KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")
Hallo,
ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.
Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.
Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.
Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.
331 Antworten
Zumindest sind die Bilder scheinbar nicht aus irgendeiner öffentlichen Website genommen (die Google-Bildersuche findet die nämlich nicht). Oft sind die Ausweisbilder ja von "Max Mustermann" des entsprechenden Landes. 😉
Gruß Metalhead
Ich hab mir spaßeshalber mal die Webseite dieser autologic plc angeguckt. Dort findet man witzigerweise sogar eine Warnung, dass Betrüger diese Firma angeben, verbunden mit Überweisungen via Western Union oder MoneyGram.
Ähnliche Themen
Ich frage mich immer, was Western Union "denkt", die werden ja immer bei so Betrugsmaschen angegeben.
Ich würde privat niemandem Western Union empfehlen, das vermittelt das Gefühl, dass das Geld schneller geklaut ist, als ins Meer geworfen.
Traurig, wenn Leute auf sowas reinfallen.
Auto aus Finnland
Auto aus England oder Autoverkauf nach England
oder Baumaschine aus Italien....
Hallo für alle!!!Betrüger ist immer noch tätig,zuletzt wurde angeboten eine Touran für so niedrige Preis,eine Mache.Nach ein paar E-Mails kommt dass selber Antwort wie unten.Auf diese Forum bin ich erst gekommen,nach Eingabe Tel.Nr.von Betrüger-Tel: +3584573975673
Also Vorsicht auf alle billige Fahrzeuge.
Mfg
@Richi56626 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:13:25 Uhr:
Nun, um vollkommen ehrlich und durchsichtig mit Ihnen zu sein, ... Ich muss das Transportunternehmen benutzen, weil In 2 Tagen fliege ich nach USA. Ich habe ein Job dort für 3 Monaten.
Das ist der Grund, dass ich das Transportunternehmen wählte, um die Transaktion für mich zu behandeln.
Meine Frau kann die Transaktion arrangieren, aber es ist besser, Ich würde es selbst machen. Meine frau ist damit beschäftigt, mit dem Kind allein sein. Sie hat keine Führerschein.
Ich benutze die Autologic Holdings plc http://autologicplc.com/ ich gab ihnen die schriftlichen Vollmacht, damit sie können das Auto verkaufen und die Papiere in meinem Namen unterschreiben.
Also...Ich muss sie erklären.
1- Ich melde bei der transportunternehmen Ihre Lieferadresse.
2- Du wirst bei Autologic bezahlen... die Zahlung sollte per Banküberweisung erfolgen. Sie werden zu zahlen nur den Preis des auto, keine Extrakosten.
3- Nachdem Ihre Zahlung überprüft worden ist, erhalten Sie meinem auto. Die Lieferung nach Ihrem Standort dauert in der Regel von 1 bis 3 Arbeitstagen.
Die Inspektionszeit beginnt um 09.00 Uhr des dem Tag der Ablieferung folgenden Werktags, so wie vom Autologic angegeben. Sie haben 5-Tage Zeitraum für die Inspektion.
Sehr wichtig... sollten Sie dennoch einmal nicht mit meine auto zufrieden sein, so erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück!
Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Lieferadresse,Handy Nr senden (für Liefervertrag).
Ich erwartet auf eine Antwort von dir, weil gibt andere Person welche hat Interesse und ich muß ihm eine Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Mykkänen Kauko
Tel: +3584573975673
p.s. Ich habe eine Kopie meines passport, persönliche fotos angehängt, damit Sie eine Vorstellung davon haben, wer sich hinter dieser E-Mail verbirgt.
Zitat:
@Lubo1955 schrieb am 31. Oktober 2017 um 19:26:33 Uhr:
Hallo für alle!!!Betrüger ist immer noch tätig,zuletzt wurde angeboten eine Touran für so niedrige Preis,eine Mache.Nach ein paar E-Mails kommt dass selber Antwort wie unten.Auf diese Forum bin ich erst gekommen,nach Eingabe Tel.Nr.von Betrüger-Tel: +3584573975673
Also Vorsicht auf alle billige Fahrzeuge.
Mfg
Dieser Betrug läuft schon über 10 Jahre, warum sollte er also auf einmal aufhören, jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf, der darauf reinfällt!
Die Betrugsmaschen der Nigeria-Connection laufen auch schon seit 30 Jahren und immer noch fallen täglich Dutzende darauf rein!
Solange die Gier und die Dummheit den Verstand einiger Menschen ausschaltet, solange haben Betrüger auch Erfolg!
Wer aus den Fehlern Anderer nicht lernt, macht halt seine eigenen Erfahrungen!
Habe ich auch erhalten, sagt alles, oder?!
So vom Verkäufer geschrieben:
??Ich muß mit Ihnen ehrlich sein..... ich lebe in Jyväskylä, FI-40200, Finnland, und mein Auto ist hier bei mir.
Ich habe in Deutschland gearbeitet (als Autolackierer) und während dieser Zeit habe ich das Auto gekauft.
Jetzt bin ich wieder zuhause nach Finnland, und habe nur Probleme weil hier Versicherung und Anmeldegebühr sind sehr hoch.
Wenn Sie mein Auto kaufen möchten Wir werden alles organisieren mit ein transportunternehmen weil ich, persönlich Ich hab nicht viel freizeit und vor 1 Woche würde mir einen neuen Job angeboten.
Der einzige Grund warum ich verkaufe, Ich werde das Auto nicht verwenden.
Aber wenn Sie wollen, es zu kaufen, erscheint es logisch, eine Inspektion vor der endgültigen entscheidung zu tun, so habe ich mit ein transportunternehmen vereinbart, eine 1 bis 5 Tage Rückgaberecht vor der Eigentumsübertragung zu bieten.
Das unternehmen, wird mir das geld geben falls nur sie sich entscheiden, das Auto zu behalten, weil ich denke dass das fair ist. Die Zahlung wird an die transportunternehmen gemacht werden (nicht zu mir)
...sobald mein Auto an Ihre Adresse ankommt, haben Sie eine 1 bis 5 Tage Prüffrist, so können Sie inspizieren und Probefahrt mein Auto.
Der Verkaufspreis beträgt 8200, -€ inclusive transport von Finnland nach zu Ihrem Standort.
Nochmal vielen Dank für Ihr Interesse und ich garantiere Ihnen meinerseits eine faire und absolut seriöse Kaufabwicklung.
Wir können am Telefon zu sprechen, aber ich nicht Deutsch sprechen, vielleicht Englisch.
Handelt es sich bei dem Wagen zufällig um einen Alfa Romeo?
Mir wurde genau das gleiche Angebot geschickt. Ich müsste nix für den Transport etc. zahlen
Es wären alle Papiere dabei (deutsche) und Winterreifen blablabla auch dass ich erst zahlen müsste wenn ich das Auto bei mir habe. Nun kam eine Mail von der Transport Firma: ich soll im Vorraus bezahlen. Das Auto stünde in Helsinki.
Lg
Also ich hab über so einen finnischem Anbieter letztens einen Alfa Romeo 4C um 9.000€ gekauft. Der Typ war echt glaubwürdig von Anfang an, er arbeitete in Deutschland und konnte mit dem Auto in Finnland aufgrund des Schnees nicht fahren. Er bot mir an das Auto an moch zu senden um es zu testen, ohne Anzahlung oder ähnliches. So bekam ich das Auto an einem herrlichen Sommertag pünktlich um 10 Uhr Vormittag vor die Haustüre gestellt, die Schlüssel und die Hand gedrückt, alles fertig um das Auto vorab ohne Kosten das Auto eine Woche testen zu können. Also zog ich mir meine Adiletten an, stieg in das in wunderschön rot gehaltene Auto ein, drückte auf den Startknopf, wachte aus meinem Nickerchen auf und bemerkte das ich gerade die Kaffemaschine eingeschalten habe.
Träumen kann man ja, aber das es wirklich heutzutage im Internetzeitalter noch Menschen gibt, die auf so etwas reinfallen, lässt wieder mal berechtigte Zweifel an der These aufkommen, dass der Mensch das am höchsten entwickelte Lebewesen sein soll.
Ja das ist sehr bitter aber es klingt nunmal sehr schön ein Auto so billig zu bekommen und aufeinmal fällt einem auf dass es halt doch nicht so ist. Naja ist sehr schade. Ist halt schon ein schönes Auto
Zitat:
@JosefineSchutz schrieb am 6. November 2017 um 15:09:01 Uhr:
Handelt es sich bei dem Wagen zufällig um einen Alfa Romeo?
Mir wurde genau das gleiche Angebot geschickt. Ich müsste nix für den Transport etc. zahlen
Es wären alle Papiere dabei (deutsche) und Winterreifen blablabla auch dass ich erst zahlen müsste wenn ich das Auto bei mir habe. Nun kam eine Mail von der Transport Firma: ich soll im Vorraus bezahlen. Das Auto stünde in Helsinki.
Lg
Vergiss das uns lass bloß die Finger davon!!!
Keine Geld vorab überweisen. Wenn du das machst kannst du dir sicher sein, dass dein Geld den Besitzer wechselt ohne dass du jemals eine Ware sehen wirst.
Ich werde nix überweisen aber wie kann man die betrüger aufhalten? Garnicht?
Das betrüger Unternehmen verwendet den Namen einer Transport Firma nur unter anderer webadresse..
Zitat:
@JosefineSchutz schrieb am 06. Nov. 2017 um 16:40:02 Uhr:
Ich werde nix überweisen aber wie kann man die betrüger aufhalten?
Nun, wenn keiner mehr drauf rein fällt, dann werden die Betrüger in diese Masche halt keine Zeit und Mühen verschwenden.
Und für den einen Finnen, der hier tatsächlich mal ein Auto verkaufen will: Das nächste Autohaus kauft es gerne an!