KFZ-Kennzeichen "WC"
Hallo Leute,
ich wollte heute mein Auto in Deutschland zulassen und lies mir ein Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorschlagen, und dieses war doch tatsächlich "XX-WC-XX". Mir wäre ja wirklich einiges recht gewesen, aber das??? Auf meine Frage, ob sie mir ein anderes zur Auswahl geben könnte, hieß es, dieses oder ansonsten 10 Euro mehr für ein Wunschkennzeichen. Kann das rechtens sein?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stephane36
Was meint ihr?
Das ist ein Kennzeichen, nicht mehr und nicht weniger.
117 Antworten
Du hast ja scheinbar echt Probleme 🙄
Bei diesen Standardkennzeichen wird immer das genommen was vorhanden und wenig gefragt ist. Schöne Kombinationen sind da selten dabei und das weiss man in der Regel auch. Ich wüsste nicht was an WC jetzt so schlimm wäre im Vergleich zu QY z.B.
Da du die 10€ ja nun bezahlt hast ist doch eigentlich alles erledigt oder? Wenns an den 10€ scheitern würde kauf dir lieber ein Busticket.
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
Habe schon ein paar mal in Duisburg DU-MM gesehen. Leider nur an geparkten Autos, kann also nicht sagen, ob es zum Fahrstil passt.
Nun ja, ich hab schon ein paar mal einen gesehen dessen Kennzeichen BL-ED lautete und der Fahrstil wie auch das Aussehen des Fahrers passte dazu. 😁 Schwaben werden wissen was dieses Kennzeichen bedeuten könnte.
Vor Jahren auch mal ein Mädel rumfahren gesehen die das Kennzeichen NU-TE am Auto hatte... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Textron
off topic
wenn kz, sa und ss ausgeschlosen sind, dann frage ich mich, wieso "ah" erhaeltlich ist.
immerhin sind das die initalen des uebeltaters, der uns das eingebrockt hat.bis dahin
was ist denn das fürn geschichtswissen. der kleine aus braunau hatte auf seinen tagebüchern die ablürzung FH = Führer Hitler verwendet!
Im anderen Thread, in dem es um die genannten Kürzel geht, habe ich gelesen, dass irgendwo seit neustem auch "AH" verboten ist (ich weiß aber nicht, ob überall oder nur in bestimmten Landkreisen)
Jedenfalls kenne ich jemanden, der Alexander heißt und mit Nachnamen H....
Der hat natürlich AH auf dem Kennzeichen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von la merde
was ist denn das fürn geschichtswissen. der kleine aus braunau hatte auf seinen tagebüchern die ablürzung FH = Führer Hitler verwendet!Zitat:
Original geschrieben von Textron
off topic
wenn kz, sa und ss ausgeschlosen sind, dann frage ich mich, wieso "ah" erhaeltlich ist.
immerhin sind das die initalen des uebeltaters, der uns das eingebrockt hat.bis dahin
Es könnte aber auch Fritze Hitler bedeuten, oder?
Oder doch Führer Hauptquartier...
komisch, dass bei Günter Jauch solche Fragen nie drankommen, oder? ^ ^
In BS gibt es AH genauso wie HH nach dem Leerzeichen, von daher ist es kein Problem, hier auch ein WC aufs Kennzeichen zu bekommen, wenn man noch ein PK oder einen DB im Garten hat 😁 😁
was haben hier einige gegen WC? Sind doch coole Autos. 😁
Damit wir mal wieder vom Thema Hitler und Konsorten runter kommen.... Heute kam mir ein auto mit OO entgegen. Die Doppelnull war früher das gleiche Zeichen, wie WC. 😁
In Leipzig gibt's auch L-OO.
"Loo" ist das britisch-englische Wort für Klo.
Also man kann sich alles hindrehen...
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von la merde
was ist denn das fürn geschichtswissen. der kleine aus braunau hatte auf seinen tagebüchern die ablürzung FH = Führer Hitler verwendet!
😛 jaja ... das "A" war wohl aus... bei Herrn Kujau 😁
Aber das müsstest du dann sowieso die fragen, die die Kürzel bewusst, absichtlich (und in dem Sinne) als Symbol "für ihre Sache" verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
In Leipzig gibt's auch L-OO.
"Loo" ist das britisch-englische Wort für Klo.
Also man kann sich alles hindrehen...
... solang man nicht eines Tages eine Wurst auf der Haube hat 😰 😰 😛
Ich hab das Wort zuerst in England selbst gehört, ich bezweifle, dass Deutschen diese Vokabel derart geläufig ist. 😉
cheerio
6 Seiten schon. Hätte nicht gedacht, dass das Thema hier so ausgiebig diskutiert wird. Danke für die zahlreichen Kommentare, von informativ über lustig war alles dabei.
Mir ging es vor allem darum, dass das Ganze für mich einen Anschein von Abzocke bei unserem Zulassungsamt hatte. Entweder man nimmt das "WC" Kennzeichen oder zahlt 10 € für das Wunschkennzeichen. Ich denke, die meisten werden dann den Aufpreis zahlen. Das heißt, es stellt nicht wirklich eine Alternative da. Das das bei anderen Zulassungsämtern anders bzw. flexibler funktioniert habe ich hier nun erfahren. Vielen Dank für diese Hinweise!
Thread kann m.E. geschlossen werden.
Zitat:
Entweder man nimmt das "WC" Kennzeichen oder zahlt 10 € für das Wunschkennzeichen. Ich denke, die meisten werden dann den Aufpreis zahlen.
Das glaube ich kaum. Mir ist jedenfalls kein Kulturkreis bekannt, der mit der Buchstabenkombination "WC" wirklich ein Problem hat. Bei bestimmten anderen Kombinationen ist das durchaus möglich, aber hier mit Sicherheit nicht. Das haben auch die Antworten in diesem Thread eindrucksvoll demonstriert.
Zitat:
Entweder man nimmt das "WC" Kennzeichen oder zahlt 10 € für das Wunschkennzeichen. Ich denke, die meisten werden dann den Aufpreis zahlen. Das heißt, es stellt nicht wirklich eine Alternative da.
Ich denke eher, das die meisten heutzutage das Wunschkennzeichen nehmen, bevor ihnen was aufs Auge gedrückt wird. Wer sich für eine zufällige Kombination entschieden hat, dem ist es in der Regel auch egal, was er bekommt. Aber es gibt nun mal Spezialisten, die das System nicht verstanden haben. Wenn die sich denken, das sie dagegen sind, dann muss der großteil Deutschlands ebenfalls dagegen sein. Da es aber kaum Beschwerden zur Kennzeichenverteilung gibt, erkennt man doch, das es hier um die Beschwerde einer Randgruppe handelt. 😉
Hi,
mit den 10€ ist es oft nicht getan.
In meinem alten landkreis war die Frage immer "Serie oder Wunsch" bei Serie griff die Dame unter die Theke und holte ein fertiges Kennzeichen hevor. Kosten dafür weiß ich nicht mehr genau aber verhältnismäßig billig.
Jedenfalls sehr viel billiger als der einzige Schildermacher in 1km Umkreis der für einen Satz Schilder dann gerne mal 60€ kassiert hat.
Das Wunschkennzeichen wurde dadurch erheblich teurer.
Gruß Tobias