle und dafür dann noch ein auto mit dem besseren motor und dem besseren wiederverkaufswert kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich gib nicht soviel auf rechnungen! ich fahre im jahr maximal 10000 km und würde mir nie was anderes als nen CDI holen... mir macht der CDI spass! ich zahl lieber einmal im jahr mehr steuern und freu mich dafür dass mein BC nen stadtverbrauch von 8-9 l anzeigt... lieber einmal im jahr die zähne zusammenbeissen als jedesmal an der tankstelle und dafür dann noch ein auto mit dem besseren motor und dem besseren wiederverkaufswert kaufen...

Ja, du hast im Prinzip Recht - ich bin ja auch Diesel-Fan (wg. Durchzug) und der Wiederverkaufswert bzw. Leasing-Restwert ist auch durch alle Modelle hinweg höher.

Allerdings hat marcus64 vor, seinen 2 Monate alten (!) Wagen zu verkaufen und einen Diesel zu kaufen - nur wegen dem Spritverbrauch bei so einer geringen km-Laufleistung!

Daß ihm sein Wagen zu lahm ist hat er ja nicht gesagt... und ich glaube kaum, daß er den Wertverlust den er in diesen 2 Monaten bisher hatte irgendwie durch den geringeren Wertverlust eines Diesels jemals wieder reinholen kann!

Hätte er mich vor dem Kauf gefragt, welches Auto er bestellen sollte hätte ich ihm evtl. auch zu diesem Diesel geraten - aber so ist es ein teueres Vergnügen...

Kann man denn bei nur zwei Monaten und der entsprechend geringen Fahrleistung von einem aussagekräftigen Durchschnittswert reden?

Ich mag ja falsch liegen, aber war immer der Meinung, dass sich der "normale" Verbrauch erst ab ca. 4000-5000 gefahrenen km einpendelt.

Mein Wagen hat sich anfänglich auch "unökonomischer" verhalten als heute und liegt jetzt bei ca. 9,5 - 10 l im Mittel (90 % Stadt). Das empfinde ich als durchaus erträglich.

Gruß

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Kann man denn bei nur zwei Monaten und der entsprechend geringen Fahrleistung von einem aussagekräftigen Durchschnittswert reden?

Ich mag ja falsch liegen, aber war immer der Meinung, dass sich der "normale" Verbrauch erst ab ca. 4000-5000 gefahrenen km einpendelt.

Mein Wagen hat sich anfänglich auch "unökonomischer" verhalten als heute und liegt jetzt bei ca. 9,5 - 10 l im Mittel (90 % Stadt). Das empfinde ich als durchaus erträglich.

Gruß

wuddeline

Komisch, bei mir war es genau umgekehrt...

Mein E320T CDI verbrauchte am Anfang 8-9/100km und mittlerweile braucht er ca. 10l/100km - könnte eventuell daran liegen, daß ich den Wagen/das Gespedal nicht wie beim Einfahren wie ein rohes Ei behandele...

Wird immer schön warm gefahren und dann gib ihm... (und immer auf diese weißen Schilder mit dem roten Rand achten!)

am 8. Januar 2004 um 9:51

Steuer CDI 220

 

Also ich besitze seit 3 Mon. einen 220 CDI mit

Rußpartikelfilter. Das heißt keine Steuern in den

nächsten 2 Jahren und dann voraussichtlich als

Euro 4 Auto 340€. Die Euro 3 Autos werden dann

mit Sicherheit mehr bezahlen. Das mit diesem,

immer noch in aller Munde befindlichen Vorurteil,

das sich ein Dieselfahrzeug erst bei über 20000 km

im Jahr lohen würde, kann ich nicht bestätigen.

Denn erstens ist der Restwert nach 4 Jahren

erheblich höher als der für die Benziner, was die

anfänglichen Mehrkosten legalisiert. 2. Sind die

Assystintervalle beim Diesel länger und die

Kosten geringer, zu mindestens in meiner MB

Niederlassung. 3. Der aber entscheidene Punkt ist der Spritverbrauch! Da ich zu 80% nur Kurzstrecke

in der Stadt fahre liegt mein Verbrauch bei ca. 8l

im Gegensatz dazu braucht z.B, der 180 Komp.

bei dieser Fahrweise 11 bis 12l. Das sind beim

augenblicklichen Spritpreis mindestens 5€

Ersparrnis auf 100km.

Re: Steuer CDI 220

 

Zitat:

Original geschrieben von dk1961

Da ich zu 80% nur Kurzstrecke

in der Stadt fahre liegt mein Verbrauch bei ca. 8l

im Gegensatz dazu braucht z.B, der 180 Komp.

bei dieser Fahrweise 11 bis 12l. Das sind beim

augenblicklichen Spritpreis mindestens 5€

Ersparrnis auf 100km.

Kann ich nicht bestätigen! Ich fahre den 180 K und der verbrauch liegt bei ca. 9,5 -10 l auf 100 km, ebenfalls hauptsächlich stadt! (siehe mein posting weiter oben)

Hängt natürlich auch hier ein bisschen von der fahrweise ab...... mit bleifuß kann man ja alles in die höhe treiben! :D

Gruß

wuddeline

am 8. Januar 2004 um 10:56

Zitat:

Also ich besitze seit 3 Mon. einen 220 CDI mit Rußpartikelfilter...

ähm, wie geht das denn - hast du den jetzt erst nachgerüstet. oder wie. soweit ich informiert bin, können die 203er modelle erst ab frühjahr 04 serienmäßig mit diesen filtern ausgerüstet werden. der cdi meines kollegen (ez 12-03) hat diesen luxus nämlich auch nicht - und die möglichkeit einer bestellung als zusatzwunsch gab´s definitv auch nicht...!!

ub

am 8. Januar 2004 um 11:40

Steuer 220 CDI

 

Also ich fahre immer 7km Strecke 4 mal täglich

ohne Bleifuß, ohne Kavalierstart. Bei all meinen

Autos in 25 Jahren kam die Weksangabe für

Stadtverkehr genaustens hin, und die liegt beim

C 180 Komp. bei 11,6l was auch in vielen Tests

bestätigt wurde. Die 4 Zyl. der C-Klasse werden

seit Mitte Oktober 2003 auf Wunsch (Aufpreis

580€) mit Rußpartikelfilter ausgeliefert! Die 6

Zyl. folgen in diesem Jahr.

am 8. Januar 2004 um 12:11

Zitat:

Die 4 Zyl. der C-Klasse werden seit Mitte Oktober 2003 auf Wunsch (Aufpreis

580€) mit Rußpartikelfilter ausgeliefert!

danke, wieder was gelernt!! :)

Zitat:

Original geschrieben von UB999

ähm, wie geht das denn - hast du den jetzt erst nachgerüstet. oder wie. soweit ich informiert bin, können die 203er modelle erst ab frühjahr 04 serienmäßig mit diesen filtern ausgerüstet werden. der cdi meines kollegen (ez 12-03) hat diesen luxus nämlich auch nicht - und die möglichkeit einer bestellung als zusatzwunsch gab´s definitv auch nicht...!!

ub

Seit 11.03 haben wir unseren 2. C 220 CDI Sportcoupe, diesmal mit Automatik und Dieselfilter. Da vor 2004 zugelassen 600€ Steuerbefreiung aber aber ca. 1 , nochwas L/100 Km Mehrverbrauch!!! (rund 7,nochwas Liter). Mach doch einfach eine EXCEL-Tabelle mit den Kosten, Verbräuchen und Fahrleistungen und rechne aus, ab wann es sich für Dich rentiert.

das ist kein wunder das der so viel verbraucht der muss erst einmal eingefahren werden!!!erst nach 5000-10000km wirst du merken das der verbrauch weniger wird!!

mfg

daniel

Woher wusste der alte das dann vom 1. Kilometer an?

Rekordverbrauch nach Angabe: 4,7 L/100 Km (in Dänemark auf der Landstrasse mit ca. 90 Km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen