KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.

Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.

Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Viel spsss mit dem virtuellen Auto.....😛

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Otto

Ihr seid doch nur auf den Preis neidisch :-P das ich zugegriffen habe und ihr nicht mehr zum zuge kommt^^

Vergiss dann bitte nicht, einen neuen Testbericht in deinem Cockpit zu erstellen. 🙂

@neoHazard
Bitte sag daß du nur Spaß gemacht hast.
Nachher glaubt das noch einer und macht's dir nach. 🙂😉

Ähnliche Themen

Gutenmorgen,
die masche läuft immer noch, bei Mobile stand ein Mondeo drinne bj2011 toller ausstattung für nur 5300€.

Angerufen und erstmal kein kontakt, nach zwei tagen über sms eine nachricht, angeblich von Mobile, dass auto ist noch zu haben bitte kontakt aufnhmen mit folgende email adresse bei gmx.

Ein Tag später dann von ein Finne Mykkä Tapio:
Gesendet mit der GMX iPhone App

Am 18.07.17 um 09:48 schrieb Mykkä Tapio

> Hallo und entschuldigung für die späte antwort, außerdem es tut mir leid
> für mein Deutsch, aber es ist nicht meine muttersprache.
> Ich bin Tapio, Ich komme aus Raisio, Finnland und mein Ford Mondeo es steht
> doch trotzdem zum Verkauf.
>
> Ein paar Bemerkungen: Kombi 105.300 km 103 kW (140 PS) Diesel
> Automatik 11/2011 Weiß Metallic
> Preis: 5300 € ist verhandelbar.
>
> Ich bin der Besitzer, ich bin eine privater Verkäufer.
> Ich habe mein Auto vom Internet entfernt. Ich erhielt zahlreiche Angebote.
>
> Das Auto hat grüne Umweltplakette.
> Deutsche Fahrzeug mit deutsche Papiere und deutsche Kennzeichen. Das
> Fahrzeug ist auch noch in Deutschland zugelassen mit deutsche Papiere und
> deutsche Kennzeichen.
> Mein Auto ist unfallfrei und nicht beschädigt. TüV neu...bis 2018
> Ich habe Ihnen zusätzliche Fotos meines Fahrzeugs weitergeleitet, damit Sie
> sehen können, dass es sich in einem sehr guten Zustand befindet.
> Mein Auto sieht besser aus, als sie die Fotos sehen.
> Das Auto ist im vollkommenen Staat, es hatte nie einen Unfall, hat keine
> technischen Probleme (der Motor ist in perfektem Zustand), es hat keine
> Kratzer oder Kurven.
> Es ist regelmäßig gewartet worden (scheckheftgepflegt) und in gutem Zustand
> Sommer- und Winterbereifung sind im Preis enthalten.
>
> Sie sind bereit, mein Auto zu kaufen?
> Vielen Dank, wartet auf eine Antwort.

Hierdrauf Gott sei Dank diesen Beitrag gefunden in Forum.

Ich habe dann doch geantwortet das ich interesse habe und später nächtes Mail bekommen:

Mein Auto wurde nach Frankreich transportiert. In diesem Moment ist es darin 62100 Calais, Frankreich.
Ein Kunde wollte mein Auto kaufen. Er sagte, dass er von Frankreich ist, und er wird den Preis meines Autos bezahlen, wenn er das Auto erhält.
Seit drei Tagen habe ich keine Antwort von dieser Person. Die Transportfirma verließ mein Auto im Hafen von Calais (Port of Calais)...Ich verliere Zeit und Geld!

Jetzt bin ich wieder zuhause nach Finnland, und habe nur Probleme weil ich, persönlich Ich hab nicht viel Freizeit und ich muss für einen neuen Job bald gehen.
Wenn Sie mein Auto kaufen möchten Wir werden alles organisieren mit ein dritten Unternehmens. Ich möchte nicht immer wieder die gleichen Fehler machen.
Aber wenn Sie wollen, es zu kaufen, erscheint es logisch, eine Inspektion vor der endgültigen entscheidung zu tun, so habe ich mit der dritten Unternehmens vereinbart, eine 1 bis 5 Tage Rückgaberecht vor der Eigentumsübertragung zu bieten.
Das unternehmen, wird mir das geld geben falls nur sie sich entscheiden, das Auto zu behalten, weil ich denke dass das fair ist.
...sobald mein Auto an Ihre Adresse ankommt, haben Sie eine 1 bis 5 Tage Rückgaberecht (Prüffrist), so können Sie inspizieren und Probefahrt mein Auto.
Die Zahlung wird an die dritten Unternehmens gemacht werden (nicht zu mir)

Der Verkaufspreis beträgt 5300, -€ inclusive transport von Frankreich nach zu Ihrem Standort.
Wo Sie sich befinden ?

Nochmal vielen Dank für Ihr Interesse und ich garantiere Ihnen meinerseits eine faire und absolut seriöse Kaufabwicklung.
Wir können am Telefon zu sprechen, aber ich nicht Deutsch sprechen. vielleicht Englisch. Mein Deutsch ist nicht gut. Ich benutze Online-Übersetzer

Ich glaube viel braucht man hier nicht mehr zusagen, es handelt sich wieder um die gleich masche.
mfg Shamrock2604
PS komme aus der Niederlanden, daher Bitte meine Schreibfehler zu entschuldigen.

Hab eine Kopie meines Ausweises geschickt ... was könnte im schlimmsten Fall passieren ?

Identitätsklau ... intensiver Kontakt mit der Kripo ... Stress eben.

Zitat:

@Huelva schrieb am 27. Juli 2017 um 09:31:15 Uhr:

Hab eine Kopie meines Ausweises geschickt ... was könnte im schlimmsten Fall passieren ?

Viel Spaß, wenn das nächste Auto unter Deinem Namen inseriert wird!

Warum und wem hast du eine Kopie deines Ausweises geschickt?
Du spielst doch nicht ernsthaft mit dem Gedanken auf diesem Weg ein Auto zu bezahlen und dieses dann auch zu bekommen?

Nein, hatte wirklich gedacht er schickt das Auto und ich muss hier bezahlen. Vorabgezahlt hätte ich nie. Ich zahle erst wenn ich die Wäre sehe...trotzdem wie leichtsinnig man manchmal ist , hätte nie gedacht das ich auf sowas reinfalle. Wie gesagt nichts passiert, hätte ich mal vorher gelesen das es Betrüger sind...dann hätte ich mir die Emails ersparen können ??

Berichte mal in 6 bis 12 Monaten über das, was man mit den Daten deines Ausweises so alles angestellt hat.

am besten neue Identität beantragen😁

Grüße Andy

Hallo Gemeinde,
Ich möchte nur jeden davor warnen über Email im Ausland ( Finnland, England, etc. ) ein Auto zu kaufen, auch wenn es so aussieht das es in Deutschland angemeldet ist, im Moment aber im Ausland.
Alles was damit zu tun hat ist gefälscht, sämtliche Websites usw.
Der Verkäufer sendet gerne auch seinen Personalausweis oder andere Ausweise per Anhang mit, diese Person mag es zwar geben, ist aber nicht derjenige der ein Auto verkaufen will.
Bei den angegebenen Telefon / Handynummern werden Sie niemals einen erreichen, also es geht keiner ran.
Der Bilderklau und deren Verbreitung ist überdimensional und alles sieht professionell aus, Leute lasst Euch nicht täuschen, alles Fake`s, die Bilder und Websites sind innerhalb kurzester Zeit verschwunden.
Es gibt kein Auto, Shipingagentur, Logisticunternehmen, Treuhandbüro etc. die Bilder sind geklaut, die Websites ( Shipingagentur / Logisticunternehmen ) gibt es im Netz, sind nach ein paar Tagen verschwunden, also nicht mehr im Netz zu finden, bzw. unter anderem Namen.
Und Achtung, überweisen Sie niemals Geld an ein Treuhandbüro im Ausland, Sie sehen es nie mehr wieder.
Es wird mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen versucht an Ihr Geld zu kommen, diese Betrüger schrecken vor nicht`s zurück.
Ich habe Anzeige erstattet, denn diesen Ganoven muss man Paroli bieten, es gibt immer noch zu viele gutgläubige Menschen die darauf reinfallen.
In diesem Sinne wenn Ihr ein Auto sucht, geht zum Händler oder Privat hier in Deutschland und nehmt jemanden mit der sich ein bisschen auskennt sonst werdet Ihr hier auch über den Tisch gezogen.

Zitat:

@leycos schrieb am 13. März 2010 um 23:35:20 Uhr:

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Amen

Nun, um vollkommen ehrlich und durchsichtig mit Ihnen zu sein, ... Ich muss das Transportunternehmen benutzen, weil In 2 Tagen fliege ich nach USA. Ich habe ein Job dort für 3 Monaten.
Das ist der Grund, dass ich das Transportunternehmen wählte, um die Transaktion für mich zu behandeln.
Meine Frau kann die Transaktion arrangieren, aber es ist besser, Ich würde es selbst machen. Meine frau ist damit beschäftigt, mit dem Kind allein sein. Sie hat keine Führerschein.
Ich benutze die Autologic Holdings plc http://autologicplc.com/ ich gab ihnen die schriftlichen Vollmacht, damit sie können das Auto verkaufen und die Papiere in meinem Namen unterschreiben.
Also...Ich muss sie erklären.

1- Ich melde bei der transportunternehmen Ihre Lieferadresse.
2- Du wirst bei Autologic bezahlen... die Zahlung sollte per Banküberweisung erfolgen. Sie werden zu zahlen nur den Preis des auto, keine Extrakosten.
3- Nachdem Ihre Zahlung überprüft worden ist, erhalten Sie meinem auto. Die Lieferung nach Ihrem Standort dauert in der Regel von 1 bis 3 Arbeitstagen.

Die Inspektionszeit beginnt um 09.00 Uhr des dem Tag der Ablieferung folgenden Werktags, so wie vom Autologic angegeben. Sie haben 5-Tage Zeitraum für die Inspektion.
Sehr wichtig... sollten Sie dennoch einmal nicht mit meine auto zufrieden sein, so erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück!

Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Lieferadresse,Handy Nr senden (für Liefervertrag).
Ich erwartet auf eine Antwort von dir, weil gibt andere Person welche hat Interesse und ich muß ihm eine Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen
Mykkänen Kauko
Tel: +3584573975673
p.s. Ich habe eine Kopie meines passport, persönliche fotos angehängt, damit Sie eine Vorstellung davon haben, wer sich hinter dieser E-Mail verbirgt.