Ein herzliches Hallo an alle die an diesem Thread teilnehmen.
Gleich vorweg, hab das Thema bereits im 5er-Forum geschildert.
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Fahrzeug. Deshalb habe ich auch alle Beiträge überflogen. Überflogen deswegen, weil mir einfach das nötige Fachwissen fehlt, um die Ursache weiter einzuschränken.
Mein Fahrzeug:
BMW 330XD, 231 PS
Bj: 2007
KM: 137.000
Folgende Probleme:
Seit circa einem Monat ist beim Reduzieren der Geschwindigkeit von 80 auf 60 km/h - speziell im Schubbetrieb - ein turbinenartiges Geräusch wahrnehmbar (siehe Link zum Video).https://www.youtube.com/watch?v=ST6e1RfpZAE
Das Geräusch tritt unabhängig davon auf in welchem Gang das Fahrzeug die Geschwindigkeit verringert. Es tritt auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit bei laufendem Motor im Leerlauf auf.
Aber wenn ich bei 80 km/h in den Leerlauf schalte und den Motor abstelle, ist das Geräusch sofort verschwunden. Somit schließe ich Radlager oä. aus.
Ich hab das Fahrzeug mit 123.000 km gekauft. Meiner Meinung war das Geräusch auch schon am Anfang wahrnehmbar. Allerdings wesentlich leiser als es jetzt der Fall ist.
Vor drei Tagen hat sich nun beim Starten die Motorkontrollleuchte "gelb" gemeldet. ?Fehlerspeicherauslesung ergab:
4501 - Abgasrückführungsregelung - Regelabweichung negativ
4222 - Glühkerze Zylinder 2 - Unterbrechung
4262 - Glühkerze Zylinder 6 - Unterbrechung/Masseschluss
Jetzt vermute ich, dass es vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem Geräusch und dem Fehlercode 4501 gibt.
Vielleicht einen defekten Unterdruckschlauch oä….?
Vielleicht noch zu erwähnen. Das Fahrzeug hat von 10 tkm eine Leistungssteigerung erhalten.
Dabei wurde auch das AGR über die Software stillgelegt. Seit 10 tkm fahre ich damit ohne Probleme.
Da ich das Fahrzeug aber immer warm- bzw. kalt fahre, und auch sonst die Mehrleistung nie übermäßig ausreize, denke ich, dass es auch damit nichts zu tun hat.
Wäre über eure Tipps bzw. eure Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank an alle.