1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl

KFZ Batterie ladegerät von Lidl

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Autobatterie Ladegerät.
Mein Auto besitzt eine 3 Monate alte Varta Batterie mit 85 Ah die ich falls ich zu viele Kurzstrecken hintereinander fahre oder falls ich versehentlich mal einen Stromverbraucher an lasse, mit dem kfz Ladegerät wieder aufladen möchte.
Das Ladegerät von Lidl müßte es ja auch tun, aber ist das um eine 85Ah Batterie in absehbarer Zeit aufzuladen mit einem Ladestrom von 3,8Ah nicht ein bißchen zu schwach?
http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da so Discounterteile kaum die halbe Zeit überleben, kannste die 14,99 auch gleich in die Mülltonne legen. 🙂

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich habe so eins seit nunmer 8 Jahren und bediene damit über den Winter 5 Batterien die ich abwechselnd ranhänge, das Teil arbeitet also quasi das halbe Jahr durch. Und es tut seinen Job seit eben diesen 8 Jahren sehr zufriedenstellend. Ok, ich glaube damals hats noch 20 gekostet...

710 weitere Antworten
710 Antworten

So morgen gibt's im Lidl wieder ein Ladegerät ( das ulgd 5 a1)
mit 5A zum Preis von 14,99 Euro und das werde ich mir morgen mal holen.
Frage habe ich noch, kann man bei laden mit diesen Ladegerät die Batterie am Bordnetz lassen ?

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. Januar 2020 um 20:43:37 Uhr:

So morgen gibt's im Lidl wieder ein Ladegerät ( das ulgd 5 a1)
mit 5A zum Preis von 14,99 Euro und das werde ich mir morgen mal holen.
Frage habe ich noch, kann man bei laden mit diesen Ladegerät die Batterie am Bordnetz lassen ?

Ja, kannst Du. Es bleibt nur die Frage, warum es beim Ladergerät das billigste sein muss? 😕

Habe mir vor 25 Jahren eins von Absaar für 50,- DM gekauft, das Teil habe ich nur einmal bis jetzt genutzt und da man bei diesen Teil auf jedem Fall die Batterie abklemmen muss, will ich für'n Notfall was neues. Da ich aber keine 50,- Euro sinnlos in die Garage legen will, kommt mir das Angebot gerade richtig. Jetzt war eben nur noch die Frage, abklemmen oder nicht und wenn nicht, dann passt alles.

Gruß

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:23:03 Uhr:

Ja, kannst Du. Es bleibt nur die Frage, warum es beim Ladergerät das billigste sein muss? 😕

Weil das Ding nix besser oder schlechter macht wie ein teures! Weder von der Qualität noch von der Funktion!
Das einzige was zu bemängeln wäre ist das es nach Unterbrechung der 230v Versorgung nicht automatisch weiterläd (zumindest der Vorgänger hat es nicht)

Das Ctek ist in meinen Augen von der Qualität nicht das Nonplusultra...da liest man auch häufig von defekten!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. Januar 2020 um 00:54:45 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:23:03 Uhr:

Weil das Ding nix besser oder schlechter macht wie ein teures! Weder von der Qualität noch von der Funktion!
Das einzige was zu bemängeln wäre ist das es nach Unterbrechung der 230v Versorgung nicht automatisch weiterläd (zumindest der Vorgänger hat es nicht)

Das Ctek ist in meinen Augen von der Qualität nicht das Nonplusultra...da liest man auch häufig von defekten!

Von Cetek war von meiner Seite aus keine Rede. 😉 Es gibt bessere Geräte, als Cetek.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. Januar 2020 um 22:31:35 Uhr:

Habe mir vor 25 Jahren eins von Absaar für 50,- DM gekauft, das Teil habe ich nur einmal bis jetzt genutzt

Da so Discounterteile kaum die halbe Zeit überleben, kannste die 14,99 auch gleich in die Mülltonne legen. 🙂

So ein Quatsch, oder gehen die vom nicht benutzen kaputt?
Was will ich mit ein 50 oder gar 100 Euro Teil, das Absaar Teil liegt nun schon 25 Jahre im Schrank, genutzt genau einmal und der Kasten nimmt ein haufen Platz weg.
Wenn ich das Ding im Jahr einmal brauche, dann wäre es schon übermäßig viel und somit lohnt ein teures nicht. Soll nur für'n Notfall sein, wenn ich doch mal Nachladen muss.

Selbst wenn es während der Garantiezeit kaputt geht... bei Lidl gibts da keine Diskussionen. Hingehen, Zettel vorlegen (Den also aufbewahren) und die zahlens dir anstandslos aus.

Der "Fachmarkt" stellt sich da wesentlich zickiger an. Da darfste dann diskutieren.

Naja es kommt doch drauf an:
Habe ich zwei Motorräder und einen Oldtimer, und habe jedes Jahr über den Winter die Notwendigkeit mich um die Batterien zu kümmern, dann macht es durchaus Sinn sich etwas gescheites zu kaufen.

Das heißt nicht unbedingt dass man die frühere heilige Kuh "CTEK" kaufen sollte, denn die aktuell erhältlichen sind dem Vernehmen nach hinsichtlich ihrer Qualität nicht mehr vergleichbar mit denen die es bis vor 4 Jahren zu kaufen gab.

Kauft man sich eines, falls man es "irgendwann" mal brauchen sollte, dann tuts ein billiges.
Das teure hat eine andere Ladecharakteristik als das billige?
Na und?
Eine leere Batterie bekommen sie alle über Nacht voll, man muss nicht aus jedem simplen Vorgang eine Raketenwissenschaft machen.

Ich habe mir irgendwann vor >15 Jahren mal "was gutes" von Bosch geleistet (damals sauteuer), das liegt seitdem originalverpackt im Werkstattschrank weil ich in den vergangenen 15 Jahren nicht in die Verlegenheit gekommen bin, eine Batterie laden zu müssen.
Heute würde ich vielleicht anders kaufen.

Wäre für mich ein schwacher Trost bei einem Gerät "für'n Notfall", daß man es ja vielleicht dann anstandslos zurückbringen kann.

Zitat:

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich habe so eins seit nunmer 8 Jahren und bediene damit über den Winter 5 Batterien die ich abwechselnd ranhänge, das Teil arbeitet also quasi das halbe Jahr durch. Und es tut seinen Job seit eben diesen 8 Jahren sehr zufriedenstellend. Ok, ich glaube damals hats noch 20 gekostet...

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 9. Januar 2020 um 10:00:54 Uhr:

Wäre für mich ein schwacher Trost bei einem Gerät "für'n Notfall", daß man es ja vielleicht dann anstandslos zurückbringen kann.

Und warum soll das unbedingt kaputt gehen?
Ich bin ja auch gern bereit mehr zu zahlen, wenn man das mehr braucht. Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dass man für alle Schaltjahr mal gleich das beste braucht. Warum soll das kaputt gehen?

Hab mal ne 230er Flex gebraucht, die große. Auch nur n Aldi-Gerät, vor paar Wochen gebraucht, funktionierte. Dass ich die nicht mit meiner 115er Fein vergleichen kann, ist mir klar.

Es hat schon mal 3 Jahre Garantie und das ist mehr als bei manchen teuren Gerät.

IMG_20200109_130634.jpg
IMG_20200109_130716.jpg
IMG_20200109_130844.jpg
+2

Ich denke, dass man die Geräte für den gelegentlichen Gebrauch nicht schlecht reden sollte. Vielleicht tut mir jemand den Gefallen und misst die tatsächliche Ladespannung während der Bulk und Absorptionsphase und postet sie dann hier. Würde mich interessieren. Ebenso die Erhaltungsladespannung.

Bei elektronischen Geräten geht man i.d.R. von folgendem aus: http://www.reiter1.com/Glossar/Badewannenkurve.html

Natürlich entscheidet auch die Qualität der Bauteile bzw. die Fertigungsqualität

Deine Antwort